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Bücher der Reihe Forum Historisches Lernen

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  • von Hans-Jürgen Pandel
    110,00 €

    Das Paket beinhaltet vier Bände: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.) Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht ISBN 978-3-89974342-5, 5. Aufl. 2016, 704 S., EUR 43,80 Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.) Handbuch Medien im Geschichtsunterricht ISBN 978-3-89974665-5, 6. erw. Aufl. 2011, 704 S., EUR 39,80 Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.) Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde. Historisches Lernen in der Schule ISBN 978-3-89974621-1, 896 S., EUR 54,-

  • von Ulrich Mayer
    43,80 €

    Das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein, sondern gleichzeitig den Diskussionsstand zusammenfassen, kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate Begrifflichkeit im Bereich derMethodik vereinheitlichen."Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab."N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de

  • von Hans-Jürgen Pandel
    39,80 €

    Medien gewinnen auch im Geschichtsunterricht zusehends an Bedeutung. Das Handbuch bietet das Grundlagenwissen und zuverlässige Informationen über die wichtigsten Arbeitsmittel im Geschichtsunterricht. Es schließt an die Tradition des 1985 erschienenen gleichnamigen Werkes an. Das Handbuch berücksichtigt, dass der Zugang zur Vergangenheit auf mehrere Sinne angewiesen ist und sich nicht auf Schrift beschränken soll. Im Vordergrund stehen deshalb neben den schriftlichen Medien auch die neueren Medien wie Film, Computer, Oral History, Spielzeug, Modelle etc. Jeder Beitrag stellt die Prinzipien vor, die die geschichtsdidaktische Diskussion der letzten 20 Jahre herausgearbeitet hat und macht Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung.

  • von Vadim Oswalt
    49,90 €

    Die Renaissance der Raumdimension der Geschichte erfordert eine Neubewertung des Raummediums Karte im historischen Lernen. Der vorliegende Band behandelt erstmals sowohl Historische Karten als auch Geschichtskarten gemeinsam: Historische Karten werden als Quellen in Gattungen unterschieden, die zu interpretieren sind. Geschichtskarten werden als raumbezogene Darstellung historischer Ereignisse, Prozesse und Strukturen aus der Perspektive der Gegenwart verstanden, die Gegenstand einer Kritik sein müssen. Um der Kartengläubigkeit vieler Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken, ist ein Verständnis des komplexen Charakters kartographischer Modellbildung unerlässlich. Deshalb erschließt der Band die Grundlagen des multimodalen Zeichensystems von Karten und enthält zudem eine Fülle an Hinweisen zu methodischen Verfahren sowie unterrichtspraktische Vorschläge zu allen Epochen.

  • von Hans-Jürgen Pandel
    39,80 €

  • von Gerhard Schneider, Hans-Jürgen Pandel, Ulrich Mayer & usw.
    18,90 €

  • von Christina Brüning
    29,80 €

    Historisches Lernen als Rassismuskritik geht von der Pramisse aus, dass vergangene Wirklichkeiten ebenso wie unsere Gegenwart von der Ausgrenzungskategorie race gepragt wurden. Geschichtsunterricht rassismus- und damit herrschaftskritisch zu gestalten, bedeutet fur die Herausgeber_innen und Autor_innen dieses Bandes, die Konstruiertheit der sozialen Kategorie race zu erkennen, ihren historischen Wandel zu reflektieren und durch ihre narrative Verflussigung im Rahmen historischen Erzahlens Handlungsoptionen gegen Rassismus in der Gegenwart zu erkennen. Der Band spannt dabei ein weites Feld auf: theoretisch-geschichtsdidaktische und wissensgeschichtliche berlegungen kommen genauso zum Zuge wie unterrichtspraktische Vorschlge fr einen rassimuskritischen Geschichtsunterricht.

  • von Vadim Oswalt
    49,90 €

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Uberblick uber den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschliet sie didaktisch fur den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse fur die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Gebiete im ffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

  • von Jan M. Hoffrogge
    42,90 €

    Bernd Schonemann hat die geschichtsdidaktische Forschung zur Bildungsgeschichte, zum Geschichtsunterricht und zur Geschichtskultur in den letzten Jahrzehnten mageblich gepragt. Die in diesem Band versammelten Beitrage greifen seine Positionen und Impulse auf und denken sie weiter. Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schnemanns. Die versammelten Beitrge belegen, dass die Erschlieung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur lngst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.

  • von Hans-Jürgen Pandel
    44,90 €

    Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.

  • von Nadine Fink
    49,90 €

    Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: "Warum Geschichtsunterricht?" Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften.

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