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Bücher der Reihe EinFach Philosophieren

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  • von Henning Franzen
    31,00 €

    InhaltsübersichtWas ist Gerechtigkeit?Merkmale der Gerechtigkeit - Das Ultimatum-Spiel - Das Gemeinwohl-Spiel - Aristoteles: Austeilende und ausgleichende GerechtigkeitAusgleichende GerechtigkeitWarum sollte ein Straftäter bestraft werden? -  "Auge um Auge": Das Talionsprinzip - Muss Strafe immer Vergeltung sein? - Eine bessere Gesellschaft - durch Strafen? - Sind wir immer für unsere Taten verantwortlich?VerteilungsgerechtigkeitUmfrage zur sozialen Gerechtigkeit - Gerechtigkeitsformeln - Rawls' Gerechtigkeitsgrundsätze - Nozicks Anspruchstheorie - Verteilungsgerechtigkeit - ja oder nein?Anwendungen und Sonderfälle - philosophische Fragen an der GrenzeAusgleichende GerechtigkeitWie sollten Heranwachsende bestraft werden? Das Problem der Strafe in der Erziehung - Verfolgen, vergessen, verzeihen? Das Problem der Strafe nach Systemwechseln - Soll man immer konsequent sein? Das Problem der BagatelldelikteVerteilungsgerechtigkeitVerschiedene Probleme: Bildung, Vermögen, Gesundheit - Wer verdient schon, was er verdient? - Globale GerechtigkeitKlausurvorschläge

  • von Markus Kremer
    31,00 €

    Was der Mensch ist und was er sein soll, ist Thema des vorliegenden Heftes aus der Reihe EinFach Philosophieren. Der Titel "Politische Ethik" zeigt an, in welchem Rahmen die philosophische Anthropologie hier zu Wort kommen wird: Es geht weniger um das Menschsein "an sich", sondern um den gesellschaftlichen Kontext, in dem es sich konkret verwirklicht.In diesem Sinn sind die Materialien dieses Heftes stets erfahrungsbezogen, ohne dass dabei aus der Erfahrung selbst die Kriterien ihrer ethischen Beurteilung abgeleitet werden. Zugleich werden Texte von grundsätzlicher Bedeutung und Tragweite geboten, die Anlass für das eigene Philosophieren der Schülerinnen und Schüler (ab Klassenstufe 10) sein wollen. Erst in der Auseinandersetzung mit dem Horizont des anderen kann das eigene Urteil geschärft und moralische Haltungen mit den Mitteln der Vernunft (de-)konstruiert werden. Dies geschieht dabei stets an anschaulichen und möglichst zeitgemäßen Problemstellungen.Literarische und zeitgenössische künstlerische Zugänge runden das Konzept ab. Das Heft eignet sich von daher nicht nur für den Philosophie- bzw. Ethik-, sondern ebenso gut für den Gemeinschaftskunde- und Religionsunterricht.

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    31,00 €

    Was kann ich wissen? Und was ist Wahrheit? Was ist Gewissheit? Und was wissen wir von der Wirklichkeit?Die Erkenntnistheorie als philosophische Kerndisziplin hat einen besonderen Stellenwert im Philosophie- und Ethikunterricht und auch im Alltag beschäftigen uns immer wieder Fragen zum Wahrheitsbegriff. Der vorliegende Band möchte mit philosophischen Klassikern wie auch mit zeitgenössischen Perspektiven zur Erkenntnistheorie eine Unterstützung für den Unterricht bieten, indem grundlegende Fragen zur Wahrheit thematisiert werden.Den Ausgangspunkt des Unterrichtsmodells, das sich ab der Jahrgangsstufe 10 einsetzen lässt, bildet die Beschäftigung mit Grundbegriffen wie "Meinen", "Glauben" und "Wissen", mit Gedankenexperimenten zur Wirklichkeit und Theorien der Wahrheit.Von Platons Höhlengleichnis über Descartes, Rationalismus und den Empirismus bis hin zu Kants kopernikanischer Wende führt dieses Heft durch erkenntnistheoretische Klassiker und macht diese für den Schüleralltag greifbar.Journalistische Artikel, philosophische Einführungstexte und Interviews bilden ein vielfältiges und schülernahes Textangebot. Die Unterrichtsbausteine verfolgen dabei didaktisch und methodisch abwechslungsreiche Zugänge und liefern durch die problemorientierten Ansätze einen umfassenden Beitrag zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler.

