Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Lesezeit

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Birgit Brandstaetter
    12,00 €

    Gemeinsam lesen - Erfolge teilen!Eine gut geeignete Methode zur Verbesserung der Lesefähigkeiten und der Leseflüssigkeit sind dialogische Texte. Durch das abwechselnde Lesen der kurzen Dialogtexte entwickelt sich ein Gespräch unter allen Teilnehmern. Jedes Gruppenmitglied muss aufmerksam den gesamten Text verfolgen, um seinen Einsatz nicht zu verpassen und die erzählte Handlung nachvollziehen zu können. So wird die Aufmerksamkeit erhöht und die Kinder lesen auch die Sätze mit, die die anderen laut vorlesen. Dies kann in Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen.Die dialogischen Texte im vorliegenden Material sind nach der Anzahl der Rollen sortiert. Die Bandbreite reicht von zwei bis sechs Personen. Somit können die Dialoge variabel eingesetzt werden. Durch die verschiedenen Textverhältnisse ist eine Differenzierung möglich. Leseschwächere und lesestärkere Kinder arbeiten so gemeinsam. Die Texte sind vom Umfang her so gestaltet, dass sie zum Beispiel in der 20-Minuten-Lesezeit auch mehrmals hintereinander gelesen werden können. Dabei werden die Rollen getauscht. Durch die Wiederholung wird die Leseflüssigkeit deutlich verbessert.

  • von Barbara Rath
    12,00 €

    Gemeinsam lesen für die Leseförderung!Mit dem Vorlesetheater gelingt es Kindern schnell, ihre Lesegeschwindigkeit sowie die Textdekodierung zu verbessern. Gleichzeitig wird das ausdrucksstarke Lesen gefördert. Die Stücke des Vorlesetheaters werden nicht auswendig gelernt, sondern durch mehrfaches Wiederholen geübt und verbessert. Dabei lesen die Kinder das Stück alleine, im Tandem, in Gruppen oder chorisch. Durch die verteilten Textauszüge versetzen sie sich spielerisch in ihre Rolle und können zugleich die Wirkung der Rolle beim Zuhörer beobachten. Das dialogische Lesen in Kleingruppen fördert neben der Leseflüssigkeit auch soziale Kompetenzen: Leseschwächere und lesestärkere Kinder erwecken die Geschichte gemeinsam zum Leben. Durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Leserollen ist eine Differenzierung möglich. So können heterogene Gruppen von leseschwachen und lesestarken Kindern gut zusammenarbeiten! Erfolg und Spaß sind so bei allen garantiert! Band 2: Die drei Geschichten Wie wird man ein Piraten-Kapitän?, Die Hirschkäfer-Geschichte und ... bloß ein Mädchen warten in diesem Material darauf, entdeckt zu werden. Alle Texte sind in kurze Abschnitte eingeteilt und können mit zwei bis acht Kindern gelesen werden.

  • von Barbara Rath
    12,00 €

    Das Vorlesetheater ist eine beliebte Methode, um die Dekodierung von Wörtern sowie die Lesegeschwindigkeit zu verbessern und das ausdrucksstarke Lesen zu fördern. Die Kinder müssen einen Text nicht auswendig lernen, vielmehr wiederholen sie den Text immer wieder. Sie lesen den Text alleine, im Tandem, in Gruppen oder chorisch und steigern dadurch ihre Fähigkeit zur Textdekodierung und ihre Lesefähigkeit. Dabei lesen sie die Texte der anderen Kinder mit und verbessern auch so ihre Leseflüssigkeit. Gleichzeitig gehen sie spielerisch und kreativ mit dem Text um, indem sie sich in ihre Rolle versetzen und ihre Wirkung beim Zuhörer beachten. Durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen ist das Vorlesetheater ein gemeinsames Projekt, das den Kindern viel Spaß macht und gleichzeitig die Leseflüssigkeit verbessert. Lesestärkere sowie leseschwächere Kinder lesen eine Geschichte gemeinsam. Somit wird auch der soziale Zusammenhalt der Klasse verbessert.Band 1: In diesem Band finden Sie die zwei humorvollen Vorlesetheater Die Badehose und Ritter Espenlaub. Beide Texte sind in kurze Teile unterteilt, die mit wenigen Kindern gelesen werden können. Die Leserollen sind unterschiedlich anspruchsvoll, sodass Sie sowohl lesestarke als auch leseschwache Leserinnen und Leser in eine Gruppe einteilen können. Diese Differenzierung ermöglicht schnelle Leseerfolge für alle Kinder!

