Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Phanomenologische Erziehungswissenschaft

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • - Theoretische Und Empirische Perspektiven
     
    59,99 €

  • - Herausgegeben Von Malte Brinkmann
    von Egon Schutz
    59,99 €

  • - Herausgegeben Von Malte Brinkmann
    von Gunther Buck
    64,99 €

    Gunther Buck legt in dieser Studie eine phanomenologisch-hermeneutische Theorie des Lernens, des Beispiels und der Analogie vor, die fur Padagogik sowie fur Sozial- und Kulturwissenschaften von grundlegender Bedeutung ist.

  • - Padagogische Perspektiven Auf Eine Phanomenologie Des Leibes
     
    59,99 €

    In diesem Band werden ausgehend von systematischen Studien zum Verhältnis von Leib, Lernen, Bildung und Erziehung neue Impulse aus der empirischen Bildungsforschung, den Neurowissenschaften und der Postphänomenologie aufgegriffen: Phänomenologische und pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit und Embodiment werden mit diskurs- und praxistheoretischen, neurophänomenologischen sowie Perspektiven der Gender Studies verknüpft und auf die pädagogischen Praxisfelder Digitalisierung, Schule und Kindergarten bezogen.

  • - Verhaltnisbestimmungen Und Herausforderungen
     
    69,99 €

  • - Eine Anthologie
     
    84,99 €

    In dem Band werden erstmals Grundlagentexte zur Phänomenologischen Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis in die Gegenwart zusammengestellt. Die Sammlung gibt einen Überblick über Struktur, Entwicklung und Ausdifferenzierung der phänomenologischen Bewegung in der deutschsprachigen Pädagogik in den Feldern systematische Pädagogik, Bildungs-, Lern- und Erziehungstheorie, Pädagogik der frühen Kindheit, Schul- und Sonderpädagogik und der Erwachsenenbildung.Der Inhalt. Anfänge Phänomenologischer Erziehungswissenschaft. Anthropologie und Phänomenologische Erfahrungstheorie des Lernens und Erziehens. Koexistentiale Phänomenologie der Erziehung und Strukturpädagogik. Fremdheit und Andersheit im Lernen und Umlernen. Aktuelle Ansätze Phänomenologischer ErziehungswissenschaftDie ZielgruppenErziehungs- und Sozialwissenschaften, Erziehungs- und Bildungstheorie, Philosophy of Education, Historische Erziehungswissenschaft, Anthropologie, Frühpädagogik, Rehabilitationspädagogik, SchulpädagogikDer HerausgeberDr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin.

  • - Phanomenologische Und Videographische Perspektiven
    von Severin Sales Roedel
    54,99 €

    Severin Sales Rödel widmet sich in theoretischer und empirischer Perspektive dem Scheitern, der Enttäuschung und der Überraschung im schulischen Lernen. Dabei vertritt er die These, dass sich die produktive und verändernde Kraft des Lernens nur durch solche ,negativen' Erfahrungen entfalten kann. In einer Phänomenologie der negativen Erfahrung zeigt der Autor an verschiedenen Unterrichtsbeispielen vielseitige theoretische Zusammenhänge auf. Des Weiteren untersucht er mittels der Methode der phänomenologisch-pädagogischen Videographie, wie negative Erfahrungen im Unterricht auftreten, welche Kontextbedingungen gelten und wie Lehrerinnen und Lehrer mit den negativen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler umgehen können.

  • - Herausgegeben Von Malte Brinkmann
    von Wilfried Lippitz
    54,99 €

    Der Band versammelt historische und systematische Studien von Wilfried Lippitz der letzten Jahre zur Theorie, Geschichte und internationalen Verbreitung der Phanomenologischen Erziehungswissenschaft.

  • - (Post-)Phanomenologische Untersuchungen Zwischen Erziehungswissenschaftlicher Theorie Und Leiblichen Praxen in Padagogischen Feldern
     
    44,99 €

    In dem Buch werden praxeologische, poststrukturalistische, hermeneutische, ethnographische und videographische Erkundungen im (post-)phänomenologischen Feld der Pädagogik vorgestellt. Aus sozial-, allgemein-, früh-, heil- und grundschulpädagogischer Perspektive werden Studien zu individuellen, gemeinschaftlichen, habituellen, kommunikativen und stimmungsbezogenen Momenten der Verkörperung präsentiert.

  • - Padagogische Studien Zur Konjunktur Eines Hochschuldidaktischen Konzepts
     
    44,99 €

    Das Verhältnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des forschenden Lernens in bildungs- und praxistheoretischer, phänomenologischer, wissenschaftstheoretischer sowie in hochschul- und allgemein-didaktischer Perspektive. Es werden darüber hinaus produktive Ausblicke für eine Neubestimmung des Verhältnisses von Forschen, Lehren und Lernen in akademischen Kontexten und für die Lehrer/-innenbildung gegeben. Der InhaltForschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks . Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks . Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven . Anwenden als Forschen . Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik . Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkundenDer HerausgeberDr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.