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Bücher der Reihe Typenkompass

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  • von Wolfgang H. Gebhardt
    12,00 €

    Dies ist die Marken- und Modellgeschichte des Nutzfahrzeugproduzenten Faun mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Die Fahrzeugproduktion im bayrischen Ansbach begann 1916, in den 20er-Jahren konzentrierte man sich auf die Fertigung von Straßenreinigungsmaschinen, Muldenkippern, Gelände-Lkws, Mobilkränen, Baumaschinen und eine ganze Reihe anderer Sonderfahrzeuge. Der Autor nimmt sich in diesem Band der Reihe Typenkompass der traditionsreichen Firma Faun an und präsentiert eine einzigartige Zusammenschau aller Modelle. Und das wie immer zum sensationellen Preis-/Leistungsverhältnisses eines Typenkompass!

  • von Alexander Willberg
    12,00 €

    Dieser Typenkompass stellt die deutschen Segelflugzeuge seit 1964 dar - und beginnt damit in einer Zeit, in der speziell in Deutschland die Konstruktion von Segelflugzeugen aus Kunststoffmaßgeblich vorangetrieben wurde. In bewährter Art erhält der Leser ein abwechslungsreiches und kompetentes Nachschlagewerk.

  • von Peter Schneider
    12,00 €

    Mit dem Typenkompass »Unimog« legt Peter Schneider eine vollständige Chronik dieses genialen Alleskönners vor. Er informiert hier übersichtlich und kompetent über Werdegang und Besonderheiten der wichtigsten Unimog-Modelle seit 1974.

  • von Cyrill Seifert
    12,00 €

    Die BLS AG, die ehemalige Berner Alpenbahngesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon, ist die bekannteste und mit heute 440 km Länge auch die größte Privatbahn der Schweiz. Sie unterhält den Nord-Süd-Verkehr über den Lötschberg und ist für den Regionalverkehr im Großraum Bern zuständig. Zudem steuert sie die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee. Dieser Typenkompass widmet sich allen Lokomotiven und Triebwagen der BLS in gewohnter Manier mit vielen Daten und Fakten. Ein kurzer Abriss über die Geschichte der BLS rundet diesen Typenkompass ab.

  • von Thilo Kozik
    12,00 €

    Die erste Vespa, die 1946 auf den Markt kam, hieß "Paperino" (Entchen), hatte 98 cm³ Hubraum und war maximal 60 km/h schnell. Ihr Erfinder war Corradino D'Ascanio Die Ur-Vespa "98" sollte einfach und sparsam sein. Insbesondere der Antrieb und die Kraftübertragung sollten so einfach wie möglich sein und so entschied er sich für den Direktantrieb, zumal der Kettenantrieb in der damaligen Zeit aus Materialmangel fast unmöglich war. Das genial einfache Konzept wurde unter dem Namen Vespa am 23. April 1946 dann zum Patent angemeldet. Der Rest ist - Roller-Geschichte!

  • von Thomas Estler
    12,00 €

    Zunehmend interessieren sich Eisenbahnfreunde für die Eisenbahnen in den östlichen Nachbarländern. Vor allem deren Fahrzeuge stehen hierbei im Mittelpunkt des Interesses. Gerade die Polnische Staatsbahn PKP ist besonders populär, weil Sie sich mit ihrem Dampflok-Bahnbetriebswerk in Wolsztyn internationale Anerkennung verschafft hat. Auch die polnische Bahnindustrie ist zunehmend erfolgreich: Im Jahr 2014 wird ein Tochterunternehmen der DB AG erstmals Triebwagen eines polnischen Herstellers erhalten und einsetzen.

