Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Diercke Spezial / Aktuelle Ausgabe für die Sekundarstufe II

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Fred Scholz
    20,95 €

    Mit Länderbeiträgen von Andreas Benz, Martin Doevenspeck, Ludwig Ellenberg, Frauke Kraas, Fred Krüger, Jörg Janzen, Martina Neuberger, Nadine Reis, Stefan SchütteFragmentierende Entwicklung und GlobalisierungDie Lebensbedingungen in den Ländern des Südens sind trotz umfangreicher, jahrzehntelanger Hilfe des Nordens beklagenswert und infolge Globalisierung haben sich die Gegensätze zwischen Nord und Süd sowie arm und reich noch wahrnehmbarer vertieft. Fassbarer Ausdruck dafür sind nicht zuletzt die seit Jahren vermehrt auftretenden Flüchtlingsströme aus dem Süden und die scheinbare Hilflosigkeit, mit der wir darauf reagieren. Um jedoch angemessen mit diesen herausfordernden Problemen umgehen zu können, bedarf es der Einsicht in ursächliche Hintergründe und steuernde Zusammenhänge auf globaler wie lokaler Ebene.Der neu erschienene Themenband eröffnet einleitend Kenntnis in entwicklungspolitische Grundlagen, führt in die Theorie der fragmentierenden Entwicklung ein, zeigt an ausgewählten Beispielen länderspezifische Entwicklungssituationen auf und macht mit den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungskonzepten vertraut. Er ist in besonderem Maße geeignet, die junge Generation mit dieser Herausforderung, die unsere Gegenwart ganz direkt bestimmt und jetzt wirkungsvoll gestaltet werden muss, sachlich vertraut zu machen und zu kompetenter Auseinandersetzung damit zu befähigen.

  •  
    20,95 €

    Die Schülerinnen und Schüler erschließen selbstständig fachliche Zusammenhänge und Erklärungen mithilfe der thematisch vorstrukturierter Materialseiten. Auf diese Weise wird die Kreativität und Selbstverantwortung in den Vordergrund gestellt und nicht das Lernen von Fakten. Der Themenband enthält Kapitelzusammenfassungen, Literaturhinweise, Internetlinks sowie eine Übungsklausur für Schülerinnen und Schüler, um die Inhalte weiter zu vertiefen.Die Gliederung des BandesDer vorliegende Themenband stellt Russland in den Mittelpunkt der Betrachtungen. In allen Kapiteln wird aber auch auf einzelne asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion exemplarisch eingegangen. Auf diese Weise entsteht ein differenziertes Gesamtbild des Großraums.Im ersten Kapitel werden die Dimensionen und die Geschichte Russlands betrachtet und die asiatischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion vorgestellt. Ausgehend von einer kurzen Analyse des Naturraums werden seine Beschränkungen für eine landwirtschaftliche Nutzung dargestellt. Zweiter Schwerpunkt sind die Klimawandelfolgen der Region, insbesondere die Probleme die aus dem Tauen des Permafrosts resultieren sowie die eventuellen Chancen, die sich aus einer Abnahme des arktischen Eises für Russland ergeben.Im zweiten Kapitel werden die Bevölkerung, ihre ethnische Zusammensetzung und die demografische Entwicklung thematisiert, daneben auch die internen und internationalen Migrationsbewegungen. Die räumlichen Disparitäten der Region bilden ein durchgehendes Motiv. Im zweiten Teil des Kapitels werden stadtgeographische Fragestellungen behandelt: Die russische Stadtstruktur und der Einfluss der Transformation seit den 1990er-Jahren auf die Stadtentwicklung werden ebenso beleuchtet wie konkrete Fragestellungen zu Moskau und Kasachstans Planhauptstadt Nur-Sultan. Im dritten Kapitel stehen die scheinbar unermesslichen Rohstoffvorkommen Russlands im Fokus. Dabei werden insbesondere die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung erörtert. So werden an den Beispielen Erdöl, Erdgas und Kohle die wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimension der Nachhaltigkeit näher betrachtet. Außerdem widmet sich das Kapitel der Rohstoffausbeutung in der Arktis, der Forst- und Energiewirtschaft in Russland sowie der Rohstoffwirtschaft Kasachstans.Im vierten Kapitel steht die Transformation von der Zentralverwaltungs- zur Marktwirtschaft im Mittelpunkt. Dabei wird der Wandel des Landwirtschafts- und Industriesektors betrachtet. Zweiter Schwerpunkt sind die wirtschaftsräumlichen Verflechtungen mit der EU und China sowie der Nachfolgestaaten der Sowjetunion untereinander. Schließlich werden der Tourismus und die Weidewirtschaft in Kirgisistan thematisiert.

