Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Friedrich Schiller
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Friedrich Schiller: Wilhelm Tell. ISBN 978-3-14-022300-3

  • von Uwe Timm
    28,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders. dtv Verlagsgesellschaft: München 2005, 16. Auflage. ISBN 978-3-423-13316-6 Die den Bausteinen zugeordneten Arbeitsblätter und die Zusatzmaterialien sind als Webcodes abrufbar.

  • von Stefan Volk
    34,00 €

    Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:Hinweise zu HandlungsträgernEine Zusammenfassung des Inhalts und der HandlungsstrukturVorüberlegungen zum Einsatz des Buches im UnterrichtHinweise zur Konzeption des ModellsEine ausführliche Darstellung der thematischen BausteineZusatzmaterialiendie Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.

  • von Heinrich von Kleist
    28,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas. ISBN 978-3-14-022348-5

  • von Johann Wolfgang von Goethe
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Johann Wolfgang von Goethe: Götz von Berlichingen. ISBN 978-3-14-022376-8

  • von Jürgen Möller
    32,00 €

    Zu diesem Heft ist eine Hör-CD erschienen: EinFach ZuHören, Mittelalter, ISBN 978-3-14-062640-8. Sie enthält zahlreiche der in diesem Heft abgedruckten Texte.

  • von Friedrich Durrenmatt
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker. Rowohlt 2002. ISBN 978-3-499-10150-2

  • von Johannes Diekhans
    30,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. ISBN 978-3-14-022287-7

  • von Margret Behringer
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Sophokles, Anouilh, Brecht u.a.: Antigone in Vergangenheit und Gegenwart. ISBN 978-3-14-022406-2

  • von Hermann Hesse
    28,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Hermann Hesse: Unterm Rad. Suhrkamp Verlag. ISBN 978-3-518-36552-6

  • von Wolfgang Borchert
    25,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür. ISBN 978-3-14-022341-6

  • von Friedrich Durrenmatt
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame. Diogenes Verlag. ISBN 978-3-257-23045-1

  • von Gottfried Keller
    25,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gottfried Keller: Kleider machen Leute. ISBN 978-3-14-022325-6

  • von Johann Wolfgang von Goethe
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers. ISBN 978-3-14-022364-5

  •  
    32,00 €

    Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.Es behandelt folgende Lesestrategien:Texte erschließenUnterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, RandnotizenGelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzenFragen zum Text formulierenFragenraster - inhaltsunabhängige FragenDie Text- und Inhaltsstruktur klärenÖkonomisch lesenDie Leseabsicht klärenAntizipieren - Vorwissen aktivierenBücher und Texte anlesenÜberfliegen und auswählen - selektiv lesenGelesenes besser behalten - Konzentration beim LesenGelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassenDie Überschrift als prägnanteste Form der ZusammenfassungVorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulierenInformation über einen Text in einem Satz / in zwei SätzenGelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum LernenLesenotizen auf KarteikartenExzerpierenLeseergebnisse als Liste oder Tabelle festhaltenGelesenes umformen und so besser behaltenTabellen und Grafiken lesenLesen von TabellenLesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen Wie ist das Buch aufgebaut?Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.

  • von Markus Apel
    33,00 €

    InhaltsübersichtVorüberlegungen zum Einsatz des Modells im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Zur Einführung in die EpocheDie thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:Baustein 1: Einstiege in die Unterrichtsreihe: Cluster und Collage zum Thema "Romantik" - Puzzle aus Zitaten romantischer Künstler - Programmatische TexteBaustein 2: Typische Themen und Motive romantischer Lyrik: Liebe - Sehnsucht und Fernweh - Natur - Das Erlebnis des Wunderbaren in Traum und FantasieBaustein 3: Romantische Märchen, Erzählungen und Romane: Märchen der Romantik - Erzählungen der Romantik - Der romantische RomanBaustein 4: Die romantische Verbindung der Künste: Romantische Malerei - Musik der Romantik - E.T.A. Hoffmann als Beispiel eines universal begabten KünstlersBaustein 5: Die Rezeption der Romantik: Klassik und Romantik - "Neuromantische Strömungen" um 1900 - Die Entwertung romantischer Motive in der Lyrik des Expressionismus - Der Einfluss romantischer Dichtung auf Werke der GegenwartsliteraturZu diesem Heft ist eine Hör-CD erschienen: EinFach ZuHören, Romantik, ISBN 978-3-14-062630-9. Sie enthält zahlreiche der in diesem Heft abgedruckten Texte.

  • von Fred von Hoerschelmann
    26,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Fred von Hoerschelmann: Das Schiff Esperanza. ISBN 978-3-14-022309-6

  • von Franz Kafka
    25,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Franz Kafka: Die Verwandlung. Brief an den Vater und weitere Werke. ISBN 978-3-14-022290-7

  • von Friedrich von Schiller
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Friedrich Schiller: Die Räuber und andere Räubergeschichten. ISBN 978-3-14-022284-6

  • von Nicole Heitmeier
    29,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Antike Sagen, ISBN 978-3-14-022319-5

  • von Gerhart Hauptmann
    30,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel. ISBN 978-3-14-022334-8

  • von Annette von Droste-Hülshoff
    26,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche. ISBN 978-3-14-022271-6

  • von Widar Lehnemann
    26,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Theodor Storm: Der Schimmelreiter. ISBN 978-3-14-022294-5

  • von Friedrich von Schiller
    29,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Friedrich Schiller: Maria Stuart. ISBN 978-3-14-022372-0

