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Bücher der Reihe non-formale politische Bildung

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  • von Benno Hafeneger
    24,90 €

    Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhange lassen sich zwischen Sprache und Rassismus beobachten? Sollte rassismuskritische Bildung nicht eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsarbeit sein? So steht vor dem Hintergrund neuer bundespolitischer Programme zur Extremismuspravention und Demokratieforderung nicht nur die non-formale politische Bildung vor neuen Herausforderungen, Klarungsprozessen und Selbstverstandnisdebatten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich der vielschichtigen Ausdifferenzierung der rassismuskritischen Bildung: Neben dem Thema Antisemitismus werden auch Kolonialismus sowie Nachhaltigkeit und Globalisierung behandelt. Auch Rassismus im Kontext von Populismus und Rechtsextremismus kommt zur Sprache. Es werden unterschiedliche Institutionen im Hinblick auf Rassismus(-kritik) betrachtet. Zudem finden sich im Band medienpdagogisch und -analytisch orientierte Beitrge. Es wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Rassismus prventiv und aktiv entgegenzutreten.

  • von Karl Weber, Andreas Lorenz, Andrea Keller & usw.
    22,90 €

  • von Maximilian Graeve
    28,90 €

    Theorie und Praxis, analog und digital, klassisch und innovativ: Das Buch prasentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofur steht sie ein? Welche Protestformen wahlen sie? Eine spannende Zusammenstellung uber eine besondere Generation, die in den letzten drei Jahren einen erstaunlichen Weg beschritten hat, um ihre Anliegen in die Offentlichkeit zu bringen.

  • von Christine Zeuner
    59,90 €

  • von Ines Pohlkamp
    25,00 €

    Die Autor*innen dieses Bandes befassen sich aus klassismuskritischer Perspektive u. a. mit(Dis-)ability, queerer Jugendbildung, Geschlechterbildung, Antisemitismus und Heteronormativität. Sie gewähren Einblicke in Empowerment-Projekte, veranschaulichen verschiedene emanzipatorische Herangehensweisen und werfen konstruktive Fragen für die Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Bildung auf.

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