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  • von The Arbinger Institute
    28,00 €

    Jeden Tag unterliegen wir Selbsttäuschungen. Egal ob im Berufs- oder Privatleben: Wir geraten in Situationen, in denen wir ein Problem haben, auf Widerstände stoßen oder falsche Entscheidungen treffen. Dann machen wir häufig andere dafür verantwortlich, ohne zu erkennen, welchen Anteil wir selbst daran haben. Wir sind blind für unsere wahren Beweggründe. In diesem Zustand der Selbsttäuschung halten wir uns selbst in einer Box aus endlosen Selbstrechtfertigungen gefangen.Unser Leben besteht aus vielfältigen Beziehungen zu anderen Menschen, ob in der Familie und im Freundeskreis oder in unserem Job. Wir interagieren ständig mit anderen Personen. Menschen haben ein feines Gespür dafür, wie wir innerlich zu ihnen stehen, egal wie wir uns äußerlich verhalten. Und wie wir sie tatsächlich sehen, hängt entscheidend von unserem Mindset ab. Im Zustand der Selbsttäuschung - in der Box - behandeln wir andere als Objekte und haben den Fokus nur auf uns selbst gerichtet. Unsere (Selbst-)Wahrnehmung ist verzerrt und wir sabotieren dadurch unsere eigenen Anstrengungen, im beruflichen und privaten Kontext erfolgreich und glücklich zu sein. Wenn es uns dagegen gelingt, die Box zu verlassen, betrachten wir andere als gleichwertig, als Menschen. Auf diese Weise sind wir imstande, gute und effektive Beziehungen zu anderen zu führen.Führung und Selbsttäuschung zeigt anhand einer unterhaltsamen und lehrreichen Erzählung über eine Führungskraft, wie Selbsttäuschung unser Leben beherrscht, welchen Schaden sie anrichtet und - am wichtigsten - was wir dagegen tun können. Die Leserinnen und Leser lernen, wie sie ihr ihnen angeborenes Gespür das, was richtig ist, konsequent nutzen, um ihre Beziehungen im Berufs- und Privatleben entscheidend zu verbessern. So profitieren sie im Hinblick auf Konfliktlösung, Motivation, Eigenverantwortung, Teamarbeit und Ergebnissteigerung von den umfassenden Forschungserkenntnissen, welche die Neuauflage dieses internationalen Bestsellers bietet.

  • von Kai Gondlach
    29,90 €

    Umfassendes Praxisbuch für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Berufsleben Ein Haus ohne Stromanschluss? Was vor 120 Jahren noch eine revolutionäre Neuheit war, ist dieser Tage aus keinem Leben mehr wegzudenken: Elektrizität. Mit Künstlicher Intelligenz wird es sich genauso verhalten, prophezeien Zukunftsforscher Kai Gondlach und KI-Führungskraft Mark Brinkmann. Denn KI ist bereits jetzt die treibende Kraft hinter Innovationen und Erfolgsgeschichten von Wirtschaftsgiganten wie Alphabet (Google), Microsoft, Amazon und Meta (Facebook, Instagram und WhatsApp). Nur fehlt vielen Unternehmen noch das Wissen, wie KI praktisch in den Arbeitsalltag integriert werden kann.  Angereichert mit topaktuellen Erkenntnissen aus Zukunftsforschung und Beratungs- sowie Unternehmenspraxis, bietet dieses Handbuch umfassendes Wissen rund um die Chancen und Risiken der zukunftsträchtigen Technologie sowie zu den Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Implementierung von KI in Ihre Geschäftsprozesse wichtig sind.  Spielend leicht gelangen Sie mithilfe von ausgewählten Best-Practice-Beispielen und einem detaillierten Fünf-Phasen-Plan in die praktische Umsetzung. Schritt für Schritt lernen Sie, das passende KI-Modell für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden und es planvoll sowie nutzenorientiert in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Gestalten Sie den digitalen Wandel aktiv mit und profitieren Sie von den Vorteilen Künstlicher Intelligenz - jetzt! 16% der Unternehmen nutzen KI aktiv, doch schon 75% halten sie für eine wegweisende Technologie der Zukunft. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Was Sie erwartet: Zahlreiche Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen Erläuterung wichtiger Begriffe, Konzepte sowie aktueller Anwendungsbereiche Detaillierter Fünf-Phasen-Plan zur praktischen Umsetzung Mit einem Grußwort von Deepa Gautam-Nigge (VP Corporate Development SAP SE, Aufsichtsrätin Aleph Alpha)

  • von Oona Horx Strathern
    34,90 €

    People, planet, profitOona Horx Strathern, Co-Founder Zukunftsinstitut Horx, betreibt eine kluge und erhellende Gegenwartsanalyse mit hohem Unterhaltungswert. Mit viel Einfallsreichtum und Scharfsinn beschreibt die Zukunftsforscherin die aktuelle Umwälzung in Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt.Die Kindness-Revolution wird Einfluss haben auf all unsere Lebensbereiche: Wie wir wohnen, wie wir unseren Alltag leben, was wir kaufen und wie und vor allem wo wir arbeiten. Kindness - neu verstanden und authentisch gelebt - ist ein Prinzip, das sich strategisch einsetzen lässt, um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern. Freundlichkeit, die aus dem inneren Sinn eines Unternehmens kommt, kann DER entscheidende Wettbewerbsvorteil der Zukunft werden. Unternehmen, die immer noch Profit priorisieren, erweisen sich im Hinblick auf Kindness als unfähig, die richtige Balance zwischen Markt, Kundenwünschen und der menschlichen Motivation zu finden. Denn sie vernachlässigen genau die Aspekte, die uns als Gesellschaft immer wichtiger werden: Nachhaltigkeit, Purpose und Verantwortung. People, planet, profit in dieser Reihenfolge, statt immer nur linear auf Gewinnmaximierung zu schauen, ist mehr als nur ein moralischer Appell. Wir können und wollen immer noch konsumieren und dabei Gewinn machen. Aber Konsum wird zunehmend anders interpretiert und wahrgenommen: als Lösung gesellschaftlicher Probleme, als Stärkung von lebenswichtigen Trends, als Verwirklichung von zukunftsweisenden Problemlösungen. "Kindness Economy" beantwortet die Frage, wie wir unsere Gesellschaft damit stärken können, jedem Mitarbeiter und Kunden den gebührenden Respekt entgegenbringen und unsere Umwelt dabei gleichzeitig schonen und verbessern. Horx Strathern erläutert, was die entscheidenden Faktoren einer Kindness-Strategie sind und wie die Mechanismen zum Erfolg lauten. Zudem stellt sie uns internationale und aktuelle Praxisbeispiele vor, auch aktuelle Überlegungen zur einer kind city, die beweisen, dass es sich um keine Randerscheinung handelt, sondern um einen wichtigen countertrend.

