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Bücher der Reihe Schule Und Gesellschaft

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  • von Saskia Terstegen
    69,99 €

    Für US-amerikanische Schulen wurden seit der Bürgerrechtsbewegung Antidiskriminierungsgesetze und -strategien entwickelt bzw. erkämpft, doch bleibt Rassismus für sie weiterhin ein wirkmächtiges Phänomen. In einer ethnographischen Diskursanalyse untersucht Saskia Terstegen, welche Bedeutsamkeit der Differenzdimension Race in der Schule für die (De-)Privilegierung von Schüler:innen, Lehrer:innen und Adminstrator:innen zukommt. Hierfür werden subjektivierungs-, diskurs- und rassismustheoretische Perspektiven auf Race, whitenessund Widerstand entwickelt. Auf Basis von Daten, die an zwei Highschools zur Zeit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA entstanden sind, wird herausgearbeitet, wie whiteness als schulische Norm anerkannt und herausgefordert wird. Mit dem Konzept des schulischen Raceregimes unterbreitet die Studie einen machttheoretischen Vorschlag, um das Verhältnis der Stabilisierung und Irritation von Rassismus in der Schule vor dem Hintergrund pädagogischer Verhältnisse zu fassen.

  • von Birte Marquardsen
    74,99 €

    Für eine erfolgreiche Schulkooperation sollen die Schulen möglichst viele strukturelle Gemeinsamkeiten und gemeinsame pädagogische Grundvorstellungen aufweisen, so lauten bisherige Befunde aus der Schulnetzwerkforschung. Unter diesen Voraussetzungen sind Pädagog*innen gefordert, in Austauschformaten zu ihren ¿best practice¿ zusammenzuarbeiten, um sich zu professionalisieren sowie die Schulentwicklung voranzubringen. In dieser ethnographischen Fallstudie wird untersucht, wie sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schulen in Kooperationspraktiken abbilden, wie die Pädagog*innen in einer langfristig angelegten Kooperation damit umgehen und welche Konsequenzen dies für die Professionalisierung und Schulentwicklung hat. Die Befunde verdeutlichen, dass eine gemeinsamkeitsbasierte Schulkooperation die Erwartung erzeugt, dass die jeweils in Hospitationen als ¿best practice¿ gezeigten Unterrichtspraktiken ausschließlich mit dem eigenen Schulkulturellen Ideal übereinstimmen und anerkannt werden sollen. Dementsprechend werden als kritisch empfundene Unterschiede, also jene konkurrierenden Logiken vergleichbarer Unterrichtspraktiken, die den Schulkulturell implizit-normativen Vorstellungen widersprechen, tabuisiert. Professionalisierung geschieht aber vor allem durch die Bearbeitung dieser konkurrierenden Logiken. Sie werden jedoch nicht in formellen Arbeitsformaten, sondern erst im informellen Freizeitformat im Rahmen ¿professioneller Freundschaften¿ kokonstruktiv bearbeitet.

  • von Merle Hummrich
    59,99 €

    Der Band versammelt Beitrage, die im Rahmen eines qualitativ-vergleichenden Forschungsprojekts in deutschen und US-amerikanischen Schulen entstanden sind. In Anknupfung an den Schulkulturansatz wird die soziale Herstellung und Bearbeitung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhaltnisse auf unterschiedlichen Ebenen des Sozialen untersucht. Die Beitrage geben differenzierte Einblicke in die schulische Prozessierung von ethnisch kodierten Differenz- und Ungleichheitsverhaltnissen in verschiedenen migrationsgesellschaftlichen Kontexten und schulkulturellen Ordnungen.

  • von Claudia Kuttner
    64,99 €

    Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpadagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als Digitalisierung' in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veranderungen von Schule in der digitalen Welt' in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Forderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit den Medien' zu denken sind. Zur Erschlieung der Transformationsprozesse werden gleichermaen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansatze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beitrage geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben.

  • - Eine Qualitative Studie Zum Umgang Mit Sozialer Ungleichheit in Der Grundschule
    von Caroline Groeschner
    54,99 €

  • - Forschungsperspektiven Auf Veranderungsprozesse Von Schule
     
    69,99 €

  • von Renate-Berenike Schmidt & Akademie Der Wissenschaften Und Der Literatur
    54,99 €

  • - Die Bedeutung Familienerganzender Betreuung Im Vorschulalter
    von Andrea Lanfranchi
    59,99 €

  • - Das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (Inis) Der Bertelsmann Stiftung ALS Beispiel
    von Kathrin Dedering
    59,99 €

  • - Fallrekonstruktionen Zur Lebensgeschichtlichen Relevanz Anthroposophischer Schulkultur
    von Till-Sebastian Idel
    69,95 €

  • - Eine Empirische Studie Zur Akzeptanz Und Wirkung Von Lehrplanen in Der Sekundarstufe I
    von Klaus-Jürgen Tillmann, Witlof Vollstadt, Udo Rauin, usw.
    54,99 €

  • - Analyse Und Pravention
    von Wolfgang Melzer & Wilfried Schubarth
    37,99 €

  • - Risikobedingungen Fur Emotionale Auffalligkeiten Von Schulerinnen Und Schulern
    von Ludwig Bilz
    54,99 €

  • - Lebensentwurfe Von Deutschen Und Turkischen Schulerinnen Und Schulern
    von Ulrike Popp
    54,99 €

  • - Ein Europaischer Kulturvergleich Aus Deutscher Sicht
    von Bodo Borries
    54,99 €

