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Bücher der Reihe Die kleinen Hefte

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  • von Susanne Roboom
    9,99 €

    Informationen zum Titel: Digitale Medien in der Kita - dieses Thema wird von Eltern sowie Erziehern und Erzieherinnen kontrovers diskutiert. Tatsache ist, dass digitale Medien und Endgeräte in der Lebenswelt der Kinder schon längst präsent sind. Deshalb ist die Förderung digitaler Medienkompetenz unverzichtbar, um den Kindern früh den Weg in einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit diesen Medien zu ebnen. Das Heft setzt bei möglichen Fragen, verbreiteten Einwänden und Bedenken an. Es erklärt kompakt und anschaulich, warum die frühe digitale Medienerziehung sinnvoll ist und wie sie im Alltag zu Hause oder in der Kita gelingt.Ein schneller Praxishelfer voller Tipps, Empfehlungen, Ideen und ein Plädoyer für mehr Mut, Gelassenheit und Aufgeschlossenheit beim Thema digitale Medien im Kindergartenalter! Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Informationen zum Titel: Kinderarmut in der Kita ist ein Thema, das viel Fingerspitzengefühl erfordert. Vielleicht sind Sie sich nicht ganz sicher, ob ein Kind Unterstützung benötigt? Oder Sie wissen von einem Fall in Ihrer Einrichtung, aber haben Berührungsängste und Kommunikationsschwierigkeiten. Dann ist dieses kleine Heft ein idealer Türöffner. Es enthält wichtige Informationen, Tipps und Empfehlungen, wie Sie in Ihrer Rolle als Erzieher/-in mit Kinderarmut in der Kita angemessen umgehen können. Kurz und prägnant finden Sie Antworten zu relevanten Fragen nach armutssensiblem Arbeiten in der Kita, Risiken und Folgen von Armut, Maßnahmen zur Prävention, Resilienzförderung bei betroffenen Kindern sowie professioneller Elternarbeit mit Familien. Damit ist dieses kleine Heft nicht nur ein kompakter Ratgeber, sondern auch ein Mutmacher, sich proaktiv und kompetent mit dem Thema auseinanderzusetzen. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Informationen zum Titel: "Wenn du in die Schule kommst, dann beginnt der Ernst des Lebens!" Solch ein Satz gehört zum Glück der Vergangenheit an. Und dennoch: Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist eine große Herausforderung und ein Meilenstein im Leben jedes Kindes.In diesem Heft erfahren Sie, wie Sie als Eltern oder Erzieher/-innen Kinder in der sensiblen Übergangsphase begleiten und unterstützen können. Gleichzeitig gibt das Heft Antworten auf die dringenden Fragen, wann und wie dem Kind die Schulfähigkeit und Schulreife zugesprochen werden kann und wie man es im Alltag zu Hause oder in der Kita bestmöglich auf die Anforderungen im Anfangsunterricht vorbereitet. Tipps und Empfehlungen zum Umgang mit Problemen und Startschwierigkeiten in den ersten Schulwochen runden das Heft ab und machen es zu einem praktischen Ratgeber. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Wolfgang Bergmann
    9,99 €

    Informationen zum Titel:Was tun, wenn Kinder beißen, treten, hauen, schlagen? Woher kommt das? Und ist dieses aggressive Verhalten noch im Rahmen der normalen kindlichen Entwicklung oder nimmt es schon verhaltensauffällige Formen an? Wie sollen Eltern oder Erzieher/innen angemessen darauf reagieren? Dieses kleine Heft ist nicht nur ein kompakter kleiner Praxisratgeber, sondern auch ein Plädoyer für Aggressionen als wichtige Emotionen, die es zu entschlüsseln gilt, um das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder zu schützen.Dieses Heft:nimmt Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen an die Hand,zeigt mit Hilfe von Beispielen, welche Formen aggressiven Verhaltens es gibt und welche Ursachen sie haben,liefert praktische Tipps, wie Eltern und Erzieher/innen empathisch damit umgehen können, um Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu stärken, undgibt Empfehlungen, wann und wo man sich professionelle Hilfe suchen sollte.Informationen zur Reihe:Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Ulla Nedebock
    9,99 €

