Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Studienkurs Management in der Sozialwirtschaft

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Armin Wohrle
    24,90 €

    Das führende Lehrbuch zum Management in der Sozialwirtschaft bietet eine systematische Einführung in die Grundlagen des Sozialmanagements und stellt Bezüge zur Sozialwirtschaft, Sozialpolitik, Sozialen Arbeit und den Wirtschaftswissenschaften her. In sechs Kapiteln erläutert das Lehrbuch die Begrifflichkeiten, behandelt die Geschichte des Sozialmanagements und gibt Einblicke in die sozialstaatlichen Schnittstellen sowie die gegenwärtigen Problemstellungen. Anhand eines Überblicks über aktuelle Diskussionspunkte werden die Besonderheiten und das Selbstverständnis des Fachs strukturiert herausgearbeitet.

  • von Ludger Kolhoff
    22,00 €

    Dieses Buch behandelt, in der zweiten und umfassend überarbeiteten Auflage, schwerpunktmäßig Diagnose-, Planungs-, Umsetzungs- und Evaluationstechniken, die für das Management von Projekten im sozialen Sektor benötigt werden. Studierende und Praktiker:innen erhalten Hinweise zur Durchführung von Projekten und die notwendigen Kenntnisse in Form von Hintergrundwissen, Checklisten und Anwendungsbeispielen aus dem sozialen Bereich. Behandelt werden neben:AnalysetechnikenPartizipative ProjektplanungsmöglichkeitenMonitoring und ControllingEvaluationstechniken

  • von Armin Wohrle
    26,00 €

    Führung ist immer herausgefordert und die aktuellen Herausforderungen sind immer die anspruchsvollsten. Das Lehrbuch für Studierende und Praktiker:innen in Organisationen der Sozialwirtschaft benennt die Anforderungen und führt in die aktuellen Ansätze und Konzepte des Leadership ein. Besondere Aspekte des Führens wie z.B. die Unterstützung von Teamarbeit, der Umgang mit Interkulturalität und mit neuen Medien werden vertieft. Zudem werden die besonderen Anforderungen an Führungskräfte eingehend behandelt. Der Band liefert fundierte theoretische Grundlagen, gibt aber auch wertvolle Hinweise für die Praxis.Mit Beiträgen vonArmin Wöhrle | Maik Arnold | Paul Brandl | Yvonne Knospe | Frank Unger | Brigitta Zierer

  • von Wolfgang Gehra
    19,00 €

    Wie ein Lotse führt dieses Buch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.