Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe EHP-Praxis

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Hans W Franz
    19,00 €

  • von Günther Mohr
    22,00 €

    Der Autor komplettiert seine beiden Bücher 'Coaching' und Selbstcoaching' und 'Systemische Organisationsanalyse' mit diesem Workbook für die beraterische Praxis. Mit den vielen Übungen und Checklisten ist es eine gelungene Ergänzung und ein echter 'Werkzeugkoffer' für jeden Berater; aber auch Therapeuten und Ärzte, Lehrer und Erwachsenenbildner werden viele Anregungen für ihre Praxis finden.'Zum Nachschlagen. Wer mit der von Günther Mohr entwickelten Systemischen Organisationsanalyse arbeiten will, findet mit diesem Workbook wertvolle ergänzende Übungen und Fragebögen zur Methode. Darüber hinaus wird zu den sechs Grundfragen der Professionalität, nämlich Menschenbild, Persönlichkeit, Beziehung, Kontextbezug, Veränderung und Methodik ein gutes Rüstzeug in Theorie und Praxis geboten. Empfehlenswert!'(Fanita English - Teaching Member, International Transactional Analysis Association - San Mateo, Ca., USA)'Praxisnah und inspirierend. Das Workbook stellt wesentliche Fragestellungen zur systemischen Transaktionsanalyse und zur Systemischen Organisationsanalyse praxisnah dar. Wer für sich Klärung sucht oder mit Gruppen und Einzelnen arbeitet, findet zahlreiche Ideen für die Vorgehensweise.' (Bernd Schmid, Institut für systemische Beratung - Wiesloch)'Theorie und Praxis. Mit diesem Buch legt Günther Mohr Übungen und Vorschläge für die praktische Arbeit mit Gruppen wie Einzelpersonen sowohl für die Personenqualifizierung als auch die Organisationsentwicklung vor. Dabei stellt er die Verbindung zu den wichtigsten Konzepten der Transaktionsanalyse her und bietet den Lesern damit auch den entsprechenden theoretischen Hintergrund.' (Judith Conrad, Beratung, Training, Coaching - Frankfurt)'Informativ und sehr nützlich. Günther Mohr ist es gelungen, sowohl einen Abriss über die wichtigsten Konzepte der Transaktionsanalyse zu liefern als auch diese mit Übungen für die praktische Arbeit in Coaching und Organisationsberatung nutzbar zu machen.' (Anette Dielmann, Coaching, Beratung, Training - Kaiserlautern)

  • von Günther Mohr
    22,00 €

    Hier wird modernes Coaching vorgestellt und erschlossen: pluralistisch bedient es sich der Methoden aus sehr unterschiedlichen psychologischen, pädagogischen und verwandten fachlichen Disziplinen. Dennoch ist für das Coaching ein praktisches Basis- und Veränderungskonzept sinnvoll, das Persönlichkeit und persönliche Beziehungen zu anderen erfasst.Ein Buch alle, die sich für Coaching interessieren:. Führungskräfte, in deren Umfeld Coaching eingesetzt wird,. Coaches, die andere Methoden gelernt haben und TA ergänzen wollen,. Menschen, die sich überlegen, ein Coaching zu machen.Dieser Band ergänzt das ,EHP-Handbuch Systemische Professionalität und Beratung' um eine praktische Einführung in ein integratives Coaching-Konzept und bietet mit seiner Orientierung an der beraterischen Praxis neben einer soliden Fundierung die Möglichkeit der direkten Umsetzung durch zahlreiche Fallbeispiele und Praxisanleitungen.

