Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe EK-Special in Reihenfolge

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  •  
    12,50 €

    "Schweineschnäuzchen" besitzen heute Kultcharakter. Die Schienenbusse der Bauart Hannover aus der Produktion der Waggon- und Triebwagenfabrik Wismar, die einst zur wirtschaftlichen Verbesserung des Personenverkehrs auf Kleinbahnen beitragen sollten, haben durch ihre optische Erscheinung und durch ihre Zuverlässigkeit im Betrieb weithin einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erlangt.Das EK-Special 129 befasst sich intensiv mit der Entwicklung, dem Bau, den verschiedenen Bauformen, der Technik und der Einsatzgeschichte - u.a. bei der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn/DRG sowie den beiden deutschen Nachkriegsbahnen - dieser ab 1932 gelieferten Fahrzeuge. Dabei wird auch in die Historie der Wismarer Waggonfabrik geblickt. Erstmals in der deutschsprachigen Literatur behandeln wir ausführlich die Geschichte der "tipo Zaragoza" in Spanien, wo von 1932 bis 1936 in der Waggonfabrik Carde y Escoriaza in Saragossa insgesamt 32 Wismarer Schienenbusse für Meter- und Breitspur als Lizenzbauten gefertigt wurden.Selbstverständlich gibt das EK-Special auch einen Überblick über die heute noch bei den Museumsbahnen vorhandenen Wismarer Schienenbusse. Das in bewährter EK-Manier umfangreich bebilderte Special 129 schließt damit inhaltlich eine bisher vorhandene Lücke bei der Behandlung von Nebenbahnfahrzeugen.

  •  
    13,90 €

    Die Baureihe 111 begeht im Jahr 2024 ihr 50. Dienstjubiläum. Von Krauss-Maffei (mechanischer Teil) und Siemens (elektrischer Teil) Anfang der siebziger Jahre aus der Einheits-Ellok der Baureihe 110 weiterentwickelt und konstruktiv in vielen Punkten deutlich überarbeitet, war sie die letzte von der Deutschen Bundesbahn in größeren Stückzahlen in Dienst gestellte Elektrolokomotive mit klassischer konventioneller Antriebstechnik. Insgesamt 227 Exemplare (111 001-227) wurden zwischen 1974 und 1984 in sechs Lieferserien an die DB ausgeliefert, woran auch die Hersteller Henschel und Krupp sowie AEG und BBC beteiligt waren. Gleichzeitig war die 111 die erste DB-Ellok mit dem neuartigen Einheitsführertisch, der später zum Standard aller modernen Drehstromlokomotiven werden sollte.Im neuen EK-Special 152 würdigen wir die nunmehr 50-jährige Einsatzzeit der bewährten und robusten Baureihe 111 und geben interessante Einblicke in ihre Technik und in ihre Geschichte. Zum anderen stellt ein aktueller Einsatzüberblick sämtlicher im Jahr 2024 noch aktiven Maschinen bei der DB AG sowie bei immer mehr privaten Bahnunternehmen einen großen Themenschwerpunkt dieses Heftes dar, denn die "Elfer" präsentiert sich heute in einem sehr bunten Erscheinungsbild, welches wir wiederum in zahlreichen hochwertigen Fotos dokumentieren.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.