    Informationen zum Titel:Alles probiert?Jeder kennt es, wenn das Essen mit Kita-Kindern zur Nervenzerreißprobe wird. Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse, Wünsche, Haltungen, Regeln, Erwartungen und Vorlieben von Eltern, Kindern und Erzieher/-innen. Die Bedeutung des Essens als etwas Gemeinschaftliches, Genussvolles, Schönes, aber auch Persönliches und Individuelles gerät dabei vollkommen aus dem Blick. Plädoyer für entspanntes Essen in GemeinschaftDieses kleine Heft möchte den Blick aufs Essen wieder geraderichten: Es erklärt kurz und kompakt, wie das Essen mit Kita-Kindern entspannt und bedürfnisorientiert gestaltet werden kann, undgibt Tipps und Empfehlungen für eine gelingende Erziehungspartnerschaft auch in strittigen Fragen ums Essen.Mit wissenswerten Hintergrundinformationen, konkreten Beispielen, Impulsen und Vorschlägen für sinnvolle Essensroutinen und Entschärfung von typischen Konfliktsituationen.Informationen zur Reihe:Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Bettina Zydatiß
    9,99 €

    Informationen zum Titel: Ein hochbegabtes Kind: Fluch oder Segen, Problemfall oder Wunderkind ... Erzieher/-innen und Eltern, die mit einem hochbegabten Kind leben und arbeiten, beschäftigen konkrete Fragen und Gedanken zum Thema: Woran kann ich erkennen, ob ein Kind hochbegabt ist? Muss man ein hochbegabtes Kind mehr oder gezielter fördern? Wie kann ich ein hochbegabtes Kind optimal in seiner Entwicklung und Bildung unterstützen? Vor welche Entscheidungen stellt mich die Hochbegabung, welche Konflikte kommen auf mich zu? Fragen über Fragen, die in diesem kleinen Heft prägnant beantwortet werden und in einem Plädoyer für das Vertrauen ins eigene pädagogische Handeln münden: Die Förderung hochbegabter Kinder braucht kein ausgeklügeltes Programm, sondern allein den aufmerksamen Blick für die individuellen Bedürfnisse des Kindes und die Bereitschaft, Lernchancen zu lassen, an denen das Kind wachsen kann. Ein pädagogisches Selbstverständnis! Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Christa Schäfer
    9,99 €

    Informationen zum Titel: "Juri hat mich gehauen!" "Emma und Elise lassen uns nicht mitspielen!" "Ich hatte den Roller aber zuerst!" Das sind typische Konflikte unter Kita-Kindern. Regelmäßig steigern sie sich in körperliche Gefechte und manifestieren sich in Treten, Hauen, Schubsen, Spucken, Schreien oder Beschimpfen. Und doch: Konflikte unter Kita-Kindern sind normal und unverzichtbar für ihre sozial-emotionale Entwicklung. Entscheidend ist vielmehr, wie wir Erwachsene diesen Lernprozess begleiten und Kinder darin unterstützen, einen guten und sozialen Umgang mit Konflikten zu entwickeln. Dieses kleine Heft richtet sich an Pädagogen und Pädagoginnen sowie Eltern und erklärt die zentrale Bedeutung von kindlichem Streit. Es liefert praktische Tipps und Empfehlungen, wie Erwachsene ihre pädagogische Rolle in der Konfliktlösung kinderorientiert, reflektiert und empathisch ausfüllen können.Ein kompakter kleiner Praxisratgeber und ein Plädoyer für das Vertrauen ins Kind, Konflikte selbst zu lösen. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Axel Conrad
    9,99 €