  • von Maria Schmetz
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kernkompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Im Unterricht zusätzlich Raum und Zeit zum Lesen zu schaffen, ist jedoch nicht leicht. Das Material Lesetandems und chorisches Lesen schafft Abhilfe! Ohne viel Vorbereitung können Sie es direkt im Unterricht einsetzen und den Kindern regelmäßige Lesezeit ermöglichen. So werden ihr Leseverständnis, ihre Leseflüssigkeit sowie ihre Fähigkeit zur Textdekodierung verbessert. Das Material nutzt die Methoden Tandemlesen und chorisches Lesen, die nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit haben. Beim Tandemlesen werden Teams aus einem leseschwächeren Kind und einem lesestärkeren Kind gebildet. Die Kinder lesen gemeinsam lebensnahe Geschichten, lustige Gedichte und informative Sachtexte. Das eigenverantwortliche Lesen stärkt neben dem Ausbau der Lesekompetenz auch soziale Kompetenzen. Lesetandems eignen sich ideal für die Freiarbeit, die Arbeit mit dem Wochenplan und die Partnerarbeit. Mit Kurzanleitung - starten Sie jetzt!

  • von Guido Kasmann
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kernkompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Es kann eine Herausforderung sein, zusätzliche Lesezeit im Unterricht zu integrieren. Doch nicht mit dem Material Lesetandems und chorisches Lesen! Alle Texte sind so vorbereitet, dass die Kinder eigenständig lesen können. Teams aus jeweils zwei Kindern arbeiten beim Tandemlesen zusammen. Dabei unterstützt das lesestärkere Kind das leseschwächere - und profitiert seinerseits durch wortgenaues Lesen und Fehlerkorrektur. So werden neben dem Ausbau der Lesekompetenz auch Sozialkompetenzen gefördert. Beim chorischen Lesen wird gemeinsam in größerer Gruppe laut gelesen. Beide Methoden haben nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit und verbessern das Leseverständnis, die Leseflüssigkeit sowie die Fähigkeit zur Textdekodierung der Kinder. Ob Geschichten, Gedichte oder Sachtexte - hier ist für alle etwas dabei. Das Lesen im Team ist ideal für die Freiarbeit, den Wochenplan und die Partnerarbeit. Natürlich mit Kurzanleitung!

  • von Guido Kasmann
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kernkompetenz und die Alltagsbewältigung wird massiv erschwert. Mit Lesetandems und chorischem Lesen kann hier gegengesteuert werden. Ohne viel Vorbereitungszeit können die Methoden direkt eingesetzt werden. Sowohl das chorische Lesen als auch das Tandemlesen haben nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit. Durch den Einsatz der Lesemethoden werden Leseverständnis, Leseflüssigkeit und auch die Fähigkeit zur Textdekodierung der Kinder verbessert. Gemeinsam lesen leseschwächere und lesestärkere Kinder im Team lebensnahe Geschichten, lustige Gedichte und faszinierende Sachtexte. So wird der Übergang für die weiterführende Schule geebnet!Im Material finden Sie eine Kurzanleitung, mit der sie direkt loslegen können. Das Material eignet sich ideal für die Freiarbeit.

  • von Sabrina Grün
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Im Unterricht zusätzlich Raum und Zeit zum Lesen zu schaffen, ist jedoch nicht leicht. Dieses Material schafft Abhilfe! Ohne viel Vorbereitung können Sie es direkt in der Praxis einsetzen und Ihren Kindern regelmäßige Lesezeit ermöglichen, um ihr Leseverständnis, ihre Leseflüssigkeit sowie ihre Fähigkeit zur Textdekodierung zu verbessern. Das Material nutzt die Methode Würfellesen als Lautlese-Methode, die nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit hat. Besonders viel Spaß macht das Lesen in Teams. Die Kinder lesen gemeinsam in Gruppen von 2 bis 6 Kindern fertig vorbereitete Texte. Mit Kurzanleitung und Würfel-Vorlage - starten Sie jetzt!

  • von Sophie Meseck
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihnen eine wichtige Kompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Im Unterricht zusätzlich Raum und Zeit zum Lesen zu schaffen, ist jedoch nicht leicht. Dieses Material schafft Abhilfe! Ohne viel Vorbereitung können Sie es direkt in der Praxis einsetzen und Ihren Kindern regelmäßige Lesezeit ermöglichen, um ihr Leseverständnis, ihre Leseflüssigkeit sowie ihre Fähigkeit zur Textdekodierung zu verbessern. Das Material nutzt die Methode Würfellesen als Lautlese-Methode, die nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit hat. Das Lesen in Teams macht besonders viel Spaß. Die Kinder lesen daher gemeinsam in Gruppen von 2 bis 6 Kindern fertig vorbereitete Texte. Mit Kurzanleitung und Würfel-Vorlage - starten Sie jetzt!

