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Bücher der Reihe Pflege Management

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  • von Jürgen Link
    34,95 €

    Beratungskompetenz lässt sich lernenWer gut beraten will, muss sein Angebot kennen - und schnell entscheiden, was der Kunde wirklich braucht.In der Pflegeberatung ist das nicht anders. Doch hier stehen die Kunden zusätzlich unter Stress, denn sie sind in Not und brauchen Hilfe. Dringend!Umso mehr Kompetenzen brauchen die Berater: fachlich, rechtlich, kommunikativ und persönlich. Dieses Buch hilft: mit einer strukturieren Methodik für alle Beratungsanlässe (vom Erstbesuch bis zu speziellen Beratungen, etwa von Menschen mit Demenz) und klaren Handlungsanweisungen.

  • von Günther Schlott
    39,95 €

    Das Praxis-Handbuch von den Preisträgern des»Altenheim Zukunftspreises 2017«»Behandlung im Voraus planen (BVP)« - mit diesem Projekt müssen sich alle stationären Pflegeeinrichtungen beschäftigen. Die Krankenkassen über nehmen die Kosten, doch die Umsetzung fordert höchste Kompetenzvon den Teams:. Wie lässt sich BVP in den Alltag integrieren?. Welche Qualifikationen brauchen die Mitarbeiter?. Welche Arbeitsmaterialien haben sich bewährt?. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?Auf diese - und viele weitere Fragen - geben die Autoren dieses Buches Antworten. Sie stellen ihre Herangehensweise, ihre Arbeitsmaterialien und viele praktische Lösungen vor. Ihr Fazit: »BVP ist ein Win-win-Projekt.Jeder investierte Cent rechnet sich um ein Vielfaches.«

  • von Birger Schlürmann
    39,95 €

    Wenn Pflegedienstleitungen aus ihrem Berufsalltag erzählen (und das tun sie in diesem Buch), dann öffnet sich die Büchse der Pandora: miese Arbeitsbedingungen, mangelnde Einarbeitung, Personalmangel, erdrückende Haftungsverantwortung, Angst und Stress... Was eigentlich eine Erfolgsgeschichte, gar ein Karrieresprung sein sollte, entpuppt sich im Alltag als Sackgasse. Die Folge: Immer mehr PDL'er verlassen ihren Job, werden krank oder sogar komplett erwerbsunfähig. Doch es geht auch anders: Mit Dienstplänen, bei denen die Mitarbeiter mitreden dürfen, mit modernen Arbeitszeitmodellen, Coaching, Training und einer PDL, die das richtige Rüstzeug für ihre berufliche Position hat. Der Autor Birger Schlürmann, seit Jahren als Unternehmensberater und Interimsleiter in der Altenpflege unterwegs, weiß, was PDL'er plagt - und er kennt Lösungen und Strategien, die wirken! Hier stellt er sie zusammen, interviewt PDL'er zu ihren Problemen, stellt Tipps und Trainings vor, die die PDL wirklich braucht. Richtig gute Arbeitsbedingungen sind möglich!

  • von Nicole Ott
    29,95 €

    Motivation allein genügt nicht.Vergessen Sie das alte "Weiter so"!." Schalten Sie um auf "Ab jetzt geht`s anders!" In diesem Buch findet sich eine Fülle von erfolgreichen Strategien zur modernen Mitarbeiterführung in der Pflege. Allesamt clevere Tipps, direkt aus der Praxis, also erprobt und kurzfristig mit einfachsten Mitteln umsetzbar. Damit lassen sich z. B. die großen Probleme lösen: Das Dilemma des Schichtdienstes,die Organisation der pflegerischen Vorbehaltsaufgaben undder Einsatz von Assistenzkräften.Noch mehr Motivation war gestern. Heute geht es um gute Arbeitsbedingungen und die fangen bei der Selbstführung der Vorgesetzten an. Erst dann gelingt es, Teams strategisch aufzubauen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf umzusetzen und Ziele nachhaltig zu erreichen.

  • von Herbert Müller
    49,95 €

    Die Pflege von Menschen findet 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr statt - auch an Wochenenden. Feiertage und Betriebsferien gibt es nicht. Aber es gibt hervorragende Arbeitszeitmodelle und gute Dienstplanungsoptionen - man muss sie nur kennen und umsetzen!Dieses Buch gibt Mitarbeitenden und Leitungskräften eine Fülle von Informationen, praxisnahe Anregungen und clevere Ideen, um die Arbeitsbedingungen in der Pflege nachhaltig zu verbessern.So entsteht Schritt für Schritt die Basis für mehr Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern, die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung verbessert sich. Kurzum: Kunden- und mitarbeiterorientierte Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung ist ein Erfolgsgarant für jedes Pflegeunternehmen.

