Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Friedrich Schweitzer
    49,99 €

    Ergebnisse der Zweiten Internationalen Studie zur KonfirmandenarbeitMit dem vorliegenden Band werden in erweiterter Form Ergebnisse der Zweiten Europäischen Studie zur Konfirmandenarbeit, an der neun Länder (Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Ungarn) beteiligt waren, präsentiert und diskutiert. Zum einen nehmen die Autorinnen und Autoren thematische Schwerpunktsetzungen im europäischen Vergleich vor, beispielsweise zu Fragen der Erwartungen, Formen, Erfahrungen und Wirkungen der Konfirmandenarbeit, zu den Aspekten des freiwilligen Engagements, der Gottesdienstwahrnehmungen oder auch der glaubens- und lebensorientierenden Funktion dieses Bildungsangebots. Zum anderen beinhaltet der Band länderspezifische Berichte, wobei erstmals zugleich Längssschnittvergleiche zu den Ergebnissen der ersten Europäischen Studie von 2007/2008 vorgenommen werden können. Von den umfangreichen Erkenntnissen aus werden sowohl Vergleiche mit anderen aktuellen Jugendstudien angestellt wie auch religions- und gemeindepägogische Folgerungen für die gegenwärtige kirchliche Bildungspraxis und deren professionelle Weiterentwicklung gezogen.

  • von Friedrich Schweitzer
    49,99 €

    Was kommt nach der Konfirmation?Was kommt nach der Konfirmation? Besonders viele Pfarrerinnen und Pfarrer sind enttäuscht darüber, dass die konfirmierten Jugendlichen den Kontakt mit der Kirche nicht mehr suchen. Doch gibt es in den letzten Jahren auch hoffnungsvolle Entwicklungen, vor allem im Bereich ehrenamtlicher Mitarbeit Jugendlicher. Welche neuen Chancen eröffnen sich hier? Was kann getan werden, damit es nicht zu den bekannten Abbrüchen nach der Konfirmation kommt? Wie steht es um Glauben und Kirchenbindung bei dieser Altersgruppe? Die hier vorgestellten Ergebnisse der zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit bieten erstmals empirische Erkenntnisse aus einer Längsschnittstudie über knapp drei Jahre hinweg. Mehr als 2.000 Jugendliche beteiligten sich an den Befragungen zu Beginn und am Ende der Konfirmandenzeit sowie zwei Jahre nach ihrer Konfirmation. Die Rückmeldungen der Jugendlichen werfen ein neues Licht auf Fragen der Ehrenamtlichkeit, der Kirchenbindung, der Glaubenshaltungen und der Bedeutung von Gottesdiensten. Eine Studie, von der nicht nur Verantwortliche in der Konfirmandenarbeit profitieren, sondern auch Akteure aus Jugendarbeit und Zivilgesellschaft sowie an Jugendforschung Interessierte.Ergebnisse der zweiten bundesweiten Studie zur KonfirmandenarbeitChancen ehrenamtlicher Mitarbeit von Jugendlichen in der Kirche

  • von Friedrich Schweitzer
    44,00 €

    Jugendliche nach der Konfirmation - eine internationale StudieWas kommt nach der Konfirmation? Jugendliche in sieben europäischen Ländern wurden zwei Jahre nach ihrer Konfirmation befragt. Dabei wurde insbesondere untersucht, wie sie den Konfirmationstag wahrgenommen haben und wie sich ihr Verhältnis zu Glaube und Kirche nach der Konfirmation entwickelt hat. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim ehrenamtlichen Engagement, besonders in der Kirche und im Kontext der Konfirmandenarbeit. Da es sich um eine Längsschnittstudie handelt, die auf den früheren Untersuchungen mit Konfirmandinnen und Konfirmanden während der Konfi-Zeit aufbaut, ist es hier erstmals möglich, die religiösen Entwicklungspfade Jugendlicher über drei Jahre hinweg zu verfolgen, auf Gruppen- ebenso wie auf Individualebene. Damit bietet die Studie zahlreiche neue Einsichten, die wichtige Impulse für die Praxis der Konfirmandenarbeit, aber auch für ihr theologisches Verständnis einschließen.

  • von Tobias Beißwenger
    49,99 €

    Der kirchliche Unterricht in der Evangelisch-methodistischen KircheDer Kirchliche Unterricht, an dem Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren in der Vorbereitung auf ihre Einsegnung teilnehmen, gehört zu den bewährten Arbeitsformen der Jugendarbeit in der Evangelischen-methodistischen Kirche. Erstmals in der Geschichte der EmK in Deutschland und ihrer Vorgängerkirchen wird dieser wichtige Arbeitszweig wissenschaftlich untersucht. Im Rahmen der bundesweiten und internationalen Vergleichsstudie zur Konfirmandenarbeit ist nun erstmals auch eine Freikirche beteiligt. Die Studie verknüpft dabei ein akademisches mit einem praktischen Interesse: Die aus den Befunden gewonnenen Einsichten sollen dazu dienen, den Kirchlichen Unterricht inhaltlich wie formal zu reformieren und den gegenwärtigen Erfordernissen anzupassen.

