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Bücher der Reihe Education with Testimonies

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  • von Dagi Knellessen & Ralf Possekel
    12,30 €

  • von Gertrud Koch, Michele Barricelli & Nicolas Apostolopoulos
    16,99 €

  • von Werner Dreier, Angelika Laumer & Moritz Wein
    23,99 €

    According to estimates, there are over 100,000 video testimonies with victims of National Socialism. Many of the interview archives are easily accessed, including some that are available in the Internet for free. While teachers are hesitant in making use of this treasure of source materials, learners are familiar with the figure of the eye-witness as communicated via film and television. But what can be taught with the help of what in cinematographic terms is often criticised as "talking heads"? What constitutes a good learning setting? And how do users interact with the - usually digitised - video testimonies and the collections that are often available online? In January 2017 experienced educators and researchers attended an international workshop on "Localisation of video testimonies with victims of National Socialism in educational Programmes" and discussed the question of what is good practice in this specific form of educational work. This volume is the result of that process. It provides an insight into the conceptual and practical ideas on which the various programmes are based. The book also has a focus on video testimonies presented at historical exhibitions and includes contributions from many countries, such as Belarus, Canada, Israel, Macedonia, the Netherlands and South Africa.

  • von Dagi Knellessen & Ralf Possekel
    18,35 €

    Was bleibt, wenn die Zeuginnen und Zeugen der nationalsozialistischen Verbrechen gestorben sein werden? Seit Jahren ist diese Frage in allen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und pädagogischen Debatten über den Umgang mit der NS-Geschichte präsent.Was bleibt, sind die Zeugnisse, die Überlebende in ganz unterschiedlicher Form abgelegt haben: ihre Berichte, ihre literarischen, musikalischen und bildnerischen Verarbeitungen,ihre lebensgeschichtlichen Erzählungen, ihre Zeugenaussagen vor Gericht. Sie vermitteln eindrücklich die Auswirkungen und Schrecken der nationalsozialistischen Verfolgung. Aber sind sie Garanten dafür, dass die spezifische Erfahrungsgeschichteder NS-Opfer auch künftig in der öffentlichen Erinnerungskultur und in der Bildung bewahrt werden wird? Welchen Stellenwert haben sie in der Geschichtsforschung zu Nationalsozialismus und Holocaust? Und wie lassen sie sich in der Bildungspraxis ambesten einsetzen? Die Veranstaltungsreihe ¿Entdecken und Verstehen. Bildungsarbeit mit Zeugnissen von Opfern des Nationalsozialismus¿ der Stiftung ¿Erinnerung, Verantwortungund Zukunft¿ (EVZ) ist diesen Fragen nachgegangen. In fünf Seminaren wurden neueste Forschungsergebnisse sowie konkrete Bildungsmodule zu den wichtigsten Zeugnisformen vorgestellt und diskutiert. Die Resultate der Reihe sind in diesem Band dokumentiert.

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