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Bücher der Reihe Natur und Technik - Gymnasium Bayern

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  • von Michaela Fleischmann
    28,50 €

    Dieser Band ist auch in zwei Teilbänden erhältlich.Bayern - das Plus zum LehrplanPLUS1 Passgenau zum LehrplanPLUS Natur und Technik setzt alle Vorgaben des LehrplanPLUS passgenau und praxisnah um. Mit Natur und Technik unterrichten Sie exakt nach den Vorgaben und Intentionen des LehrplanPLUS.Wir haben uns - zusammen mit unseren Autoren, übrigens ausschließlich erfahrene Lehrkräfte - überlegt, wie wir uns ein innovatives und modernes Natur und Technik Buch vorstellen, mit dem es den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet nicht nur in den Unterrichtsstunden, sondern auch zu Hause zu arbeiten!Die Intention des Lehrplans ist, zusätzlich zu der Vermittlung naturwissenschaftlicher und biologischer Inhalte, die Kompetenzorientierung. So setzt der neue LehrplanPLUS den Fokus vor allem auf das Verstehen und Erlernen naturwissenschaftlicher und auch speziell biologischer Arbeitsweisen. Diese sollen in den beiden Schuljahren immer wieder Anwendung finden und an verschiedenen Inhalten eingeübt werden. Zudem sollen diese Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig verbessert und an ständig komplexer werdenden Inhalten vertieft werden.Kompetenzorientierung Inhaltsbezogene KompetenzenKlar ist: In einem Natur und Technik Buch, das dem bayerischen Lehrplan entspricht, werden sämtliche inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Deswegen entsprechen auch die Kapitelüberschriften den Lehrplankapiteln. So finden Sie leicht und schnell die entsprechenden Seiten im Buch - auch wenn Sie von der im Lehrplan vorgegebenen Reihenfolge abweichen. Übergeordnete Kompetenzen - naturwissenschaftliche und biologische ArbeitsmethodenDie im LehrplanPlus geforderten übergeordneten Kompetenzen werden im ersten Teil des Buches vorgestellt und an Beispielen erläutert, sodass die Schüler hier immer wieder nachschlagen können. Dies sind unter anderem ‚Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg' - ‚Arbeiten mit Diagrammen' - ‚Arbeiten mit Modellen' - ‚Sammeln, ordnen und bestimmen' - ‚Vorgehensweise und Dokumentation von Experimenten'.Des Weiteren tauchen diese Arbeitsweisen natürlich immer wieder in den Kapiteln selbst auf und können so an verschiedenen Inhalten bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Schuljahr Anwendung finden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die geforderten Kompetenzen eingeübt werden und am Ende verlässlich abrufbar sind. Kompetenzorientierung in den Aufgaben - abwechslungsreich, motivierend und aktivierendDas Buch bietet Ihnen umfangreiches Aufgabenmaterial aus den in den Bildungsstandards ausgewiesenen vier Kompetenzbereichen - Fachwissen, Erkenntnisgewinn, Kommunikation und Bewertung - und in unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Mit Natur und Technik stellen Sie so eine optimale Verzahnung aller vom LehrplanPLUS vorgegebenen Inhalte und Kompetenzen sicher. 2 Klare Struktur der Buchdoppelseiten Schüler brauchen Orientierung: Sie müssen sich auch noch nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden problemlos im Buch zurechtfinden. Wir haben das Buch deshalb konsequent nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt. Ein neues Kapitel beginnt also immer mit einer linken Seite. Das schafft Ordnung. Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit. Der Aufbau der Doppelseite ist immer gleich: Sie beginnt mit einem kurzen Text und einer passenden Fragestellung, die die Neugierde der Kinder wecken soll und die Schüler zielgerichtet auf die neuen Inhalte hinführt. Zugleich dient sie als Vorschlag für einen problemorientierten Einstieg und hilft bei der Umsetzung der im Lehrplan geforderten Kompetenzen! Die fachlichen Inhalte sind anschließend in Bild und Text altersgerecht und anschaulich aufbereitet. Allerdings wurde z. B. bei den Abbildungen auf eine direkt zuzuordnende Beschriftung verzichtet - vielmehr können die Schüler die Strukturen (z. B. des Skeletts, eines Gelenks, des Auges …) anhand des Buchtextes erschließen und benennen (Lesekompetenz!). Auf der rechten Seite finden die Schüler einen Merkkasten, in dem alles Wichtige dieser Doppelseite kurz und prägnant zusammengefasst ist. Die Doppelseite endet mit Aufgaben, die bei aufmerksamer Bearbeitung der Buchdoppelseite von jedem Schüler, jeder Schülerin gelöst werden können sollte. Es können aber auch Fragen enthalten sein, die über die Inhalte der Doppelseite hinausgehen und z. B. mit Inhalten voriger Doppelseiten Verknüpfungen erstellen oder Recherche-Arbeit einfordern. 