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Bücher der Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung

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  • von David Jahr
    79,99 €

    David Jahr untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgrundungssimulation) durchfuhren und dabei eine politische Struktur hervorbringen. Im Kern schlieen die Schulklassen hierfur an ihre bisher konstituierte informelle Hierarchie an. Der zentrale Befund, dass sich die Politik der Schulklasse typisiert als Integration, Distinktion oder Destruktion differenzieren lasst, wird abschlieend vor dem Hintergrund politikdidaktischer Wissensbestande eingeordnet. 

  • von Anca Leuthold-Wergin
    79,99 €

    In dieser Studie wird der Ubergang von der reformpadagogischen Grundschule in die weiterfuhrende Regelschule in einem qualitativen Langsschnitt untersucht. Einmal vor und zweimal nach dem Wechsel an die Regelschule wurden Kinder interviewt, die diesen Ubergang vollziehen. Eine schulaffine Haltung ist den Beforschten gemeinsam. Im Hinblick darauf, welche schulischen Erwartungen, welche Erfahrung und Verarbeitung des Ubergangs damit verbunden ist, zeigen sich in den drei Fallen, die den Kern der dokumentarischen Langsschnittanalyse bilden, unterschiedliche Fallgestalten.

  • von Heinz-Hermann Krüger, Daniela Winter & Catharina Kessler
    49,99 €

  • von Janine Stoeck
    59,99 €

    Wie kommen innerfamiliäre Betreuung(sentscheidung)en zustande und erfolgen diese im Interesse der Kinder? Die qualitative Studie befasst sich mit der Rekonstruktion der innerfamiliären Bildungs- und Betreuungswahl aus Eltern- und Kindersicht, die als Ausdruck des Habitus in Form von Familienfallstudien sowie einer Typenbildung zur Betreuungsentscheidung aufbereitet ist. Hierbei stehen auch die Erfahrungszusammenhänge von Eltern und Kindern im Mittelpunkt, die die Familie, die öffentliche Betreuung und nicht zuletzt Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern in ihren Familien betreffen. Darüber hinaus werden Autonomisierungsprozesse und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern, Peerbedeutungen aus Sicht von Kindern und Eltern sowie das in Deutschland noch recht unerforschte Thema Homeschooling aufgegriffen.

  • - Die Schulerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur
    von Mareke Niemann, Werner Helsper, Anja Gibson, usw.
    59,99 €

    In dem Band stehen exklusive Gymnasien und deren Schulerschaft im Zentrum .Damit wird erstens ein Blick auf Bildungsungleichheit in privilegierten Bildungs- und Lebenslagen geworfen und danach gefragt, ob eine Privilegierung bereits Privilegierter vorliegt.

  • - Eine Qualitative Langsschnittuntersuchung
    von Jasmin Ludemann
    54,99 €

  • - Ergebnisse Einer Quantitativen Schuler- Und Lehrerbefragung in Ostdeutschland
    von Heinz-Hermann Krüger, Gunhild Grundmann & Catrin Koetters-Koenig
    59,99 €

  • - Die Empirische Rekonstruktion Der Klassenlehrer-Schuler-Beziehung an Waldorfschulen
    von Heiner Ullrich, Werner Helsper, Bernhard Stelmaszyk, usw.
    49,99 €

  • - Eine Ethnographische Studie
    von Annette Hess
    69,99 €

    Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen undStrafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums.

  • - Rekonstruktionen Zum Lehrerhabitus Und Moeglichkeiten Der Professionalisierung
    von Marlene Kowalski
    89,99 €

  • - Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode
    von Astrid Baltruschat
    49,99 €

    In welcher Weise wird das Handeln der Akteure in der Schule im Sinne einer strukturierenden Struktur bestimmt? Welche Muster des Handelns lassen sich rekonstruieren? Unter Ruckgriff auf die dokumentarische Methode ergeben sich aus den Orientierungen der beiden schulischen Akteursgruppen Schuler und Lehrer neue Erkenntnisse: Beide Gruppen scheinen auf je eigene Weise an einem 'zeremoniellen Rollenspiel' beteiligt zu sein, in dem die aktuell propagierte Programmatik von Schule zur Auffuhrung gebracht wird. Gleichzeitig werden aber gerade durch diese Praxis eben genau diese Ideale und Leitziele konterkariert.

