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Bücher der Reihe Duden Ratgeber

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  • von Ulrike Pospiech
    16,00 €

    Checkliste Wissenschaftliche Arbeiten kritisch prüfen (diese Überschrift notfalls streichen, wenn zu wenig Platz)Äußere Formü Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis vollständig? ü Zitate richtig gekennzeichnet? ü Textmarkierungen und Formatierungen einheitlich?Darstellung des Themasü Relevantes Material ausgewertet?ü Begriffe geklärt?ü Fragestellung formuliert und berücksichtigt? Strukturierungü Thematische Ordnung nachvollziehbar?ü Proportionen der Teile angemessen?ü Einleitung und Schluss aufeinander abgestimmt?Perspektiveü Fokus auf Thema bezogen?ü Darstellungsart sachlich-neutral? ü Aussagen auf die Beantwortung der Fragestellung ausgerichtet?Argumentationü Gedankengänge nachvollziehbar? ü Absätze/Abschnitte zweckmäßig?ü Zitate sinnvoll eingesetzt und eingebunden?Sprachliche Gestaltungü Ausdruck flüssig? Wortwahl angemessen? ü Formulierungen verständlich? Bezüge klar?ü Fachsprache adäquat verwendet?Korrektheitü Wortbedeutungü Grammatikü Rechtschreibung/Zeichensetzung

  • von Ingrid Stephan
    24,00 €

    Dieser umfangreiche Band ist Ratgeber, Nachschlagewerk und Sammlung von Mustertexten in einem! Er bindet die neue DIN 5008 ein und zeigt, wie Sie diese in Ihrer geschäftlichen Korrespondenz umsetzen können. Es wird aber auch vermittelt, wie Sie präzise, lebendig und zeitgemäß schreiben und welche Formulierungen Sie besser vermeiden. Nachrichten, die über Kurznachrichtendienste wie SMS und Messenger verschickt werden sollen, werden ebenfalls berücksichtigt. Das Buch enthält zahlreiche Mustertexte und Textbausteine für alle wichtigen Anlässe, z.B. Einladung, Glückwunsch, Kondolenz oder Reklamation.

  • von Ingrid Stephan
    18,00 €

    Der zuverlässige Ratgeber, um gekonnt und sicher geschäftlich zu schreiben. Das Buch zeigt mit vielen Mustervorlagen und Beispielen, wie Formalia und Konventionen angewandt werden. Dabei wird die aktuelle DIN 5008 erläutert und der Fokus auf Herausforderungen der digitalen Kommunikation gelegt. Von der zeitgemäßen Formulierung von Anfragen, Mahnungen und Stellenanzeigen über professionelles Schreiben in sozialen Netzwerken, bei Schreiben ins Ausland oder in der unternehmensinternen Kommunikation, wie in Präsentationen, Protokollen oder Abwesenheitsnotizen liefert dieser Ratgeber umfassend Orientierung für die Bürokommunikation.

  • von Petra van Laak
    20,00 €

    Wie mache ich mein Unternehmen bekannt? Wie überzeuge ich meine Kundschaft? Wer heute ein Business aufmacht, weiß, der Online-Auftritt ist entscheidend. Ob Sie ein Restaurant eröffnen, eine Tischlerei betreiben oder sich als Grafikerin selbstständig machen - die gut gestaltete und getextete Webseite, der aktive Facebook-Auftritt oder der Blog, in dem Sie mit Fachwissen punkten, trägt entscheidend zu Ihrem Erfolg bei. Mit vielen Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und unterhaltsamen Storys aus dem Textagentur-Alltag. 2. aktualisierte Auflage.

  • von Ingrid Stephan
    16,00 €

    Wie organisiere ich mich und mein Team am sinnvollsten in der modernen Arbeitswelt? Worauf sollte ich bei Videokonferenzen und in der digitalen Kommunikation mit externen Partnern achten? Welche Varianten der gemeinsamen Datenhaltung sind am nützlichsten und sichersten? Diese und weitere Fragen rund um den heutigen Arbeitsalltag in Homeoffice, Remote-Arbeit und New Work beantwortet dieser Ratgeber verlässlich. Checklisten und Übersichtsdarstellungen geben zusammen mit vielen Beispielen Orientierung und helfen dabei, sicher und gekonnt aufzutreten und das Beste aus der digitalen Zusammenarbeit zu holen.

  • von Ursula Bredel
    18,00 €

    Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen, die auch Menschen mit eingeschränkter Lesefähigkeit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll. Betroffen davon sind u. a. Personen mit geistiger Behinderung, mit Lernschwierigkeiten oder Sprachstörungen, Demenzkranke und prälingual Gehörlose. Insgesamt beläuft sich der Adressatenkreis auf rund 10 Millionen Menschen. Das erste Arbeitsbuch zum Erstellen von Texten in Leichter Sprache richtet sich insbesondere an Übersetzer(innen) und Autor(inn)en von Texten in Leichter Sprache, an Lehrpersonal und Teilnehmer(innen) einschlägiger Kurse, an Studierende sowie Mitarbeiter(innen) in öffentlichen Verwaltungen. Kurzübersichten mit den wichtigsten Regeln, zahlreiche Übungen sowie integrierte Lösungen und die Erläuterung typischer Fehler machen das Buch zu einer umfassenden Grundlage für Kurse wie Selbststudium. Mit seinen praktischen Anwendungsmöglichkeiten ist es die ideale Ergänzung zum "Ratgeber Leichte Sprache".

  • von Peter Linden
    20,00 €

    "Nur die geeignete Stilform erlaubt es, sich im Spannungsfeld zwischen den Erfordernissen eines Themas und der Erwartungshaltung des Publikums richtig zu platzieren. Was soll mit dem Text transportiert, welches Vorwissen darf vorausgesetzt werden? Welche stilistischen Möglichkeiten bietet das Medium, und wie sind die Rezeptionsgewohnheiten der potenziellen Leserschaft? Wer dies geklärt und seinen Platz eingenommen hat, kann souverän berichten, kommentieren, glossieren oder erzählen. Nur dieser Platz verleiht Autorinnen und Autoren: Autorität." Bei der Klärung dieser Fragen hilft das neue Stilhandbuch von Peter Linden. Er führt ein in den Textstil und prüft sprachliche Mittel auf ihre Wirksamkeit. Und er unternimmt Exkurse hin zum Stil der Mode, der Architektur, des Films und der Musik - durch Interviews u.a. mit Anne-Sophie Mutter, Peter Zumthor und Eckart Witzigmann. Wie beeinflusst zum Beispiel musikalischer Stil die Tonalität eines Textes?

  • von Gabriele Diewald
    21,00 €

    ((bitte Text aus der 3. Auflage kopieren))

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