  • von Ilona Ruschmeier-Krause
    31,00 €

    "Das hättest du nicht tun dürfen!" Nicht nur Kinder kennen diesen, oft im vorwurfsvollen Ton vorgebrachten Ausspruch. Allerdings stellt sich aus philosophischer Sicht die Frage: Hätte ich dieses offensichtlich als problematisch beurteilte Tun tatsächlich unterlassen können? Hätte ich mich auch anders entscheiden können, als ich mich entschieden habe? Oder ist - so behaupten es jedenfalls die strengen Deterministen - jede meiner Entscheidungen notwendiges und daher unabänderliches Resultat der vorangegangenen Umstände? Ist der freie Wille nur eine Illusion? Wie aber ließen sich dann noch Konzepte wie Verantwortung und Schuld, aber auch Stolz oder Reue rechtfertigen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Philosophinnen und Philosophen seit Langem. Eine weitere, mitunter sehr durchdringende Stimme im Konzert um die Frage nach der Willensfreiheit ertönt seit einiger Zeit vonseiten der Hirnforschung.Ausgehend von der Situation einer Kurswahl durch eine Schülerin wird in das Problem der Willensfreiheit zunächst grundlegend eingeführt. Neben der anschließenden Erarbeitung und kritischen Prüfung kontroverser Positionen liegt ein Schwerpunkt auf den lebensweltlichen Konsequenzen, die diese Positionen jeweils implizieren. Das vorliegende Unterrichtsmodell befähigt Schülerinnen und Schüler, fundiert eigenständig Stellung zur Frage nach der Wirklichkeit des freien Willens nehmen zu können - ganz im Sinne der Reihe "Ein-Fach Philosophieren".

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    31,00 €

    EinFach Philosophieren - Glück und Lebenssinn begibt sich mit den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I auf die Suche nach Begriffsklärungen, Alltagsbeispielen sowie philosophischen und religiösen Theorien zu Glück und Lebenssinn. Die Bausteine sind durch methodische Vielfalt, Kompetenzorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen und motivierende Unterrichtsgestaltung gekennzeichnet. Die Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung geben jeweils verschiedene Variationen von Sozialformen und Methoden an, sodass die Materialien auf die jeweiligen Lerner angepasst werden können. Ebenso werden verschiedene Anregungen zum Einsatz neuer Medien, zum Erstellen diverser Handlungsprodukte und zur Leistungsermittlung gegeben. Die kombinierbaren Bausteine können als zusammenhängende Sequenz, einzeln oder als Exkurs unterrichtet werden sowie als Leitfaden für Projekte zum Thema Glück und Lebenssinn dienen.

  • von Johannes Chwalek
    31,00 €

    "Das ist utopisch!", sagen wir, wenn wir etwas als unrealisierbar bezeichnen wollen. Dabei lehrt ein Blick in die Vergangenheit, dass eine jeweilige Realität utopisches Potenzial besaß, das zuerst im Denken entworfen werden musste, um es der Wirklichkeit einen Schritt näher zu bringen. So haben englische und französische Philosophen des 17. und 18. Jahrhunderts den Verfassungsstaat vorausgedacht, der uns heute in der westlichen Welt selbstverständlich erscheint, aber im Zeitalter des Absolutismus nur "utopisch" genannt werden konnte. Die Mehrdimensionalität der "Wirklichkeit" wahrzunehmen bedeutet auch, ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu bedenken und die Chancen zu ergreifen, die sie bietet.Ausgehend von Alltagserfahrungen gehen die Lernenden (ab Klassenstufe 10) den Spuren der Utopie in ihrer Lebenswelt nach, bevor sie sich mit Grundlagentexten auseinandersetzen - einschließlich dystopischer Entwürfe - und auch sie wieder nach ihrem aktuellen Gehalt bezüglich den Veränderungsmöglichkeiten ihrer Mit- und Umwelt befragen. Jedes Kapitel schließt ein fiktives Interview mit einem Philosophen ab, der zu den Themen der vorangegangenen Bausteine in besonderer Weise gearbeitet hat.

  • von Marcel Gerlach
    31,00 €

    Kaum ein anderes Übel vermag unsere Existenz in einer Weise zu erschüttern wie der Krieg. Die ungehemmte Aggression, die sich in ihm Bahn bricht, scheint ebenso zum Wesen des Menschen zu gehören wie sein Bedürfnis nach einem Leben in friedfertiger Gemeinschaft. Die Philosophie befasst sich seit ihren Anfängen mit dem ethischen und rechtlichen Ausnahmezustand des Krieges und seinem Gegenteil, dem ersehnten und allzu häufig für selbstverständlich gehaltenen Frieden.Der vorliegende Band bietet verschiedene Ansatzpunkte zur Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Krieges. Klassiker der Philosophiegeschichte, aktuelle Perspektiven und Medienbeispiele bieten die Grundlage für eine umfassende Beschäftigung mit zentralen Fragen der Philosophie des Krieges: Worin liegt das Wesen des Krieges? Gibt es den gerechten Krieg? Ist ein dauerhafter Friedenszustand möglich? Welche Rolle spielt die mediale Darstellung des Krieges?Die Unterrichtsbausteine bieten ein methodisch und didaktisch vielseitiges Lernangebot, das individuell an den eigenen Unterricht angepasst werden kann. Ein Schwerpunkt liegt auf problemorientierten Zugängen und der eigenständigen kritischen Reflexion der verschiedenen Themenschwerpunkte durch die Lernenden.

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