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Bücher der Reihe Koblenzer Schriften zur Pädagogik

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  • von Luise Hartwig, Gerald Mennen & Christian Schrapper
    49,95 €

    Können Kinderrechte wie ein "Fixstern" Orientierung bieten im immer "unübersichtlichen Gelände" pädagogischer Arbeit zwischen Förderung und Zumutung, Entwicklung und Verletzung, ob in Kita oder Kinderschutz, Jugendarbeit, Heimerziehung oder Schule? Stand und Perspektiven einer pädagogischen Debatte um die Kinderrechte werden präsentiert und diskutiert.Kinderrechte in die Verfassung! Eine berechtigte Forderung, aber was wird dadurch besser im konkreten Alltag pädagogischer Handlungsfelder, von Kita über Kinderschutz, Jugendarbeit und Heimerziehung bis zur Schule? Pädagogische Arbeit ist immer geprägt von einer besonderen Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen, die Förderung und Entwicklung ermöglichen kann, aber auch anfällig ist für Macht und Missbrauch. Große Achtsamkeit für die Anfälligkeit und das Verletzungspotenzial "pädagogischer Beziehungen" ist daher unverzichtbar - auf allen Ebenen: im unmittelbaren Kontakt, in den Konzepten und Programmen, für die Organisation und Strukturen. Können Kinderrechte hier zu einem "Fixstern" werden, immer wieder die Orientierung zu gewinnen in extrem "unübersichtlichem Gelände"? Stand und Perspektiven der pädagogischen Debatte um die Kinderrechte werden präsentiert und diskutiert.

  • von Stefan Heinitz
    29,95 €

    Heute steht Kinderschutz im Fokus nicht nur fachpolitischer, sondern gesamtgesellschaftlicher Aufmerksamkeit. Das war nicht immer so: Wie wurde Gewalt an Kindern zu einem Problem, für das unterschiedliche Professionen Zuständigkeit reklamierten und, mehr noch, einen Anspruch auf Lösungskompetenz erhoben? Die Analyse von Dokumenten einer der ersten Kinderschutz-Facheinrichtungen in Deutschland geht der Frage nach, wie die handelnden Fachkräfte ,Sinn erzeugen' - wie sie ihre professionelle Rolle und ihre Position innerhalb dieses umstrittenen Handlungsfeldes über dreißig Jahre herleiten, behaupten und reflektieren.

  • von Thomas Grunau
    49,95 €

    Thomas Grunau untersucht in seiner situationsanalytischen Studie Neujustierungen im Verhältnis privater und öffentlicher Erziehung im Kinderfußball und ermöglicht hierdurch einen tiefen Einblick in jene soziale Welt. Anhand der Daten aus teilnehmenden Beobachtungen, Interviews und Mediendokumenten zeichnet der Autor einen Prozess der Pädagogisierung des Vereinsfußballs für Kinder nach und verdeutlicht, wie dieser mit einer Problematisierung des Verhaltens von Eltern am Spielfeldrand begründet wird. Die Ergebnisse bieten vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten für Kindheits- und Familienforschung.

  • von Judith Haase
    39,95 €

    Die Studie untersucht die Perspektiven von Fachkräften auf die Kinder im Kinderschutz anhand von fast 5000 Fallakten aus den Jahren 1985 bis 2014 in einem Mixed-Methods-Design, deren Schwerpunkt die qualitativ-rekonstruktive Analyse von 28 Fallakten bildet. Das Ergebnis ist eine theoretische Heuristik, die das Phänomen des Kindes als Kronzeugen als zentrale Deutungslogik und Handlungsorientierung präsentiert. Anhand dieser wird erklärt, wie es im Kontext der zu balancierenden Paradoxien im Kinderschutz dazu kommen kann, dass gerade die Kinder und ihre Interessen in den Hintergrund geraten und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

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