  • von Christian Schuchardt
    32,00 €

    Wettbewerbsvorteil Wissen in der UnternehmensübergabeArbeitsmaterialien und Vorlagen, um das Know-how Ihres Unternehmens strukturiert zu sichernAutor mit fundierter Expertise zu Change-Prozessen und Generationswechsel im UnternehmenWenn es von heute auf morgen einen Führungswechsel in einem Unternehmen gibt, bricht meistens das Chaos aus. Plötzlich fehlt wertvolles Wissen und Workflows funktionieren nicht mehr. Und selbst, wenn ein Inhaberwechsel von langer Hand geplant war, tauchen doch klaffende Wissenslücken auf und lassen viele Probleme entstehen. Der Unternehmer und seine Mitarbeiter müssen eine harte Zeit durchlaufen, bis sie diesen Wissensverlust wieder gut gemacht und sich die neuen Workflows eingespielt haben. Und auch, wenn ein Inhaberwechsel von langer Hand geplant war: Sobald alles unter Dach und Fach und der oder die "Neue" beginnt, merkt man, dass sich viele unerwartete Fragen im neuen Alltag stellen.Die Mitarbeiter müssen dann improvisieren und sich neu sortieren und auch der neue Chef oder die neue Chefin müssen eine harte Zeit durchlaufen, in der alles länger und umständlicher läuft, bis sich erstmal alles eingespielt hat.Fakt ist: Mit dem Weggang des Inhabers droht der Verlust von Know-how, Arbeitsabläufen, essenziellen Kontakten und Wissensschätzen. Die Aufarbeitung und Neu-Sortierung verbraucht wertvolle Zeit, die anders eingesetzt werden könnte.All das können Sie vermeiden: Dieser Leitfaden bietet Senior-UnternehmerInnen und Nachfolgern eine aktive Hilfestellung, damit Sie das unersetzliche Wissen Ihres Unternehmens nicht verlieren, sondern bewahren und weitergeben können. Dies ist essentiell, um die Unternehmensnachfolge strategisch und klug vorzubereiten und durchzuführen.In der Einführung werden die grundlegenden Arten und Phasen der Unternehmensnachfolge sowie die entsprechenden Handlungsfelder für KMU aufgezeigtWeiter werden die verschiedenen Wissensarten sowie Methoden vorgestellt, wie diese übertragen werden können. Dadurch können Leser ihren methodischen Werkzeugkoffer bestücken.Mit dem 5-Phasen-Modell des Wissenstransfers wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ein Übertragungsprozess effektiv und nachhaltig gestaltet werden kannArbeitsmaterialien und Vorlagen als Anhang helfen bei der praktischen Umsetzung des eigenen Wissenstransferprozesses

  • von Stephen R. Covey
    29,90 €

    Führen unter neuen Bedingungen: Mit diesen 4 Strategien bleiben Sie auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs!Energiekrise, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Krieg und Inflation: Unternehmen und Führungskräfte stehen vor nie gekannten Herausforderungen. Das neue Buch von Stephen R. Covey macht Mut. Anschaulich und praxisnah erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist. Der Schlüssel dazu sind 4 hocheffektive, praxiserprobte Führungsstrategien. Mit diesen Strategien können Sie die 4 größten Probleme und Erfolgshindernisse überwinden, vor denen Sie als Führungskraft momentan stehen:    Zögerliches, unzulängliches KrisenmanagementFehlendes Vertrauen in VeränderungsprozessenPlanloses Handeln und blinder AktionismusZukunftssorgen, Pessimismus und lähmende ÄngsteOb Canon, Hugo Boss, Evonik, KUKA, Mærsk Line, Starbucks oder Unilever: Mit zahlreichen Beispielen und Fallstudien zeigt Ihnen Stephen R. Covey, wie Sie die Führungsstrategien aus dem Buch erfolgreich umsetzen und die Zukunft Ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichern. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit namhaften Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Mehrere Top-Führungskräfte berichten, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien von Stephen R. Covey alles möglich ist. So erfahren Sie "aus erster Hand", wie Sie der Krise trotzen und auch in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.  "In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie orientieren sich an Prinzipien, die uns auch in unsicheren Zeiten Sicherheit geben.Diese Prinzipien sind immer gültig und werden uns selbst in den größten Krisen niemals im Stich lassen. Sie sind der Schlüssel, um konstant erstklassige Leistungen zu bringen, auch  wenn die Bedingungen noch so schlecht sind!"Stephen R. Covey

  • von Collin Croome
    34,90 €

    The Next Big Thing: Wirtschaft und Unternehmen im MetaverseVirtuelle Welten, digitale Güter, Avatare und Krypto - Metaverse einfach erklärt mit konkreten BeispielenWarum sich Unternehmer und Entscheider schon heute mit dem Metaversum und Web 3.0 beschäftigen solltenDie Boston Consulting Group schätzt den voraussichtlichen Umsatz im Metaverse auf 800 Mrd. Euro jährlichDas Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die reale und die virtuelle Welt zunehmend miteinander verschmelzen. Es soll in wenigen Jahren so bedeutend sein, wie die Entwicklung des Internets, des Smartphones oder der sozialen Medien. Dabei schafft das Metaverse ein noch nie dagewesenes Gefühl der Präsenz und ermöglicht es Unternehmen, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen für (potenzielle) Kunden und Mitarbeiter erlebbar zu machen und so eine einzigartige Wirkung zu erzielen. Dieses Praxisbuch gibt eine umfassende Einführung in das Metaverse, seine Entstehung, die relevanten Technologien sowie die wichtigsten Anbieter und Plattformen. Die Autoren werfen aber auch einen kritischen Blick auf das Metaverse und zeigen neben den Chancen auch die Risiken und Herausforderungen auf.In Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigen die Autoren, wie namhafte Unternehmen bereits heute Metaverse-Technologien gewinnbringend einsetzen und sich dabei als innovative Organisationen positionieren.Lernen Sie, nicht nur das Metaverse zu verstehen, sondern auch die Möglichkeiten und Zusammenhänge besser einzuschätzen und dadurch konkrete Ansatzpunkte für die eigene Metaverse-Strategie und Umsetzung zu finden.Gratis-Hörbuchaktion: Senden Sie den Kaufbeleg dieses Buches bis zum 31.12.2023 an audiogeschenk@gabal-verlag.de und erhalten Sie die ungekürzte Hörbuchfassung kostenlos zum Download. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gabal-magazin.de/audiogeschenk/.

