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Bücher der Reihe Praxis Pädagogik

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  • von Helmut Schreier
    34,00 €

    Der Band führt in die Theorie und Praxis des Philosophierens mit Kindern ein und enthältFragen und Antworten zur Didaktik der Kinderphilosophie,Grundlagen nachdenklicher Gespräche undzahlreiche Themenvorschläge und Unterrichtsideen.Das Programm des Philosophierens mit Kindern in der Grundschule zielt darauf ab, die Potenziale der Nachdenklichkeit bei Kindern freizusetzen und für den Unterricht nutzbar zu machen. Hierfür werden die wichtigsten und aktuellsten Methoden vorgestellt und Lehrpersonen Anregungen, Materialien und Hilfestellungen für eine philosophische Vertiefung des eigenen Unterrichts geboten.

  • von Constanze Kirchner
    28,00 €

  • von Benjamin Franz
    30,00 €

    Die Frage nach dem Umgang mit dem Islam ist eines der großen gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit. In Schulen stellt sich diese Frage in besonderer Weise. In unentrinnbarer Nähe begegnen sich dort täglich verschiedene kulturelle und religiöse Hintergründe. Das birgt einerseits das Potential für gelungene Integration, andererseits ergeben sich daraus auch Probleme im Schulalltag:Wie gehe ich damit um, wenn Lehrerinnen der Handschlag verweigert wird?Was kann ich tun, damit alle Schüler an Klassenfahrten teilnehmen?Wie reagiere ich auf fastende Schüler?Wie begegne ich Antisemitismus?Welchen Beitrag kann ich zur Radikalisierungsprävention leisten?Diese und ähnliche Fragen greift der Autor auf. Kritisch, konstruktiv und praxisnah beantwortet er Sachfragen zum Islam, bietet Lösungsansätze für die häufigsten Konfliktsituationen aus dem Schulalltag und liefert damit wertvolle Hilfen für Lehrkräfte, die sich im schulischen Kontext mit dem Islam auseinandersetzen (müssen).

  • von Andreas Methner
    28,00 €

    Jede Lehrkraft weiß es: Ein "guter" Unterrichtseinstieg begünstigt wesentlich eine gewinnbringende Unterrichtsstunde, die Lern-und Lehrfreunde hervorbringt. Aber die ersten "5 Minuten" des Unterrichts brauchen in der Regel auch doppelt so viel Planungszeit wie die restlichen 40 Minuten.Das vorliegende Buch möchte Sie an dieser Stelle unterstützen und Ihnen Zeit verschaffen, den Kern des Unterrichts - die 40 Minuten nach dem Unterrichtsanfang - sorgfältig vorzubereiten. Ein theoretischer Überblick zeigt die Einordnung und Bedeutung von Unterrichtseinstiegen, Lehrkräfte stellen in Interviews "ihre" Unterrichtseinstiege vor und eine vielfältige Methodensammlung erklärt 55 Methoden für einen gelingenden Unterrichtsanfang - von lehrerzentriert bis schülerzentriert.

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