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Bücher der Reihe Doppelstunde Sport

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  • von Michael Belz & Günter Frey
    24,90 €

  • von Frank Bächle
    24,90 €

    Auf der Basis eines zweikampfgemäßen Konzepts bietet die Doppelstunde Ringen und Raufen vielfältige und altersgemäße Unterrichtseinheiten zur Vermittlung des regelgerechten Ringen und Raufens in der Schule. Während in der Unterstufe vor allem die spielerische Vermittlung mit ersten einfachen Zweikampftechniken im Vordergrund steht, werden in der Mittelstufe schon vermehrt spezielle Techniken erlernt. Für die Oberstufe stehen darüber hinaus praxisnahe Theorieverknüpfungen mit Arbeitsblättern und Bildreihen zur Verfügung.

  • von Michael Belz
    24,90 €

    Leichtathletik ist vielschichtig. Geht es zunächst in der Unterstufe um das spielerische Vermitteln von Erlebnissen und um attraktive Angebote, so tendiert diese dafür geeignete Sportart während der Mittelstufe zu einem eher leistungsorientierten Inhalt, wobei man aber die richtigen, d. h. den körperlichen Voraussetzungen entsprechenden Techniken wählen sollte. Diesen beiden Schulstufen entsprechen die bereits erschienenen Unter- und Mittelstufenbände der ¿Doppelstunde Leichtathletik¿ für die Klassen 5¿7 bzw. 8¿10.Im Gegensatz dazu sind die zwölf Doppelstunden für die Oberstufe konsequent als Theorie-Praxis-Verknüpfungen ausgelegt, die neben einem motorischen Kompetenzzuwachs auch eine theoretisch vertiefte Durchdringung der jeweils behandelten Leichtathletikdisziplin anstreben. Eine solche Vorgehensweise stellt in der deutschsprachigen Leichtathletikliteratur in dieser Form eine Neuerung dar.Das Buch enthält zu ausgewählten schulrelevanten Leichtathletikdisziplinen aus den Bereichen Sprint, Sprung und Wurf jeweils vier Unterrichtseinheiten für die Oberstufe.

  • von Daniel Memmert
    24,90 €

    Fußball ist zu einem Teil unseres Schul- und Vereinssports geworden, der nicht mehr wegzudenken ist. Insofern ist das Interesse von Schülern, aber auch von Lehrern an dieser Sportart sehr groß. Ausgehend von einem aufgabenorientierten Ansatz wird in der Doppelstunde Fußball ein Weg aufgezeigt, wie Fußball ab Klasse 5, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, heute erfolgreich unterrichtet werden kann.Dabei werden Schritt für Schritt technische und einfache taktische Elemente eingebaut, um Schülern letztendlich die Spielfähigkeit für das Spiel 11 - 11 zu vermitteln.Das Buch enthält jeweils 6 Übungseinheiten für die Unter-, Mittel- und Oberstufe. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von 80 Minuten zugeschnitten und können ohne großen Aufwand für die Unterrichts- und Trainingsvorbereitung verwendet werden. Mit dem Buch sollen in erster Linie Sportlehrer, fachfremd unterrichtende Sportlehrer und Übungsleiter, aber auch Sportstudierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen angesprochen werden.

  • von Hermann Saile
    24,90 €

    Warum ist Volleyball in der Schule ein sehr beliebtes Sportspiel? Vielleicht weil man sich nicht so viel bewegen muss, wie viele glauben? Aber an sich ist das Volleyballspiel ein schnellkräftiges und dynamisches Spiel, wodurch es auch seine Faszination gewinnt. Oder weil man als Spieler keinen direkten Körperkontakt hat, sondern seine Spielhandlungen "ungestört" durchführen kann? Auf der anderen Seite ist das "Volley" spielen eines Balles technisch kompliziert und die mangelnde Technik unterbricht sehr häufig den Spielfluss und das Miteinander spielen.Die spielerische und spielnahe Vermittlung des Volleyballs steht in der Doppelstunde Volleyball im Mittelpunkt, d.h. es wird ein methodischer Weg aufgezeigt, in dem früh und schnell trotz schwieriger und noch nicht optimaler Technik gespielt werden soll. Vor allem sollen lange Standzeiten durch viele Spielunterbrechungen vermieden werden, wozu die Kleinfeldspiele vom 1 gegen 1, über das Duo-, Mini- und Quattrovolleyball optimal eingesetzt werden können.Die technischen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden vom Anfänger in der Klasse 5 und 6 über die Klassen 7 bis 9 hin zum "universellen Volleyballer" in den Klassen 10 bis 12 schrittweise entwickelt. Der Fünft- und Sechstklässler wird vor allem im 1 gegen 1 und im Duo-Volleyball sein notwendiges "Handwerkszeug" erlernen, was in der Mittelstufe dann über das Mini- zum Quattrovolleyball weiterentwickelt wird. In der Oberstufe steht das Zielspiel 6 - 6 im Mittelpunkt.