  •  
    20,95 €

    Die Schülerinnen und Schüler erschließen selbstständig fachliche Zusammenhänge und Erklärungen mithilfe der thematisch vorstrukturierter Materialseiten. Auf diese Weise wird die Kreativität und Selbstverantwortung in den Vordergrund gestellt und nicht das Lernen von Fakten. Der Themenband enthält Kapitelzusammenfassungen, Literaturhinweise, Internetlinks sowie eine Übungsklausur für Schülerinnen und Schüler, um die Inhalte weiter zu vertiefen.Gliederung des Bandes:Der vorliegende Band thematisiert ganz Südasien. Aufgrund der Größe und Bedeutung Indiens spielt das Land aber eine besondere Rolle. In zahlreichen Fallstudien sind aber auch die anderen südasiatischen Staaten präsent. Zudem gestatten Statistiken zu wichtigen Themen einen Vergleich der verschiedenen Länder.Im ersten Kapitel werden nach einer kurzen Vorstellung der Staaten Aspekte des Naturraums beleuchtet, wobei vor allem die Bedeutung des Monsuns, der Klimawandel und die Verwundbarkeit gegenüber Naturereignissen herausgestellt werden.Im zweiten Kapitel steht die Landwirtschaft des Raumes im Mittelpunkt.Das dritte Kapitel befasst sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung außerhalb der Landwirtschaft.Im vierten Kapitel stehen schließlich Fragen der Stadtentwicklung im Vordergrund, von der Metropolenbildung unter dem Einfluss von Binnenmigration über Slums und Gated Communities bis hin zu Problemen städtischer Infrastrukturen und Aspekten des Stadt-Umland-Verhältnisses.

  •  
    20,95 €

    Materialorientierten ThemenbändeKonzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei Seitentypen:Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau eingefärbten Doppelseite, die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen, die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind.Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken, Karten, Diagramme, Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche Orientierung ermöglicht, sondern auch Methodenkompetenz angebahnt, Kommunikation angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Klausur-/Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben.Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks.Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt, dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.

  • von Klaus Claaßen
    20,95 €

    Städte nehmen zurzeit nur circa drei Prozent der Erdoberfläche ein, sind aber der Lebensraum für weltweit 4,2 Milliarden Menschen (2018), was 55,3 Prozent der globalen Bevölkerung entspricht. Und die Verstädterung nimmt - mit regionalen Unterschieden - weiter zu. Im Jahr 2030 soll der Anteil der Stadtbevölkerung weltweit schon bei 60 Prozent liegen. Städte müssen demnach etwas Besonderes haben, wenn so viele Menschen in ihnen wohnen wollen.Die Motive für das Leben in der Stadt sind überall auf der Welt ähnlich: Sie bietet mehr Arbeit und Bildung, Versorgung und Gesundheit, Unterhaltung und Freiheit, Mobilität und Flexibilität sowie Vielfalt und Gleichberechtigung. Zwar haben Städte auch mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen, sie sind aber auch die Orte, in denen Lösungen gefunden werden. In diesen "Brutnestern der Innovationen" werden die wichtigsten gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen angeschoben.Dieses Buch beschäftigt sich sowohl mit der Stadtgeographie als auch mit der Stadtentwicklung. Dabei ist eine der zentralen Fragen, wie man in Zeiten von Klimawandel und Wohnungsnot in den Städten moderne Wohnhäuser baut? Angetrieben durch einen bisher nicht enden wollenden ökonomischen Fortschritt, neue technologische Entwicklungen und soziale Veränderungen vollziehen städtische Räume die unterschiedlichsten Verwandlungen.Gliederung des Buches:Das Phänomen "Stadt" in seiner Gesamtheit zu erfassen, ist gar nicht so einfach. Stadtbewohner, Künstler, Dichter, Architekten, Stadtplaner und Wissenschaftler haben unterschiedliche Auffassungen und Ansichten von "Stadt" und definieren sie jeweils anders. Diese unterschiedlichen Facetten von "Stadt" werden in Kapitel¿¿1 erfasst, ebenso grundlegende Begriffe und Konzepte der Stadtgeographie.Städte entstehen nicht einfach aus dem Nichts. Es sind bestimmte topographische, ökonomische, politische und gesellschaftliche Voraussetzungen notwendig, die an ganz bestimmten Standorten der Erde zu Stadtgründungen führten. Mit der Stadtentstehung und der weiteren historischen Stadtentwicklung in Mitteleuropa und anderen Weltregionen beschäftigt sich Kapitel 2.In Kapitel 3 ist das zentrale Thema, wie sich demografische, soziale, ökonomische und verkehrstechnische Entwicklungen räumlich auf die Städte auswirken. Die Stadtgeographie hat dazu bestimmte Prozesse identifiziert (z.B. Suburbanisierung, Segregation, Citybildung), die trotz aller Unterschiedlichkeit der Städte vielerorts in ähnlicher Weise ablaufen.Neben der Beschreibung vergangener und aktueller Entwicklungen hat sich die Stadtgeographie immer auch mit der Zukunft der Städte beschäftigt. Kapitel¿4 stellt die Leitbilder der Stadtentwicklung des 20. Jahrhunderts vor. Schließlich werden einige Lösungen für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen aufgezeigt, vor denen die Stadt im 21. Jahrhundert steht.Während bis dahin überwiegend die Stadtentwicklung in Mitteleuropa im Vordergrund stand, nimmt Kapitel 5 die Verstädterung in den Ländern des Südens mit all ihren Risiken, Chancen und Herausforderungen unter die Lupe.