    Informationen zum Titel: "Kinder brauchen Regeln und Grenzen, werden sie missachtet, drohen Konsequenzen." Dieser rhythmische, reimende Satz klingt nicht nur längst überholt, er ist es auch! Der Autor richtet den Blick auf eine wertschätzende Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind als "Lebensregel". Er erklärt, warum eine gute Beziehungskultur wertvoller und stärkender ist als eine funktionierende Gehorsamskultur. Eine gute Beziehung gewährt Kindern echte Orientierung und Sicherheit. Sie lässt zudem genügend Raum für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individualität und Kooperation - ohne erniedrigenden Regeldruck, dafür mit Respekt vor den persönlichen Grenzen aller Beteiligten. In diesem Sinne werden alternative Wege aufgezeigt, wie Erwachsene einen Blickwechsel vornehmen können und sich sicher und bestimmt zwischen rigider Gehorsamskultur und einem führungslosen Erziehungsstil neu positionieren, um Kinder auf würdevolle Weise zu leiten. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Christa Schäfer
    9,99 €

    Informationen zum Titel:Was tun, wenn Kinder in der Kita mit ihrem Verhalten auffallen? Was ist überhaupt auffälliges Verhalten und wie reagiere ich als Erwachsener angemessen darauf? Eltern und Erzieher/-innen, die mit verhaltensauffälligen Kindern leben und arbeiten, möchten den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder natürlich gerecht werden, stoßen dabei aber oft an ihre eigenen Grenzen. Das schürt Zweifel, Frust und Unsicherheiten auf Seiten aller Beteiligten und mündet nicht selten in Diskussionen oder Eskalationen. Dieses kleine Heftnimmt Eltern und Erzieher/-innen an die Hand,hilft, auffälliges Verhalten bei Kindern zu erkennen und zu verstehen,liefert praktische Tipps, wie Eltern und Erzieher/-innen professionell und empathisch reagieren können,gibt Empfehlungen, wann bzw. wo man sich professionelle Hilfe suchen sollte, wenn man sich der Situation allein nicht mehr gewachsen fühlt.Damit ist dieses kleine Heft nicht nur ein kompakter Praxisratgeber, sondern auch ein Plädoyer für reflektiertes, bedürfnisorientiertes pädagogisches Handeln.Informationen zur Reihe:Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Willi Dittrich
    9,99 €

    "Das war ich nicht!" - Die meisten Kinder wissen, dass auf die Frage, wer hier gespielt hat, die Aufforderung folgt, die Sachen auch wieder wegzuräumen. Kinder räumen also gerne alles aus, jedoch nicht gerne wieder auf. Es ist jedoch wichtig, sich gemeinsam diesem Thema zu widmen. Denn es geht um mehr als nur um Ordnung. Durch das Aufräumen lernen die Kinder jeden Tag, Verantwortung für etwas zu übernehmen, das sie selbst verursacht haben.Wenn Sie der Auffassung sind, dass Aufräumen ohne Hilfe von erwachsenen Bezugspersonen ein wichtiger Bestandteil der Erziehung zur Selbstständigkeit ist, dann lesen Sie dieses Buch. Erfahren Sie hier, wie Aufräumen mit Kita-Kindern gelingen kann, z. B. wie Sie am besten Hilfestellung geben können oder indem Sie über weniger Spielzeug nachdenken. In diesem Buch erhalten Sie Impulse, wie Sie das Aufräumen in Ihre Tagesstruktur einbauen, Aufräum-Rituale etablieren und Verantwortlichkeiten mit den Kindern klären. Und was alle Kinder erfreuen dürfte: Aufräumen gelingt auch spielerisch!