  • von Maria Schmetz
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Im Unterricht zusätzlich Raum und Zeit zum Lesen zu schaffen, ist jedoch nicht leicht. Dieses Material schafft Abhilfe! Ohne viel Vorbereitung können Sie es direkt in der Praxis einsetzen und Ihren Kindern regelmäßige Lesezeit ermöglichen, um ihr Leseverständnis, ihre Leseflüssigkeit sowie ihre Fähigkeit zur Textdekodierung zu verbessern. Besonders viel Spaß macht das Lesen in Teams! Das Material nutzt die Methode Würfellesen als Lautlese-Methode, die nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit hat. Die Kinder lesen gemeinsam in Gruppen von 2 bis 6 Kindern fertig vorbereitete Texte. Mit Kurzanleitung und Würfel-Vorlage - starten Sie jetzt!

  • von Maria Schmetz
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Somit fehlen ihm wichtige Kompetenzen, die eine problemlose Bewältigung des Alltags ermöglichen. Das Material Lesetandems und chorisches Lesen setzt hier an! Denn ohne viel Vorbereitung kann das Material direkt im Unterricht eingesetzt werden, um den Kindern regelmäßige Lesezeit zu bieten. Die Kinder werden in ihrem Leseverständnis, ihrer Leseflüssigkeit sowie ihrer Fähigkeit zur Textdekodierung geschult. Die Texte sind speziell für die 1. Klasse konzipiert. Als Lesehilfe sind alle Silben markiert und mit Silbenbögen gekennzeichnet - zur optimalen Unterstützung der Erstleser!Die Methoden Tandemlesen und chorisches Lesen haben nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit und stärken darüber hinaus die sozialen Kompetenzen der Kinder. Diese lesen gemeinsam motivierende Geschichten, Gedichte und Sachtexte. Mit Kurzanleitung - damit Sie jetzt starten können

  • von Barbara Rath
    12,00 €

    Mit den weihnachtlichen Vorlesetheatern ist es ein Leichtes, die Dekodierung von Wörtern sowie die Lesegeschwindigkeit von Kindern zu verbessern und sie im ausdrucksstarken Lesen zu fördern. Die Kinder lernen einen Text nicht auswendig, sondern wiederholen ihn immer wieder. Der Text kann allein, im Tandem, in Gruppen oder chorisch geübt werden. Da die Kinder die Texte der jeweils anderen mitlesen, verbessern sie neben ihrer Lesefähigkeit auch ihre Leseflüssigkeit.Spiel, Spaß und Kreativität kommen beim Vorlesetheater nicht zu kurz, denn die Kinder versetzen sich in ihre Rolle und können direkt ihre Wirkung auf die Zuhörer beobachten. Auch die soziale Kompetenz wird durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen gestärkt. Alle Texte sind in kurze Teile unterteilt, wobei die Leserollen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Hier finden alle Kinder ihre passende Rolle! Lesestärkere sowie leseschwächere Kinder lesen gemeinsam, sodass der soziale Zusammenhalt der ganzen Klasse verbessert wird. Die Differenzierung ermöglicht zudem schnelle Leseerfolge für alle Kinder.Weihnachtliche Vorlesetheater: In diesem Band befinden sich drei weihnachtliche Vorlesetheater für die 1. bis 4. Klasse: Weihnachten? Mag jeder anders! (Klasse 1/2) - Weihnachten werden Träume wahr (Klasse 2/3) - Wolfgang Amadeus Mauszart oder Wie das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" wirklich entstand (Klasse 3/4)

  • von Barbara Peters
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit - Geschichten, Gedichte und SachtexteLesen, lesen, lesen - nur so kann eine gute Lesekompetenz bei unseren Schülerinnen und Schülern erworben werden. Für Lehrkräfte bedeutet das, ausreichende Lesezeit in den Unterricht einzubauen, zum Beispiel drei- bis fünfmal pro Woche jeweils 20 Minuten lang.Mit dem vorliegenden Material ist das kein Problem! Es bietet kurze Texte für das Tandemlesen und das chorische Lesen an, die erwiesenermaßen als besonders effektive Methoden zur Festigung der Lesekompetenz gelten. Beim Tandemlesen unterstützt ein lesestärkeres Kind ein leseschwächeres beim Lesen. Beide profitieren durch genaues Lesen und Fehlerkorrektur, sodass schnelle Verbesserungen deutlich werden. Beim chorischen Lesen üben die Kinder mit einem kompetenten Lesevorbild und lesen gemeinsam laut einen Text.Die Texte in diesem Material haben bis zu 300 Wörter und können in einer Lesezeit von 20 Minuten mehrfach gelesen werden. Der lesefreundliche Aufbau ist dabei besonders hilfreich.Die Geschichten, Gedichte und Sachtexte aus diesem Band sind optimal auf Kinder in der 3. Klasse zugeschnitten und motivieren diese mit spannenden, berührenden und lebensnahen Inhalten.So macht Leseförderung Spaß!