  • von Pero Micic
    32,00 €

    Was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Geschäft zukunftssicher zu machenDer Masterplan für die Zukunft Ihres Business' vom führenden Experten zum Thema ZukunftsmanagementWir leben in einer Zeit, in der nichts mehr voraussagbar und kein Unternehmen oder Job mehr sicher ist. Viele Unternehmen, gerade im Mittelstand, blicken voller Sorge in die Zukunft, denn sie drohen mehr denn je gegenüber China, den USA und den disruptiven Startups zurückzufallen. Wir entwickeln fleißig Innovationen und melden Patente an, doch die Umsetzung und der Umsatz finden woanders statt.Es gibt Millionen von Ratgebern, die den Weg zum unternehmerischen Erfolg beschreiben. Doch was genau ist dieser Erfolg? Was zeichnet ein zukunftssicheres Unternehmen konkret aus? Darüber schweigen die Berater und Autoren erstaunlicherweise.Pero Micic, Experte für Zukunftsmärkte und Strategie und seit über 35 Jahren Unternehmer, teilt mit Ihnen seinen Masterplan für Zukunftssicherheit. Er beschreibt anhand zahlreicher Praxisfälle, was ein zukunftssicheres Unternehmen ausmacht. Schaffen Sie Ihr "Bright Future Business". Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern möglichst schnell. Damit Sie erstens schützen, was Sie erreicht haben, und zweitens sicherstellen, dass Ihr Unternehmen eine glänzende Zukunft vor sich hat. So ziehen Sie die besten Mitarbeiter an, die gerne und engagiert an Ihrer glänzenden Zukunft mitarbeiten. Gute Kunden werden sehr gerne und zu guten Preisen von Ihnen kaufen. Und Investoren werden sich darum streiten, in die Zukunft Ihres Unternehmens investieren zu dürfen. Ob Sie fünf, 250 oder tausende Mitarbeiter führen, Solo-Unternehmer, Inhaber oder Geschäftsführer eines Mittelständlers sind: In diesem Buch erfahren Sie, was Sie heute tun müssen, um die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern. Auf der Website zum Buch liefert Pero Micic regelmäßig Ergänzungen zum Masterplan.

  • von Teresa Hertwig
    29,90 €

    Von half bis full remote: Das erste umfassende Buch zu hybridem Arbeiten im deutschsprachigen RaumDas Standardwerk für hybrides Arbeiten - für Unternehmer und EntscheiderSo schaffen Sie den perfekten Mix aus Büroarbeit und Homeoffice - und stellen dabei die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit sicherBeispiele aus der Praxis und Interviews mit Unternehmensvertretern, u.a. Volkswagen, Otto Group, TRIGEMA und ABUSDie Corona-Krise hat Unternehmen von heute auf morgen vor die Herausforderung gestellt, Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Und diese haben die Vorzüge der neuen Arbeitsweise schätzen gelernt. Wir erleben gerade einen Quantensprung in unserer Arbeitswelt, denn die jahrzehntelang vorherrschende Nine-to-five-Präsenzkultur wird von immer mehr Mitarbeitern als für ihre Lebenssituation unpassend abgelehnt.Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen besser heute als morgen auf hybrides Arbeiten umstellen, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet eine kluge Kombination aus Bürophasen und mobilem Arbeiten, durch die Teams effizient und produktiv zusammenarbeiten können. Denn klar ist: Hybrides Arbeiten ist die Zukunft in der Arbeitswelt und dessen Nutzen ist nicht allein ein wirtschaftlicher oder individueller, sondern auch ein gesellschaftlicher.Remote-Work-Expertin Teresa Hertwig zeigt, dass wir uns mitten in einer der größten Arbeitsrevolutionen aller Zeiten befinden. In spannenden Interviews mit Firmenvertretern von Konzernen wie VW und Otto über mittelständische Unternehmen wie ABUS bis hin zu jungen Start-ups bekommt der Leser einen Einblick in die gelebte Praxis mutiger und wegweisender Unternehmenslenker, an denen sich viele Chefs ein Beispiel nehmen dürfen und Arbeitnehmer Mut fassen können. Hertwig nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund und benennt klar, was unsere Wirtschaft und Gesellschaft noch braucht für die Zukunft der Arbeit.Für die konkrete und erfolgreiche Umsetzung hybrider Arbeit im eigenen Unternehmen, bietet das Buch darüber hinaus Praxisanleitungen, die auch Hindernisse und Klippen klar benennen. Insgesamt dienen sie als umfassender Leitfaden, um Arbeits- und Kommunikationsprozesse individuell anzupassen, eine neue Art der Zusammenarbeit zu entwickeln und so künftig im Wettbewerb - auch um gute Mitarbeiter - bestehen zu können. Als erstes Buch über hybrides Arbeiten, das sich nicht allein auf die technische Machbarkeit oder Führungsfragen fokussiert, sondern das Thema umfassend betrachtet - von der Veränderung der Firmenkultur über die Umsetzung in tagtägliche Prozesse der Zusammenarbeit bis hin zu arbeitsrechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten - ist es der unverzichtbare Begleiter für alle Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben und ihren Vorsprung ausbauen wollen.

  • von Anne M. Schüller
    24,90 €

    Genug geredet. Jetzt wird gehandelt. Bahn frei für ÜbermorgengestalterÜbermorgengestalter, Innovatoren und Zukunftsversteher, das sind die Menschen, die die Unternehmen heute am dringendsten brauchen. Denn natürlich wissen die Führungseliten, dass es allerhöchste Zeit ist, in die Puschen zu kommen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dennoch bleiben viele im "Man müsste mal ..." stecken. In ungewissen Zeiten fehlt ihnen häufig der Mut, wirklich kühn zu denken und forsch zu handeln. Hier tritt das Buch in Aktion. Als "Stimme aus der Zukunft" beschreibt die vielfach ausgezeichnete Bestsellerautorin Anne M. Schüller darin kompakt und zugleich unterhaltsam 25 Initiativen und weit über 100 Aktionsbeispiele, um zügig in Fahrt zu kommen. Diese werden aus der Mitte des Unternehmens heraus von den Mitarbeitenden selbst entwickelt und gemeinsam verwirklicht. Sie sind praxiserprobt, machen Lust auf Transformation und führen schnell zum Erfolg. Damit präsentiert die Autorin ihren Leserinnen und Lesern die maßgeblichen Meilensteine zum Übermorgengestalten in drei aufeinander aufbauenden Bereichen: Wie machen wir die Menschen stärker (Future Skills), das Zusammenarbeiten besser (Future Working) und die Innovationskraft im Unternehmen größer (Future Fitness). Das Buch ist ein Must-have für alle, die nach wertvollen Denkanstößen und hilfreichen Anregungen suchen, um eine bessere Zukunft mitzugestalten.

  • von Svenja Hofert
    32,00 €

    Wie Organisationen sich an neuen Werten ausrichtenFür alle, die sich als Gestalter einer Zukunft verstehen, die auch für die Nachkommen ihrer Nachkommen noch lebenswert ist.Was wäre, wenn die Existenzberechtigung von Organisationen mit ihrem gesellschaftlichen Mehrwert verbunden wäre? Wenn moralisch-ethische Prinzipien verhinderten, dass Kunden vor allem als Konsumenten betrachtet werden und Mitarbeiterinnen als Effizienzmaschinen?Willkommen im postagilen Zeitalter! Wir stehen am Beginn einer Zeitenwende: Die Zeiten, in denen allein Produktivität und Gewinnmaximierung die wesentlichen Treiber waren, liegen unwiederbringlich hinter uns. Im neuen postagilen Zeitalter beeinflussen die großen Menschheitsfragen und Umwälzungen Entscheidungen. Es gilt, die Weichen für eine lebenswerte Zukunft für alle zu stellen, und jedes Unternehmen wird sich die Frage gefallen lassen müssen, welchen Beitrag es dazu leistet.Um Organisationen von innen heraus fit für die Zukunft zu machen, müssen nicht nur ganze Geschäftsmodelle, sondern insbesondere auch bisherige Annahmen über Führung auf den Prüfstand. Denn längst geht es nicht mehr um einzelne Persönlichkeiten, die führen, sondern um Ideen, die sich mit Menschen verbinden. Ideen, die uns alle voranbringen. Führung wird so zunehmend co-kreativ, sie wird zum Gemeinschaftsprodukt, das auch die Welt der Daten einbezieht.Svenja Hofert zeigt in ihrem neuen Buch, wie Unternehmen diese Herausforderungen annehmen und erfolgreich im Alltag umsetzen. Sie wendet sich an Menschen, die zu einer neuen Form des Wirtschaftens beitragen wollen. Dabei überwindet sie die Grenzen des agilen Denkens und zeigt zugleich ein Leadership-Verständnis, das über die Grenzen des Individuums hinausgeht, und das den Menschen dennoch ins Zentrum rückt.

