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Bücher der Reihe Centennial Edition

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  • von Hazrat Inayat Khan
    39,80 €

    Der Weg der Erleuchtung führt die Leser und Leserinnen in die Grundprinzipien von Hazrat Inayat Khans Schule der spirituellen Freiheit ein. Ein wichtiger Teil zu Beginn des Buches "Der Weg der Erleuchtung besteht aus Kommentaren zu den "Zehn Sufi-Gedanken", in denen er die wesentlichen Themen seiner Sufi-Lehre zusammenfasst. Das innere Leben bezieht sich auf die Reise im Innern. Welche Vorkehrungen müssen die Reisenden treffen? Wohin führt die Reise? Hazrat Inayat Khan schreibt: "Die genaue Bedeutung des inneren Lebens besteht darin, dass wir nicht nur in unserem Körper leben, sondern auch in unserem Herzen und unserer Seele." In Die Seele - woher und wohin beschreibt Inayat Khan die Reise der menschlichen Seele, ausgehend von ihrem frühesten Ursprung bis hin zu ihrem endgültigen Ziel. Zweifellos weisen diese Lehren einen Bezug zu den traditionellen Darstellungen der Sufis über das Leben vor der Geburt und nach dem Tod auf, doch zeichnet sich die Beschreibung der Seelenreise durch ungewöhnliche Frische, Anschaulichkeit und Detailgenauigkeit aus. In Der Sinn des Lebens behandelt Inayat Khan die immerwährende Frage nach der Bedeutung des Lebens. Er erklärt, dass die gesamte Manifestation aus der Sehnsucht Gottes, erkannt zu werden, hervorgeht und dass alle Unternehmungen des Menschen letzten Endes in den Weg einmünden, der zu Gott führt. In einprägsamen Worten stellt er fest: "Der Sinn des Lebens wird erfüllt, wenn wir zu den höchsten Höhen des Lebens aufsteigen und in die tiefsten Tiefen des Lebens hinabtauchen, wenn wir unseren Horizont erweitern, in alle Bereiche des Lebens vordringen, uns selbst verlieren und am Ende uns selbst finden." Buch 1 der 13-bändigen Jubiläumsausgabe. Neu überarbeitete Edition mit historisch kritischen Textkorrekturen in aktualisierter, gendergerechter Sprache.

  • von Hazrat Inayat Khan
    29,80 €

    Ein hohes Bewusstsein für Klang und Musik ist schon lange wichtiger Bestandteil der Sufi-Praxis und Kultur. Die musikalischen Fähigkeiten von Inayat Khan sind wohlbekannt. In die Familie des herausragenden Musikwissenschaftlers Maula Bakhsh hineingeboren, bekam er in ganz Indien große Anerkennung als Sänger und Spieler der Saraswati-Vina. 1910 reiste Inayat Khan als Musiker und Musikerzieher in die westliche Welt. Als sich der Kreis seiner Anhänger sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten zunehmend erweiterte, gab er seine Musiklaufbahn auf, um "Menschen zu harmonisieren anstelle von Tönen". Musikjournalist Joachim-Ernst Berendt: "Von Sufi Hazrat Inayat Khan gibt es einen Text, der seit dem Ende der sechziger Jahre unter vielen Musikern der westlichen Welt zirkuliert. Gekürzt und vervielfältigt in tausenden von Abzügen, zitiert in Artikeln und Interviews, begegnen wir ihm überall. Dieser Text umreißt das musikalische und spirituelle Bewusstsein der neuen Musiker-Generation präzise und repräsentativ wie kein anderer - ein Auszug daraus: 'Was wir in unserer Alltagssprache Musik nennen, ist nur ein miniaturhafter Ausschnitt - aus der Musik und der Harmonie des Universums, die hinter allem wirkt und die die Quelle und der Ursprung der Natur ist. Deshalb haben die Weisen aller Zeitalter Musik als heilige Kunst betrachtet. In der Musik kann, wer zu sehen versteht, das Bild des Universums erkennen. [...] Indem ich diese Musik spielte, erreichte ich eine Ebene, wo ich die Musik der Sphären berührte. Da wurde für mich jede Seele zu einem Ton und das ganze Leben zu Musik.'"Diese Neu-Übersetzung ist die Essenz Hazrat Inayat Khans lebenslanger Kultivierung der verwandelnden Kraft von Musik und Klang - jedenfalls so weit, wie dies in Worte gefasst werden kann. Jahrzehntelang haben diese Texte also nicht nur Menschen inspiriert, die dem Sufismus nahestehen, sondern auch Musiker und Musikerinnen vieler unterschiedlicher Genres. Der Komponist Karlheinz Stockhausen schrieb über den Buchteil 'Musik': "Es ist das Schönste, Wahrste und Hoffnungsvollste, was ich je über Musik gelesen habe".

  • von Hazrat Inayat Khan
    28,00 €

    In einer Art Handbuch des spirituellen Rittertums beschreibt Hazrat Inayat Khan in Band 3 der Jubiläumsausgabe Centennial Edition Eigenschaften und Leistungen des Geistes und des Herzens, die das Wesen eines Menschen verfeinern, sofern sie sorgfältig betrachtet und gewissenhaft eingesetzt werden. Die Individualität ist angeboren, sagt Hazrat Inayat Khan, die Persönlichkeit dagegen muss entdeckt und entwickelt werden. In einer verwirklichten Persönlichkeit bringt die Seele in Gedanken, Worten und Taten ihre göttliche Erbschaft zum Ausdruck. Inayat Khan erklärt: "Persönlichkeit ist die Weiterentwicklung der Individualität. In der Persönlichkeit, die sich durch die Entwicklung des Charakters formt, wird der Geist geboren, der nichts anderes ist als die Neugeburt der Seele." Der Band behandelt über die Entwicklung des Charakters hinaus die Themen Gegenseitigkeit, Großzügigkeit und Entsagung - sie korrespondieren mit Entwicklungsstufen, die traditionell als das Gesetz (shariat), der Weg (tariqat) und die Wahrheit (haqiqat) bezeichnet werden. Wir finden Vorträge über Schönheit, Unschuld, Träume, den Einfluss einer Persönlichkeit, den Schatten und das menschliche Schicksal. Das Buch enthält zudem bisher nicht zusammengestellte Vorträge, die sich auf die Persönlichkeit, die Kunst und Ästhetik beziehen. Es präsentiert Hazrat Inayat Khans Lehren über Kunst und Natur, Nachbilden und Verschönern, Beobachtung und Illusion, Symbolismus, Kunst und Religion. Ebenso enthält es Abschnitte über indische Musik, Komposition, Tanz, Harmonie und Musik als göttliche Kunst. Für Inayat Khan ist Kunst in all ihren Formen der kreative Ausdruck der sich entfaltenden menschlichen Persönlichkeit. Kunst vervollständigt die Natur. Ein beeindruckendes Kunstwerk kann uns helfen, die Natur, die uns umgibt, mit neuen Augen zu sehen. Aber die Kunst, die uns am stärksten berührt und überwältigt, können wir nicht auf Leinwänden, die mit leuchtenden Farben bemalt wurden, oder in den Seiten einer Partitur mit wohlklingender Musik finden. Wir können sie nur in der Persönlichkeit von Menschen entdecken, die Selbsterkenntnis erlangt haben.

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