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Bücher der Reihe Islam im Diskurs

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  • von Hureyre Kam
    35,00 €

    Abu Man¿ur al-Maturidi (gest. 333/944) gilt neben seinem Zeitgenossen Abu l-¿asan al-AS¿ari (gest. 324/936) als eine der prägenden Figuren des sunnitischen Islams und genießt bis heute eine große Autorität. Die Denkschule der Maturidiyya fand breite Anerkennung in der islamischen Welt und ist heute vom Balkan über die Türkei bis nach Zentralasien prominent vertreten. Dennoch ist unser Wissen über sein Denken sehr begrenzt, da seine Schriften lange Zeit als verschollen galten, bis in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts sein maßgebliches kalam-Werk, das Kitab at-Taw¿id, ediert wurde und neue Forschungen anregte.Das Theodizeeproblem ist eine zentrale und hochkomplexe Fragestellung für jede monotheistische Religion. Wie kann im angesichts eines omnipotenten und absolut guten Gottes die Existenz von Bösem erklärt werden? Die islamische Theologie hat seit ihren Anfängen Antworten auf dieses Problem gesucht, wobei auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse und weltanschauliche Überlegungen für die Apologie bemüht wurden. Während die meisten Antworten auf eine Leugnung oder Bonisierung des Bösen in der Welt hinausliefen, ist al-Maturidis Ansatz bis heute einzigartig in der Geschichte der islamischen Theologie und wartet noch immer darauf weitergedacht zu werden: Das Böse in der Welt ist ein Hinweis auf die Existenz eben des einen, allweisen und allmächtigen Gottes.

  • von Soumaya Louhichi
    35,00 €

    Hichem Djaït (1935-2021) is a key name that stands out among the contemporaneous Arab historians and intellectuals. The Tunisian historian advocated for the necessity of subjecting especially the early period of Islamic history to a process of rigorous scientific re-examination and published several studies of the foundational period of Islamic history through which he sought to offer a critical and unsanctimonious reading of the early period of Islamic history.His intellectual endeavour begins at the Sorbonne in Paris with an investigation of the emergence of the city of Kufa during the first century after the Hijra. He also broached a topic considered taboo, namely the Islamic civil strife (al-fitna). His three-volume work Fi s-sira an-nabawiyya is the outcome of a scholarly endeavour that lasted for more than a decade, in which he took on the task of excising from the biography of the Prophet Muhammad all the myths and falsehoods that it had accumulated over the years, thus freeing it of the prevailing notions which had gradually de­veloped in people's minds into certain facts that could be neither challenged nor questioned. Further, Djaït's work on early Islamic history did not only deal with the Arabian Peninsula and the Middle East. He also wrote on the beginnings of Islam in the region now referred to as the Maghreb.The present volume is a collection of readings and critical reviews of Djaït's various works on early Islamic history, both regarding their content and the methodologies which underpin them.

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