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Bücher der Reihe Software Trainer: Grundstufe

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  • - Harvard Total Project Manager
    von Thore Rudzki
    54,99 €

    Das Projektmanagement benOtigt verschiedene Instrumente zur Planung und Ablauforganisation. Aus dem Einsatz dieser Werkzeuge resultieren Vorhersagen von Terminen und Kosten - aber auch eine Ablaufkontrolle, die wlhrend der Projektdurchfuhrung pruft, ob diese Vorhersagen noch stimmen. Die bisherigen Methoden basierten hauptsllchlich auf dem 'Balkenplan'. Doch fur kompliziertere Aufgabenzusammenhlinge reicht er nicht au- diese Verknupfungen miissen durch einen 'Netzplan' zusammengefaBt werden. Der Netzplan stellt das Bindeglied zwischen den auch bisher meist schon benutzten Hilfsmitteln dar: - dem Balkenplan fUr die Termine - den Auslastungsgrafiken fur den Arbeitseinsatz von Mitarbeitern und Gerllten - die Kostengrafiken fur den geplanten und erfolgten Kostenanfall Uber das Verbindungselement Netzplan sieht man die Auswirkungen je­ der Projektverllnderung sofort in allen anderen Planungswerkzeugen. Die dafUr ben6tigten vielf!lltigen Berechnungen sind nur mit Hilfe eines Computers und dem entsprechenden Programm m6glich. Wie die Planung, deren Eingabe und Auswertung hierbei grundslltzlich vor sich geht um aussagekr!lftige Ergebnisse zu erhalten, wird in diesem Buch Schritt .fur Schritt erlllutert und demonstriert.

  • von Schindler Ursula
    54,99 €

    Hochleistungsfähige Prozessoren im Bereich der Personalcomputer sowie hochauflösende Monitore und Drucker mit Buchdruck-Qualität fordern eine neue Software, die in der Lage ist, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen. Diese neue Software eröffnet eine vielfältige Anwendungsbreite und gewinnt durch eine graphische Benutzeroberfläche ein Mehrfaches an Bedienerfreundlichkeit. Microsoft hat durch die Schaffung der Windows-Oberfläche eine neue Softwareebene oberhalb der bekannten Produktfamilie (Word, Chart, Multiplan) erschlossen, die auf die oben beschriebenen Hardwaredimensionen abgestellt ist. Mit Microsoft Excel ist eine Windowsapplikation vorgestellt worden, die alle Merkmale der Windows-Oberfläche, wie graphische Benutzeroberfläche, erweiterte Speicherausnutzung und dynamischer Daten­ austausch nutzt. Microsoft Excel ist ein leistungsfähiges Tabellenkalkulationsprogramm mit integrierter Datenbankfunktion und Geschäftsgraphik. Das bereitgestellte Leistungsspektrum ist der­ art vielfältig, daß selbst wir, nach etwa einem Jahr intensiver Nutzung, immer wieder neue Dimensionen in diesem Programmpaket entdecken. Der Benutzer wird aus dem gebote­ nen Leistungsspektrum allenfalls die Hälfte der Möglichkeiten ausschöpfen, die Microsoft Excel bietet. Dieses Buch soll dem interessierten Excel-User einen Einblick besonders in die Bereiche bieten, die ihm im täglichen Umgang mit einem solchen Programm die Arbeit wesentlich erleichtern. Dazu haben wir, an Beispielen aus der Praxis, die Grundfunktionen dieses Tabellenkalkulationsprogrammes dargestellt und darüberhinaus erläutert, wie die Arbeits­ abläufe durch Makros automatisiert werden können. Nach dem Durcharbeiten der Bei­ spiele dieses Buches haben Sie nicht nur vertiefte Excel-Kenntnisse erworben,sondern Sie besitzen auch Anwendungsprogramme, die der Verwaltung von Anlageverzeichnissen oder der Reisekostenabrechnung dienen.

