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Bücher der Reihe Schrader-Typen-Chronik

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  • von Wolfgang Westerwelle
    12,95 €

    Der Opel Blitz war das, was der Käfer für den PKW-Bau war: der Maßstab, sowohl was die Langlebigkeit als auch die Zuverlässigkeit anging. Und wie dieser, wurde er in den Dreißigern aus der Taufe gehoben, lief dann in gigantischen Stückzahlen vom Band und war auch noch in den Fünfzigern unbestrittener Marktführer in der Klasse der kleinen Lastwagen mit zwei Tonnen Nutzlast. Nachdem die Konzernmutter General Motors beschlossen hatte, künftig einen britischen Bedford anstelle des Blitz einzuführen, war das Ende für die Traditionsreihe gekommen. Was bleibt, sind Bilder, Berichte und Prospekte von diesem kleinen Wirtschaftswunder, die in diesem Buch von Wolfgang Westerwelle ihren Platz finden.

  • von Frank Rönicke
    12,95 €

    »Wartburg« hießen die Autos aus Eisenach erst ab 1955: 1896 als »Fahrzeugfabrik Eisenach« gegründet, 1927 von BMW übernommen, nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht und in »Automobilwerk Eisenach « (AWE) umbenannt, produzierte der volkseigene Betrieb unter schwierigsten Bedingungen die einzigen nennenswerten binnenstaatlichen Alternativen zu den berühmten »Trabbis«. Mit prägnanten Texten, zeitgenössischen Abbildungen und aussagekräftigen Fotos setzt dieser Band der beliebten STC-Reihe den ersten Wartburgs ein würdiges Denkmal. Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen Motorisierung der DDR und hat zu diesem Thema bereits viele Titel veröffentlicht.

  • von Michael Steinke
    12,95 €

    Im legendären »Summer of love« 1967 erblickte er das Licht der Welt, und wie die neue Generation im Zeichen von »Flower-Power«, stand auch er für einen neuen Aufbruch: der VW Transporter T2, von seinen Fans wegen seiner Frontpartie liebevoll »Bulli« getauft. Doch mehr noch als äußere Kosmetik zählten die inneren Werte, und die waren VW-typisch: Unverwüstlich und langlebig macht der Bulli schon seit 50 Jahren alles mit, was seine Besitzer rund um den Globus mit ihm vorhaben. Wer die muntere Geschichte dieses Kult-Busses erfahren möchte, kommt in diesem reich bebilderten Buch von Michael Steinke voll auf seine Kosten.

  • von Frank Rönicke
    12,95 €

    1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem Krieg wurde eines davon, die R35, als EMW bis 1955 dort weitergebaut. Die AWO 425, das zweite Viertaktmotorrad aus DDR-Produktion, lief dagegen schon seit 1950 im thüringischen Suhl vom Band, die Produktion endete 1960. Danach wurde per Beschluss des Staatsrates die Fertigung von Viertakt-Motorrädern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingestellt. Vergessen hat man im Zweitakt-Land DDR die exotischen Viertakter aber nicht, wie Frank Rönickes Band mit viel Zeitkolorit beweist.

  • von Alexander F. Storz
    14,95 €

    Als er auf den Markt kam, war der Kalte Krieg noch in vollem Gange und Autos aus dem "Ostblock" waren in West-Deutschland ebenso selten wie belächelt. Doch wenn ein Lada Niva erst mal richtig loslegte, hat nur noch der Fahrer breit gegrinst! Nach westlichen Maßstäben war der Geländekraxler aus dem russischen Werk Togliatti zwar laut, lahm, und lausig verarbeitet, aber er hatte einen Allrad-Antrieb und die unbeirrbare Beharrlichkeit eines Büffels. Alexander F. Storz beleuchtet in diesem Band die Geschichte des legendären Geländewagens, beschreibt Werdegang, Technik und Modelle in zeitgenössischen Werbemitteln, Fotos, Prospekten und Presseberichten.

  • von Wolfgang H. Gebhardt
    12,95 €

    »Kleider machen Leute«, diese Aussage gilt auch im Nutzfahrzeugbereich, vor allem, wenn über dem revolutionären Triebwerk eine futuristische Haube platziert ist, durch die das Fahrzeug auf Anhieb im Straßenverkehr ins Auge fällt! Ein Identifikationsmerkmal, das die Rundhauben-Laster der Ulmer Marke Magirus zu Beginn der 1950er Jahre für sich reklamieren konnten. Wolfgang Gebhardt befasst sich in diesem Band mit den Magirus-Rundhauben-Baureihen, die den Nutzlastbereich von 3,5 bis 8 Tonnen abdeckten und mit Pritschen-, Kipper-, Kasten-, Kommunal- und Feuerwehraufbauten im damaligen Verkehrsgeschehen präsent waren.

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