Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Verena Seidl
    29,90 €

    Improvisieren, besonders das Improvisieren in und mit der Gruppe, wird oft als vergnugliche und erfullende Praxis erlebt. Daruber hinaus werden dem Improvisieren auch speziell musikpadagogische Qualitaten zugeschrieben, die es geradezu fur musikunterrichtliche Zwecke und Anliegen pradestinieren. Die Tatsache, dass derlei Darlegungen vielstimmig und nicht nur auf den ersten Blick keineswegs deckungsgleich sind, gaben den Ansto zu einer eingehenden Beschaftigung in Gestalt einer empirischen Studie, in der untersucht wurde, welche Uberlegungen Anleitende von Gruppenimprovisationen uber Musiklernen durch Gruppenimprovisation auern - mit dem Ziel, abgesicherte Aussagen uber musikunterrichtliche Praxis zu erlangen. In diesem Kontext liefert die Studie von Verena Seidl in ihren Ergebnissen eine wissenschaftliche Vorarbeit fur didaktische Theorien der Improvisation im Musikunterricht

  • von Verena Wied
    29,90 €

    Grundlage der in diesem Buch von Verena Wied vorgelegten Forschungsarbeit sind Interviews, in denen Musiklehrerinnen und Musiklehrer davon berichten, was ihnen durch den Einsatz von Percussion in ihrem Unterricht gut gelingt. Die Erzahlungen von gutem Musikunterricht werden dabei nicht in Zweifel gezogen, sondern vergleichend analysiert. In wiederkehrenden Begrundungen erscheint Percussion als Gegenstand, der es ermoglicht, verschiedene Probleme des Unterrichtens von Musik zu losen. Die in den Interviewtexten beobachteten Probleme werden anschlieend mit zu Percussion funktional aquivalenten Losungen verglichen. Dadurch werden einerseits zahlreiche andere Umgangsformen mit Musik als Alternative zu Percussion, andererseits auch weniger reflektierte Praxen des Unterrichtens sichtbar und einem kritischen Hinterfragen zuganglich. Die Untersuchung versteht sich als Beitrag zur Unterrichtsforschung, den theoretischen Rahmen bilden Uberlegungen der konstruktivistischen Systemtheorie Niklas Luhmanns.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.