Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Menschenkunde und Erziehung

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Michaela Strauss
    19,00 €

    Kräfte im frühkindlichen Zeichnen / Linie und Bewegung:Bauelemente der frühkindlichen Zeichnung. DasMenschenbild und das Bild des Baumes. Der Menschund das Haus. Kopffüßler - Kopfgliedler / Von der Liniezur Fläche: Farbe als Mittel des seelischen Ausdrucks /Vom Zeichen zum Abbild: Gegenständlich-illustrativeKompositionen / Menschenkundliche Anmerkungen.Michaela Strauss zeigt, wie man Kinderzeichnungen neu lesen und verstehen lernen kann. Wer ihren Gesetzmäßigkeiten nachgeht, kann über das Kind und seine Entwicklung viel erfahren. Anhand vieler Zeichnungen macht die Autorin deutlich, wie sich in ihnen körperlich- seelische Prozesse und typische Bewusstseinsstufen widerspiegeln.

  • von Margrit Jünemann
    30,00 €

    Das Buch schildert den Aufbau des künstlerischen Unterrichts in der Waldorfschule mit genauen Angaben und Anregungen zur Arbeit, vom Kindergartenalter bis zum 12. Schuljahr. Die überarbeitete Neuauflage ist um viele Bilddarstellungen ergänzt und um ein Kapitel über das Hell-Dunkel-Zeichnen-im 11. Schuljahr erweitert worden. Die Licht- und Schattenverhaltnisse in der Schwarz-Weiß-Kunst Dürers werden mit den Zeichnungen und Radierungen von Rembrandt in Beziehung gebracht, wo Licht- und Schatten als Ausdruck von geistig-seelischen Zusammenhängen wirken. Auf diese Weise werden die Schüler in eine innere Wahrnehmung des Gegenständlichen hineingeführt. Sie lernen in ihren Schwarz-Weiß-Übungen die Formen aus der Fläche zu gestalten (Diagonal-Strichführung) und erreichen ein vertieftes Verständnis der Kräftpolarität von Licht und Finsternis.

  • von Stephan Ronner
    39,00 €

    Stephan Ronner stellt umfassend die Musikerziehungan der Waldorfschule dar, für die verschiedenenAltersstufen differenziert beschrieben. Allen MusikundKlassenlehrern bietet dieses Buch zahlreiche undvielfältige Anregungen.

  • von Birte Kaufmann
    25,00 €

    Die Qualitäten gärtnerischer Betätigung im Schulgartenreichen weit über die Auseinandersetzung mitNaturzusammenhängen und Umweltfragen hinaus.Birte Kaufmann zeigt Wege auf, wie individuelleFähigkeiten der Kinder lebensbejahend gefördert, eineVielzahl an Betätigungsfeldern gestaltet und Lehrendein lebendiger Weise den Unterricht weiter entwickelnkönnen.

  • von Ernst Schuberth
    24,00 €

    Mit diesem Buch gibt der in Unterricht und Ausbildungerfahrene Mathematiker Ernst SchuberthAnregungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichtsder 3. Klasse an Waldorfschulen. Es stellt die fachlichenGrundlagen dar, macht Vorschläge zu einemmöglichen Unterrichtsaufbau und erörtert die zugrundeliegenden menschenkundlichen Gesichtspunkte.Eine wichtige Hilfestellung für alle Klassenlehrer.

  • von Johannes Kiersch
    22,00 €

    Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache. Was ein solches Konzept für den Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule bedeutet, wird von den Autoren systematisch dargestellt.

  • von Ernst Schuberth
    24,00 €

    Band 2 zum Geometrieunterricht an Waldorfschulenentwickelt eine vergleichende Formenlehre und führtvon der Freihandgeometrie zur Konstruktion elementarergeometrischer Formen. Ein Leitfaden für denAufbau des Geometrieunterrichts der 4. und 5. Klassemit vielen Anregungen und Arbeitsmaterialien fürden Klassenlehrer.

  • von Helmut Neuffer
    79,00 €

    Dieses Kompendium bietet dem Klassenlehrer an Waldorfschulen eine umfassende Orientierung undeine Fülle konkreter Unterrichtsanregungen. Die vierte Auflage des Arbeitsbuchs wurde vollständig überarbeitet,um neue Beiträge und aktuelle Themen ergänzt und mit zahlreichen Lektürehinweisen versehen.

  • von Tobias Richter
    39,00 €

    Welche pädagogischen Ziele verfolgt die Waldorfschule? Mit welchen Unterrichtsinhalten werden ihre Ziele erreicht? Der von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern erarbeitete und von Tobias Richter herausgegebene Band dokumentiert umfassend den aktuellen Stand des Lehrplans und die Unterrichtstätigkeit an Waldorfschulen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.