  • von Barbara Peters
    12,00 €

    Tandemlesen: Gemeinsam Lesen, gemeinsam Wachsen - Geschichten, Gedichte und SachtexteEntdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse eine Welt voller fantasievoller Geschichten, toller Gedichte und spannender Sachtexte - unser speziell für das Tandemlesen konzipiertes Heft eröffnet eine neue Dimension des Lesevergnügens!In nur 20 Minuten pro Unterrichtseinheit werden Leseverständnis und Leseflüssigkeit gesteigert sowie die Fähigkeit zur Textdekodierung geschärft - eine zeitgemäße und effektive Methode für Ihren Unterricht! Alle Texte eignen sich ebenso für das chorische Lesen.Die Kinder lesen in Teams aus je einem lesestärkeren und einem leseschwächeren Kind. So werden nicht nur die individuellen Lesekompetenzen gefördert, sondern auch die sozialen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig gestärkt.Das Material macht den Leseunterricht nicht nur erfolgreicher, sondern auch unterhaltsamer. Ideal für die Freiarbeit, die Arbeit mit dem Wochenplan und Partnerübungen.

  • von Teresa Zabori
    12,00 €

    Wie entwickelt sich ein Schmetterling? Was macht das Eichhörnchen im Winter und warum hat der Igel Stacheln?Mit unserem Heft zur lehrplangerechten Leseförderung im Sachunterricht erkunden die Kinder die Welt der heimischen Tiere. Speziell für die 1./2. Klasse konzipiert, enthält es leicht verständliche Sachtexte zu folgenden Tieren: Bienen, Schmetterlinge, Schnecken, Hühner, Igel und Eichhörnchen.Jeder Text ist klar strukturiert und mit der Anzahl der Wörter versehen. Die Texte für die 1. Klasse enthalten zusätzlich farblich gekennzeichnete Silben und Silbenbögen als Lesehilfe. Ideal für wöchentlich dreimal 20 Minuten Lesezeit, fördern die Texte nicht nur das Leseverständnis, sondern erweitern auch das Sachwissen der Kinder. Egal ob als Lesetandem oder beim chorischen Lesen - mit diesem vielseitigen Material macht das Lesen Spaß!

  • von Maria Schmetz
    12,00 €

    Jetzt ist Lesezeit - Geschichten, Gedichte und SachtexteBeim Tandemlesen kommen zwei Lernende mit unterschiedlichem Leseniveau zusammen. Gemeinsam lesen sie den Text zunächst halblaut, wobei sich das leseerfahrenere Kind auf die Geschwindigkeit des leseschwächeren Kindes einstellt und Fehler korrigiert. Das schult das Leseverständnis der Kinder, ihre Leseflüssigkeit und die Fähigkeit zur Textdekodierung. Zudem wird das soziale Miteinander gefestigt.Die Geschichten, Gedichte und Sachtexte sind speziell für Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse konzipiert und auch für das chorische Lesen geeignet. Zur optimalen Unterstützung der Erstleserinnen und Erstleser sind alle Silben markiert und mit Silbenbögen gekennzeichnet. Im Material finden Sie eine Kurzanleitung, sodass Sie sofort loslegen können

  • von Alice Undorf
    12,00 €

    Lehrplangemäße Leseförderung im Sachunterricht, zum Beispiel im Rahmen der 20-Minuten-Lesezeit - das ist mit diesem Material ohne große Vorbereitungszeit umsetzbar! Das Heft enthält leicht verständliche Sachtexte sowie passende Arbeitsblätter zum Leseverständnis zu den Themen "Luft, "Feuer", ""Wetter" und "Wasser". Sie eignen sich für die Klassen 3 bis 5.Jeder Text ist klar strukturiert und mit der Anzahl der Wörter versehen. Ideal für wöchentlich dreimal 20 Minuten Lesezeit, fördern die Texte nicht nur das Leseverständnis, sondern erweitern auch das Sachwissen der Kinder. Egal ob als Lesetandem oder beim chorischen Lesen - mit diesem vielseitigen Material macht das Lesen Spaß!

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.