  • - Evaluation Der Tabak- Und Alkoholpravention
    von Silke Hesse
    54,99 €

  • - Die Schulische Beurteilungspraxis Aus Der Sicht Von Schulern, Lehrern Und Eltern
    von Michael Jachmann
    59,99 €

  • - Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts
    von Paul Walter
    59,99 €

    Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Padagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilitat des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkrafte durchaus padagogisch angemessen uber kulturelle Forderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermogen Lehrkrafte zudem, sowohl deutsche wie nicht-deutsche SchulerInnen fur den Unterricht zu interessieren. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minoritatenkinder wenig aggressiv reagieren. Ferner beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration den Kinder je nach Kulturzugehorigkeit. Die Ergebnisse werden auf ihre schulpadagogische Bedeutung hin diskutiert und munden in ein Programm fur eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung.

  • - Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede
    von Martina Weber
    64,99 €

    Das Buch beleuchtet die Konstruktion von Geschlecht im Zusammenspiel mit Prozessen der Ethnisierung. Im Zentrum steht die Frage nach der alltaglichen Reproduktion sozialer Ungleichheit im Schulwesen. Das Buch verbindet die erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Geschlechter- und Migrationsforschung. Im Feld der gymnasialen Oberstufe werden Geschlecht und Ethnizitat als soziale Konstruktion beleuchtet und die Bedeutung herkunfts- und geschlechtsbezogenerZuschreibungen fur Bildungsbeteiligung und Schulerfolg untersucht. Die Autorin konfrontiert auf der empirischen Basis von Interviews und ethnografischen Beobachtungen die Perspektiven von allochthonen Schulerinnen mit der ihrer LehrerInnen und zusatzlich mit Aussagen von Schulleitungen der einbezogenen Schulen.

  • - Lernberichte in der Praxis der Laborschule
    von Silvia-Iris Lubke
    59,99 €

  • - Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem
    von Frauke Choi
    49,99 €

    Befunde uber schichtspezifische Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsvermogen von Schulerinnen und Schulern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zunachst die Bemuhungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknupfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von Leistungsmilieus'. Diese sollen als verbindendes Element zwischen objektiven' Lebensbedingungen und deren subjektiven' Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem naher aufschlusseln.

  • - Zur Didaktik interkulturen Lernens
    von Alfred Holzbrecher
    59,99 €

  • von Michaela Tzankoff
    54,99 €

  • - Wertorientierungen im Alltag
    von Wolfgang Nieke
    49,99 - 64,99 €

    Wolfgang Nieke nimmt in der dritten Auflage des Bandes die aktuelle Diskussion uber Kulturalismus, Rassismus und Fundamentalismus auf. Er untersucht die Bemuhungen um interkulturelle Erziehung und die Bildungsantworten auf die Herausforderungen einer multikulturell gewordenen Gesellschaft, die in Deutschland von vielen noch nicht akzeptiert wird.Besonders problematisch sind kulturbedingte Wertkonflikte im Alltag, auf deren Bewltigung in Erziehung und Bildung vorbereitet werden muss. Der Autor bietet einen berblick ber mgliche Wege und erlutert sie beispielhaft fr die Situation der Schule.

  • - Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg
    von Klaus-Jürgen Tillmann & Witlof Vollstadt
    59,99 €

    Bildungspolitische Entscheidungen verandern unser Schulsystem. Nicht selten halten es Bildungspolitik und Bildungsverwaltung fur erforderlich, durch gezielte wissenschaftliche Forschung die eigenen Sichtweisen aufzuklaren und diese Entscheidungen abzusichern. Auf diese Weise wird erziehungswissenschaftliche Forschung unmittelbar in den Prozess der Politikberatung einbezogen. Welche Chancen, aber auch welche Risiken stecken in Forschungsaktivitaten, die auf Politikberatung zielen. Wie gro ist insbesondere die Gefahr, dass die kritische wissenschaftliche Distanz zum Auftraggeber verloren geht? Eine solche Analyse und Reflexion wird in diesem Band anhand von Forschungsprojekten vorgenommen, die im Auftrag der Hamburger Schulbehorde durchgefuhrt wurden. Beteiligte Wissenschaftler(innen) reflektieren dabei, ob und wie sich eine eigenstandige erziehungswissenschaftliche Forschung im Spannungsfeld zwischen politischem Auftrag, administrativen Einflussen und Erwartungen der Praxis realisieren lasst.

  • - Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern
    von Katharina Kunze
    59,99 €

    An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden konnte.

  •  
    49,99 €

  • - Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven Und Methodische Zugange
     
    99,99 €

  • - Padagogische Generationsbeziehungen Jugendlicher Waldorfschuler
    von Gunther Grasshoff
    59,99 €

    Gunther Graßhoff untersucht fallrekonstruktiv das komplexe Zusammenwirken von schulischen und familialen Generationsbeziehungen von jugendlichen Waldorfschülern. Während die Waldorfschule an einem traditionellen, auf Autorität und Vorbild beruhenden Lehrer-Schüler-Konzept festhält, muss man in der Beziehung zwischen Eltern und Heranwachsenden von Prozessen der Informalisierung ausgehen. Die Fallstudien beleuchten die unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsperspektiven, die sich für adoleszente Jugendliche in diesem Beziehungsgeflecht ergeben.

  • - Kooperation ALS Differenzierung Von Zustandigkeiten
    von Anne Breuer
    89,99 €

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