Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Die Wirtschaftswissenschaften

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Hans Otto Boor
    54,99 €

  • von Karl-Hermann Capelle
    54,99 €

  • von Hans Schumann
    54,99 €

  • von Hans Otto de Boor & Gunther Erkel
    54,99 €

  • von Ehrenfried Pausenberger & Liesel Beckmann
    54,99 €

  • von Karl Ferdinand Bussmann
    54,99 €

  • von Walter Linden
    54,99 €

  • von Karl Ferdinand Bussmann
    54,99 €

  • - Eine Einfuhrung in Grundlagen, Komponenten Und Methoden Des Controlling
    von Rainer Schwarz
    49,95 €

  • - Organisation Und Entscheidungen
    von Erich Gutenberg
    54,99 €

  • - Einfuhrung
    von Horst Albach
    54,99 €

    den Schrei aus: "e;Das konnen Sie mir doch nicht antun!"e; Sie konnten. Und brachen die Beziehungen zu diesem Kreditinstitut ab. Der Aufbau des Buches kommt in Abbildung 1 zum Ausdruck. Wir beginnen mit der Analyse der Umsatzerlose (Kapitel 2). Dann wird der Aufwand untersucht, der durch die Umsatzerlose verursacht wird. Dabei handelt es sich um die Input-Faktoren Material, das von Lieferanten beschaffi wird (Kapitel 3), um den Einsatz von Mitarbeitern, die Personalaufwand verursachen (Kapitel 4), und um die Beschaffung und den Einsatz von Betriebsmitteln wie Werksgebauden und Maschinen, deren Periodenaufwand in der Gewinn-und Verlust-Rechnung erscheint (Kapitel 5). Das Bindeglied zwischen Erlosen und Aufwand ist der Kombinationsprozess. Er ist der theoretische Kern der Theorie der Unternehmung. Er wird in Kapitel 6 naher untersucht. In diesen drei Aufwandarten sind aber auch Ausgaben enthalten, die rur die Sicherung der Zukunft des Unternehmens getatigt werden, wie Z.B. Forschung und Entwicklung oder betriebliche Aus-und Fortbildung (Kapitel 8). Ich spreche von "e;Zukunftsaufwand"e;, um deutlich zu machen, da auf der "e;Visitenkarte"e; des Unternehmens auch Aufwand erscheint, der eigentlich "e;Vorleistungen"e; fiir die Zukunft darstellt. Auch die Ausgaben, die rur den Umweltschutz getatigt werden, sind letztlich Ausgaben, die rur die Zukunft getatigt werden. Sie erscheinen teilweise unter dem Aufwand rur Betriebsmittel ("e;Ab- schreibungen"e;), teils aber auch direkt im Aufwand der Periode (Kapitel 9).

  • von Karl Friedrich Hagenmüller
    54,99 €

  • von Erich Gutenberg
    39,99 - 44,99 €

  • von Ernst Bornemann
    54,99 €

  • von Hermann Böhrs
    54,99 €

  • von Hans Otto de Boor & Gunther Erkel
    54,99 €

  • von Karl-Heinz Below
    54,99 €

  • von Karl Christian Behrens
    54,99 €

  • von Wolfgang Lücke
    54,99 €

    In der betriebswirtschaftlichen Literatur ist die Frage, wie in den einzelwirt- schaftlichen Teilbereichen Beschaffung, Produktion und Absatz ein Hochst- ma an Rationalisierungseffekt erreicht werden konne, in vielfacher und verschiedenster Weise beantwortet worden. Ob und wie der finanzielle Be- reich der Unternehmung Rationalisierungsuberlegungen offensteht, ist aus den grundlegenden Arbeiten Schmalenbachs und anderer Autoren, die sich erst jetzt starker diesem Untersuchungsbereich zuwandten, zu ersehen. Auch die vorliegende Arbeit befat sich mit dieser Frage, und zwar sollen die Pro- bleme, die sich bei einer solchen Untersuchung ergeben, bevorzugt vom Stand- punkt der Planung und der dieser Planung korrespondierenden Kontrolle behandelt werden. Die Finanzplanung und Finanzkontrolle stellen den Zweig des Rechnungswesens dar, der als Finanzrechnung bezeichnet wird. Im ersten bis zum dritten Kapitel sind grundsatzliche Ausfuhrungen uber wichtige, die Finanzplanung betreffende Begriffe sowie uber Planungsarbei- ten und Finanzplane enthalten. Die Durchfuhrung der Planung wird in den beiden folgenden Kapiteln an Beispielen gezeigt. Die Grundzuge der Finanz- kontrolle werden im sechsten Kapitel entwickelt; bei der Kontrolle geht es um das Problem, die Abweichungen zwischen den geplanten und den tatsachlichen oder effektiven Zahlen sowie die Ursachen der Entstehung von Abweichungen festzustellen. Uber den Finanzbericht sind, gewissermaen als Abschlu die- ser Arbeit, im siebenten Kapitel Hinweise gegeben. Eine Darstellung des Organs, dem im Auftrage der Unternehmungsleitung die Planung und Kontrolle ubertragen wird, wurde notwendig dazu fuhren, da eine Anzahl Erkenntnisse aus der betriebswirtschaftlichen Organisations- lehre hier wiederholt werden muten; aus diesem Grunde sei dazu auf die Spezialli tera tur verwiesen.

