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Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule

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  • von Sven Lange
    21,90 €

    Das Turnen im Kindesalter hat sich in den letzten Jahrzehnten in zwei Bereiche aufgeteilt: Das wettkampforientierte Gerätturnen und das allgemeine Kinderturnen, das mittlerweile durch seine Grundlagenausbildung für fast alle Sportarten als die Kinderstube des Sports anerkannt ist.Mit dem vorliegenden Band Turnen in der Primarstufe wird, unter Berücksichtigung des 2013 erschienenen Lehrplans Kinderturnen, aufgearbeitet, was viele Kinder bereits aus ihren Kinderturnstunden kennen. Unter Berücksichtigung der Grundschul-Lehrpläne aller Bundesländer wurden die Stundenbeispiele auf die Einzel- und Doppelstunden der Grundschulen zugeschnitten. Sie können jedoch genauso in der schulischen Ganztagsbetreuung sowie im Kinderturnen im Turn- und Sportverein eingesetzt werden.

  • von Walter Bucher & Stephan Zopfi
    21,90 €

    Die Bücher der Reihe "Sportstunde Grundschule" orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den verschiedenen Lehrplänen ausgewiesen werden.Band 3 geht über den Rand der Sportstunde hinaus und zeigt auf, wie in Form von coolen Bewegenden Hausaufgaben das Lernen, Üben und Leisten in der Schule und besonders zu Hause nicht als belastend, sondern auch als cool erlebt werden kann. Die insgesamt 121 Praxisbeispiele sind auf alle Lehrpläne übertragbar (auch auf den Schweizer Lehrplan 21). Viele Praxisbeispiele eignen sich stufenangepasst nach der Grundschule auch für die darauf folgenden Schuljahre. Das Buch umfasst:- 20 Bewegungs-Lernspiele für den Kindergarten und die Vorschule- 33 Bewegende Hausaufgaben für die Unterstufe- 39 Coole Hausaufgaben für die Mittelstufe- 13 Lern-und Beobachtungsaufgaben für den Schulweg- 16 Kleine, coole Sportprojekte für Schule und Freizeit Hausaufgaben so - einfach cool!

  • von Silke Schwarz
    24,90 €

    Die Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den verschiedenen Lehrplänen ausgewiesen werden. Der vorliegende Band 4 enthält Musikalische Bewegungsspiele, die mit verschiedenen Themenfeldern wie Rhythmus, Körperhaltung, Emotion, Bewegungsqualität oder Selbst- und Fremdwahrnehmung verknüpft werden. Zentrale Ziele sind dabei die Förderung der Bewegungsfreude und das Hörbarmachen der individuellen Bewegungen der Kinder, um so eine effektive und nachhaltige Schulung der Koordination in der goldenen Phase des motorischen Lernens in der Kindheit zu ermöglichen. Das Buch beinhaltet 20 komplette Doppelstundenentwürfe für die Primarstufe und insgesamt über 130 verschiedene Spiele, die einzeln in den Sport-unterricht sowie übergreifend in die Fächer Musik, Deutsch und Englisch integriert werden können. Zusätzlich enthält der Band eine CD mit 19 qualitativ hochwertigen Musikstücken.

  • von Klaus Reischle
    21,90 €

    Die Inhalte des Schwimmbuches orientieren sich an den Bildungsplänen der 16 Bundesländer, an den altersspezifischen motorischen Fertigkeiten, an der Interessenlage der Primarschüler bzw. Schwimmschüler der Vereine, am Schwimmfix-Konzept und an der oft knappen Unterrichtszeit.Neben einem kompakt gehaltenen Theorieteil werden den Lehrenden in Schulen und Vereinen praxisrelevante Inhalte in Form von erprobten Übungsreihen, 29 Stundenentwürfen und 42 Spielen präsentiert, die zum zum Lernen, Probieren und Spielen, also zum ¿Bewegen im Wasser¿ motivieren.Die Themenschwerpunkte des Schwimfix-Konzepts sind:- Schwimmmschüler sammeln situative Vorerfahrungen in der Bewegungssituation Wasser.- Schwimmschüler lernen schwimmen: Hubschrauber, Raddampfer und Ruderboot.- Schwimmschüler lernen die Schwimmarten.- Schwimmschüler spielen, üben und probieren in der Bewegungssituation Wasser.

