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Bücher der Reihe Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik

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  • von Josefine Méndez
    49,80 €

    Gesprächseffizienz ist gerade im Bereich der Wirtschaft aktueller denn je ¿ Stichwort Kommunikationsoptimierung. Aber was ist Gesprächseffizienz und wovon wird sie beeinflusst?Josefine Méndez erklärt in diesem Buch, was Gesprächsqualität und Gesprächskompetenz ausmacht und wo die Unterschiede zwischen Sprachökonomie und kommunikativer Effizienz liegen. Sie stellt sprechwissenschaftliche, sprachwissenschaftliche und wirtschaftliche Perspektiven des Themas Gesprächseffizienz vor und diskutiert die verschiedenen Ansätze kritisch. Im Ergebnis präsentiert sie eine Definition des Begriffs Gesprächseffizienz sowie einen dreiteiligen Kriterienkatalog, der die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Gesprächseffizienz abbildet.

  • von André Hüttner
    49,80 €

    Die Sprechkunde/Sprechwissenschaft an der Universität Halle (Saale) blickt auf eine mehr als 110 Jahre lange Fachgeschichte zurück. Hierbei hat sich das 1905 eingerichtete außerplanmäßige Lektorat für Vortragskunst innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer Institution mit umfangreicher wissenschaftlicher Forschung und Lehre entwickelt. André Hüttner stellt die Entwicklung der Sprechwissenschaft in Halle (Saale) bis 1961 dar. Vor allem die Entwicklung der Teildisziplin Phonetik steht im Zentrum seiner Untersuchungen. Dabei schildert er das Wirken wichtiger Forscher wie Theodor Siebs, Otto Bremer, Ewald Geißler, Richard Wittsack und Hans Krech. Hüttners wertvolle Forschungsergebnisse wären ohne die umfangreiche Sichtung von Archivmaterialien nicht möglich gewesen. Die Publikation schließt mit einem Blick auf die Entwicklung der halleschen Sprechwissenschaft nach 1961.

  • von Ines Bose
    49,80 €

    Wie verhalten sich Kinder in Gesprächen? Darauf geben die Autorinnen und Autoren dieses Buches forschungs- und praxisrelevante Antworten. Die Grundlage der Analysen bilden authentische Gespräche in alltäglichen Situationen. Der Gesprächsprozess und die situative Einbettung der Gesprächshandlungen stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen. Der Band enthält Beiträge zu argumentativen Gesprächen zwischen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und zu kommunikationsförderlichen Strategien von frühpädagogischen Fachkräften in der Kita. Darüber hinaus werden Rahmenbedingungen und Beobachtungsinstrumentarien für kommunikative Fähigkeiten von Kita-Kindern thematisiert und auch der Umgang mit digitalen Medien betrachtet.

  • von Clara Luise Finke
    68,00 €

    Radiomoderationen prägen den Charakter eines Senders und schaffen Identitätsangebote für die anvisierte Zielgruppe. Als Alltagsbegleiter mit Nebenbei- Funktion korrespondieren sie mit dem Höreralltag und sind kulturprägend. Clara Luise Finke bietet eine Systematisierung des Feldes Radiokommunikation mit einer interdisziplinären Zusammenführung zentraler Begriffe und Merkmale von Moderationen, Senderidentität und Formatspezifik. Mit einer breit angelegten, multimodalen Form-Funktions-Analyse zeigt sie auf, wie Radiomoderationen gestaltet sind, um eine zielgruppenspezifische, individuelle Senderidentität zu transportieren und inwiefern sie damit Alltagsästhetik erzeugen. Die Analyseergebnisse bieten zudem wertvolle Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Moderatorinnen und Moderatoren.

  • von Anna Schwenke
    68,00 €

    Radionachrichten sollen informieren. Sie dienen aber auch der Höreransprache und der Hörerbindung. Erreicht wird dies durch die feste Einbindung in Radioprogramme sowie durch eine der Zielgruppe entsprechende Formatierung der Nachrichtentexte. Radiosender nutzen dafür individuelle Gestaltungsformen, zum Beispiel einen Sprechstil, der sich an den Erwartungen der Hörer orientiert. Genau solche zielgruppenadäquaten Sprechstile hat Anna Schwenke untersucht. Sie zeigt, was diese Zielgruppenspezifik ausmacht und wie sie sich mit den allgemeinen journalistischen Standards zum hörverständlichen Schreiben und Sprechen von Radionachrichten verbinden lässt. Im Ergebnis definiert sie den Nachrichtensprechstil als radiospezifisches rhetorisches Phänomen und klassifiziert vier Substile des typischen Nachrichtenstils.