  • von Roberto Bruno
    12,00 €

    Viel zu groß ist die Typen- und Modellvielfalt des Autobauers aus Stuttgart-Untertürkheim, als dass sie sich in einen einzelnen Typenkompass packen ließe. Deshalb finden sich in diesem ersten Band »nur« die Personenwagen, die bis 1980 entstanden sind. Diese aber sind alle in diesem Typenkompass zu finden. Die bekannten und weniger bekannten Personenwagen mit dem Stern auf der Kühlerhaube, angefangen vom berühmtesten Sportwagen des vergangenen Jahrhunderts, dem Flügeltürer 300 SL, über die Staats- und die Familienkarossen bis hin zum bekannten Versuchsträger C 111 und all den anderen Fahrzeug-Klassen, mit denen der Stuttgarter Automobilkonzern so erfolgreich geworden ist.

  • von Thomas Estler
    12,00 €

    Die deutschen Eisenbahnfreunde besuchen in immer größerer Zahl die staatlichen Eisenbahnen in den anderen europäischen Ländern. Vor allem deren Lokomotiven und Triebwagen stehen hierbei im Mittelpunkt des Interesses. Auch die Staatsbahn Rumäniens hat immer mehr Besucher, steht sie doch in der Tradition der österreichischen Eisenbahnen. Thomas Estler bündelt in diesem Typenkompass sämtliche Informationen zur Rumänischen Staatsbahn in gewohnt hervorragender Qualität. Dabei behandelt er von Dampf- über Elektro- und Dieselloks bis hin zu Triebwagen alle wichtigen Themen. Dieser Band gehört ins Regal eines jeden Eisenbahn-Enthusiasten.

  • von Marc Lenzin
    19,95 €

    Nach dem Ersten Weltkrieg rüstete die Schweizer Armee ihre Panzerwaffe mit zahlreichen ausländischen Modellen auf, wie beispielsweise dem französischen Renault FT oder dem tschechischen Panzer 39. Im Kalten Krieg setzten die Schweizer dann auf den bewährten britischen Centurion, ehe man in den späten 1950er Jahren mit dem Bau eines eigenen Panzers begann. Marc Lenzin und Stefan Bühler liefern in diesem Prachtband auf Basis aktueller Forschung einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Panzerfahrzeuge der Schweizer Armee. Ergänzt wird die Darstellung durch eindrucksvolles Bild- und Kartenmaterial.

  • von Ulf Kaack
    12,00 €

    Gleich drei Hersteller von Landmaschinen brachten 1953 ihre Erfahrungen in die gemeinsame neue Firma Massey Ferguson ein: die zwei kanadischen Betriebe Massey und Harris, bekannt für Erntemaschinen, und die britische Firma Ferguson mit großer Kompetenz in der Traktorenherstellung. Gemeinsam bildeten sie eines der weltweit führenden Unternehmen für Landmaschinen und Traktoren. Heute gehört Massey Ferguson zum AGCO-Konzern und unterhält weltweit fünf Fertigungsanlagen. Ulf Kaack stellt in diesem Typenkompass alle wichtigen Traktoren vor, die Massey Ferguson von 1953 bis 1989 produziert hat.

  • von Volker A. Behr
    12,00 €

  • von Hans Karr
    19,95 €

  • von Robert Rosentreter
    12,00 €

  • von Leo Keller
    34,90 - 39,90 €

  • von Wolfgang Westerwelle
    12,00 €

    Im Jahr 2015 hatte die Lkw-Marke MAN ihren 100. Geburtstag feiern können. Ein stolzes Jubiläum, wenn man bedenkt, wie wenige der einstmals zahlreichen deutschen Lastwagenhersteller heute noch existieren. Heute gehört MAN zur Volkswagen-Gruppe und ist neben Daimler nach wie vor der bedeutendste deutsche Lastwagenbauer. Grund genug für Wolfgang Westerwelle, die Lkw-Modelle aus mehr als 100 Jahren MAN-Geschichte im vorliegenden Typenkompass Revue passieren zu lassen: von den Anfängen ab 1915, den ersten Eigenkonstruktionen in den 20er Jahren über den schwierigen Neustart nach dem Zweiten Weltkrieg, bis zur Gegenwart im VW-Konzern reichen die Typenportraits des Autors.

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