  • von Stephanie Lichtenthaler
    21,90 €

    In diesem Buch werden zentrale Themen und Inhalte des Bereichs Tanzen, Gestalten und Darstellen für das Grundschulalter aufgegriffen. Ausgehend von den Grundschullehrplänen der 16 Bundesländer werden vielfältige Ideen aufgezeigt, wie Tanzen, Gestalten und Darstellen im Unterricht thematisiert und durchgeführt werden können. Im Anschluss an die zentralen didaktisch-methodischen Vorüberlegungen werden neun Stundenentwürfe für die 1. und 2. Klassen sowie neun Stundenentwürfe für die 3. und 4. Klassen vorgestellt. Zudem werden fünf Stundenentwürfe für den Übergang in die 5. Klasse beschrieben, die gleichermaßen Gelegenheiten zum Ausprobieren, Erfinden und Präsentieren von tänzerischen Bewegungs- und Ausdrucksformen bieten. Die Planung der Stunden ist für jeweils 60 Minuten konzipiert, wobei zahlreiche Möglichkeiten zur Verlängerung oder Verkürzung der Einheiten ausgewiesen werden. Die Inhalte und Methoden können auch in außerschulischen Bereichen gewinnbringend angewendet werden.

  • von Anke Hanssen-Doose
    19,90 €

    Die Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den verschiedenen Lehrplänen ausgewiesen werden. Der vorliegende Band 8 enthält 68 erprobte und originelle Bewegungspausen, die auf ein konzentrierteres Lernen in allen Fächern und ein besseres Miteinander im Klassenzimmer abzielen. In einem Theorieteil wird in die Thematik eingeführt, der Forschungsstand zusammengefasst und es werden konkrete Umsetzungshilfen gegeben, wie der Fachunterricht bewegungsaktivierender gestaltet werden kann. Neben einfachen musikalisch-rhythmischen, spielerischen und entspannungsorientierten Bewegungspausen für den Einstieg gibt es auch welche für Fortgeschrittene. Unruhiges Verhalten und Konzentrationsmangel sind auch Reaktionen auf Stressoren einer veränderten und schneller gewordenen Umwelt und zunehmendem Leistungsdruck. Durch die in diesem Buch vorgestellten Bewegungspausen erhalten die Schülerinnen und Schüler konkrete Impulse, sich zu regulieren.

  • von Klaus Roth
    21,90 €

    Die Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den Curricula für den Sportunterricht ausgewiesen werden. Der Band 1 konzentriert sich auf das Handlungsfeld "Spielen, Spiele". Dieses wird in allen 13 Richtlinien - Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen gemeinsamen Lehrplan erstellt - den Kernbereichen des Grundschulsports zugeordnet, und das nicht selten und auch nicht zufällig an vorderster Stelle. In den Klassen 1 bis 4 steht das Sammeln von vielfältigen Bewegungs- und Spielerfahrungen mit verschiedenen Bällen und in unterschiedlichen Spielräumen im Vordergrund. Die Philosophie der Sportlehrpläne entspricht damit einer Position, die gewöhnlich mit dem Begriff der Integrativen Sportspielvermittlung überschrieben wird. Die Ballschule hat sich als erprobtes Konzept einer solchen sportspielübergreifenden Basisausbildung national und international etabliert. Sie wird bisher vorwiegend in Form von Schulsport-AGs und in Sportvereinen durchgeführt. Mit den in diesem Buch präsentierten 26 Doppelstunden für die Klassen 1 bis 4 wird aufgezeigt, wie die Ballschule im "normalen" Sportunterricht durchgeführt werden kann: also mit 25 bis 30 Kindern und der üblichen Ausstattung von Grundschulhallen. Bei allen Einheiten finden sich zusätzlich Hinweise darauf, wie aus den Doppelstunden sinnvolle Einzelstunden gemacht werden können.

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