  • - Biographische Arbeit ALS Schlusselqualifikation
    von Miriam Hoernlein
    49,99 €

    Die Studie von Miriam Hörnlein verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin eingebettet eine individuelle Professionalisierung von Lehrenden vollzieht. So wird deutlich, dass biographische Arbeit an der eigenen biographischen Erfahrungsaufschichtung, im Sinne eines Bildungsprozesses, eine zentrale Ressource darstellt, um Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen und aufrecht zu erhalten.

  • - Perspektiven Einer Praxeologischen Bildungsforschung
     
    49,99 €

    Was konstituiert universitäre Praxis in ihrem alltäglichen praktischen Tun - sei es im Rahmen ,primärer Interaktionsformate' (wie etwa Seminare oder Vorlesungen) oder in anderen institutionalisierten Kontexten (wie z.B. Beratungsgespräche oder Sprechstunden)? Die Beiträge dieses Bandes gehen dieser Frage nach, indem sie die je lokalen Handlungslogiken von Praktiken rekonstruieren, in denen universitäre Ausbildung stattfindet. Sie untersuchen u.a. die spezifische Kultur universitärer Seminarkommunikation, Praktiken der Gruppenarbeit im Fallseminar, die Interaktionsspezifik universitärer Sprechstunden und mündlicher Prüfungen sowie studentische Praktiken der Prüfungsvorbereitung.

  • - Kindergarten Aus Soziologischer Perspektive
    von Annett Maiwald
    79,99 €

    Annett Maiwald untersucht den Kindergarten aus der Perspektive der verstehenden Soziologie als Ort sozialen Handelns, an dem adulte und infantile Sinnwelten unter den strukturellen Bedingungen nicht-familialer, kollektiver Erziehung in Organisationen aufeinandertreffen. Die Strukturspezifik wird mit handlungs- und interaktionstheoretischen Kategorien entfaltet, um den Charakter der Sozialbeziehungen und die beruflichen Handlungsprobleme zu erfassen, die auf Basis der Organisationsprämissen in den Interaktionsverhältnissen von pädagogisch "reinen" Räumen (re-)produziert werden. In präzisen Fallanalysen werden anhand der Berufssozialisations- und Transformationsgeschichte ostdeutscher Erzieherinnen die Mannigfaltigkeit der Handlungsorientierungen und Sinnzuschreibungen und die Schwierigkeiten im social drama of work des Kindergartens aufgezeigt.

  • - Methodische Und Methodologische Herausforderungen in Der Forschungspraxis
     
    69,99 €

  • - Eine Studie Zu Exklusiven, Deutschen Internatsgymnasien Und Ihrer Schulerschaft
    von Anja Gibson
    59,99 €

  • - Ein Ethnographischer Beitrag Zur Schulkulturforschung
    von Catharina I Kessler
    54,99 €

  • von Marek Grummt
    79,99 €

    Marek Grummt untersucht das professionelle Handeln von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die inklusionsorientiert an staatlichen Schulen arbeiten. Er weist nach, dass trotz aller Widersprüche und Hindernisse eine professionelle und vor allem inklusionsförderliche Sonderpädagogik möglich ist. Neben der Beschreibung grundlegender Problematiken und Dilemmata leitet der Autor die ,inklusionsorientierte Sonderpädagogik' umfassend empirisch her. Er diskutiert diese Arbeitsweise und nimmt professionstheoretische Rückschlüsse auf etablierte Herangehensweisen vor.