3 Klare Struktur der Kapitel Die oben erwähnte Übersichtlichkeit setzt sich fort: Jedes Kapitel enthält immer gleiche Strukturelemente. Klar definierte Seitenkategorien unterstützen sowohl Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selbst als auch die Struktur der Lernprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler. ,Entdecken und Verstehen' Kapiteldoppelseiten, die die fachlichen Inhalte kompetenzorientiert, problemorientiert und die Basiskonzepte der Biologie berücksichtigend darbietet ,Forschen und Experimentieren' Hier sind Untersuchungen und Experimente zu einzelnen Themen dargestellt. Diese können sowohl in der Schule als auch zum Teil zu Hause durchgeführt werden. Dabei wurde ganz bewusst darauf verzichtet, die Beobachtungen oder Schlussfolgerungen zu nennen. Vielmehr sollen die Kinder ihren Forschergeist entdecken und die Experimente selbst durchführen und auch ihre fachgerechte Ausdrucksweise bei der Formulierung der Beobachtungen und Schlussfolgerungen üben können. ,Exkursseiten' Fächerverbindendes, Medizinisches oder andere interessante Inhalte finden im Exkurs Platz. ‚Üben und Vertiefen' Kompetenzen können nur dann dauerhaft erworben werden, wenn sie regelmäßig wiederholt und in verschiedenen Kontexten aufgerufen werden. Jedes Großkapitel schließt deshalb mit einer umfangreichen Aufgabensammlung ab. Diese enthält sowohl einfache als auch schwierige Aufgaben. Bei der Erstellung wurde konsequent darauf geachtet, dass jeweils Aufgaben aus allen Kompetenzbereichen und mit unterschiedlichem Anforderungsniveau enthalten sind (neue Aufgabenkultur). Selbstverständlich werden auch in den Aufgaben die im Lehrplan geforderten biologischen Arbeitsmethoden wie zum Beispiel das Arbeiten mit Diagrammen stetig eingeübt. Vor allem in diesen Aufgabenseiten werden zum Teil längere Texte und materialgeleitete Aufgabenstellungen verwendet. Auch die Vernetzung der Kapitel und Großkapitel untereinander kommt in den Aufgaben zum Tragen Zum Teil regen die Aufgabenstellungen zum selbständigen Recherchieren und Experimentieren zu Hause an. Einfache Übungsaufgaben bieten genügend Gelegenheit, Fertigkeit zu erlernen und zu trainieren. Handlungsorientierte Aufgaben fördern das Verständnis durch haptische und visuelle Erfahrungen. Offene Aufgaben schulen problemlösendes Denken. ,Basiskonzepte' Diese Seite stellt ein oder zwei Basiskonzepte der Naturwissenschaften näher vor und bietet passende Aufgaben dazu. ,Das weiß ich - Das kann ich' Diese Seiten stellen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen des Kapitels kompakt und übersichtlich dar - zum Nachschlagen und als verbindliches Wissen bzw. Fähigkeiten, die in dieser Jahrgangsstufe erworben und kumuliert werden sollten. 4 Besonderheiten/Vorzüge auf einen Blick Methodenteil: hier sind alle wichtigen biologischen Arbeitsmethoden zusammengefasst - ausführlich erläutert und an mindestens einem Beispiel ‚vorgemacht'. Somit kann auf diese Seiten- falls bei Aufgaben im Buch Probleme auftauchen - immer wieder zurückgegriffen werden. Problemorientierung - vor allem im Kapiteleinstieg Kompetenzorientierung - im Kapitel und in den Aufgabenstellungen Aufgabenfülle - zum Üben in der Schule, als Hausaufgabe und als Vorlage für die Erstellung von Tests. Experimenteseiten - ersparen Arbeitsblätter und regen zum Experimentieren an. Modernes, frisches Layout 5 Unterstützung für alle - auch über das Schulbuch hinaus Für Sie als Lehrkraft: Schulbuch und optimal darauf abgestimmte digitale und gedruckte Zusatzmaterialien sparen Zeit bei der Vorbereitung des Unterrichts. Für Ihre Schüler: Ein auf das Schulbuch abgestimmtes Arbeitsheft sowie über Mediencodes erhältliche Arbeitsblätter und Lösungshinweise zu schwierigen Aufgaben erlauben selbstständiges Erarbeiten und Nacharbeiten.

