Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Brigitte Biehl
    37,99 €

    Wer an eine Führungskraft denkt, denkt (noch) an einen Mann. Frauen sind in wichtigen Managementpositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Dieses Buch zeigt auf, welche (unsichtbaren) Barrieren Frauen benachteiligen und dass diese ebenso für nicht-binäre Menschen und Männer, die sich in traditionellen Vorstellungen von Führung nicht wiederfinden, gelten. Es leistet einen Beitrag zum 5. Nachhaltigkeitsziel der UN (SDG 5, Geschlechtergleichheit), indem es auf Ungleichheiten hinweist und neue Wege aufzeigt. So diskutiert Brigitte Biehl Geschlechterstereotype und Rollenbilder sowie deren Auswirkungen auf die Karriere. Da Führung nicht nur von der Position der Vorgesetzen abhängt, sondern auch von der Bereitschaft anderer Menschen, diesen zu folgen, betrachtet die Autorin auch die Wahrnehmung von Führungsstilen und Körpern sowie die Macht der Sprache.Basierend auf Erkenntnissen aus der internationalen Managementforschung zeigt Brigitte Biehl Möglichkeiten für Führung jenseits der etablierten Klischees auf und eröffnet Perspektiven für solidarisches und gemeinschaftliches Handeln.

  • von Malte Faber
    39,99 €

    Klimawandel, Artensterben, Energie- und Rohstoffmangel sind globale Herausforderungen, die unmittelbar mit unserer Wirtschaftsweise verbunden sind. Sie betreffen unser Dasein im Kern und gefährden die Möglichkeiten, heute und in Zukunft, als Gesellschaft und individuell, ein gutes Leben zu führen. Der Raum der Fragen, für die wir Antworten benötigen, erscheint grenzenlos und das Finden des ¿richtigen¿ Pfades für den globalen Wandel zunehmend utopisch. Wie behalten wir angesichts hochkomplexer Zusammenhänge und Wechselwirkungen den Überblick? Wie können wir Wesentliches vom Unwesentlichen unterscheiden? Welche grundlegenden Beziehungen in der Natur müssen wir in Rechnung stellen? Welche Wirtschaftsweise ist angemessen? Was ist gerecht? Und unter welchen Bedingungen sind Menschen veränderungsbereit?Dieses Buch bietet Orientierung. Es behandelt Konzepte aus den Natur-, den Wirtschaftswissenschaften und der Philosophie ¿ u.a. Zeit, Thermodynamik, Knappheit, Verantwortung und Gerechtigkeit ¿ die aus verschiedenen Blickwinkeln ein Verständnis der anstehenden Transformation zur Nachhaltigkeit ermöglichen. Idealerweise dienen sie als Leitlinien für wirksame Entscheidungen und zeigen auf, wie trotz immenser Herausforderungen Wandel möglich wird. Das Buch richtet sich an alle, die am Wandel in Richtung Nachhaltigkeit mitwirken wollen - sei es in Politik, Wirtschaft, Verwaltung oder Zivilgesellschaft.

  • von Frank Ahlhorn
    29,99 €

    Dieses Buch gibt einen kurzen, aber umfassenden Überblick über das Integrierte Küstenzonenmanagement. Am Beispiel der Wasserwirtschaft ermöglicht es dem Leser, die unterschiedlichen Interessen und Anforderungen zu verstehen. Es ist als Lehrbuch für Studenten gedacht, kann aber auch von Fachleuten in der Verwaltung sowie im Projektmanagement und in der Planung verwendet werden.Durch die Zusammenfassung hydrologischer Aspekte verdeutlicht es die Herausforderungen im Wassermanagement (z. B. Küstenschutz, Entwässerung und Flussmanagement). Außerdem werden die Grundsätze und Methoden für Integration und gute, kooperative Prozesse unter Berücksichtigung der Interessen und Anforderungen in den Küstengebieten vorgestellt.Das Buch konzentriert sich auf den Status quo in Europa, mit Beispielen aus den Niederlanden, Deutschland und Spanien, und bietet aktuelle Einblicke in die Vereinigten Staaten von Amerika oder Australien. Der Autor erweitert den Blick durch kurze Behandlung zusätzlicher Themen, wie die Einbeziehung historischer Betrachtungen.

  • von Ralf T. Kreutzer
    54,99 €

    Dieses Buch zeigt, wie Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung souverän meistern können. Hierzu werden konkrete Handlungskonzepte präsentiert.Der Klimawandel und die Endlichkeit natürlicher Ressourcen fordern weltweit bereits ihren Tribut. Ein Umdenken in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit ist nicht nur auf globaler Ebene dringend notwendig. Auch die Ausrichtung unternehmerischer Strategien wird zunehmend durch die gesellschaftspolitische Handlungsmoral von Kunden und Stakeholdern bestimmt, bei denen ökonomische und gesellschaftspolitische Interessen im Einklang mit sozialen und ökologischen Herausforderungen stehen müssen. Anhand des Drei-Säulen-Modells für Nachhaltigkeit (Triple Bottom Line) und weiterführender Themenbereiche (wie z.B. Lieferkettengesetz und ESG-Kriterien) zeigt der Autor praxisnah auf, wie sich Unternehmen diesen großen Herausforderungen erfolgreich und langfristig stellen können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einem auf allen Unternehmensebenen definierten und gelebten Wertewandel in Richtung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Nicola Oudejans, Lehrgangsleitung Chief Digital Officer an der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität KremsDer InhaltNachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf KundenseiteInstitutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen eines nachhaltigen AgierensIntegration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von UnternehmenIdentifikation und Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen in der eigenen WertschöpfungsketteErschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der MarkenführungMonitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen UnternehmensführungDos & Don¿ts einer nachhaltigen UnternehmensführungEntwicklung einer Green Journey für das eigeneUnternehmen

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.