  • von Sonja Fröse
    34,00 €

    Was Qualitätsbeauftragte wissen müssen, welche Aufgaben sie zu bewältigen haben (und wie) - dazu gibt dieses Buch in seiner aktuellen 4. Auflage Antworten. Es versteht sich als kurz gefasster Leitfaden für Qualitätsbeauftragte, ob mit viel oder noch wenig Berufserfahrung. Eine gleichbleibende hohe Qualität der Pflege zu gewährleisten - das ist der Job von Qualitätsmanagementbeauftragten. Umso wichtiger ist es, dass Qualitätsmanagementbeauftragte nicht nur die Grundlagen ihrer Arbeit beherrschen, sondern auch im Team arbeiten, mit allen an der Pflege und Betreuung Beteiligten. Dieses Buch hilft dabei, nennt die Grundlagen, hilft bei der Arbeitsorganisation und beim täglichen Kampf um das große Ziel: eine qualitätsvolle Pflege.

  • von Ursula Kriesten
    34,95 €

    So wird Deine Kommunikation flexibelMöchtest Du im täglichen Kommunikations-Wirrwarr für Klarheit sorgen?Eine starke Kommunikation entwickeln, um Personen erreichen, begleiten,beraten und führen zu können? Dann ist dieses Buch genau richtig für Dich!Es nimmt den pflegerischen Alltag fest in den Blick und löst so manchenKnoten der Kommunikation.Ob Drama-Queen, Miesmacher, Quartalskritiker oder Pharisäer - mit alldiesen Charakteren (und vielen mehr) hast Du es in Ausbildung, im Team undbei Führungsaufgaben zu tun.Kurzum: Stärke Deine Kommunikationskompetenz, lerne interessanteCharakterekennen, lasse Witz und Humor zu, analysiere Kommunikationsprozesseund -phänomene, übe mit Entwicklungssätzen. Werde flexibelund kommunikationsstark und steuere Deine Kommunikation mit demDrei-E-Kommunikationsmodell der Balance.

  • von Birger Schlürmann
    29,95 €

  • von Karla Kämmer
    34,95 €

    Jahr um Jahr gründen sich mehr ambulante Pflegedienste - der Wettbewerb wird härter, v. a. jener um gutes Personal. Mit den neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) stehen auch die Kunden plötzlich im Fokus einer Qualitätsprüfung. Und das sind nur zwei Faktoren, die Manager*innen in der ambulanten Pflege im Blick haben müssen. Gut, wenn es dann ein kompaktes Nachschlagewerk gibt.Die 3., aktualisierte Auflage dieses Buches behandelt darüber hinaus viele weitere Aspekte der täglichen Arbeit: vom richtigen Führungsstil über die Personaleinsatzplanung bis zur Aufbauorganisation. Kurzum: Sie bietet das verlässliche Basiswissen für Neueinsteiger und Profis.Mit diesem Standardwerk ist der gute Rat immer nur eine Seite entfernt. Im Fokus stehen dabei die Anforderungen durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz, die sogenannte Pflegereform. Denn: Wirtschaftlicher Erfolg ist eine Frage des soliden und aktuellen Wissens.

  • von Otto Inhester
    46,00 €

    Case Manager*innen sind vielfältigen und widersprüchlichenHerausforderungen ausgesetzt. Um im Spannungsfeldvon Klient - Organisation - Leistungsprozess- Kostenträger möglichst effiziente Hilfen zu organisieren,müssen sie den Case Management-Prozess sicherbeherrschen. Anhand zahlreicher Beispiele undÜbungen führt dieses Werk Schritt für Schritt in dieHandlungslogik des Case Management ein und erleichtertden Transfer in das jeweilige eigene Arbeitsfeld.Behandelt werden Fälle aus der Langzeitversorgung(besonders bei chronischen Erkrankungen, in der Altenhilfeund der Kurzeitpflege), dem Entlassungsmanagement,in der ambulanten Versorgung, in der Reha, inder psychiatrischen Versorgung, bei technikabhängigenKlient*innen in der Häuslichkeit, bei der palliativenVersorgung und im Quartiersmanagement.

  • von Herbert Müller
    49,95 €

    Drei Elemente prägen die Qualität in der Altenpflege: Struktur, Prozess und Ergebnis. Doch dazu müssen aufbau- und Arbeitsorganisation stimmen. Denn: Stimmt die Struktur, laufen auch die Prozesse reibungslos und das Ergebnis wird alle (Mitarbeiter wie Bewohner) zufriedenstellen.Für die 6. Auflage wurde dieser Klassiker zur Arbeitsorganisation grundlegend aktualisiert. Denn mit den personellen Rahmenbedingungen, den indikatorengestützten Qualitätsprüfungen usw. steht die Altenpflege vor neuen Herausforderungen: Sie muss planen, durchführen und nachweisen, wie gut bewohner wirklich versorgt sind und dabei auch nicht die Mitarbeiterinteressen aus dem Blick verlieren.Dieses Fachbuch hilft: Kompetent und kompakt zeigt es den Weg zum Ziel: Die qualitätsvolle Altenpflege gelingt - wenn den die Strukturen stimmen.

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