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Bücher der Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung

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  • von Christiane Hof
    32,95 €

    Pädagogische Angebote beziehen sich häufig direkt oder indirekt auf Übergänge im Lebenslauf. Gesellschaftlich werden diese Übergänge zunehmend als Risiken thematisiert. Das zeigt sich auch in pädagogischen Diskursen. Auf der Basis der Analyse von Übergängen in unterschiedlichen Lebensaltern und pädagogischen Handlungsfeldern werfen die Beiträge die Frage nach einer »Pädagogik der Übergänge« auf.

  • von Gerd Stecklina
    49,95 €

    Obwohl der Ansatz der Lebensbewältigung in der Praxis Sozialer Arbeit virulent ist, gibt es noch keinerlei systematische Auseinandersetzung über die Möglichkeiten und Begrenzungen, die das Konzept für praktisches Handeln eröffnet. Ob und inwieweit es für Hilfeplanung, methodisches Handeln, Reflexion, Organisationsentwicklung oder Konzeptarbeit als Orientierungsfolie dient, ist nur unzureichend diskutiert. Diese Lücke soll mit dem Band geschlossen werden. Autor*innen aus Praxis und Wissenschaft Sozialer Arbeit diskutieren entlang der für den Ansatz - wie er von Lothar Böhnisch entwickelt wurde - zentralen Kategorien der Lebensalter, der Lebenslagen und der Handlungsmethoden, stellen beispielhafte Anwendungsbereiche dar und zeigen auf, wie Lebensbewältigung professionelle Praxis orientieren kann.

  • von Sabrina Göbel
    32,95 €

    In dem Band werden über theoretische, methodologische und empirische Bezüge unterschiedliche Perspektiven auf Übergänge von jungen Menschen aus den Hilfen zur Erziehung vorgestellt sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die professionelle Praxis und für die sich in diesen Prozessen befindlichen jungen Menschen. Mit Bezug auf relationale Konzepte von Agency werden Konstellationen von Übergängen aus der Perspektive der Subjekte wie hinsichtlich ihrer sozialstrukturellen Bedingungen in Luxemburg, Deutschland, Österreich und der Schweiz unter professionalisierungs- und bildungstheoretischen sowie sozialpädagogischen Perspektiven thematisiert.

  • von Antje Handelmann
    34,95 €

    In ihrer empirisch-rekonstruktiven Studie untersucht die Autorin Berufsfindungsprozesse Jugendlicher in Deutschland und Neuseeland. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf den Übergang von der Schule in den Beruf sowie die biografische Relevanz von Ausbildung vor dem Hintergrund differenter Übergangsregimes. Die Ergebnisse zeigen, inwiefern die Berufsfindung als gesellschaftliche Anforderung erfahren und biografisch bearbeitet wird. Sie verweisen zudem darauf, dass die Suche und nicht das Finden charakteristisch für den Übergang sein kann.

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