  • von Cornelia Ertmer
    26,00 €

    Dieser Band möchte Mut machen, sich mit dem szenischen Spiel in der Schule zu beschäftigen, auch und gerade dann, wenn die Vorerfahrungen fehlen.Zunächst erfolgt eine kurze Einführung in das Thema. Im Mittelpunkt stehen dann jedoch zahlreiche praktische Übungen, von ganz einfachen, aber grundlegenden Techniken des Atmens und Sprechens bis hin zu komplexeren Spielformen.Das Bausteinprinzip des Bandes ermöglicht es, die beschriebenen Übungen in unterschiedlicher Weise zu kombinieren. Eine Festlegung auf bestimmte Altersgruppen wurde nur in einzelnen Fällen vorgenommen; viele Übungen eignen sich für beinahe jede Altersgruppe. Beschrieben werden jeweils mehrere Übungen, die unter einem bestimmten Thema zusammengefasst sind. Schwierigkeitsgrad - von einfach über mittelschwer bis schwierig - und Spieldauer sind ebenso aufgeführt wie ein kurzer Kommentar, der den intentionalen Zusammenhang verdeutlicht.An manchen Stellen sind Arbeitsmaterialien in Form von Kopiervorlagen eingefügt, die ohne weiteren Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzbar sind.

  • von Johannes Diekhans
    29,00 €

    Dieses Spiel- und Arbeitsbuch bietet eine umfassende Hilfestellung, wenn man privat, in der Schule oder im Freizeitbereich die Sprache des Theaters kennen lernen und selber erproben will.Für jeden wichtigen Bereich des Theaters gibt es kurze Informationstexte und Spielangebote, die mit ausführlichen Hinweisen Schritt für Schritt in die Praxis einführen: Man lernt die besondere Sprache des Theaters kennen: die Bedeutung der Körpersprache und die Gestaltung einer Rolle, einfache Theaterübungen und Pantomime, Arbeit mit Masken oder Lichttechnik - alles lässt sich ohne großen Aufwand ausprobieren.Es gibt situationsbezogene Hilfen für die Entwicklung von eigenen Szenen und Stücken sowie Hinweise für eine effektive Probenarbeit und die Vorbereitung einer Aufführung - und ausführliche Hinweise für Spielleiter, wie man am besten unterstützt und anleitet.Im Kapitel "Ausflüge in die Geschichte" kann man das Theater verschiedener Epochen selber ausprobieren: Das gibt Anregungen für eigene Spielprojekte oder macht die schulische Textlektüre spannender.Im Anhang werden alle wichtigen Begriffe des Theaters erklärt und finden sich nützliche Adressen und Literaturhinweise rund ums Theater.Das Buch lässt sich auch "querlesen": Hinweise erleichtern das Auffinden von passenden Hilfen in anderen Kapiteln. So kann man die Kapitel nach eigenem Interesse selber zusammenstellen. Die Informationstexte dienen als Hintergrund für die Spielangebote - sie können vom Spielleiter zur Vorbereitung genutzt oder in der Spielgruppe gemeinsam gelesen werden.

  • von Barbara Muller
    22,00 €

    Theaterspielen - das ist eine der schönsten Verbindungen von ernsthafter Arbeit und Freude an der Sache. Besonders Kinder und Jugendliche sind für theatralische Impulse empfänglich, schätzen diese Form der spielerischen Arbeit.Dieses Buch will dazu einladen, Theater-Spiele unkompliziert und ohne Aufwand in den Alltag von Schule, Jugendarbeit oder anderen Gelegenheiten einzubauen und zielgerichtet Fantasie und Kreativität der Mitwirkenden herauszufordern.Spiel und Theater ist vielfältiges Lernen - aber kein herkömmlicher Unterricht. Den geeigneten Rahmen kann man sich ohne großen Aufwand schaffen. Die Spiele führen die Beteiligten ein Stück aus dem normalen Schulbetrieb heraus und in eine Theateratmosphäre hinein.Alle Übungen und Spiele sind in der Praxis mit großen Gruppen erprobt worden. Sie sind nach Schwerpunkten sortiert um eine sinnvolle Zusammenstellung zu erleichtern:Einstieg und AufwärmenWahrnehmen und Vertrauen gewinnenAtem, Stimme, SpracheDarstellen und AusdruckRollenImprovisationen und SzenenDie Schwerpunkte bauen aufeinander auf: Nach leichten Einstiegsspielen werden einzelne Aspekte spielerisch trainiert, bis zum Schluss richtige Szenen gespielt werden. Auch innerhalb der einzelnen Kapitel steigern sich die Spiele von leicht bis anspruchsvoll.Diese Sammlung von Spielen bildet eine Ergänzung zum Band "Spiel- und Arbeitsbuch Theater" (Schöningh Best.-Nr. 022344), in dem die intensive Arbeit an Theaterprojekten praxisnah dargestellt wird.

  • von Myron Levoy
    26,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Myron Levoy: Der gelbe Vogel. Deutscher Taschenbuchverlag, 17. Auflage 1997. ISBN 978-3-423-07842-9Zum Inhalt der Textausgabe: Naomi Kirschenbaum ist die Tochter eines französischen Widerstandskämpfers, der im besetzten Frankreich während des II. Weltkriegs von den Nazis vor ihren Augen erschlagen wurde. Das seelisch völlig verstörte Mädchen lebt jetzt, etwa vier Jahre später, mit ihrer Mutter in Amerika. Alan, ein jüdischer Nachbarjunge, übernimmt auf Bitten seiner Eltern die Aufgabe, sich um sie zu kümmern. Und tatsächlich gelingt es ihm, Naomi aus ihrer teilnahmslosen Zurückhaltung zu reißen, eine Beziehung zu ihr aufzubauen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Es entwickelt sich eine freundschaftliche Beziehung. Doch dann...

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.