  • von Martin Seiwert
    29,90 €

    Vom Zweimannbetrieb zum WeltmarktführerDie Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben - von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene.Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren langen Interviews den Fragen der Autoren stellt. Die Gespräche über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft.Der erste Band der Reihe widmet sich Reinhold Würth, der aus dem Zweimannbetrieb seines Vaters einen Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagetechnik mit 77.000 Mitarbeitern machte. Würth erzählt von seiner Kindheit, den Anfängen des Betriebs und den Erfolgsgeheimnissen des jahrzehntlangen Wachstums. Er spricht über Werte wie Fleiß, Verantwortung und Vorbildhaftigkeit ebenso wie über seine Rolle als Chef, Ehemann, Familienvater und Kunstmäzen. Reinhold Würth blickt auf ein beispielloses Unternehmerleben zurück und richtet gleichzeitig - stets bestens informiert - den Blick nach vorn.

  • von Dreimar Hansch
    29,90 €

    PSYCHOSYNERGETIK® filtert aus der Überfülle an Methoden zu Selbstmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Führung die wirksamsten Faktoren heraus, integriert sie zu einem stimmigen System mit Synergieeffekten, verbindet dabei schnell wirksame Techniken mit langfristigen Entwicklungsstrategien, mobilisiert optimal die Möglichkeiten der kognitiven Selbstbeeinflussung und bietet Ihnen einen vollständigen Instrumentenkoffer für die wichtigsten Problemsituationen bei Selbstmanagement, Potenzialentwicklung und Mitarbeiterführung. Dr. med. Dietmar Hansch arbeitet als leitender Internist, Psychotherapeut, Coach und Seminarleiter an der Privatklinik Wollmarshöhe in Bodnegg. Langjährige universitäre Forschungstätigkeit zu Fragen der psychischen Veränderung, verschiedene Lehraufträge, u.a. an der Zeppelin University in Friedrichshafen, zahlreiche Bücher und sonstige Veröffentlichungen. »Psychosynergetik ist ein bedeutender Beitrag zur Positiven Psychologie, einem neuen Forschungsgebiet, das sich derzeit in stürmischer Entwicklung befindet. Psychosynergetik bietet eine neue theoretische Grundlage für das Verständnis von persönlicher Freiheit und psychischem Wachstum, von Kreativität und Führungskunst. Zugleich ergibt sich hieraus eine Fülle wertvoller Empfehlungen für ein gelingendes Selbstmanagement und eine positive Lebensgestaltung.« Prof. Dr. Mihaly Csikszentmihalyi Peter F. Drucker Graduate School of Management, Claremont University, CA, USA.

  • von Volker ter Haseborg
    29,90 €

    Der bekannteste Start-up-Investor der RepublikAusnahme-Unternehmer Frank Thelen im persönlichen Gespräch mit der WirtschaftsWocheSo denkt der erfolgreichste Investor Deutschlands über Gesellschaft, Familie und sich selbst - nahbar, persönlich, offenBekannt aus "Die Höhle der Löwen" (VOX)Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben - von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene.Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren langen Interviews den Fragen der Autoren stellt. Die Gespräche über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft.Der dritte Band der Reihe widmet sich Frank Thelen, dem prominentesten Start-up-Investor Deutschlands. Bekannt wurde der Gründer der Bonner Beteiligungsfirma Freigeist durch die Fernsehshow "Die Höhle der Löwen". Im Gespräch mit der WirtschaftsWoche erklärt Thelen, warum er ein schlechter Schüler war - und trotzdem zum Seriengründer wurde, wie er nach einer Insolvenz abstürzte - und wieder Mut fand, neue Firmen zu gründen und selbst zur Marke zu werden. Er erzählt, welche Fehler Gründer machen, an welche Zukunftstechnologien er glaubt und warum er sich für den Tech-Standort Deutschland einsetzt. Zu Wort kommen darüber hinaus Thelens engste Mitarbeiter, ebenso die Gründer des von Freigeist finanzierten Start-ups "Air Up" sowie der bekannte Firmengründer Christian Reber.

  • von Oliver Schumacher
    25,00 €

    Ihr Karriere-Ratgeber für eine erfolgreiche und erfüllende VertriebsarbeitDie Praxis-Anleitung für Ihre Karriere: mehr Spaß und Erfolg im VertriebVon Bewerbungsgespräch, über Kundenbindung, Digitalisierung, Kennziffern und Gehaltserhöhung bis zu Zielvereinbarung und KarriereschrittenUmfassend und topaktuell - für (Quer-)Einsteiger und erfahrene VertrieblerDie Arbeit im Vertrieb bietet ein vielseitiges und hoch spannendes Jobumfeld mit großartigen Entwicklungschancen und Karrierestufen. Die Möglichkeit, in den verschiedensten Branchen und Unternehmen tätig sein zu können und somit das für Sie passende Produkt herauszusuchen, für das Sie eintreten möchten, ist eine echte Chance. Denn eines ist klar: Sie sollten immer voll und ganz hinter dem stehen, was Sie Ihren Kunden verkaufen.Egal ob Sie schon länger im Vertrieb arbeiten oder erst am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn stehen: Dieses Buch hilft Ihnen dabei, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Oliver Schumacher und Christian Sahle geben Ihnen mit diesem Buch einen umfassenden Leitfaden für Ihre Vertriebskarriere an die Hand: Von leicht umsetzbaren Praxistipps zu Kundenservice und -bindung im Tagesgeschäft über den optimalen Einsatz digitaler Techniken und dem Entwickeln einer guten Teamarbeit bis hin zu den besten Strategien für Ihre persönliche Berufslaufbahn - vom Assessment-Center bis zum Zielvereinbarungsgespräch mit der eigenen Führungskraft - zeigen Ihnen die Autoren, worauf es tagtäglich bei der Arbeit im Vertrieb ankommt und wie Sie Ihr Bestes geben."Bock auf Vertrieb ist eine Lebenseinstellung", sagen die Autoren - beide Verkäufer aus Leidenschaft und erfahrene Profis in der vertrieblichen Praxis. Erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen Mitarbeiter aus dem Vertrieb im 21. Jahrhundert on- und offline Kunden für sich gewinnen und Karriere machen.