  • von Ines Bose
    59,80 €

    Dieser Band vereint empirische Untersuchungen zu Sprache und Sprechen sowie zu deren Verknüpfung mit musikalisch-klanglichen Elementen in den Medien (Radio, Audioguide, Hörbuch, Hörspiel sowie YouTube- und Instagram-Videos). In den Beiträgen geht es vor allem um Hörverständlichkeit und Klangästhetik, um die mediale Zielgruppen- und Formatspezifik von Radiogenres und anderen medialen Angeboten sowie um die Sprechwirkung medialer Genres, auch im Kulturvergleich. Untersucht werden deutsche und russische Nachrichtenformate, standardisierte Kurzmoderationen in mehreren Ländern, Genderkonstruktionen in Doppelmoderationen der deutschen Radio-Primetime, Fußballreportagen, Audioguides für Kinder, vorgelesene und frei erzählte Hörbücher, Instagram-Stories und Youtube-Lehrvideos sowie HipHop-Radio als Educated Radio.

  • von Christian Gegner
    59,80 €

    Neben dem Schreiben und Lesen ist auch die Mündlichkeit im Deutsch­unterricht zentral. Mit den Bildungsstandards für den Kompetenzbereich ¿Sprechen und ­Zuhören¿ hat die Kultusministerkonferenz festgelegt, was Schüler­innen und Schüler im Bereich ¿Mündliche Kommunikation¿ können sollen. Daraus ergeben sich klare Anforderungen an die Eigenkompetenzen von Lehrkräften. Wie es in der Praxis um die stimmliche Leistungsfähigkeit, die rederhetorischen Kompetenzen und die Fähigkeit zum Textgestalten bei Nachwuchslehrkräften bestellt ist, zeigt Christian Gegner. Aufschlussreich sind insbesondere seine Erkenntnisse zur Genese dieser Kompetenzen im Verlauf des Studiums sowie zu den Auswirkungen der stimmlichen Leistungsfähig­keit auf die rederhetorischen und sprechkünstlerischen Fähigkeiten der Studierenden.

  • von Susanne Voigt-Zimmermann
    68,00 €

    Namhafte Experten wie Gottfried Meinhold, Rodmonga Potapova, Vsevolod Potapov, Eberhard Stock und Ludmila Veli¿kova, die mit ihren individuellen Forschungsprofilen in den Bereichen Phonetik, Phonologie und Orthoepie maßgeblich zur Etablierung und Entwicklung der sprechwissenschaftlichen Phonetik beigetragen haben, thematisieren in diesem Band unter anderem ¿ phonetische Zeitdaten und die zeitliche Strukturierung gesprochener Sprache, ¿ das Inventar phonetischer Formen mit phonostilistischem Bezug, ¿ das Ökonomieprinzip für Sprache und Sprechen, ¿ den Zusammenhang von Artikulationsbasis und Phonemsystem sowie ¿ die historische Entwicklung der sprechwissenschaftlichen Phonetik in Halle.

  • von Xiang Li
    68,00 €

    Xiang Li geht der Frage nach, wie ein effizientes Aussprachetraining im Bereich der Prosodie für Deutsch als Fremdsprache in China aussieht.Die Prosodie gehört wegen ihrer Komplexität und schweren Greifbar­keit zu den schwierigsten phonodidaktischen Themen und Forschungs­gegenständen. Li diskutiert zunächst die Besonderheiten des Lehrens und Lernens im Bereich der Prosodie. Es folgen eine kontrastive Analyse der prosodischen Merkmale des Chinesischen und Deutschen sowie eine Darstellung der darauf beruhenden potenziellen Interferenzfehler. Ausgehend von den Rahmenbedingungen im DaF-­Unterricht identifiziert sie die daraus resultierenden Probleme für das Aussprachetraining. Als Lösungsansatz präsentiert sie eine von ihr entwickelte Serie von Lernvideos zum Thema Prosodie. Diese ist in ein Lernmodell integriert und mit lerngruppenspezifischen Materialien angereichert. Der Erfolg dieses videobasierten Konzepts ist empirisch untersucht und bestätigt.

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