  • von Michaela Fleischmann
    28,50 €

    Genehmigt unter ZN 115/18-G+Bayern - das Plus zum LehrplanPLUS1 Passgenau zum LehrplanPLUS Natur und Technik setzt alle Vorgaben des LehrplanPLUS passgenau und praxisnah um. Mit Natur und Technik unterrichten Sie exakt nach den Vorgaben und Intentionen des LehrplanPLUS.Wir haben uns - zusammen mit unseren Autoren, übrigens ausschließlich erfahrene Lehrkräfte - überlegt, wie wir uns ein innovatives und modernes Natur und Technik Buch vorstellen, mit dem es den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet nicht nur in den Unterrichtsstunden, sondern auch zu Hause zu arbeiten!Die Intention des Lehrplans ist, zusätzlich zu der Vermittlung naturwissenschaftlicher und biologischer Inhalte, die Kompetenzorientierung. So setzt der neue LehrplanPLUS den Fokus vor allem auf das Verstehen und Erlernen naturwissenschaftlicher und auch speziell biologischer Arbeitsweisen. Diese sollen in den beiden Schuljahren immer wieder Anwendung finden und an verschiedenen Inhalten eingeübt werden. Zudem sollen diese Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig verbessert und an ständig komplexer werdenden Inhalten vertieft werden.Kompetenzorientierung Inhaltsbezogene KompetenzenKlar ist: In einem Natur und Technik Buch, das dem bayerischen Lehrplan entspricht, werden sämtliche inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Deswegen entsprechen auch die Kapitelüberschriften den Lehrplankapiteln. So finden Sie leicht und schnell die entsprechenden Seiten im Buch - auch wenn Sie von der im Lehrplan vorgegebenen Reihenfolge abweichen. Übergeordnete Kompetenzen - naturwissenschaftliche und biologische ArbeitsmethodenDie im LehrplanPlus geforderten übergeordneten Kompetenzen werden im Buch vorgestellt und an Beispielen erläutert. Dies sind unter anderem ‚Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg' - ‚Arbeiten mit Diagrammen' - ‚Arbeiten mit Modellen' - ‚Sammeln, ordnen und bestimmen' - ‚Vorgehensweise und Dokumentation von Experimenten'.Diese Arbeitsweisen tauchen immer wieder in den Kapiteln selbst auf und können so an verschiedenen Inhalten bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Schuljahr Anwendung finden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die geforderten Kompetenzen eingeübt werden und am Ende verlässlich abrufbar sind. Kompetenzorientierung in den Aufgaben - abwechslungsreich, motivierend und aktivierendDas Buch bietet Ihnen umfangreiches Aufgabenmaterial aus den in den Bildungsstandards ausgewiesenen vier Kompetenzbereichen - Fachwissen, Erkenntnisgewinn, Kommunikation und Bewertung - und in unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Mit Natur und Technik stellen Sie so eine optimale Verzahnung aller vom LehrplanPLUS vorgegebenen Inhalte und Kompetenzen sicher. 2 Klare Struktur der Buchdoppelseiten Schüler brauchen Orientierung: Sie müssen sich auch noch nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden problemlos im Buch zurechtfinden. Wir haben das Buch deshalb konsequent nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt. Ein neues Unterkapitel beginnt also immer mit einer linken Seite. Das schafft Ordnung. Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit. Der Aufbau der Doppelseite ist immer gleich: Sie beginnt mit einem kurzen Text und einer passenden Fragestellung, die die Neugierde der Kinder wecken soll und die Schüler zielgerichtet auf die neuen Inhalte hinführt. Zugleich dient sie als Vorschlag für einen problemorientierten Einstieg und hilft bei der Umsetzung der im Lehrplan geforderten Kompetenzen! Die fachlichen Inhalte sind anschließend in Bild und Text altersgerecht und anschaulich aufbereitet. Allerdings wurde z. B. bei den Abbildungen auf eine direkt zuzuordnende Beschriftung verzichtet - vielmehr können die Schüler die Strukturen (z. B. des Skeletts, eines Gelenks, des Auges …) anhand des Buchtextes erschließen und benennen (Lesekompetenz!). Auf der rechten Seite finden die Schüler einen Merkkasten, in dem alles Wichtige dieser Doppelseite kurz und prägnant zusammengefasst ist. Die Doppelseite endet mit Aufgaben, die bei aufmerksamer Bearbeitung der Buchdoppelseite von jedem Schüler, jeder Schülerin gelöst werden können sollte. Es können aber auch Fragen enthalten sein, die über die Inhalte der Doppelseite hinausgehen und z. B. mit Inhalten voriger Doppelseiten Verknüpfungen erstellen oder Recherche-Arbeit einfordern. 3 Klare Struktur der Kapitel Die oben erwähnte Übersichtlichkeit setzt sich fort: Jedes Kapitel enthält immer gleiche Strukturelemente. Klar definierte Seitenkategorien unterstützen sowohl Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selbst als auch die Struktur der Lernprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler. ,Entdecken und Verstehen' Kapiteldoppelseiten, die die fachlichen Inhalte kompetenzorientiert, problemorientiert und die Basiskonzepte der Biologie berücksichtigend darbietet ,Forschen und Experimentieren' Hier sind Untersuchungen und Experimente zu einzelnen Themen dargestellt. Diese können sowohl in der Schule als auch zum Teil zu Hause durchgeführt werden. Dabei wurde ganz bewusst darauf verzichtet, die Beobachtungen oder Schlussfolgerungen zu nennen. Vielmehr sollen die Kinder ihren Forschergeist entdecken und die Experimente selbst durchführen und auch ihre fachgerechte Ausdrucksweise bei der Formulierung der Beobachtungen und Schlussfolgerungen üben können. ,Lebensbilder' Einige Wirbeltiere werden in ihrer Gesamtheit - also mit vielen Aspekten bezüglich des Lebensraumes und ihrer Lebensweise - vorgestellt. Diese Seiten haben für die Lehrkraft Auswahlcharakter. ,Artenkenntnis' "Nur was man kennt, das will man auch schützen" - in diesem Sinne werden einheimische und exotische Vertreter verschiedender Wirbeltierklassen in kurzen Steckbriefen vorgestellt. ,Exkursseiten' Fächerverbindendes, Medizinisches oder andere interessante Inhalte finden im Exkurs Platz. ‚Üben und Vertiefen' Kompetenzen können nur dann dauerhaft erworben werden, wenn sie regelmäßig wiederholt und in verschiedenen Kontexten aufgerufen werden. Jedes Großkapitel schließt deshalb mit einer umfangreichen Aufgabensammlung ab. Diese enthält sowohl einfache als auch schwierige Aufgaben. Bei der Erstellung wurde konsequent darauf geachtet, dass jeweils Aufgaben aus allen Kompetenzbereichen und mit unterschiedlichem Anforderungsniveau enthalten sind (neue Aufgabenkultur). Selbstverständlich werden auch in den Aufgaben die im Lehrplan geforderten biologischen Arbeitsmethoden wie zum Beispiel das Arbeiten mit Diagrammen stetig eingeübt. Vor allem in diesen Aufgabenseiten werden zum Teil längere Texte und materialgeleitete Aufgabenstellungen verwendet. Auch die Vernetzung der Kapitel und Großkapitel untereinander kommt in den Aufgaben zum Tragen Zum Teil regen die Aufgabenstellungen zum selbständigen Recherchieren und Experimentieren zu Hause an. Einfache Übungsaufgaben bieten genügend Gelegenheit, Fertigkeit zu erlernen und zu trainieren. Handlungsorientierte Aufgaben fördern das Verständnis durch haptische und visuelle Erfahrungen. Offene Aufgaben schulen problemlösendes Denken. ,Das weiß ich - Das kann ich' Diese Seiten stellen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen des Kapitels kompakt und übersichtlich dar - zum Nachschlagen und als verbindliches Wissen bzw. Fähigkeiten, die in dieser Jahrgangsstufe erworben und kumuliert werden sollten. 