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Bücher der Reihe SML Essentials

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  • von Leticia Labaronne
    17,00 €

    Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Personen, die sich für Fundraising interessieren und einen ersten, umfassenden Überblick gewinnen möchten. Ebenso eignet es sich als Lehrmittel oder ergänzende Lektüre für den Unterricht. Im Unterschied zu anderen Fundraising-Fachbüchern haben wir besonderen Wert auf eine zeitgemässe didaktische Aufarbeitung der Inhalte gelegt. Neben der Darstellung der wichtigsten Fundraising-Methoden und -Instrumente spielen die Vermittlung von Analysemethoden und die Erstellung von integrierten Fundraising-Strategien eine zentrale Rolle. Somit erhalten auch erfahrene Fundraiserinnen und Fundraiser Anregungen für die Bewältigung ihrer strategischen Aufgaben. Die Inhalte dieses Buches beziehen sich vorwiegend auf die Praxis in der Schweiz. Viele grundlegende Inhalte sind jedoch auch für Interessenten aus Deutschland oder Österreich nützlich. Das Konzept und die Inhalte dieses SML Essentials - einer Publikationsreihe der ZHAW School of Management and Law - beruhen auf unseren langjährigen Erfahrungen als Träger und Lehrpersonen des Master- und Diplomlehrgangs in Fundraising Management, der seit 2004 an der ZHAW School of Management and Law angeboten wird. Auch profitieren wir von den vielen Anregungen und kritischen Diskussionen mit unseren Studierenden und Dozierenden sowie mit dem Vorstand von Swissfundraising und weiteren relevanten Akteuren aus dem DACH-Gebiet sowie international. In all den Jahren hat sich gezeigt, dass ein professionelles Fundraising, das der Komplexität des heutigen NPO-Sektors gerecht wird, eine umfassende Ausbildung benötigt, die mehr als die gängigen Methoden und Instrumente vermittelt. Denn die Anforderungen steigen kontinuierlich. Dies hat die Corona-Krise deutlich gezeigt. Fundraising ist eine komplexe Aufgabe, die strategisch-konzeptuelle, operative, kommunikative, finanztechnische sowie zunehmend datenbasierten Aspekte umfasst. Für die vorliegende überarbeitete zweite Auflage wurden, wo möglich und notwendig, statistische Daten aktualisiert sowie Inhalte ergänzt oder neu aufgenommen. Neu ist zudem ein Kapitel zu Kommunikation und Relationship Management sowie zu Entwicklungen und Trends. Dabei war uns ein Forschungsprojekt im Rahmen der Entwicklung des Masterprogramms für Fundraising Management an der ZHAW eine wertvolle Quelle.

  • von Mathias Schüz
    17,00 €

    Die Ölpest im Golf von Mexiko, die Kernschmelze von Fukushima, der Dieselabgasskandal, die weltweite Finanzkrise, Klimawandel und Artensterben sowie zahllose weniger bekannte Schädigungen von Mensch und Natur sind das Ergebnis unverantwortlichen Wirtschaftens. Häufig werden Gewinne rücksichtslos maximiert. Die verantwortlichen Akteure sehen nur kurzfristige Vorteile und ignorieren soziale sowie ökologische Risiken. Die negativen Folgen spüren nicht nur die Opfer. In vielen Fällen fallen sie auf die Täter zurück, wenn sich betroffene Anspruchsgruppen bzw. Stakeholder gegen Übervorteilung mit Streiks, öffentlichen Protesten oder Boykottaufrufen wehren. Unternehmen setzen so ihre Reputation und Profitabilität aufs Spiel.Kann ethisches Verhalten in den Chefetagen solche Auswüchse vermeiden? Wenn ja, wie muss ethische Unternehmensverantwortung beschaffen sein, damit sich Geschäftstätigkeiten nicht nur für die Eigentümer, sondern auch auf Gesellschaft und Natur langfristig positiv auswirken? Welche Hilfestellungen gibt es, um nachhaltig ethische Entscheidungen zu treffen? Zahlreiche Publikationen geben auf solche Fragen teils widersprüchliche Antworten. Die vorliegende Ausgabe der «SML essentials» dient als eine Art Wegweiser, der den Kontext und die Grundbegriffe von Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Rahmen von unternehmerischen Aktivitäten klärt. Darüber hinaus gibt sie Gründe an, weshalb es für Unternehmen sinnvoll ist, sich ihrer vollständigen Verantwortung bewusst zu werden. Erst dann können sie frei entscheiden, ob sie sich selbst zum Vorbild ihrer Branche erheben, den Besten nacheifern oder erst mal abwarten möchten. Sie treffen dann ihre Entscheidung mit all ihren möglichen Konsequenzen bewusst und vermeiden so, zum Spielball zufälliger Reaktionen von Stakeholdern wie z.B. Medien, Investoren oder Kunden zu werden.Viele Unternehmen haben aufgrund schlechter Erfahrungen ihre Aktivitäten bereits erfolgreich auf Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung ausgerichtet. Sie belegen die Dringlichkeit einer Umorientierung.

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