  • von Philip Semmelroth
    29,90 €

    Genug vom Hamsterrad? Unternehmenserfolg mit System!Gewinnorientierte Unternehmensführung mit Ziel und PlanSo setzen Sie die richtigen Prioritäten und steigern Ihren ProfitUmsetzung pur - dafür steht Philip SemmelrothDie traurige Wahrheit ist: Viele Unternehmer verdienen weniger als Angestellte mit vergleichbarer Qualifikation. Die meisten Solo-Selbstständigen schuften für weniger als 3000 Euro im Monat. Philip Semmelroth sagt: Das darf nicht sein! Unternehmerisches Risiko muss sich auszahlen. Wie das funktioniert, zeigt er in diesem Buch. Als Gründer und erfolgreicher Unternehmer kennt er die kräftezehrende Aufbauphase ebenso wie das langjährige Tagesgeschäft. Er spricht Tacheles: Leidenschaft, für das, was man tut - schön und gut. Aber Leidenschaft bezahlt keine Rechnungen. Profit ist der Schlüssel zur Arbeits- und Lebensqualität jedes Unternehmers.Philip Semmelroths Credo lautet: Deine Firma ist nicht dein Baby! Sie ist ein Instrument, das man stetig optimieren und sogar austauschen muss, wenn es die selbstgesteckten Ziele nicht erreicht. Daher braucht jeder Unternehmer eine Exit-Strategie, und zwar vom ersten Tag an. Ein richtig geführtes Unternehmen erzielt verlässlich Profit und lässt sich daher jederzeit profitabel verkaufen. Und auch, wer das nicht vorhat, profitiert von diesem Szenario: Es schärft den Blick für die wichtigen Stellschrauben im Unternehmen.Dieses Buch bietet Unternehmern praxiserprobte Impulse, um ihr Tun zu hinterfragen und ein profitables Unternehmen aufzubauen. Ob Strategie, Marketing, Vertrieb, Controlling oder Führung: Der Autor liefert funktionierende Strategien für das tägliche Business, verbunden mit klaren Empfehlungen, wie man seine Entwicklung stetig im Blick behält. Er zeigt, wie man kontinuierlich Überschüsse im Unternehmen sicherstellt und erläutert, warum dieser Ansatz auch die richtigen Kunden anzieht und begeistert.

  • von Boris Grundl
    28,00 €

    Louis Berg ist trotz eines heftigen Schicksalsschlages ein erfolgreicher Leader. Nach einem schweren Unfall in Mexiko findet sich der Spitzensportler in einer völlig neuen Lebensrealität wieder: Er ist für den Rest seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen. Nach einer Zeit der Wut und Verzweiflung kämpft er sich zurück in ein erfülltes Leben und lernt dabei, was es heißt, ein effektiver Leader zu sein. Ein Leader, der nicht nur andere führen kann, sondern vor allem sich selbst zu führen weiß. Auf seinem Lebensweg rücken immer mehr die Themen Leadership, mentale Haltung und Verantwortung ins Zentrum seines Denkens und Handelns.Leading Simple erzählt die einzigartige Erfolgsgeschichte von Louis Berg. Eingebettet in die spannende Story wird das Führungssystem "Leading Simple" praxisnah präsentiert. Das erste umfassende System, das alle entscheidenden Aspekte wirkungsvoller Führung nachvollziehbar auf den Punkt bringt. Es schafft eine völlig neue Verbindung von mentaler Haltung mit Werkzeugen und gibt Antworten auf die drei zentralen Fragen eines Leaders:. Was ist zu tun?. Womit ist es zu tun? . Wodurch wird es getan?Vorgestellt wird ein leicht verständliches und direkt anwendbares Führungssystem, welches seit über zehn Jahren in der Praxis erfolgreich angewendet wird. Dank dieser Praxiserfahrung ist eine vollständige, zukunftweisende Führungssystematik entstanden. Mit Präzision und Klarheit werden die fünf Aufgaben, Prinzipien und Hilfsmittel des Leadership auf den Punkt gebracht. Das Ziel dieses Systems ist es, Menschen sinnvoll so zu fördern, dass sie gern den Unternehmenszweck erfüllen, während sie die besten Menschen werden, die sie sein können. Oder kurz: Starke Menschen liefern starke Ergebnisse und sorgen so für starke Unternehmen.In dieser völlig überarbeiteten Neuauflage bringen die Autoren dieses Standardwerk auf den neusten Erkenntnisstand und richten es auf die Zukunft aus. Ging es zum Beispiel früher darum, Menschen zu führen, so wird es in Zukunft darum gehen, das Bewusstsein von Menschen zu führen. Ein Muss für jeden, der Verantwortung für die Entwicklung von Menschen trägt.

  • von Peter Sawtschenko
    32,90 €

    Rasierte Stachelbeeren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich vonanderen unterscheiden; sie sind einzigartig oder werden als neu wahr-genommen. Genau das ist das Konzept von Branding. Es schafft in den Köpfen der Verbraucher die Wahrnehmung, dass ein Produkt, einUnternehmen oder eine Dienstleistung unverwechselbar ist. Jedes Unternehmen sollte sich die Frage stellen, für was es steht undwarum ein Kunde sich ausgerechnet für dieses Unternehmen entschei-den sollte. Wer heute in Märkten überleben und wachsen will, musseinen einzigartigen und andersartigen Nutzen oder Vorteil bieten.Die Lösungen ¿ndet man durch strategische Positionierungs-Strategien.Die Positionierung beschäftigt sich damit, Lücken im Markt zu ¿ndenund sie zu besetzen, und hat die Art, wie man heute Werbung betreibt,grundlegend verändert.Jeder kann die Positionierungs-Strategie einsetzen, um Produkt, Dienst-leistung, Unternehmen, Institution oder auch eine Person in ein neuesund besseres Licht zu rücken und als Marke aufzubauen ¿ und so dieNr.1 im Kopf seiner Kunden werden!Positionierungs-Strategien, Marktnischen-Orientierung und Nutzen-Optimierung sind die stärksten Waffen der kleinen und mittel stän -dischen Unternehmen. Positionierung erhöht die Anziehungskraft, verbessert das Empfehlungs-Management und minimiert deutlich dasWerbebudget. Aus der Praxis heraus gibt dieses Buch Schritt für Schritt eine Anleitung zur Durchführung eines erfolgreichen Branding-Programms. Abgerundet wird es durch praktische Tipps zum ThemaMarkenschutz und Markenrecht.