  • von Ingeborg Baulig
    19,00 €

    InhaltDanksagung 10Einführung von Gordon Wheeler 111 Vorüberlegungen 212 Psychotherapie statt Pillen 243 Kindergestalttherapie - einzeln oder in der Gruppe? 324 Probleme der Auftragsklärung in der Kindergestaltkindertherapie 365 Voraussetzungen des Kindergestalttherapeuten 416 Gestalttherapeutische Antworten auf veränderte Kindheit 467 Diagnostik im Rahmen der Kindergestalttherapie 587.1 Indikationskriterien für die Kindergestalttherapie 627.2 Vom notwendigen Hintergrund des Gestaltdiagnostikers 647.3 Diagnoseerhebung zwischen Etikettierung und Ressourcenfindung 667.4 Bausteine gestalttherapeutischer Diagnostik für Kinder 727.5 Wie Kinder sich mitteilen - Malen und Bauen als Chancezur Informationsvermittlung 737.5.1 Malen 747.5.2 Bauen 778 Das Dialogverständnis als Chance für die Kindergestalttherapie 798.1 Hinführung zum Dialog 798.2 Beispiele für Prozesse der Dialogentfaltung 848.3 Der Dialog als Zugang, um das Eigene im Kind zu entfalten 889 Was macht die Gestaltarbeit mit Kindern aus? 919.1 Prinzipien der Kindergestalttherapie 919.2 Gestalttherapeutischer Prozessverlauf an einem konkreten Beispiel 9910 Arbeit mit dem Teilsystem der Familie -miteinander reden und spielen lernen 10311 Der Rahmen der gestalttherapeutischen Arbeit mit Kindern 10911.1 Der Raum 10911.2 Das Material 11012 Beispiele für den Einsatz exemplarischer therapeutischer Materialien 11412.1 Das Malen als eine elementare kindliche Ausdrucksform 11412.2 Hand- und Kasperlepuppen 11812.3 Das Bauen 12012.4 Arbeit mit Klängen und Geräuschen 12112.5 Die gestalttherapeutische Arbeit mit Bilderbüchern 12213 Kindertherapie und Natur 12514 Indikationen der Gestalttherapie für Kinder -Problemverhalten und Symptome 13015 Hyperaktive Kinder als Herausforderung für dieKindergestalttherapie 13315.1 Beispiele für die Erlebnisdimensionen der Ritalineinnahme 13415.2 Hyperaktive Kinder - begleiten statt dämpfen 13515.3 Gestalttherapeutisch relevante Dimensionen der Hyperaktivität 13815.3.1 Das frühkindlich-traumatisierende Erleben 14015.3.2 Der Aspekt mangelnder Eingrenzung 14115.3.3 Der Polaritätsaspekt 14215.3.4 Der energetische Aspekt 14315.3.5 Der Aspekt mangelnder Zielorientierung 14415.4 Weiterführende Überlegungen 14516 Therapeutische Hilfen für traumatisierte Kinder 14716.1 Definition und Facetten traumatischer Ereignisse 14716.2 Kindheit und Trauma 15016.3 Notwendige Aspekte der Traumatherapie mit Kindern 15216.4 Arbeit an den Traumainhalten 15816.5 Kontakte mit traumatisierten Kindern 16016.6 Weiterführende Bemerkungen 16317 Leben, Lernen, Wachsen - die Gestalttherapie und das Lernen 16417.1 Vom Sinn des Lernens - Lernen mit Sinn 16417.2 Gestalttherapeutische Überlegungen zur Entwicklung des Lernens 16617.3 Die Wahrnehmung fördern durch mehr Bewusstheit imHier-und-Jetzt 16917.3.1 Wahrnehmungsstörungen als gestörter Dialog 16917.3.2 Diagnostische und therapeutische Prämissen 17317.3.3 Beispiele für methodische Zugänge 17617.4 Rechenstörungen durch Arbeit an der inneren und äußerenOrdnung vermindern 17717.4.1 Vom sensorischen zum ganzheitlichen Verständnis vonRechenschwäche 17817.4.2 Vom subjektiven Sinn kindlicher Rechenstörungen 18017.4.3 Gestalttherapeutische Hilfen und Prinzipien fürrechenschwache Kinder 18618 Gestaltgeschichten - Fabeln, die Prinzipien der Gestalttherapietransparent machen sollen 19118.1 Vielfalt und Identität 19218.2 Intuition und körpersprachlicher Ausdruck 19318.3 Der sichere Platz - Ausbalancieren von Polaritäten 19418.4 Loslassen und Veränderung 19418.5 Erschließen von Ressourcen; Selbstbild 19518.6 Selbstverantwortlichkeit und systemische Einbindung 19618.7 Versöhnung mit sich selbst 19718.8 Grenzüberschreitung und Wachstum 19818.9 Engpass und visionäres Erleben 19918.10 Feedback und Rückkopplung des Verhaltens 20018.11 Kopforientierung und mangelnde Körpererfahrung 20018.12 Traumaerfahrungen und Selbstheilungskräfte 20118.13 Spiritualität und Ganzheitlichkeit 20218.14 Selbstbestimmung und Selbstentfaltung 20318.15 Hier-und-Jetzt sowie Figur-Grund-Wahrnehmung 20418.16 In einer Sache aufgehen und sein eigenes Tempo finden 20518.17 Wahrnehmungsstörungen und Sich-Abschotten 20618.18 Innerer Dialog und Glaubenssätze 20718.19 Nähe und Distanz - in Kontakt treten 20818.20 Inneres Kind - Ressourcen 20918.21 Krankheit - Rückzug - Veränderung 20919 Märchen und Gestalttherapie 21119.1 >Des Kaisers neue KleiderDas häßlich junge EntleinDie drei SprachenDer goldene SchlüsselDie drei FaulenDie drei FedernDer Froschkönig

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.