Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Duden Ratgeber

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Ulrike Pospiech
    16,00 €

    Checkliste Wissenschaftliche Arbeiten kritisch prüfen (diese Überschrift notfalls streichen, wenn zu wenig Platz)Äußere Formü Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis vollständig? ü Zitate richtig gekennzeichnet? ü Textmarkierungen und Formatierungen einheitlich?Darstellung des Themasü Relevantes Material ausgewertet?ü Begriffe geklärt?ü Fragestellung formuliert und berücksichtigt? Strukturierungü Thematische Ordnung nachvollziehbar?ü Proportionen der Teile angemessen?ü Einleitung und Schluss aufeinander abgestimmt?Perspektiveü Fokus auf Thema bezogen?ü Darstellungsart sachlich-neutral? ü Aussagen auf die Beantwortung der Fragestellung ausgerichtet?Argumentationü Gedankengänge nachvollziehbar? ü Absätze/Abschnitte zweckmäßig?ü Zitate sinnvoll eingesetzt und eingebunden?Sprachliche Gestaltungü Ausdruck flüssig? Wortwahl angemessen? ü Formulierungen verständlich? Bezüge klar?ü Fachsprache adäquat verwendet?Korrektheitü Wortbedeutungü Grammatikü Rechtschreibung/Zeichensetzung

  • von Ingrid Stephan
    18,00 €

    Der zuverlässige Ratgeber, um gekonnt und sicher geschäftlich zu schreiben. Das Buch zeigt mit vielen Mustervorlagen und Beispielen, wie Formalia und Konventionen angewandt werden. Dabei wird die aktuelle DIN 5008 erläutert und der Fokus auf Herausforderungen der digitalen Kommunikation gelegt. Von der zeitgemäßen Formulierung von Anfragen, Mahnungen und Stellenanzeigen über professionelles Schreiben in sozialen Netzwerken, bei Schreiben ins Ausland oder in der unternehmensinternen Kommunikation, wie in Präsentationen, Protokollen oder Abwesenheitsnotizen liefert dieser Ratgeber umfassend Orientierung für die Bürokommunikation.

  • von Petra van Laak
    20,00 €

    Wie mache ich mein Unternehmen bekannt? Wie überzeuge ich meine Kundschaft? Wer heute ein Business aufmacht, weiß, der Online-Auftritt ist entscheidend. Ob Sie ein Restaurant eröffnen, eine Tischlerei betreiben oder sich als Grafikerin selbstständig machen - die gut gestaltete und getextete Webseite, der aktive Facebook-Auftritt oder der Blog, in dem Sie mit Fachwissen punkten, trägt entscheidend zu Ihrem Erfolg bei. Mit vielen Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und unterhaltsamen Storys aus dem Textagentur-Alltag. 2. aktualisierte Auflage.

  • von Ursula Bredel
    39,99 €

    Die Dudenredaktion und die Autorinnen, Ursula Bredel und Christiane Maaß, legen das erste umfassende Handbuch zum Thema Leichte Sprache vor. Es richtet sich an Wissenschaftler(innen), fortgeschrittene Studierende, Mitarbeiter(innen) in öffentlichen Verwaltungen, Übersetzer(innen) und andere Personen, die sich mit dem Thema Leichte Sprache beschäftigen.Im ersten Teil des Bandes wird Leichte Sprache definiert und ihre Genese dargestellt. Es werden die gesetzlichen Grundlagen aufgezeigt sowie die Adressat(inn)en von Texten in Leichter Sprache beschrieben. Weiterhin werden die existierenden Regelwerke zum Übersetzen in Leichte Sprache kritisch gewürdigt; die Herstellung von Texten in Leichter Sprache wird in den Kontext verschiedener Übersetzungstheorien gestellt. Im zweiten Teil werden die existierenden Regeln für Leichte Sprache auf wissenschaftlicher Grundlage präzisiert, die Strukturen Leichter Sprache rekonstruiert und Forschungsdesiderate formuliert. Im Ergebnis werden Prinzipien Leichter Sprache formuliert und Vorschläge für die Umsetzung abgestufter Reduktionsvarianten des Deutschen ("einfache" Sprache) vorgelegt.

  • von Gabriele Diewald & Anja Steinhauer
    25,00 €

  • von Peter Linden
    20,00 €

    "Nur die geeignete Stilform erlaubt es, sich im Spannungsfeld zwischen den Erfordernissen eines Themas und der Erwartungshaltung des Publikums richtig zu platzieren. Was soll mit dem Text transportiert, welches Vorwissen darf vorausgesetzt werden? Welche stilistischen Möglichkeiten bietet das Medium, und wie sind die Rezeptionsgewohnheiten der potenziellen Leserschaft? Wer dies geklärt und seinen Platz eingenommen hat, kann souverän berichten, kommentieren, glossieren oder erzählen. Nur dieser Platz verleiht Autorinnen und Autoren: Autorität." Bei der Klärung dieser Fragen hilft das neue Stilhandbuch von Peter Linden. Er führt ein in den Textstil und prüft sprachliche Mittel auf ihre Wirksamkeit. Und er unternimmt Exkurse hin zum Stil der Mode, der Architektur, des Films und der Musik - durch Interviews u.a. mit Anne-Sophie Mutter, Peter Zumthor und Eckart Witzigmann. Wie beeinflusst zum Beispiel musikalischer Stil die Tonalität eines Textes?

  • von Gabriele Diewald
    21,00 €

    ((bitte Text aus der 3. Auflage kopieren))

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.