  • von Edmund Sundhoff
    54,99 €

  • von Karl Christian Behrens
    54,99 €

    Im Mittelpunkt dieser Abhandlung steht die "e;demoskopische Marktforschung"e; als subjektbezogener Teil des Gesamtkomplexes "e;Marktforschung"e;, dessen objektbezogener ("e;okoskopischer"e;) Bereich einer spateren Darstellung vor- behalten bleiben soll. Die Marktforschung befindet sich in einer Periode sturmischer Entwicklung mit relativ schnellem Wechsel der Auffassungen und Methoden, so da ein Buch hieruber eigentlich nach Ablauf einiger Jahre neu geschrieben werden mute. Um so notwendiger ist es, die vorhandenen und in der Praxis verwendeten Begrufe - wie ehedem in der Entwicklungs- zeit der Betriebswirtschaftslehre - zu ordnen, irrefuhrende Bezeichnungen auszusondern und eine eindeutige Nomenklatur zu schaffen. Das ist im ersten Kapitel versucht worden. Den Schwerpunkt der Abhandlung bilden die Erhebungsmethoden und die praktische Durchfuhrung der demoskopischen Marktforschung. Herr Kollege Prof. Dr. Munzner war so liebenswurdig, die angefuhrten Formeln durchzusehen. Meinem engeren Mitarbeiter im Institut fur Markt- und Ver- brauchsforschung, Herrn Dr. Klaus Schreiber, danke ich fur seine tatkraftige und treue Mitwirkung; Herrn Diplom-Volkswirt Edgar Uherek gebuhrt Dank und Anerkennung fur wertvolle Anregungen. KARL CHRISTIAN BEHRENS Inhaltsverzeichnis Erstes Kapitel Seite Grundlagen der demoskopischen Marktforschung I. Grundbegriffe . . . 11 29 11. Entwicklungsphasen Zweites Kapitel Erhebungsmethoden der demoskopischen Marktforschung I. Befragung . 35 1. Auskunftspersonen 36 2. Befragungsgegenstande 43 3. Befragun~strategien 48 54 4. Befragungstaktiken . 5. Zahl der Untersuchungsthemen einer Befragung 61 6. Arten der Kommunikation bei Befragungen 62 11. Beobachtung ............ .

  • von Wilhelm Krelle
    54,99 €

    Es ist der Zweck des vorliegenden Buches, auf einfache, an das intuitive Ver- standnis appellierende Weise in die moderne Verteilungstheorie einzufuhren. Zunachst werden die wichtigsten verteilungstheoretischen Gedanken aus der Dogmengeschichte vorgefuhrt. Der Schwerpunkt liegt aber auf den neuen Ideen, die gerade in letzter Zeit in groer Fulle zutage getreten sind. Insbeson- dere benutze ich die Gelegenheit, um das Ergebnis eigener verteilungstheore- tischer Arbeiten in leicht verstandlicher Form vorzulegen. Hierbei habe ich mich aber nicht auf die eigentliche Verteilungstheorie beschrankt, da der Verteilungsaspekt allein relativ wenig Erkenntniswert vermittelt, sondern habe Produktion (somit auch Beschaftigung), Wachstumsrate und Preisniveau mit behandelt. Insoweit bringt das Buch mehr als der Titel verspricht. Dem Zweck des Buches entsprechend habe ich nur einfachste mathematische Formeln verwandt und mich im ubrigen der graphischen Veranschaulichung und der verbal-logischen Erklarung bedient. Damit mute naturgema auf manche Einzelheiten und Feinheiten und so ziemlich alle Beweise verzichtet werden. Der festgelegte Gesamtumfang des Buches hat eben zu Beschran- kungen an vielen Stellen gezwungen. Auf der anderen Seite hat die Knappheit der Darstellung und die Konzentration auf das Wesentliche den didaktischen Wert sicher erhoht. Wer tiefer in das Gebiet der Verteilungstheorie eindringen will, sei auf die in Kurze erscheinende Monographie "e;Verteilungstheorie"e; hin- gewiesen. Das vorliegende Buch ist eine etwa auf ein Drittel zusammen- gedrangte und vereinfachte Fassung davon.

  • von Willy Kraus
    54,99 €

  • von Otto Graf
    54,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.