  • - Reflexionen Theoretischer Und Forschungspraktischer Herausforderungen
     
    49,99 €

    Der Band fokussiert - ausgehend von aktuellen methodischen und methodologischen Diskussionen -Thematiken der Triangulation und Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung. Er versammelt innovative Auseinandersetzungen und Reflexionen zu theoretischen sowie method(olog)ischen Herausforderungen, Überlegungen zu forschungspraktischen Ansätzen und zielt darauf, einen Beitrag zum Methodendiskurs in der qualitativen Forschungslandschaft zu leisten. Der InhaltTriangulation und Mixed-Methods im Fokus ¿ Impulse zu theoretischen Perspektiven ¿ Reflexionen metho(dolog)ischer Herausforderungen ¿ Triangulation und Mixed-Methods als Konzept in der Lehr-Lernpraxis Die HerausgeberinnenJasmin Lüdemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Ariane Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig. Derzeit vertritt sie die Professur "Gefühls- und Verhaltensstörungen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

  • - Theorie Und Empirie Zu Bildungsaufstiegen Und Exklusiven Karrieren
     
    54,99 €

    Das Buch geht der Frage nach, wie in aktuellen theoretischen Perspektiven Identität und Identitätskonstruktionen konzeptioniert und verortet werden. Zudem wird untersucht, welche Arbeit am Selbst bzw. biografische Arbeit Individuen mit Karrieren an herausgehobenen Bildungsorten und mit erwartungswidrigen Bildungsverläufen leisten. Hierzu werden aktuelle empirische Arbeiten aus dem Forschungsbereich zu exklusiven Bildungseinrichtungen und empirische Untersuchungen zu Bildungsaufstiegen versammelt.

  • - Eine Schulerbiografische Langsschnittstudie
    von Edina Schneider
    59,99 €

  • - Ergebnisse Einer Qualitativen Langsschnittstudie
     
    49,99 €

    In dem Band werden zentrale Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die die Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peerbeziehungen von der gymnasialen Oberstufe bis zwei Jahre nach Schulabschluss untersucht hat. Thematisiert werden die Verläufe und Bedingungskontexte von internationalen Bildungskarrieren sowie sportlichen, tänzerischen oder musikalischen Profilkarrieren sowie die Bedeutung der Peers für diese Karrieren. In den Blick genommen werden auch Veränderungsprozesse in der Lebensphase junger Erwachsener sowie Fragen der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit am Übergang zwischen Schule und Hochschule oder Beruf.

  • - Empirische Untersuchungen Zu Studentischen Partizipationspraktiken
    von Tanya Tyagunova
    49,99 €

  • von Mei-Ling Liu
    59,99 €

    Mei-Ling Liu untersucht vergleichend Lehrerprofessionalität und Lehrerhabitus in China und Deutschland. Anhand von Interviews mit Lehrkräften an exklusiven Schulen mit Schwerpunkt auf Leistungs-, Hochbegabungs- und Bestenauswahl verbindet die Autorin den interkulturellen Vergleich von Lehrkräften mit einem fachkulturellen Vergleich zwischen Lehrkräften der MINT- und der sprachlichen Fächer. Neben Typenbildungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Lehrerbildern, Schul- und Schülerbildern sowie Lehrerhabitus werden insbesondere pädagogische Herausforderungen für Lehrkräfte an exklusiven Schulen herausgearbeitet. Abschließend werden vier Passungsszenarien des pädagogischen Arbeitsbündnisses entworfen.

  • - Biographische Und Lebenspraktische Bedeutung Des Jugendarrestes
    von Anja Eckold
    49,99 €

  • - Empirische Studien Zum Geoeffneten Unterricht in Der Grundschule
    von Sandra Rademacher & Georg Breidenstein
    54,99 €

  • - Passungsverhaltnisse Zwischen Institutionellem Und Individuellem Schulerhabitus
    von Mareke Niemann, Werner Helsper, Lena Dreier, usw.
    69,99 €

  • - Aktuelle Perspektiven Der Elternforschung
     
    59,99 €

  • - Theoretische Und Empirische Zugange
     
    44,99 €

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