Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Kleine Reihe Hochschuldidaktik

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Martin Dröge
    12,90 €

    In der digitalen Welt von heute entsteht eine permanente Flut von Daten. Historiker*innen werden sich damit in Zukunft immer intensiver auseinandersetzen müssen, um die darin enthaltenen Informationen als Quellen zur Erforschung der Vergangenheit nutzen zu können. Für die Geschichtswissenschaft werden methodische Kenntnisse der Digital Humanities daher immer relevanter. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang das Text Mining, weil diese digitale Methode die explorative Analyse großer digitaler Textkorpora ermöglicht. Wie dieses methodische Verfahren im Geschichtsstudium vermittelt werden kann, ist Gegenstand des Bandes. Er ist ein erster Einstieg für ratsuchende und interessierte Historiker*innen und lädt zum Ausprobieren ein.

  • von Tanja Brühl & Matthias Hofferberth
    14,90 €

  • von Daniel Lambach, Matthias Freise, Julia Reuschenbach & usw.
    14,90 €

  • von Florian Gregor
    12,90 €

  • von Carola Klöck
    12,90 €

    Das Seminar spielt im politikwissenschaftlichen Studium eine zentrale Rolle - und lebt von der Diskussion und der aktiven Mitarbeit. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren ist aber alles andere als einfach.Der vorliegende Band bietet Lehranfänger*innen genauso wie erfahrenen Lehrenden konkrete Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Seminars als aktiver Lernraum und begleitet Seminarleiter*innen beim Planen, Durchführen und Bewerten. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Lehre thematisiert, gängige Herausforderungen wie fehlende Vorbereitung angesprochen und auf die Besonderheiten spezieller Seminarformen wie etwa Projekt- oder Blockseminar eingegangen.

  • von Thomas Herrmann
    12,90 €

    Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.