  • - Betriebswirtschaftlich Erfolgreich Mit Software-Anwendungen
    von Werner Dinkelbach & Paul (SAINT LOUIS UNIVERSITY HS) Schmitz
    54,99 €

    von Wemer Dinkelbach Grundkonzepte des Macintosh Der Macintosh war der erste Mikrocomputer dieser Preisklasse, der die Verbesserung des Preis-lLeistungsverhältnisses in der Mikroelektronik: konsequent zur Erhöhung des Bedienungskomforts genutzt hat. Arbeitskräfte in Büros ohne spezielle Computer-Kenntnisse sollten den Rechner als einfaches Hilfsmittel wie Taschenrechner und Schreibmaschine einsetzen können, ohne sich zuvor wie Computer-Spezialisten einarbeiten zu müssen. Die Vereinfachung der Bedieneroberfläche beruht auf drei Grundkonzepten: "Zeigen statt Schreiben": Operationen werden nicht durch verbale Kommandos, sondern weitgehend durch Markierung von Objekten mit der Maus und die Auswahl der gewünsch­ ten Aktionen aus Menüfenstern ausgelöst. Objekte sind Text-und Grafik:­ elemente in Dokumenten und die Symbole für Dokumente und Disketten. Anstelle der verbalen Kommandos muß der Benutzer nur relativ wenige und leicht verständliche analoge Operationen erlernen. Einheitliche Bedienung der verschiedenen Programme: Die Auf teilung des Bildschirms in Menüleiste und "Schreibtisch-Oberfläche", auf der die bearbeiteten Dokumente liegen, ist in allen Programmen gleich. Die folgenden Funktionen, die in allen oder zumindest mehreren Programmen benötigt werden, sind in den gleichen Menüs an der gleichen Stelle unter­ gebracht. Sie verlangen stets die gleichen Eingaben und haben stets die glf': che Wirkung: ¿ Dateien öffnen, schließen und sichern ¿ Druckformate einstellen, Dokumente drucken ¿ Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen von Teilen des Dokumentes ¿ Suchen und Ersetzen von Textpassagen. 2 1 Einftihrung Nachbildung der Büroumgebung: Auf dem hochauflösenden Bildschinn werden die Symbole dargestellt, die der Benutzer von seinem Arbeitsplatzim Büro her kennt und verwendet, um die gewünschten Aktionen auszulösen.

  • - Schritt Fur Schritt
    von Hering Ekbert
    54,99 €

    Tabellenkalkulationsprogramme haben bei den Anwendern vielfaltige Einsatzgebiete erobert, weil sie ohne Umwege Uber eine Programmier­ sprache dem Benutzer fUr seine Probleme sehr effiziente Losungen bie­ ten. Als eines der Mufig eingesetzten Standardprogramme gilt wohl Sym­ phony. Es stellt eine benutzerfreundliche Erweiterung des Erfolgspro­ grammes Lotus 1-2-3 dar. Wie dieses besteht es aus drei Grundbaustei­ nen: - Symphony-Baustein Dies ist der eigentliche Arbeitsbereich des Anwenders. Seine Besonder­ heiten werden weiter unten geschildert. - PrintGraph-Baustein Die Grafiken, die am Bildschirm sichtbar sind, konnen nur mit diesem speziellen Baustein ausgedruckt werden. Er stellt die benotigten Drucker­ Treiber zu VerfUgung und stellt die entsprechenden Formate bereit. - Trans/er-Baustein Mit ihm wird es moglich, Dateien aus anderen, we it verbreiteten Soft­ wareprodukten, wie Word, Words tar, dBASE IIjIII+, VisiCalc, Jazz oder Multiplan zu Ubernehmen und weiterzuverarbeiten. Auf der anderen Seite konnen auch Symphony-Dateien in diese Programme Uberspielt werden. 1m Symphony-Baustein stehen dem Anwender fUr besondere Aufgaben fUnf Fenster-Typen zur Auswahl: 1. Das BLATT -Fenster Hier befindet sich das Arbeitsblatt, in dem tabellarische Zusammenstel­ lungen aufgebaut und Berechnungen vorgenommen werden konnen.

  • von Bürgler Hans-Peter
    49,95 €

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