4 Besonderheiten/Vorzüge auf einen Blick Problemorientierung - vor allem im Kapiteleinstieg Kompetenzorientierung - im Kapitel und in den Aufgabenstellungen Aufgabenfülle - zum Üben in der Schule, als Hausaufgabe und als Vorlage für die Erstellung von Tests. Experimenteseiten - ersparen Arbeitsblätter und regen zum Experimentieren an. Basiskonzepte: alle wichtigen Inhalte der Jahrgangsstufe 5 sind zu Beginn übersichtlich anhand der Basiskonzepte zusammengefasst. Modernes, frisches Layout 5 Unterstützung für alle - auch über das Schulbuch hinaus Für Sie als Lehrkraft: Schulbuch und optimal darauf abgestimmte digitale und gedruckte Zusatzmaterialien sparen Zeit bei der Vorbereitung des Unterrichts. Für Ihre Schüler: Über Mediencodes erhältliche Arbeitsblätter zum Buch sowie Lösungshinweise zu schwierigen Aufgaben erlauben selbstständiges Erarbeiten und Nacharbeiten.

  • von Dieter Bergmann
    19,30 €

    Bayern - das Plus zum LehrplanPLUSPassgenau zum LehrplanPLUS Natur und Technik setzt alle Vorgaben des LehrplanPLUS passgenau und praxisnah um. Mit Natur und Technik unterrichten Sie exakt nach den Vorgaben und Intentionen des LehrplanPLUS.Wir haben uns - zusammen mit unseren Autoren, übrigens ausschließlich erfahrene Lehrkräfte - überlegt, wie wir uns ein innovatives und modernes Natur und Technik Buch vorstellen, mit dem es den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet nicht nur in den Unterrichtsstunden, sondern auch zu Hause zu arbeiten!Die Intention des Lehrplans ist, zusätzlich zu der Vermittlung der wichtigen Inhalte, die Kompetenzorientierung. So setzt der neue LehrplanPLUS den Fokus vor allem auf das Verstehen und wichtiger Arbeits- und Denkweisen aus der Informatik. Diese sollen in den beiden Schuljahren immer wieder Anwendung finden und an verschiedenen Inhalten eingeübt werden. Zudem sollen diese Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig verbessert und an ständig komplexer werdenden Inhalten vertieft werden.Kompetenzorientierung Inhaltsbezogene KompetenzenKlar ist: In einem Natur und Technik Buch, das dem bayerischen Lehrplan entspricht, werden sämtliche inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Kompetenzorientierung in den Aufgaben - abwechslungsreich, motivierend und aktivierendDas Buch bietet Ihnen umfangreiches Aufgabenmaterial aus den verschiedenen Kompetenzbereichen und in unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Mit Natur und Technik stellen Sie so eine optimale Verzahnung aller vom LehrplanPLUS vorgegebenen Inhalte und Kompetenzen sicher.Klare Struktur der Buchdoppelseiten Schüler brauchen Orientierung: Sie müssen sich auch noch nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden problemlos im Buch zurechtfinden. Wir haben das Buch deshalb konsequent nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt. Ein neues Kapitel beginnt also immer mit einer linken Seite. Das schafft Ordnung. Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit. Der Aufbau der Doppelseite ist immer gleich: Sie beginnt mit einem kurzen Text und einer passenden Fragestellungen, die die Neugierde der Kinder wecken soll und die Schüler zielgerichtet auf die neuen Inhalte hinführt. Zugleich dient sie als Vorschlag für einen problemorientierten Einstieg und hilft bei der Umsetzung der im Lehrplan geforderten Kompetenzen! Die fachlichen Inhalte sind anschließend in Bild und Text altersgerecht und anschaulich aufbereitet. Auf der rechten Seite finden die Schüler einen Merkkasten, in dem alles Wichtige dieser Doppelseite kurz und prägnant zusammengefasst ist. Die Doppelseite endet mit Aufgaben, die bei aufmerksamer Bearbeitung der Buchdoppelseite von jedem Schüler, jeder Schülerin gelöst werden können sollte. Es können aber auch Fragen enthalten sein, die über die Inhalte der Doppelseite hinausgehen und z. B. mit Inhalten voriger Doppelseiten Verknüpfungen erstellen oder Recherche-Arbeit einfordern. Klare Struktur der Kapitel Die oben erwähnte Übersichtlichkeit setzt sich fort: Jedes Kapitel enthält immer gleiche Strukturelemente. Klar definierte Seitenkategorien unterstützen sowohl Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selbst als auch die Struktur der Lernprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler.KompetenzerwerbIn jedem Kapitel wird auf einer Doppelseite jeweils eine ausgewählte, übergeordnete Kompetenz, die hier von besonderer Bedeutung ist, vorgestellt sowie an einem Aufgabenbeispiel Schritt für Schritt "vorgemacht". In weiteren Aufgaben kann dann speziell diese Kompetenz trainiert werden.Des Weiteren tauchen alle Kompetenzen und Arbeitsweisen natürlich immer wieder in allen Kapiteln selbst auf und können so an verschiedenen Inhalten bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Schuljahr Anwendung finden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die geforderten Kompetenzen eingeübt werden und am Ende verlässlich abrufbar sind.Üben und VertiefenKompetenzen können nur dann dauerhaft erworben werden, wenn sie regelmäßig wiederholt und in verschiedenen Kontexten aufgerufen werden. Jedes Großkapitel schließt deshalb mit einer umfangreichen Aufgabensammlung ab. Diese enthält sowohl einfache als auch schwierige Aufgaben. Bei der Erstellung wurde konsequent darauf geachtet, dass jeweils Aufgaben aus allen Kompetenzbereichen und mit unterschiedlichem Anforderungsniveau enthalten sind (neue Aufgabenkultur).Auch die Vernetzung der Kapitel und Großkapitel untereinander kommt in den Aufgaben zum Tragen Zum Teil regen die Aufgabenstellungen zum selbständigen Recherchieren zu Hause an. Eine ausreichende Zahl an einfachen Übungsaufgaben bieten genügend Gelegenheit, Fertigkeiten zu erlernen und zu trainieren.Am ZielHier finden sich nochmals einfache Übungsaufgaben zum Stoff des gesamten Großkapitels.GrundwissenDiese Seiten stellen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen des Kapitels kompakt und übersichtlich dar - zum Nachschlagen und als verbindliches Wissen bzw. Fähigkeiten, die in dieser Jahrgangsstufe erworben und kumuliert werden sollten. Besonderheiten/Vorzüge auf einen Blick Problemorientierung - vor allem im Kapiteleinstieg Kompetenzorientierung - im Kapitel und in den Aufgabenstellungen Aufagbenfülle - zum Üben in der Schule, als Hausaufgabe und als Vorlage für die Erstellung von Tests. Modernes, frisches LayoutUnterstützung auch über das Schulbuch hinausDas Schulbuch, weitere darauf abgestimmte digitale Zusatzmaterialien und natürlich ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben aus dem Schulbuch sparen Zeit bei der Vorbereitung des Unterrichts.

