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Bücher der Reihe Passagen Kunst

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  • von Robert Fleck
    14,30 €

    Auch in der Kunst und im Kunstbetrieb bringt die Globalisierung starke Umbrüche mit sich. Das Spannungsfeld zwischen Kunst, Künstlern, Händlern, Sammlern und Museen ist somit völlig neu zu denken. Kunst und Kunstbetrieb befinden sich gegenwärtig in einem epochalen Umbruch: Da durch die Globalisierung Künstlerinnen und Künstler aus allen Kontinenten und den unterschiedlichsten Kulturen beachtet werden, sind westliche Künstlerinnen und Künstler in zahlreichen Großausstellungen nunmehr in der Minderheit. Die großen Museen des neuen Jahrhunderts werden in den sogenannten Schwellenländern errichtet und der Kunsthandel mutiert zu einer weltumspannenden Aktivität. Im Wandel befinden sich damit auch: die Position der Künstlerinnen und Künstler, der europäische Museumsbegriff, die Kräfteverhältnisse zwischen Sammlern, Händlern und Museen, die Erfahrungsräume von Künstlerinnen und Künstlern auf der einen Seite und von Betrachterinnen und Betrachtern auf der anderen Seite sowie die Formen der Öffentlichkeit von Kunst. Robert Fleck untersucht diese Veränderungen sowohl an konkreten Beispielen als auch im kunstsoziologischen und historischen Vergleich und schlägt die Entwicklung von adäquaten Instrumenten zur Kritik des transformierten Kunstsystems vor.

  • von Natalie Neumaier
    22,00 €

    viola volando. Violett im Flug. In diesem Buch verdichten sich Zeichnungen, Texte und Notizen zu einer Flugbewegung. Text ist dabei Gewebe, Grund für das Zeichnen, und er trägt die Zeichnung gleichermaßen, wie er von ihr getragen wird. Im Fliegen und Verfliegen liegt ein Verwandeln, und dieses Verwandeln passiert in den Zeichnungen und in der Sprache, in den Wörtern voir, savoir, voiles, vol, viola, A-Violett. Farbe und Nichtfarbe. Sehen und "geheimes Nichtsehen", wie Hélène Cixous es nennt. Zeichnung und Wort fliegen auf, öffnen Festgesetzes, machen Verwandlungen erst möglich und lassen Wörter, Körper und Dinge anders werden. viola volando. A-Violett des Amethyst.Mit Texten von Natalie Neumaier, Andreas Spiegl und Peter Waterhouse.

  • von Luca Viglialoro
    15,00 €

    Anselm Kiefer, der mit seinen Besetzungen und Heroischen Sinnbildern in den 1970er Jahren auf provokante und kritische Weise versuchte, die Faszination aufzuarbeiten, die der Nationalsozialismus auf die Mehrheit der Deutschen ausgeübt hatte, leistet in seinem Werk eine besondere Verknüpfung von Ästhetik und Ethik. In dem späteren Werk The Shape of Ancient Thought findet er zu einer "Ruinenästhetik", die das Werk als etwas zeigt, das als solches unbeständig und vergänglich ist. Das Vorläufige dieser Kunst, ihr "Zeitkern" (Adorno), macht ihren Eigensinn aus und deklariert dadurch eine Autonomie, die nicht in einer ideologischen Positionierung aufgeht, sondern aus einem ästhetischen Übergang entsteht. Dadurch setzt sich das Kunstwerk immer auch mit sich selbst und seiner Rolle in der Geschichte auseinander.

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