  •  
    20,95 €

    Materialorientierten ThemenbändeKonzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei Seitentypen:Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau eingefärbten Doppelseite, die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen, die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind.Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken, Karten, Diagramme, Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche Orientierung ermöglicht, sondern auch Methodenkompetenz angebahnt, Kommunikation angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Klausur-/Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben.Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks.Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt, dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.

  •  
    20,95 €

    Materialorientierten ThemenbändeKonzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei Seitentypen:Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau eingefärbten Doppelseite, die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen, die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind.Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken, Karten, Diagramme, Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche Orientierung ermöglicht, sondern auch Methodenkompetenz angebahnt, Kommunikation angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Klausur-/Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben.Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks.Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt, dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.

  •  
    29,95 €

    Materialorientierten ThemenbändeKonzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei Seitentypen:Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau eingefärbten Doppelseite, die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen, die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind.Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken, Karten, Diagramme, Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche Orientierung ermöglicht, sondern auch Methodenkompetenz angebahnt, Kommunikation angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Klausur-/Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben.Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks.Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt, dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.

  • von Thilo Girndt
    20,95 €

    Bevölkerungsgeographische Themen finden sowohl in regionalen als auch in globalen Zusammenhängen eine hohe Aufmerksamkeit in Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Gründe liegen in sehr unterschiedlichen Trends, die sich mit mehreren Gegensatzpaaren beschreiben lassen: Bevölkerungswachstum versus -rückgang, Geburten- versus Sterbeüberschüsse, steigende versus sinkende Lebenserwartung von Neugeborenen, Gewinne versus Verluste bei internationalen Migrationen.Zur Bewältigung der vielfältigen und alle Länder betreffenden Herausforderungen verabschiedeten die Vereinten Nationen die "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung". Die 17 definierten Nachhaltigkeitsziele sind in fünf Kernbotschaften als handlungsleitende Prinzipien zusammengefasst. Die Bedeutung bevölkerungsgeographischer Ziele kommt in den ersten fünf Nachhaltigkeitszielen zum Ausdruck: keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit. Hier werden demografische Herausforderungen wie gesellschaftlicher Wandel, überdurchschnittliche Sterblichkeit oder gute Lebensverhältnisse thematisiert.Diese Vielfalt von Fragstellungen der Bevölkerungsgeographie versucht dieses Buch zu umreißen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Bevölkerungsentwicklung und -struktur, natürliche wie räumliche Bevölkerungsbewegungen und zukünftiger Bevölkerungswachstum. Dabei verdeutlicht eine globale Darstellung allgemein gültige Trends. Regionale Fallbeispiele vertiefen mit ihren spezifischen Kontexten die dargelegten Erklärungsansätze und Modelle.

  •  
    20,95 €

    In diesem Diercke-Spezialheft werden Hilfestellungen für die Vorbereitung auf das Zentralabitur gegeben, zum anderen wird gezeigt, wie man bei der Bearbeitung der Aufgaben vorgeht. Das Heft richtet sich zum einen an Abiturientinnen und Abiturienten und soll eine Hilfe für die Vorbereitung auf das schriftliche Zentralabitur im Fach Geographie bieten. Zum anderen bietet das Heft auch Lehrerinnen und Lehrern Hilfen bei der Vorbereitung ihre Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen. Eine Auswahl von Beispielklausuren bietet die Möglichkeit, diese als Übungsmaterial einzusetzen. Informationen zu den Vorgaben werden konkret an Beispielen erläutert und geben so eine Hilfestellung.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.