  • von Wolfgang Ilg
    49,99 €

    Wie lassen sich junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewinnen? Dies ist nicht nur für die Kirchen, sondern auch für die Zivilgesellschaft insgesamt von Bedeutung. Viele Jugendliche begegnen in ihrer Konfirmandenzeit ehrenamtlichen TeamerInnen ¿ für manche wird dies zu einer Initialzündung für eigenes ehrenamtliches Engagement. Der Band analysiert die Zugänge zum Ehrenamt aus Perspektive von jungen Erwachsenen in Deutschland. Dabei wird besonders die Bedeutung der Konfirmandenzeit in den Blick genommen.Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte zur Reflexion und Gestaltung zukünftiger Formen und Programme nachhaltiger Konfirmandenarbeit sowie Impulse für die Gewinnung und Begleitung junger Ehrenamtlicher.

  • von Henrik Simojoki
    39,99 €

    Fast alle evangelischen Jugendlichen nehmen an der Konfirmandenzeit teil. Wie erklärt sich deren bleibende Attraktivität? Welche Erfahrungen berichten die Jugendlichen im Rückblick auf ihre Konfi-Zeit? Gibt es Faktoren, die den Übergang von der Konfirmandenzeit in ein längerfristiges Engagement in Jugendarbeit und Gemeinde fördern? Mit welchen konzeptionellen Entwicklungen schaffen Haupt- und Ehrenamtliche Zukunftsperspektiven für junge Menschen und die Kirche?Der Band zieht eine Bilanz aus zehn Jahren empirischer Forschung zur Konfirmandenarbeit in Deutschland und Europa. Er fasst die Befragung zehntausender Akteure zusammen und bezieht Stellung zu zentralen pädagogischen und theologischen Herausforderungen dieses kirchlichen Arbeitsfeldes. Ein informatives, anregendes und visionäres Buch für alle, die sich in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden engagieren.Ein visionäres Buch für alle, die sich in der Konfirmandenarbeit engagierenKonfirmandenarbeit zukunftsfähig gestaltenSich den pädagogischen und theologischen Herausforderungen der Konfirmandenarbeit stellen

  • von Friedrich Schweitzer
    44,00 €

    Erstmals vergleichende empirische Befunde zur KonfirmandenarbeitMit dem vorliegenden Band werden erstmals vergleichende empirische Befunde zur Konfirmandenarbeit verfügbar. Grundlage ist die Zweite Bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit, die aktuelle Ergebnisse zu allen Aspekten dieses Arbeitsfeldes bietet. Beleuchtet werden nicht nur organisatorische und strukturelle Rahmenbedingungen, Inhalte und Methoden, sondern auch systematische Vertiefungen besonders zu Erfahrungen mit Gottesdiensten und zur Vernetzung von Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie regionale Vergleiche. Der damit erst-mals möglich werdende Langzeitver-gleich mit den Befunden der Ersten Studie von 2007/08 bietet Einsichten, wie sie im Bereich der Religions- und Gemeindepädagogik für kaum ein Arbeitsfeld verfügbar sind. Der Band erfasst aktuelle Tendenzen und identifiziert auf dieser Grundlage neue Potentiale und Chancen für die Weiterentwicklung der Konfirmandenarbeit. Die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Studie werden so aufbereitet, dass direkte Implikationen für die praktische Arbeit sichtbar werden.Ergebnisse der Zweiten Bundesweiten Studie zur KonfirmandenarbeitAktuelle Tendenzen, neue Potentiale und Chancen

  • von Henrik Simojoki
    59,00 €

    Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln Die dritte bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit fand im Konfi-Jahrgang 2021/2022 statt. Unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie wurde untersucht, wie Konfi-Arbeit gelingen kann. Die Studie analysiert die veränderten organisatorischen und strukturellen Bedingungen und nimmt die Wahrnehmungen der Jugendlichen sowie von Haupt- und Ehrenamtlichen auf. Im Vergleich mit früheren Studien wird deutlich, welche Probleme sich aufgrund der Krise einstellten und welche Entwicklungstendenzen und Chancen sich für die Konfi-Zeit ergeben. Auf dem Hintergrund der so gewonnenen Erkenntnisse setzt dieses Werk schließlich drei innovative Schwerpunkte: Feedbackgestützte Qualitätsentwicklung mittels des digitalen Feedback-Tools i-konf, Potenziale und Grenzen digitaler Medien sowie die Identifizierung pädagogischer Arbeitsweisen und Lernformen, die zur Verbesserung der Konfi-Arbeit beitragen können. Weitere Informationen: www.konfirmandenarbeit.eu Lernen in der Krise - Konfi-Arbeit unter Corona-Bedingungen Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln Innovative Impulse für eine Konfi-Arbeit im Wandel Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.