  • von Robert Horsch
    21,90 €

    Tischtennis und Tennis werden eher selten zu Inhalten des Sportunterrichts, und selbst wenn Sportlehrkräfte sich einmal an diese Rückschlagspiele heranwagen, dann meistens nur als "Zuckerle" und deshalb wenig systematisch. Schülerinnen und Schüler kommen so selten in den Genuss, diese attraktiven, spannenden und hoch freizeitrelevanten Spiele richtig kennen und spielen zu lernen. Auf der Basis eines spielgemäßen Konzepts wird deshalb in der Doppelstunde (Tisch-) Tennis ein Weg aufgezeigt, wie diese Spiele ab Klasse 5 erfolgreich und zeitgemäß unterrichtet werden können. Hierbei werden Schritt für Schritt vor allem technische, aber auch einfache taktische Elemente thematisiert, um Schülerinnen und Schülern letztendlich die Spielfähigkeit zu vermitteln, die notwendig ist, um an beiden Spielen erfolgreich teilnehmen zu können.Das Buch enthält 9 Übungseinheiten für Tennis und 11 für Tischtennis, wobei jeweils 3 für die Unter- und Mittelstufe sowie 8 für die Oberstufe gedacht sind. Die Stunden sind jeweils auf einen Zeitraum von etwa 80 - 85 Minuten zugeschnitten und können ohne großen Aufwand für die Unterrichts- und Trainingsvorbereitung verwendet werden. Mit dem Buch sollen in erster Linie Sportlehrer, fachfremd unterrichtende Sportlehrer und Übungsleiter, aber auch Sportstudierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen angesprochen werden.

  • von Reiner Braun
    21,90 €

    Basketball ist zu einem Teil unserer Schul- und Vereinssportszene geworden, der nicht mehr wegzudenken ist. Insofern ist das Interesse von Schülern, aber auch von Lehrern an dieser Sportart sehr groß. Aufbauend auf einem spielgemäßen Konzept wird in der Doppelstunde Basketball ein Weg aufgezeigt, wie Basketball ab Klasse 5, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, heute erfolgreich unterrichtet werden kann. Dabei werden Schritt für Schritt technische und einfache taktische Elemente eingebaut, um Schülern letztendlich die Spielfähigkeit für das Spiel 5 - 5 zu vermitteln. Das Buch enthält jeweils 6 Übungseinheiten für Unter-, Mittel- und Oberstufe. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von 80 Minuten zugeschnitten und können ohne großen Aufwand für die Unterrichts- und Trainingsvorbereitung verwendet werden. Das Buch ist für alle Personen interessant, die 10- bis 19-Jährige unterrichten oder trainieren sollen. Jedem Buch liegt eine CD-ROM bei auf der Techniken und taktische Abläufe in Videoclips dargestellt werden. Durch die Spiralheftung ist das Buch auch in der Handhabung sehr praxisorientiert.

  • von Michael Belz
    21,90 €

    Leichtathletik ist eine Kernsportart. Jede Schülerin und jeder Schüler begegnet ihr mehrfach im Laufe des Schullebens. Die erzielten Ergebnisse sind transparent und die gesetzten Ziele meist nur schwer zu erreichen. In der Regel bedarf es nicht unerheblicher koordinativer und physischer Voraussetzungen. Zu dieser Leichtathletik stehen wir. Sie ist heute pädagogisch genauso begründbar wie zu Zeiten der Bildungstheorie: Wichtige Elemente sind Anstrengung und Leistung. Warum sollten ausgerechnet sie im Sport keine Rolle mehr spielen?Doch warum müssen Schülerinnen und Schüler, wenn sie zum ersten Mal mit Laufen, Springen und Werfen konfrontiert werden, sofort dieser "klassischen" Leichtathletik begegnen? Das schreckt vielfach ab, insbesondere wenn sie nur zur Notenfindung und ohne jede Vorbereitung benutzt wird.Leichtathletik macht dann Spaß, wenn durch die richtigen Inhalte das Neugierdeverhalten geweckt, durch instrumentelle Unterstützung beim Springen "Körperfeeling" oder durch die richtigen Wurfgeräte "Freude am Effekt" vermittelt wird. Leichtathletik wird zum Erlebnis, wenn Spielformen und das Team eine entscheidende Rolle spielen und durch altersgemäß vereinfachte methodische Reihen das Lernen zum Erfolg wird.Das Buch enthält zu den Bereichen Laufen, Springen und Werfen jeweils sechs durchaus sportorientierte und zugleich entwicklungsgemäße Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 bis 7.

  • von Marcel Fahrner
    21,90 €

    Schwimmen wird über Altersgrenzen hinweg als beliebte, gesundheitsförderliche Freizeitbeschäftigung genannt. Es vermittelt einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen und macht gleichzeitig Leistung ¿ also Lern- und Trainingserfolge ¿ unmittelbar erlebbar und messbar. Gerade Personen, die an Land aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen benachteiligt sind, erhalten im Wasser mitunter besondere Leistungschancen.Die Doppelstunde Schwimmen zeigt beispielhaft auf, wie Schülern mittels variantenreicher Übungen schwimmspezifische motorische Fertigkeiten vermittelt werden können. Darüber hinaus werden auch Ideen formuliert, wie praktische Erfahrungen mit bewegungstheoretischen Inhalten im Sportunterricht verknüpft werden können. Biomechanische Zusammenhänge des Fortbewegens im Wasser werden dabei explizit für eine funktionale Bewegungsanalyse nutzbar gemacht. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von 60 bis 70 Minuten zugeschnitten. Mit diesem Band sollen in erster Linie Sportlehrer, fachfremd unterrichtende Sportlehrer und Übungsleiter, aber auch Sportstudierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen angesprochen werden.

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