Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe dll - deutsch lehren lernen: Fort- und Weiterbildung weltweit

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Diana Feick
    25,00 €

    Diese Einheit enthält eine umfassende Zusammenstellung aktueller, wissenschaftlich fundierter und praxisnaher Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit mit erwachsenen Migranten in Deutschland.

  • von Hermann Funk
    25,00 €

    dll 4 behandelt die Funktion von Aufgaben und übungen bei der Interaktion im Klassenzimmer, die Steuerung von sozialen Prozessen und Routinen im Unterricht und die Ergänzung von Aufgaben und übungen in Lehrwerken.

  • von Rüdiger Grotjahn
    25,00 €

    Diese Einheit führt in die Rahmenbedingungen des Prüfens und Evaluierens ein und zeigt die vielen Möglichkeiten, formell und informell zu evaluieren und zu diagnostizieren. Lehrkräfte lernen Standards des Prüfens kennen und können diese auf ihre eigene Prüfungspraxis anwenden.

  • von Melanie Beese
    25,00 €

    dll 16 beschäftigt sich mit der Förderung sprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht und der Integration von Mehrsprachigkeit in den Unterricht.

  • von Hans Barkowski
    25,00 €

    Diese Einheit beschreibt Form und Funktion ausgewählter Bausteine der deutschen Sprache. Wichtige Fragen sind, welche Aspekte für Lernende schwer verständlich sind und Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen bei der Vermittlung stellen.Die Einheit zeigt auch, wie das Deutsche in Nachschlagewerken und Lernmaterialien dargestellt ist.

  • von Angelika Lundquist-Mog
    25,00 €

    Diese Einheit beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Spracherwerbs von Kindern und den grundlegenden Kompetenzen, die sie sich im Fremdsprachenunterricht aneignen sollten, und gibt Beispiele für eine anregende Lernumgebung, geeignete Lernaktivitäten und die Beobachtung und Dokumentation des Lernstandes und der Lernfortschritte der Kinder.

  • von Imke Mohr
    25,00 €

    Jugendliche lernen anders als Kinder und Erwachsene und stellen daher eine ganz besondere Zielgruppe dar. Die Veränderungen, die ein Mensch während der Jugendphase erfährt, sind sehr groß und haben Einfluss auf das Lernen. Lehrkräfte suchen deshalb kontinuierlich nach Konzepten, wie sie Schülerinnen und Schülern auf eine zeitgemäße Art und Weise gerecht werden und ihr Potenzial nutzen können. Dieser Band unterstützt Sie als Lehrkraft bei dieser Suche.

  • von Bärbel Brash
    25,00 €

    Die Digitalisierung des Alltags macht auch vor der Schule nicht halt und die Frage nach den Konsequenzen für den Wissenserwerb rückt immer mehr in den Vordergrund. Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien kann den Lernprozess unterstützen bzw. verbessern, wenn diese als integraler Bestandteil der Unterrichtskonzeption verstanden werden.Einheit 9 der Reihe Deutsch Lehren Lernen geht folgenden Fragen nach: Wie haben sich Lehr- und Lernkulturen verändert? Wie wirksam sind digitale Medien im Sprachunterricht? Wie kann man Unterricht mit digitalen Medien planen und gestalten?

  • von Tulay Altun
    25,00 €

    Bildungsteilhabe und Lernerfolg hängen in hohem Maße von (bildungs)sprachlichen Kompetenzen ab. Daher kommt es auch - und gerade in der Grundschule - darauf an, dass Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen zügig und auf einem hohen Niveau aufbauen können. Dabei gilt es nicht nur, die sprachlichen Kompetenzen in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern, sondern auch die Erstsprache(n) aller Kinder wertzuschätzen, einzubeziehen und zu stärken. Lehrkräfte haben die anspruchsvolle Aufgabe, der sprachlichen Vielfalt in ihrem Klassenzimmer gerecht zu werden und alle Kinder im Sinne einer umfassenden Sprachbildung zu unterstützen. Einheit 17 geht folgenden Fragen nach: Wie lassen sich Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt im Unterricht der Grundschule wertschätzend und sprachbildend einbeziehen und stärken? Welche Ansätze und Methoden der Mehrsprachigkeitsdidaktik stehen zur Verfügung? Mit welchen Methoden können sprachliche Kompetenzen gezielt aufgebaut werden? Wie können die sprachlichen Anforderungen der unterschiedlichen Fächer festgestellt werden? Und wie können fachliches und sprachliches Lernen verzahnt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, die individuelle Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren?

  • von Dietmar Rösler
    25,00 €

    Im Sprachunterricht begleiten Lehr- und Lernmedien den Lernprozess von Anfang an. Die Vielzahl der Medien macht Kommunikation möglich, wie sie für viele Lernende auch außerhalb des Klassenzimmers Realität ist. Es ist wichtig, dass Lehrkräfte Lehr- und Lernmedien für ihre Zielgruppe auswählen und didaktisieren können und dass sie wissen, wie man Zusatzmaterialien für den eigenen Unterricht adaptieren kann.Der Band bietet eine grundlegende Neubearbeitung, die sowohl Aktualisierungen als auch das Hinzufügen neuer Inhalte umfasst: So haben die Themen Produktion von Zusatzmaterialien durch Lehrende und Lernende und der Wandel des Fremdsprachenunterrichts durch die digitalen Medien Eingang in den Band gefunden. In einem neuen Kapitel werden zudem digitale Werkzeuge und Apps für die Unterstützung eines mobilen, kooperativen und multimodalen Lernens vorgestellt.Einheit 5 der Reihe Deutsch Lehren Lernen geht folgenden Fragen nach: Welche Lehr- und Lernmedien können den Unterricht bereichern? Wie sind Lehrwerke aufgebaut und wie didaktisiert man Texte für spezifische Zielgruppen? Welche Rolle spielen die digitalen Medien beim Sprachenlernen und wie verändert sich Sprachenlernen durch die Nutzung sozialer Medien?

  • von Michael Legutke
    28,00 €

    Lehrende bestimmen das Unterrichtsgeschehen ganz entscheidend. Sie stehen deshalb in Band 1 der Reihe Deutsch Lehren Lernen im Mittelpunkt. Dieser Band bietet eine grundlegende Neubearbeitung. Die Inhalte wurden umfassend überarbeitet, aktualisiert und ergänzt: So wird in allen Kapiteln zusätzlich die Perspektive von Lehrenden, die digital unterrichten, berücksichtigt. Neue Videos und Aufgaben dokumentieren und erforschen nun auch den Online-Liveunterricht. Der Band geht folgenden Fragen nach: Was prägt Lehrende und welche Vorbilder haben sie? Welche Vorstellungen von erfolgreichem Unterricht bringen Lehrende mit? Welche besonderen Herausforderungen müssen sie im Fremdsprachenunterricht meistern? Welche Gestaltungsspielräume haben sie dabei? Wie können Lehrende in ihrem Unterricht ein angstfreies, motivierendes und produktives Lernklima schaffen? Wie gestalten Lehrende Prozesse im Unterricht und wie begleiten sie die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können Lehrende sich und ihren Unterricht erforschen und professionell weiterentwickeln? Die Lösungen und das Glossar zu diesem Band sind als Download verfügbar.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.