  • von Dieter Bergmann
    28,50 €

    Unser Lehrwerk für den Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 7. Darauf haben wir geachtet:Passgenauigkeit zum LehrplanPLUSUnser Lehrwerk Natur und Technik verknüpft optimal alle wichtigen Kompetenzen mit allen vorgegebenen Inhalten.Klare Struktur der BuchdoppelseitenDer Aufbau einer Buchdoppelseite ist immer gleich: Einstieg: ein kurzer Text und passende Fragestellungen wecken die Neugierde und führen zielgerichtet auf die neuen Inhalte hin. Erarbeiten und Nachlesen: Die fachlichen Inhalte werden durchgängig mit vielen Bildern, Grafiken und Schemazeichnungen anschaulich, exemplarisch und altersgemäß vermittelt. Merkwissen: Hier werden alle wichtigen Inhalte der Doppelseite kurz und prägnant zusammengefasst. Aufgaben: Hier findet sich eine große Zahl an einfachen und kleinschrittigen Aufgaben, die die Einführungsbeispiele oder ähnliche Themen aufgreifen - ideal für die schnelle Übung im Unterricht oder auch als Hausaufgabe.Manche Aufgaben davon sind am Computer oder in der Gruppe zu erledigen.Klare Struktur der KapitelJedes Kapitel enthält immer gleiche Strukturelemente:Kompetenzerwerb und -trainingDas Kompetenzstrukturmodell Informatik des LehrplanPLUS enthält folgende prozessbezogene Kompetenzen, die sich durch den Informatikunterricht aller Jahrgangsstufen ziehen: Analysieren Modellieren Implementieren Kooperieren und Kommunizieren Begründen und Bewerten Anwenden und VernetzenAuf einer Doppelseite wird eine ausgewählte prozessbezogene Kompetenz, die in diesem Kapitel von besonderer Bedeutung ist, an einem Aufgabenbeispiel vorgestellt. Weitere Übungsaufgaben bieten dann die Möglichkeit, speziell diese Kompetenz zu trainieren.Üben und VertiefenJedes Großkapitel schließt mit einer umfangreichen Aufgabensammlung ab. Diese enthält neben einfachen Übungsaufgaben auch längere und anspruchsvollere Aufgaben mit sinnvollen Vernetzungsmöglichkeiten. Zusätzliche Parallelaufgaben ermöglichen eine individuelle Differenzierung.Am ZielSind alle wichtigen Kompetenzen erworben? Dies kann auf den Seiten "Am Ziel" mithilfe von Quiz-Fragen und einfachen Aufgaben getestet werden. Zur Selbstkontrolle finden sich die Lösungen zu den Aufgaben im Buch.Alles im BlickDiese Seiten stellen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen des Kapitels kompakt und übersichtlich dar. Grafische Darstellungen zu jedem Block unterstützen das Verständnis. Ideal zum Nachschlagen und Wiederholen.

