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Bücher der Reihe Göttinger Wirtschaftsinformatik

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  • von Julian Busse
    89,88 €

    Kurze und kleine sogenannte Micro Learning Einheiten bieten für Unternehmen das Potenzial, Arbeit und Lernen stärker miteinander zu verzahnen. Micro Learning Einheiten lassen sich aufgrund ihrer Kürze und Prägnanz leichter in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden integrieren und durch die Nutzung von mobilen Endgeräten direkt am Arbeitsplatz situativ und bedarfsorientiert bereitstellen. Damit das Lernformat erfolgreich im Kontext des betrieblichen Lernens eingesetzt werden kann, sind insbesondere didaktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, da diese maßgeblich den Lernerfolg determinieren. Die didaktische Aufbereitung der Lerninhalte sehen Unternehmensexpertinnen und -experten allerdings als eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung von mobilem Micro Learning. So zeigen aktuelle Studienergebnisse, dass es neben personellen Ressourcen oftmals auch an dem notwendigen didaktischen Know-how mangelt. Dieser Problemstellung nimmt sich die vorliegende Arbeit an und geht der Frage nach, welche Gestaltungsanforderungen bei der Konzeption von kurzen und kleinen technologiegestützten Lerneinheiten zu berücksichtigen sind und wie sich dieses Gestaltungswissen an Personen in Unternehmen vermitteln lässt, die mit entsprechenden Gestaltungsaufgaben betraut sind. Die Ableitung von Gestaltungsanforderungen erfolgt zum einen über die Analyse von einschlägigen Lehr-Lern-Theorien zum multimedialen Lernen. Zum anderen werden die Erkenntnisse durch eine Interviewstudie mit Mirco Learning Expertinnen und Experten validiert, erweitert und um praktische Umsetzungsbeispiele ergänzt. Der daraus entstandene ganzheitliche und systematische Anforderungskatalog dient für den weiteren Teil der Arbeit als Ausgangspunkt für die prototypische Konzeption und anschließende Evaluation von vier beispielhaften didaktischen Entwurfsmustern, welche die wesentlichen Charakteristika des Lernens mit Micro Learning Einheiten adressieren.

  • von Kristin Masuch
    59,88 €

    Data breaches, which compromise the confidentiality of customer data that a companystores, have become a common problem for many companies today. Due to sophisticatedattacks that are evolving constantly, companies have no chance to prevent data breachescompletely. Once a company becomes a victim of a data breach, it is legally obligated todisclose the event to its affected customers. This announcement often leads to a financialdisaster due to public disclosure of a data breach that negatively impacts a company¿smarket value, as well as customers¿ relationship with the company, and in a worst-casescenario, it can threaten the company¿s very existence.Currently, recommendations and standards to minimize these losses are lacking, butaffected companies do not remain inactive and react ad hoc to the double-edged negativeconsequences by developing strategies, the so-called response strategy, to limit damagethrough the public announcement of the data breach. However, it remains unclearwhether and how these response strategies make an impact.This dissertation analyzes response strategies¿ effects via four studies and clarifieswhether and how these strategies can impact negative consequences. The studies¿results indicate that response strategies always comprise a combination of severalresponse actions. An examination of real response strategies can be used to clarify whichresponse actions currently are practiced to follow up with a detailed analysis. Thisanalysis indicated that the studied response actions justification, apology, andcompensation affect market value and customer relationships. Using expectationconfirmationtheory and signaling theory, these response actions¿ mechanismsubsequently is uncovered and explained: The mechanism is two-dimensional, and theresponse actions elicit direct and side effects. These must be considered equally toensure successful implementation of response actions.

  • von Patryk Zapadka
    59,88 €

    Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle anpassen, um ihre Innovations- sowie Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Aufgrund dessen müssen Unternehmen ihre bestehenden Kompetenzen erneuern, indem sie neues Wissen aus der digitalen Sphäre wertstiftend integrieren. Dies stellt jedoch eine erhebliche Herausforderung dar, insbesondere für etablierte Unternehmen, da die konvergente und generative Natur der digitalen Innovation nicht nur den Prozess der Wissensintegration dynamischer macht, sondern auch die Vielfalt und Menge des Wissens erhöht, das über die Unternehmensgrenzen hinweg integriert werden muss. Um diese Herausforderung näher zu beleuchten und Lösungsansätze zu evaluieren, wurden vier Studien durchgeführt und in dieser kumulativen Dissertation zusammengestellt. Diese Studien geben Einblicke in die Besonderheiten der Wissensintegration im Kontext digitaler Innovationen und fördern das Verständnis dafür, wie etablierte Unternehmen die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen können. Dabei wird insbesondere der Einsatz von Grenzressourcen, wie bspw. Programmierschnittstellen (APIs), untersucht, da sie einen wesentlichen Mechanismus zur Skalierung der Wissensintegration in digital(isierenden) Geschäftsökosystemen darstellen.

