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Bücher der Reihe Klassiker Der Politik

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  • von Johann Gottlieb Fichte
    54,99 €

    Fichte als politischer Schriftsteller - Fichtes Leben bis zur Berufung nach Jena - Fichtes vorkantische Zeit: Zufallige Gedanken und Aphorismen uber Religion und Deismus - Die Revolution im Kopf - Kant und die Aktualisierung des revolutionaren Engagements - Abstraktes Naturrecht und die Kategorie des emanzipierten burgerlichen Bewutseins: Gesellschaftsvertrag - Montesquieu und Rousseau - Theodor Schmalz: Das reine Naturrecht - Polemik gegen den Konservatismus: August Wilhelm Rehberg - Die Zuruckforderung der Denk- freiheit - Ober die Achtung des Staates fur die Wahrheit - Der Beitrag zur Berichtigung der Urteile des Publikums uber die franzosische Revolution - Poli- tiktheoretische Probleme der Revolutionsschriften: Staat und Gesellschaft - Freiheit und Gleichheit - Utopie - Der revolutionare Vernunftbegriff und die Aktualitat Fichtes. Zu Beginn des Krieges Preuens und des verbundeten Rulands gegen Napoleon im Jahre 1806 erreichte die preuische Regierung ein Schreiben des Professors J. G. Fichte mit der Bitte, ihn zur moralischen Unterstut- zung der Armee als Redner mit ins Feld ziehen zu lassen. Das Gesuch, das die Behorden zweifellos in Verlegenheit gesetzt hat, wurde abgelehn- diese Art der Truppenbetreuung schien den Zustandigen damals nicht von so groer Bedeutung; eine Stelle, wie sie der Professor wunschte, zu schaf- fen, waren sie weder bereit noch in der Lage. Fichte lie sich dadurch nicht entmutigen; als die Regierung nach Konigsberg auswich, folgte er ihr in der Absicht, auf jeden Fall beim preuischen Hof, seiner anerkann- ten Obrigkeit, auszuharren.

  • - Politische Schriften
     
    64,99 €

  • von Professor Klaus Von Beyme
    54,99 €

  • - UEbersetzt Und Eingeleitet Von Friedrich Von Oppeln-Bronikowski
    von Niccolò Machiavelli
    54,99 €

    Grundzügen nichts von ihrem Wert verloren.

  • von Alexis ~De&#156 & Tocqueville
    54,99 €

    Alexis de Tocqueville, 1805 geboren, war ein um dreizehn Jahre älterer Zeitgenosse von Karl Marx. Beide beherrschte vom ersten Erwachen ihrer geistigen Regsamkeit an das Bewußtsein, in einer Zeit unerhörter Umwäl­ zungen aller Prinzipien und aller Bedingungen zu leben, die bis dahin für die Ordnung und den Geist des täglichen Lebens in der menschlichen Ge­ sellschaft maßgebend gewesen waren. Was die geistige Leidenschaft beider - so ver~chiedenartiger, so entgegengesetzter Menschen - von vornherein fesselte, war die Frage nach der Bedeutung, nach dem Wo-Hinaus dieser Entwicklung und ihr Verlangen, die entscheidenden Momente dieser Ver­ änderung bestimmen zu können. In der Unmittelbarkeit und Eindringlich­ keit der Beobachtung, in der Kraft und Schärfe der Analyse und was die grundsätzliche Bedeutung des Aspektes anbetrifft, unter dem sie die Er­ eignisse ihrer Zeit begriffen, konnte wohl einer dem anderen die Waage halten. Ja, in einer Hinsicht mindestens mochte Tocqueville sogar Marx übertreffen: in dem aufrichtigen Bemühen um vollständige Vorurteils­ losigkeit und in dem ernsten Bewußtsein der Verantwortung als Mitleben­ der seiner Zeit. Beide, Marx wie Tocqueville, konstatieren übereinstimmend - wenn auch aus sehr verschiedener Perspektive - zwei entscheidende Merkmale ihrer Zeit: einmal die Tendenz zu einer vollständigen Aufhebung aller gesell­ schaftlichen Unterscheidung, den Zug zu einer fortschreitenden Gleichheit der Vielen. Und ferner: den zwangsläufigen Charakter dieser Entwick­ lung, die ihre Antriebe aus der gesamten Vergangenheit und Geistesart des Abendlandes erhält.

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