  • von Dieter Bergmann
    19,30 €

    Unser Lehrwerk für den Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 7. Darauf haben wir geachtet:Passgenauigkeit zum LehrplanPLUSUnser Lehrwerk Natur und Technik verknüpft optimal alle wichtigen Kompetenzen mit allen vorgegebenen Inhalten.Klare Struktur der BuchdoppelseitenDer Aufbau einer Buchdoppelseite ist immer gleich: Einstieg: ein kurzer Text und passende Fragestellungen wecken die Neugierde und führen zielgerichtet auf die neuen Inhalte hin. Erarbeiten und Nachlesen: Die fachlichen Inhalte werden durchgängig mit vielen Bildern, Grafiken und Schemazeichnungen anschaulich, exemplarisch und altersgemäß vermittelt. Merkwissen: Hier werden alle wichtigen Inhalte der Doppelseite kurz und prägnant zusammengefasst. Aufgaben: Hier findet sich eine große Zahl an einfachen und kleinschrittigen Aufgaben, die die Einführungsbeispiele oder ähnliche Themen aufgreifen - ideal für die schnelle Übung im Unterricht oder auch als Hausaufgabe.Manche Aufgaben davon sind am Computer oder in der Gruppe zu erledigen.Klare Struktur der KapitelJedes Kapitel enthält immer gleiche Strukturelemente:Kompetenzerwerb und -trainingDas Kompetenzstrukturmodell Informatik des LehrplanPLUS enthält folgende prozessbezogene Kompetenzen, die sich durch den Informatikunterricht aller Jahrgangsstufen ziehen: Analysieren Modellieren Implementieren Kooperieren und Kommunizieren Begründen und Bewerten Anwenden und VernetzenAuf einer Doppelseite wird eine ausgewählte prozessbezogene Kompetenz, die in diesem Kapitel von besonderer Bedeutung ist, an einem Aufgabenbeispiel vorgestellt. Weitere Übungsaufgaben bieten dann die Möglichkeit, speziell diese Kompetenz zu trainieren.Üben und VertiefenJedes Großkapitel schließt mit einer umfangreichen Aufgabensammlung ab. Diese enthält neben einfachen Übungsaufgaben auch längere und anspruchsvollere Aufgaben mit sinnvollen Vernetzungsmöglichkeiten. Zusätzliche Parallelaufgaben ermöglichen eine individuelle Differenzierung.Am ZielSind alle wichtigen Kompetenzen erworben? Dies kann auf den Seiten "Am Ziel" mithilfe von Quiz-Fragen und einfachen Aufgaben getestet werden. Zur Selbstkontrolle finden sich die Lösungen zu den Aufgaben im Buch.Alles im BlickDiese Seiten stellen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen des Kapitels kompakt und übersichtlich dar. Grafische Darstellungen zu jedem Block unterstützen das Verständnis. Ideal zum Nachschlagen und Wiederholen.

  • von Rainer Dietrich
    19,30 €

    Passgenauigkeit zum LehrplanPLUS Optimale Verknüpfung aller wichtigen Kompetenzen mit allen vorgegebenen Inhalten Doppelseiten mit Versuchen und Materialien vor jedem Kapitel und Abschlusstests am Ende einer Einheit decken die Kompetenzerwartungen in besonderem Maße ab.Ein klarer Aufbau aller Kapitel Unterkapitel auf Doppelseiten mit immer wiederkehrenden Elementen sowie klar definierten Seitenkategorien schaffen Struktur und Ordnung.Konsequente Schülernähe Kapiteleinstiege wecken Neugierde und stellen die Weichen für eine erfolgreiche Erarbeitung der Themen. Bilder, Grafiken und Schemazeichnungen sowie über Mediencodes () abrufbare Videos und Animationen dienen der Veranschaulichung der fachlichen Inhalte. , die bei jedem Schülerversuch mit potentiellen Gefahren eingebunden sind, geben passende Regeln zum sicheren Experimentieren.Eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aufgaben und Schülerexperimenten Stets das passende Material bieten vernetzende Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Doppelseiten zu jedem obligatorischen Schülerexperiment mit ausführlichen Anleitungen erlauben die selbstständige Durchführung. Passende Arbeitsblätter ermöglichen eine strukturierte Aufarbeitung.Behutsamer Kompetenzgewinn Progressiv aufeinander aufbauende Fachmethoden wie "Textverständnis" oder "Versuchsprotokoll" vermitteln an den benötigten Stellen die für den Physikunterricht erforderlichen Kompetenzen. Im Anhang steht eine inklusive Erläuterung und passendem Beispiel bereit.Exakt passend zu Schülerband 7: Physik gibt es das digitale Lehrermaterial click & teach Im Zentrum von click & teach steht das vollständige digitale Schulbuch. Über Spots auf den Buchseiten sind Lösungen, Kompetenzzuordnungen und weitere Zusatzmaterialien wie Arbeitsblätter oder Videos eingebunden. Dabei werden Sie speziell bei den Schülerexperimenten mit passgenauen Materialien unterstützt.

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