  • von Philip Semmelroth
    29,90 €

    Rund 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben weniger als zehn Mitarbeiter. Kleinstunternehmen bis hin zu kleinen Mittelständlern bilden damit das Rückgrat unserer Wirtschaft. Dennoch wird in Öffentlichkeit und Politik immer wieder bevorzugt auf die sogenannten Big Five - Google, Amazon, Facebook, Apple, Microsoft - oder auch auf die großen DAX-Konzerne geschaut. Von der Realität der KMU sind diese jedoch meilenweit entfernt. Deren Gründer, Eigentümer und Anpacker haben wenig Interesse an abgehobenem BWL-Fachwissen. Was sie brauchen, sind praxisnahe Strategien und Tipps, mit denen sie ihre Unternehmen auf Kurs halten und zukunftsfähig machen.Dieses Buch stellt Sie in den Fokus: Sie als Gründer, als Soloselbstständigen und vor allem Sie als Chefin oder Chef einer Firma mit unter 100 Mitarbeitenden. Es gibt hilfreiche und erprobte Tipps zu den drängendsten Fragen des Unternehmerdaseins wie zum Beispiel Profitabilität und Prozesse, Kundengewinnung und Wachstum, aber auch zu Erfolgswillen und Persönlichkeit. Denn jedes Unternehmen ist letztlich auch ein Spiegel des Unternehmers.Philip Semmelroth weiß, wovon er spricht: Mit 18 Jahren, noch vor dem Abitur, gründete er sein erstes Unternehmen und baute es nach und nach so auf, dass ein Dutzend Mitarbeiter das Tagesgeschäft ohne ihn auf Erfolgskurs hielten. 2020 verkaufte er seine Firma aufgrund ihres überzeugenden Konzepts mitten in der Corona-Krise hochprofitabel. Philip Semmelroth bringt über zwanzig Jahre unternehmerisches Erfahrungswissen auf den Punkt - praktisch, pragmatisch und pointiert.

  • von Jessica Lackner
    25,00 €

    Personalmangel ist nicht nur in der Dienstleistungsbranche allgegenwärtig. Vielen Betrieben, gleich welcher Ausrichtung, fehlt es an praxistauglichen Strategien, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu motivieren. Dabei können bereits kleinste Veränderungen Großartiges bewirken. Denn die Praxis zeigt: Wir haben zwar einen Fachkräftemangel, aber einen noch größeren Machkräftemangel. Wahre Machkräfte unter den Führungskräften zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Fähigkeit besitzen, Potenziale zu erkennen und Menschen dabei zu helfen, sich zu Teammitgliedern zu entwickeln, die maximal performen.Jessica Lackner motiviert Sie als Führungskraft, wieder gern mit Menschen zu arbeiten und vor allem sich auch wieder mit Freude mit Menschen auseinanderzusetzen. Die erfahrene Gastronomin, Trainerin und Speakerin steht für Leadership Excellence und weiß, worauf es in der Mitarbeiterführung letztendlich ankommt: Wir brauchen die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unseren Kunden den besten Service zu bieten. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie es schaffen, eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Respekts zu schaffen, Spaß und Freude an der Arbeit zu ermöglichen sowie Ihr Team optimal einzusetzen und zu fördern. Sie lernen, wie Sie von einer Führungskraft zu einer wahren Machkraft werden, die die Stärken der anderen stärkt und die Schwächen ausgleicht. Auf diese Weise werden Sie nie wieder über Fachkräftemangel klagen müssen, da die richtigen Mitarbeiter "automatisch" zu ihnen kommen.

  • von Whitney Breer
    25,00 €

    Inwiefern ist Führung eine Herausforderung?Viele wissen nicht, wie giftig lauernde Konflikte beziehungsweise falsche Kommunikation für ein Team und seine Entwicklung sein können. Dies führt dazu, dass viele Teams eine hohe Fluktuation und einen hohen Krankenstand haben. Bei diesen Teams sind die Innovation und Motivation im Keller und viele Mitarbeiter haben eine Mir-egal-Einstellung. Seit Covid-19 und Home-Office ist es noch schwieriger geworden, zu führen, da die menschliche Seite der Führung eine viel größere Herausforderung darstellt.Führung betrifft den ganzen MenschenFührungskräfte werden heute trainiert, gecoacht und in 360-Grad-Umfragen bewertet. Viele wissen alles über Feedbackregeln, Zielvereinbarungen und Motivationsmechanismen. Doch eine Botschaft, die nur den Kopf erreicht und nicht im Herzen ankommt, bewirkt wenig. Führung betrifft den ganzen Menschen, und Menschen lieben gute Geschichten. Was liegt also näher, als Leadership Excellence in Form einer packenden Geschichte zu vermitteln?Die GeschichteDie Protagonistin Kathleen, eine ambitionierte, aber wenig emphatische Führungskraft, bekommt die Leitung des Familienunternehmens für Landmaschinen anvertraut. Ihr Vater schickt sie auf eine Reise um die Welt, die von Lafayette (Indiana) über Bangalore, Stockholm, Sao Paulo, Neuseeland und zurück in die Staaten führt. Dort erfährt Kathleen viel über sich selbst und über das Geheimnis echter Leadership Excellence. Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen Übersicht, mit der Führungskräfte die Kernbotschaften für sich reflektieren und anwenden können.Die Intention hinter diesem Business RomanZiel des Buches ist es, Managern, Teamleitern und Führungskräften ein Führungsmodell anzubieten, das sowohl leicht zu merken, als auch leicht umzusetzen ist. Die Autorin möchte ihren Leserinnen und Lesern dabei helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen und die menschliche Seite der Führung schätzen zu lernen.

  • von Scott Miller
    25,00 €

    Bist du einer derjenigen in deiner Firma, die den Sprung in ihre erste Führungsposition geschafft haben? Herzlichen Glückwunsch! Dir stehen spannende und verantwortungsvolle Aufgaben bevor, die dich herausfordern, die sich aber zugleich für dich lohnen werden. Möglicherweise weißt du noch gar nicht, was nun deine nächsten Schritte sein werden, welche Aufgaben und Ziele du erfüllen sollst und was man von dir erwartet. Denn das, was dich zu einem erfolgreichen Mitarbeiter gemacht hat, macht dich nicht automatisch zu einer großartigen Führungskraft. Und die traurige Wahrheit ist: Die wenigsten First-Level-Leader werden auf ihre neue Rolle vorbereitet. Stattdessen gleicht der Wechsel in die Führungsverantwortung meist eher einem Sprung ins kalte Wasser. Doch das ist kein Grund, kalte Füße zu bekommen.Die Leadership-Experten Scott Miller, Todd Davis und Victoria Roos Olsson des weltweit renommierten Leadership-Instituts FranklinCovey geben dir mit diesem Buch einen Leitfaden an die Hand, wie du zu der Führungskraft wirst, die dein Team verdient. Das Buch ist ein Must für die vielen Young Professionals, die den herausfordernden und lohnenden Sprung in die Führungsrolle schaffen. Basierend auf fast einem Jahrzehnt der Forschung über das, was Manager wirklich erfolgreich macht - einschließlich neuer Denkweisen, Tipps und Techniken -, wurden die Tools und Practices in diesem Buch mit Hunderttausenden von Managern auf der ganzen Welt in der Praxis erprobt.Das Buch zeigt dir, wie du dich als Führungskraft darauf konzentrierst, dich selbst und dein Team zu führen. Das Buch enthält zahlreiche praktische Tools und konkrete Hilfen für alle wichtigen Bereiche der Führung: von der richtigen inneren Einstellung über Feedback geben, delegieren, Mitarbeiter einstellen, eine Teamkultur aufbauen und virtuelle Teams führen bis hin zu dem Thema Zeitmanagement.