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen sowie Leitungskräfte in der Kita, Alter 0 - 6 Jahre +++ Kita-Alltag ist kein Bilderbuchalltag. Statt Friede, Freude und Eierkuchen herrschen häufig auch Stress, Überforderung und, ja, manchmal eher bittere Momente vor. Von solchen handelt der vorliegende Reihentitel. Die Autorin zeigt anhand typischer Kita-Situationen, wie psychische Gewalt sich manifestiert, welchen Schaden diese bei den Kindern anrichten kann und mit welchen Maßnahmen den Fachkräften eine wirklich gewaltfreie Erziehung inklusive gewaltfreier Kommunikation gelingen kann. Der Ratgeber möchte eine schnelle Hilfe liefern, mittels Reflexion im Team und Eigenbeobachtung den pädagogischen Alltag kinderfreundlicher zu gestalten. Im Vorwort schreibt die Autorin: "Die meisten Fälle psychischer Gewalt in der Kita entstehen unbewusst aus einer normalen (stressigen alltäglichen Situation." Kinder werden beschämt und bloßgestellt, sie werden angeschrien, verglichen und vorgeführt, diskriminiert oder durch Ironie verunsichert. Auch das Aufzwingen von Essen oder der Zwang zum Schlafen sind solche Fälle von Alltagsgewalt. Um das Recht der Kinder auf eine Erziehung ohne Gewalt zu gewährleisten, wird das Kita-Team aufgefordert, überkommene Denkmuster - "Das hat mir auch nicht geschadet!" - zu hinterfragen und hinter sich zu lassen. Die Kita sollte ein Schutzraum werden, in dem die Gleichwürdigkeit und die körperliche und seelische Unversehrtheit der Kinder an erster Stelle stehen.

  • von Bettina Zydatiß
    9,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen sowie Leitungskräfte in der Kita, Alter: 0-6 Jahre +++ Wenn ein Kita-Kind fragt: "Hilfst du mir auf den Baum?", ist es dann richtig, das Kind anzuleiten? Ihm zu zeigen, wie es klettern soll? Oder antworte ich besser: "Wenn du das nicht alleine schaffst, ist das noch nicht der richtige Baum für dich." Erzieher und Erzieherinnen begleiten das Lernen ihrer Schützlinge intensiv und haben viel Einfluss darauf, mit welcher Ausdauer diese sich Herausforderungen stellen und wie sie lernen, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Dieser Praxisratgeber aus der Reihe "Die kleinen Hefte" widmet sich der Lernbegleitung und zeigt auf, wie Eltern und Erziehende mit einer wertschätzenden und empathischen Haltung selbstbestimmtes Lernen unterstützen können. Die eigenen Bemühungen der Kinder stehen dabei im Fokus - diese können beobachtet und mit klug gesetzten Worten in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Hierfür gibt es wertvolle Impulse und Tipps, wie es auf der kommunikativen Ebene gelingt, die Eigenmotivation der Kinder zu fördern.

  • von Ulla Nedebock
    9,99 €

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen sowie Leitungskräfte in der Kita, Alter: 0-6 Jahre +++ "Das war doch gar nicht schlimm!" - "Du kannst doch noch nicht satt sein!" - "Dafür bist du noch zu klein!" Adultismus ist allgegenwärtig: Erwachsene setzen die Maßstäbe und entscheiden über die Köpfe von Kindern hinweg. Es ist an der Zeit, adultistische und autoritäre Erziehung zu überdenken! Damit die Kita ein Ort ist, an dem Kinder sich ernst genommen, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen. Doch wie können Erzieher und Erzieherinnen verantwortungsvoll mit ihrer Macht und Autorität umgehen und Adultismus im Kindergarten vermeiden ? Dieser Praxisratgeber aus der Reihe "Die kleinen Hefte" kann ein Wegweiser sein: Prägnant und leicht verständlich sensibilisiert die Autorin für adultistische Verhaltensweisen und lädt dazu ein, diese zu erkennen, zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entwickeln - für einen achtsamen, gleichwürdigen und wertschätzenden Umgang im Betreuungsalltag! Dabei geht es ganz praktisch um Themen wie Lob und Wertschätzung, Strafe und Belohnung, Regeln und Grenzen sowie Teilhabe und Partizipation im Kindergarten - für mehr Kinderrechte in der Kita !

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