Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • - Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven
     
    60,85 €

  • - Motivationsverlauf Und Selbsteinschaetzung Des Lernfortschritts Im Computergestuetzten Spanischunterricht
    von Andreas Grünewald
    104,20 €

  • - Interdisziplinaere Impulse, Methoden Und Perspektiven
     
    71,80 €

    Dieser Band illustriert die thematische Vielfalt und methodologische Breite laufender Arbeiten von Nachwuchswissenschaftler/innen in der Fremdsprachenforschung im deutschsprachigen Raum. Präsentiert wird ein Überblick über den «state of the art», d.h. über interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven der «jungen» Fremdsprachenforschung. Als Themenschwerpunkte kristallisieren sich Lernerindividualität, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Fertigkeiten, sprachliche Systeme und Kompetenzen und schließlich Literaturdidaktik und interkulturelles Lernen heraus. Zu den vertretenen Disziplinen gehören u. a. Englisch-, Französisch-, Russisch- und Spanischdidaktik sowie Didaktik des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache, Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie angewandte Sprachwissenschaft.

  • - Das Leitziel "Multiliteralitaet"
     
    91,55 €

  • - Empirische Ansaetze Zur Erforschung Des Unterrichtlichen Einsatzes Von Bilingualen Und Mehrsprachigen Modulen
    von Dagmar Abendroth-Timmer
    97,20 €

  • - Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung Und Kompetenzerwerb
     
    48,40 €

    Die Fremdsprachenforschung ist ein dynamisches Feld, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses Buch bietet einen Überblick zu aktuellen inhaltlichen und methodologisch-methodischen Forschungstendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Anhand ausgewählter Qualifikationsarbeiten werden verschiedene inhaltliche Vertiefungen, wie Professionsforschung in der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung, CLIL oder inklusive Settings, vorgestellt und unterschiedliche methodologische und methodische Zugänge in quantitativen, qualitativen oder mixed methods-Designs aufgezeigt. Die Beiträge des Bandes sind im Anschluss an die 12. Arbeitstagung für early career researchers der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main entstanden.

  • - Bremer Schulbegleitforschung Zu Lernaufgaben Im Franzoesisch- Und Spanischunterricht Der Sekundarstufe I
     
    76,00 €

  • - Fremd- Und Mehrsprachliches Handeln in Interkulturellen Kontexten
     
    64,80 €

    Der Band vereint Beiträge zur interkulturellen Fremdsprachendidaktik von kooperierenden Wissenschaftler/innen aus drei europäischen Ländern. Im Zentrum stehen mentale Prozesse des Fremdsprachenerwerbs sowie innovative und handlungsorientierte Unterrichtsformen. Die relevanten Grundbegriffe «Kultur», «Sprache» und «Verstehen» werden in einem ersten Teil aus Sicht der Mehrsprachigkeitstheorie, des Konstruktivismus und der Relevance Theory untersucht. In einem zweiten Teil werden Formen des Fremdsprachenlernens als mentales Handeln in schulischen Erwerbskontexten beschrieben. Weitere Schwerpunkte bilden Selbstkonzepte von Lehrenden und Bilingualer Sachfachunterricht als schulinstitutionelle Innovation.

  • - Beitrage Aus Der Praxisforschung
     
    54,90 €

  • - Konzeptmodellierung Und Empirische Studie
     
    101,65 €

    Die Untersuchung von Verstehensprozessen im Umgang mit transkultureller Literatur hat einen hohen Stellenwert in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Lerngruppen, in denen diese Prozesse gefördert werden, sind jedoch selbst immer heterogener. Die Studie untersucht sprachlich-kulturelle Identitätskonstrukte und Prozesse der Selbst- und Weltreflexion von Französischlernern sowie soziale Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem ¿«film beur» in unterschiedlich heterogenen Lerngruppen. Anschließend wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert, das die Lerner darin unterstützt, ihr Differenzerleben in einer pluralen Lebenswelt konstruktiv zu nutzen. Eine zentrale Rolle für die Modellierung spielen biographisch relevante Emotionen der Lerner.

  • - Ergebnisse Der Studie Mobile Dictionaries
    von Barbel Diehr
    40,05 €

  • von Nadine Stahlberg
    106,50 €

  • - Eine Systemische Betrachtung
    von Britta Viebrock
    53,95 €

  • - Fachdidaktische Perspektiven
     
    67,75 €

    Dieser Sammelband trägt zur Diskussion über Heterogenität und Diversität im Englischunterricht bei und führt dabei bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven zusammen. Die Beiträge fokussieren zum einen fachdidaktische Grundlagen in Hinblick auf Heterogenität und Diversität. Zum anderen eröffnen sie nationale und internationale Perspektiven auf Inklusion und heterogene Lerngruppen im Englischunterricht.

  • - Empirische Erkenntnisse Und Praxisorientierte Anwendung
     
    70,50 €

  • - Annaeherung an Eine Empirisch Fundierte Teilbereichsdidaktik
    von Nancy Morys
    88,85 €

    «Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung.

  • - Wege Zu Mehr Kohaerenz Im Studium Und Korrespondenz Mit Der Praxis
     
    63,45 €

    Die Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt. Die Aufgabe ihrer Weiterentwicklung stand im Mittelpunkt des Wuppertaler Symposiums Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung. Der Band enthält Beiträge aller Vortragenden aus Wissenschaft, Schule und Ausbildung. Sie gehen der Frage nach, wie die fachliche Fundierung des Studiums mit dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden kann. Dabei diskutieren sie Kohärenz in Bezug auf das Verhältnis zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen und Praxiselementen. Zudem beleuchten sie den Austausch, die Korrespondenz, zwischen dem Schulfach Englisch und der universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik.

  • - Perspektiven fuer die Lehrerbildung in Europa- Prospects for Teacher Education across Europe
     
    47,90 €

    Foreign language teacher education across Europe is generating ever greater interest, in order to achieve goals connected with pedagogy of multiliteracies, teaching and teacher training has to be structured in a way that provides future teachers and professionals with designs for their own classroom activities. This title deals with this topic.

  • - Moving Beyond the Classroom?
     
    63,35 €

  • - Eine Empirische Untersuchung Zum L2-Schreiben Von Franzoesischstudierenden
    von Anna Katharina Schnell
    95,10 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.