  • von Svenja Hofert
    32,90 €

    Das führende Werk für mehr als 1 Million Freiberufler Freiberufler stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie verkaufen eine komplexe Dienstleistung und stehen als Person selbst im Fokus. Deswegen sind die Honorargestaltung, Wachstum, Selbstmarketing sowie die Kooperation mit anderen die zentralen erfolgskritischen Themen und Schwerpunkte dieses Ratgebers. Svenja Hofert gibt Antwort auf alle Fragen rund um die Freiberuflichkeit. Mit zahlreichen Musterdokumenten, Fallbeispielen, Übersichten und Anleitungen ist das Buch ein unverzichtbarer Begleiter für mehr als eine Million Freiberufler im deutschsprachigen Raum. Es eignet sich auch für gewerblich tätige Solounternehmer und für nebenberufliche Gründer.

  • von Svenja Hofert
    34,90 €

    Das bewährte Standardwerk für ExistenzgründerDas Buch zeigt alle Schritte in die erfolgreiche Selbstständigkeit: Geschäftsideen entwickeln - steuerliche & rechtliche Fragen - Finanzierung & Businessplan - Banken, Versicherungen & Verträge - Marken & Patente - Marketing, Honorare & Preise - Förderprogramme & Finanzierung. Gründer aller Disziplinen erhalten rechtlich fundiertes und faktenorientiertes Wissen, das auch für Neulinge ohne BWL-Kenntnise verständlich ist. Viele Checklisten, Tests, Tipps und Musterdokumente sowie Beispiele erfolgreicher Gründer machen das Buch zu einem umfassenden Praxisleitfaden für einen guten Start in die neue berufliche Existenz.

  • von Kerstin Friedrich
    32,00 €

    Stellen Sie sich einmal folgendes Szenario vor: Sie sind Trainer einer Fußballmannschaft und Ihre Spieler laufen 90 Minuten über den Platz, ohne den Spielstand oder die exakte Zielvorgabe zu kennen. Klingt absurd? In vielen Unternehmen ist das Alltag. In Zeiten der digitalen Transformation müssen Unternehmen ihre Führungskultur und -modelle hinterfragen und ändern. Dabei wünschen sich viele Führungskräfte, dass sich alle Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens einsetzen und daran auch noch Freude haben. Wenn es jedoch darum geht, die Mitarbeiter am Spiel zu beteiligen, Transparenz zu schaffen und ihnen Raum für kreative Ideen und deren Umsetzung zu geben, behalten viele Führungskräfte doch lieber die vollständige Kontrolle und lassen ihre Mitarbeiter blind über das Spielfeld laufen.Kerstin Friedrich zeigt auf, wie man die Führung weitgehend dem System überlässt. Dabei werden Elemente der Sozial- und Sportpsychologie sowie die Kräfte der Gamifizierung genutzt. Mit dem Ansatz "Scoreboard Management" schafft sie die Grundlagen für jede Form von organisatorischer Transformation und Strategiewechsel: Alle Mitarbeiter lernen, das Geschäftsmodell und das Zusammenwirken einzelner Abteilungen im Wertschöpfungsprozess zu verstehen, die kritischen Engpässe zu erkennen und wichtige Kennzahlen zu interpretieren, den Einfluss ihres täglichen Handelns auf das Gesamtergebnis abzuschätzen sowie ihre eigenen Ideen für Prozessoptimierungen und höheren Kundennutzen einzubringen und zu realisieren.Durch radikale Transparenz im Unternehmen können Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen und Teams sich selbst besser organisieren. Das Buch stellt das theoretische Hintergrundwissen bereit, beschreibt eine konkrete Methode und ermöglicht die direkte Anwendung in der Praxis durch klare Handlungsanweisungen und viele praktische Beispiele.

  • von Katharina Maehrlein
    29,90 €

    Agilität mag für Unternehmen wie eine Wunderlo¿sung klingen, um in komplexen und sich ständig ändernden Kontexten erfolgreich zu sein. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn agiles Arbeiten erfordert nicht nur neue Methoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking. Agilität ist ein wertebasiertes Vorgehen. Es geht nicht darum, agile Dinge zu tun, sondern agil zu sein. Agilität erfordert also ein neues Denken. Und das lässt sich nicht verordnen, aber es lässt sich entwickeln.In ihrem Buch richtet sich Katharina Maehrlein an alle, die in einer turbulenten VUKA-Umgebung experimentieren, sich anpassen und lernen müssen: Führungskräfte, Mitarbeitende und Personalverantwortliche. Pointiert und praktisch zeigt die Autorin, wie agiles Arbeiten heute funktionieren kann und welches Rüstzeug es dazu braucht. Die perfekte Lektüre für jeden, der herausfinden möchte, wie Agilität Realität werden kann. Ein Buch über die Dimensionen von Agilität, ihre typischen Hürden und Stolpersteine, ihre Werte und die Entwicklung eines agilen Mindsets. Dazu gibt es eine Toolbox, randvoll mit effektiven Übungen, Checks (wie den "Werte-Reflektor") und Tests "(Wie agil sind Sie?"), Videos und weiteren Arbeitsmaterialien, die Sie via QR-Code bzw. downloaden können - alle hands on und praxiserprobt.

  • von Kerstin Friedrich
    28,00 €

    EKS® ist eine höchst einfache und wirksame Methode, mit deren Hilfe jedermann Spitzenleistungen entwickeln und mit entsprechendem Ehrgeiz nationaler oder internationaler Marktführer werden kann. Die EKS® gilt als Geheimtipp unter den Strategielehren - namhafte Konzerne, unzählige Hidden Champions und viele renommierte Experten legten den Grundstein ihres Erfolges mithilfe dieser Methode.Gerade in Zeiten, in denen das herkömmliche Wertesystem der BWL einstürzt, bietet die EKS® eine überzeugende Alternative, um Erfolg einerseits und Werteorientierung andererseits miteinander zu vereinen.Die vollständig überarbeitete Neuauflage stellt noch ausführlicher die Prinzipien und Phasen der EKS® vor:Konzentration und SpezialisierungManagement komplexer SystemeNutzenmaximierung statt GewinnfixierungImmaterielle Werte erkennen und entwickelnUmsetzung der EKS® in 7 Schritten; erstmals mit ausführlichem Methodikteil und aktuellen Fallbeispielen