  • von Jan Moritz Anke
    59,90 €

    Nachhaltiges Wirtschaften kann Unternehmen helfen, ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden und langfristig ihren Unternehmenserfolg zu steigern. Um eine nachhaltige Entscheidung treffen zu können, sind Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften notwendig. IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule können dabei helfen, Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln, da es mit diesen möglich ist, nachhaltigkeitsbezogene Handlungssituationen zu simulieren. Damit kann der Zugang zu Kompetenzbereichen eröffnet werden, die mit herkömmlichen Lernkonstrukten und Diagnostikwerkzeugen schwer bzw. gar nicht zu erfassen sind.Ziel der Arbeit ist es, IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln und zu evaluieren. Dazu werden zunächst mit Hilfe einer Interviewstudie Rahmenbedingungen, Potenziale und Herausforderungen bei der Einführung und Nutzung von IT-gestützten Lern- und Assessmentmodulen für nachhaltiges Wirtschaften erhoben. Auf Basis dieser Ergebnisse werden im Kontext eines Design-Science-Ansatzes zwei Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften entwickelt und evaluiert. Schließlich werden die im Rahmen dieser Arbeit abgeleiteten Designprinzipien auf das Entwickeln und Messen von Kompetenzen zum Lösen weiterer komplexer Problemstellungen übertragen.

  • von Jasmin Decker
    85,70 €

    Durch die zunehmend technologie- und wissensintensiven Tätigkeiten in Unternehmen sowie die Nachfrage nach flexiblem, allgegenwärtigem Lernen entsteht in Unternehmen der Bedarf, Mitarbeitern Wissens- und Lerneinheiten dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie benötigt werden. Dazu ist es notwendig, die Wissens- und Lerneinheiten so zu gestalten, dass sie flexibel bzw. direkt im Arbeitsprozess abgerufen und verarbeitet werden können. Die Kombination aus Micro Learning und Mobile Learning bietet vielfältige Einsatzpotenziale zur Verknüpfung von Arbeit und Lernen und kann die veränderten betrieblichen Lernbedürfnisse adressieren. Existierende Forschung zum Einsatz der Lernkonzepte in Unternehmen ist dabei auf einzelne Fallbeispiele limitiert, sodass umfassende Erkenntnisse zum Einsatz von Micro und Mobile Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung fehlen. Die vorliegende Arbeit adressiert diese Forschungslücke, indem mithilfe von empirischen Studien identifiziert wird, wie die Lernkonzepte sinnvoll zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können, welche Potenziale mit dem Einsatz verbunden sind und welche Herausforderungen dabei beachtet werden müssen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden anschließend im Rahmen eines Design Science-Ansatzes zwei prototypische mobile Lernanwendungen entwickelt und mithilfe von zwei Feldstudien evaluiert. Die Micro App unterstützt dabei das Lernen in Leerzeiten, während die EWIL App für das arbeitsprozessintegrierte Lernen entwickelt wurde.

  • von Tim-Benjamin Lembcke
    65,88 €

    Climate change has become one of the most significant challenges humanity faces. Asgreenhouse gas emissions continue to rise, not only will natural disasters strike considerablymore frequently and severely, but whole swaths of land will become uninhabitableand infertile as farmland. It is apparent that long-term approaches like reaching net-zerowith new technologies are important, but so are short-term measures to avoid tippingpoints and passing points of no return. The transport sector accounts for nearly a quarter(23%) of energy related-emissions, and 40-60% of these transport-related emissionsstem from commuting and business traveling. One short-term approach to lower transportemissions is ridesharing: When two or more commuters team up, significant emissionscan be saved. As a result, business trip ridesharing (BTRS), the sharing of individualvehicles for commuting and business trips among employees, has gained increased attentionfrom organizations and academia alike. BTRS shares similar adoption challengeslike ridesharing and shared-mobility overall: From individuals' prevalence to solving thematching and allocation problem of shared resources. This thesis investigates the role that Green Information Systems (Green IS) can play tosupport BTRS adoption.

  • von Alfred Benedikt Brendel
    49,90 €

    In this dissertation, the design of ¿information systems¿ (IS) for the future of mobility in form of smart, environmentally sustainable, flexible and dynamic mobility services are investigated. Specifically, the challenge of balancing vehicle supply and demand in shared vehicle services is addressed in a series of studies. One study includes the development of a taxonomy of vehicle relocation problems as a tool to describe them comprehensively and by this, facilitating a more precise solution development. The second study investigates the potential of IS in increasing the electric vehicle utilization in e-carsharing fleets that employs both electric and conventional vehicles. The third study includes the design and implementation of an IS that enables carsharing providers to construct pricing areas, which are designed to influence customer rental behavior. The fourth study addresses the vehicle supply and demand problem in services which provide autonomous driving vehicles for its customers, e.g. self-driving taxis, by adapting concepts from carsharing literature. Lastly, the gathered insights from applying design-oriented research in various research projects and contexts are formulized in study five. It provides a research framework, method and publication schema for practical and iterative design-oriented research. Thus, the presented research addresses topics of smart and sustainable mobility as well as foundations of design-oriented research.

  • von Ilja Nastjuk
    69,80 €

    The first part of this cumulative dissertation is divided into two chapters. The first chapterdescribes the motivation for studying the topic of this thesis, outlines the research gaps andresearch questions, illustrates the structure, presents the research design, and describes theanticipated contributions. The second chapter provides the relevant theoretical background.

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