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Bücher der Reihe edition medienpraxis

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  • von Elisabeth Wehling
    21,00 €

    Politisches Denken ist bewusst, rational und objektiv - diese althergebrachte Vorstellunggeistert bis heute über die Flure von Parteizentralen und Medienredaktionen und durchdie Köpfe vieler Bürger. Doch die Kognitionsforschung hat die >klassische Vernunft

  • von Elizabeth Prommer & Christine Linke
    21,00 €

  • von Lutz Hachmeister
    25,00 €

    Der Umsatz der 50 groten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen funf Jahren erneut verdoppelt. Ihre Macht ist so gro wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren in Zeiten der "e;Streaming Wars"e; eine nie dagewesene Fulle von Content; sie entscheiden uber die Platzierung von Suchergebnissen, sammeln personliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; sie entfuhren Milliarden von Menschen in immer komplexere virtuelle Spielwelten, bewerten die Kreditwurdigkeit von Staaten und kontrollieren akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zahlen zu den bestverdienenden Angestellten - Milliardare und Millionare mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. In der von Grund auf aktualisierten neuen Ausgabe von "e;Wer beherrscht die Medien?"e; portratieren Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wascher die 50 groten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschaftsstrategien und historische Grundlagen.

  • von Bernhard Pörksen
    21,00 €

    Das Zeitalter der Netzutopien ist zu Ende. Geruchte und Falschnachrichten diffundieren durch die digitale Welt. Social Bots simulieren Meinungsstrome. Troll-Armeen sind in sozialen Netzwerken unterwegs. Profi-Falscher erstellen mit Hilfe von KI-Programmen realistisch erscheinende Videos, sogenannte Deep Fakes. Und Polit-Propagandisten nutzen Datenanalysen, um einzelne Zielgruppen mit speziellen Propaganda-Postings zu bombardieren. Die Hoffnungen, die das neue Medium einst auslste, haben sich in die Dystopie der totalen Manipulation verwandelt. Aus Euphorie ist Ernchterung geworden. Aber was ist beim Austausch der Zeichen eigentlich passiert? Und wie lsst sich der lhmende Aufklrungs- und Netzpessimismus berwinden? Was kann der Einzelne tun? Welche Aufgaben hat der Journalismus? Und wie knnte man Plattformen auf effektive Weise regulieren?Erhellende, streitbare und berraschende Antworten geben Richard Gutjahr, Sascha Lobo, Georg Mascolo, Miriam Meckel, Ranga Yogeshwar und Juli Zeh. Sie erklren den Medienwandel, analysieren die Neuerfindung unserer Informationswirklichkeit und machen deutlich, warum wir eine digitale Aufklrung brauchen, die sich von Horrorszenarien und Heilserwartungen gleichermaen fern hlt.

  • von Stephan Russ-Mohl
    23,00 €

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