  • von Andreas Buhr
    29,90 €

    Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Vorbei ist die Zeit, in der Kunden sich gedulden mussten oder Kompromisse eingegangen sind, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollten. Abseits klassischer Zielgruppendefinitionen hat sich ein neuer Kundentyp entwickelt: der smarte Kunde. Er ist informiert und involviert. Er ist Mitentwickler und Mitgestalter. Er will Produkte und Dienstleistungen, die seinen Werten entsprechen - und das sofort, immer verfügbar, 24/7! Der smarte Kunde ist oft selbst der Experte. Und damit ändert sich alles: das Ende des Verkaufens ist da.Hinzu kommen rasante technologische, politische und gesellschaftliche Entwicklungen, die die Vertriebsarbeit revolutionieren: digitale Vermarktungs- und Kommunikationswege, neue Global Player und Marktaufteilungen, Kundenwünsche und -profile, Customer-Relationship-Management- und Payment-Systeme, Präsentations- und Procurement-Systeme, Datenschutz und legislative Grundlagen sowie Bots, Robotik, künstliche Intelligenz und Deep Learning - alles, was heute schon anders ist, wird morgen schon wieder anders anders sein. Veränderung geschieht immer schneller und den Unternehmen bleibt immer weniger Gewissheit, Stabilität, Ruhe zum Nachdenken und Zeit für die Umsetzung.Das erfordert ein neues Denken und Handeln in den Unternehmen und Vertriebsabteilungen. Andreas Buhr zeigt auf Basis einer Vielzahl aktueller Studien, welche Werte, Ideen und Strategien den Vertrieb heute und morgen erfolgreich machen. Denn eines bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung bestehen: Menschen machen Geschäfte für Menschen. Und Menschen kaufen noch immer am liebsten von Menschen. Wie sich der Vertrieb von heute die Möglichkeiten und Chancen, die durch die Digitalisierung entstehen, am besten zunutze macht und dabei gleichzeitig den persönlichen Service optimiert, das zeigt Andreas Buhr praxisnah.Für die Neuauflage des Buches wurden sämtliche Kapitel aktualisiert und zum großen Teil neu geschrieben. Neben neuen Abschnitten, wie z.B. über die Frage nach der (Über-)Macht der künstlichen Intelligenz, wird das Ganze durch ein zusätzliches Kapitel über Vertriebsführung ergänzt. Buhr bietet damit ein topaktuelles umfassendes Buch für eine zeitgemäße Vertriebsorganisation - digital, adaptiv und dabei immer kundenzentriert. Denn das Ende des Verkaufens ist nicht das Ende des Kaufens. Gekauft wird immer. Die Frage ist nur: Wer kauft wann und was beim wem? Sorgen Sie heute schon dafür, dass Ihre Kunden auch morgen noch bei Ihnen kaufen!

  • von Anne M. Schüller
    34,90 €

    Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Tatsächlich geht es ja gar nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur.Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Hier setzt das von Anne M. Schüller und Alex T. Steffen entwickelte Orbit-Modell an. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden schlagen.So stellen die Autoren mit ihrem Orbit-Modell das erste Organisationsmodell vor, das den Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen kenntnisreich und praxisorientiert die positiven Effekte, die ihr Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Damit ist den Autoren eine umfassende Gebrauchsanleitung gelungen, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine Organisation, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich - und zutiefst human.

  • von Gunter Schmitz
    29,90 €

    Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen? Es gibt keins! Um erfolgreich zu sein, spielt es keine Rolle, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten: Unternehmererfolg ist erstens eine Frage der Haltung und zweitens der konsequenten Umsetzung. Ob Strategie, Organisation, Führung, Verkauf, Marketing oder Finanzen: Das A und O der erfolgreichen Unternehmensführung ist die Frage, ob Sie als Unternehmer Ihre Aufgaben mutig, konsequent und kreativ angehen oder nicht. Punkt.In Zeiten des Wandels müssen Unternehmen umdenken, um ihre Kunden auch künftig zu begeistern - das gilt nicht nur für Großkonzerne, sondern vor allem für den Mittelstand. Doch statt Aufbruchsstimmung und produktiver Unruhe herrschen in vielen Unternehmen Gejammer und Lethargie. Das ärgert Günter Schmitz, denn er ist überzeugt: Viele Mittelständler sind selbst schuld an der Misere, über die sie so gern klagen. Weil sie ihre Potenziale und Chancen nicht nutzen. Dabei weiß er genau, wovon er spricht, denn der Vollblutunternehmer und leidenschaftliche Macher hat sein Handwerksunternehmen konsequent von der Garagenfirma zum Premiumanbieter und mehrfach ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen geführt.In seinem Buch legt Günter Schmitz den Finger in die Unternehmenswunden. Er zeigt auf, wo die Fallstricke in der Unternehmensführung liegen und wie Sie sie beseitigen. Dabei spricht er offen unbequeme Wahrheiten aus, entlarvt Fehler im Denken und Handeln und zeigt gleichzeitig praktische sowie pragmatische Lösungswege auf. Die vielen spannenden Beispielgeschichten aus seiner Unternehmenspraxis machen dieses Buch zu einem inspirierenden und handlungsorientierten Ratgeber, der Ihnen dabei hilft, die Weichen in Ihrem eigenen Unternehmen auf Erfolg zu stellen.

  • von Stefan Merath
    34,90 €

    Du bist Selbstständiger oder Unternehmer? Du hast ein Team unter dir, das einfach nicht das macht, was es soll? Führung ist vor allem Stress? Und oft hast du das Gefühl, dass du es schneller selbst gemacht hättest?Dem 42-jährigen Unternehmer Marc ergeht es ähnlich. Das gesamte Unternehmen läuft nicht in die Richtung, in die er es eigentlich steuern möchte, was in einer Unternehmenskrise endet. Er spürt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, und beginnt ein Coaching bei Wolfgang Radies. Seine Hoffnung: ein paar Führungsmethoden, damit sein Wille endlich im Unternehmen geschehe.Aber schnell erkennt Marc, dass es um sehr viel mehr geht. Was er sich wirklich wünscht, ist Selbstbestimmung, Freiheit, Wirksamkeit und Erfüllung. Und er erkennt, dass dies mit ein paar Führungsmethoden nicht zu erreichen ist. So begibt er sich auf eine Abenteuerreise, in deren Verlauf er lernt, sein Unternehmen, sich selbst und Führung auf eine völlig neue Art und Weise zu sehen und schließlich anders, wirksamer zu handeln.Dieses Buch richtet sich an Unternehmer mit drei bis 50 Mitarbeitern, nicht wie die meisten Führungsbücher an Manager von Konzernen. Konzernmanager haben völlig andere Rahmenbedingungen und Herausforderungen als Unternehmer. Deshalb lassen sich die meisten Führungsansätze und -konzepte nicht einfach übertragen. Das Buch ist somit das erste und einzige Führungsbuch speziell für Unternehmer! Was das Buch dir bietet: . Es bietet ein Ordnungssystem, in das du alle anderen Führungstheorien einordnen und mit dem du die Verwirrung um Führung dramatisch reduzieren kannst. Du weißt hinterher, warum du wie führen kannst, damit es wirklich funktioniert.. Das Buch zeigt, an welcher Stelle deiner Persönlichkeit du wie ansetzen musst, um optimale Führungsergebnisse zu erzielen. Du bekommst ein Trainingsprogramm für dich selbst.. Das Buch erklärt, wie du dein Team so ausrichtest, dass alle Teammitglieder von allein in dieselbe Richtung laufen. Das Ergebnis: viel weniger Stress und Konflikte.. Nach der Lektüre kennst du den zentralen Ansatzpunkt, damit mehr Mitarbeiter nicht mehr Stress, sondern mehr Freiheit bedeuten.Das Buch ist ein klares Praxisbuch von Stefan Merath - selbst seit 25 Jahren Unternehmer mit vier Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern.

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