Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Vorschularbeit mit Kindern im Alter zwischen 3 und 4 Jahren

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Dietmar-Wilfried Buck
    17,99 €

    Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe pädagogischer Veröffentlichungen, in denen das altersspezifische Spiel- und Lernverhalten von 3 bis 4 jährigen, 4 bis 5 jährigen und 5 bis 6 jährigen Kindern behandelt wird. Mit den Veröffentlichungen richten sich die Autoren nicht nur an pädagogisches Fachpersonal. Interessierte Eltern und Großeltern erhalten ebenso Anregungen, wie sie ihre Kinder/Enkel in den unterschiedlichen Altersstufen systematisch und spielerisch altersorientiert auf die Schule vorbereiten können. Die altersorientierte und systematische Darstellung der Arbeit in den MINT und musischen-kreativen Bildungsbereichen sowie den sportlichen Aktivitäten sind wesentliche Schwerpunkte in der Vorbereitung auf die wachsenden Anforderungen in der Schule. Kinder brauchen in ihrer Entwicklung Anregungen und aktive Hilfe durch ihre Erzieher/innen. Im ersten Band stehen sowohl Betrachtungen zum allgemeinen Spiel- und Lernverhalten von drei- bis vierjährigen Kindern als auch die Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen in Form kleiner Dienste im Vordergrund. Die altersorientierte, systematische und spielerische Bildung sollte bei Kindern in Kindergärten und anderen Einrichtungen in der Vorschulerziehung wieder in den Focus der pädagogischen Arbeit rücken. Lernen in altersgleichen Kindergruppen ist eine Form des Wissenserwerbs, in der ab der Jüngeren Gruppe sichergestellt wird, dass alle Kinder ein solides Grundwissen erwerben. In den Lerneinheiten der Jüngern Gruppe stehen die spielerischen Methoden erster Stelle. Bei den Kindern soll die Freude am Lernen geweckt werden. Sie werden hier ausführlich beschrieben. Wie gestalte ich mit Kindern der Jüngeren Gruppe festliche Höhepunkte im Jahr? Wie fördere ich als Erzieher/in die Selbständigkeit der Kinder in kleinen Ämtern und Diensten? Wie spielen Kinder? Es sind Fragen, die in diesem Band beantwortet werden. Bildung ist für alle Kinder da. Sie beginnt ab 3 Jahren im Kindergarten. Die systematische und altersorientierte Beschreibung von Spiel, Bildungsbereichen, Ämter und Diensten sowie die Wahl der Mittel und Methoden sind die Grundlage für diese Reihe. Sie stützen sich auf pädagogische Forschungsergebnisse. In Band 2 werden die Bildungsbereiche Sprache, Kommunikation & Literatur, Natur und Sport für die Jüngere Gruppe ausführlich behandelt. In Band 3 werden die Bildungsbereiche Gesellschaft, Musik, Kunsterziehung, Mathematik (Mengen, Längen und Gewichte) für diese Altersgruppe.

  • von Dietmar-Wilfried Buck
    28,99 €

    Das Recht für Bildung und freie Entfaltung der kindlichen PersönlichkeitDas Recht auf Bildung ist in der UN-Kinderrechtskonvention in den Artikeln 28 und 29 festgeschrieben. Systematisches Lernen beginnt nicht erst mit dem ersten Schultag. Die gezielte Vermittlung von altersentsprechendem Wissen sollte wieder in den Focus der pädagogischen Arbeit in allen Kindergärten rücken. Sowohl Inhalte, Dauer und pädagogische Methoden orientieren sich an den individuellen Entwicklungsständen der Kinder. In diesem Band werden in den Bildungsbereichen Sprachlichen Kommunikation & Literatur, Sport & Bewegung sowie Natur erleben & beobachten und Mathematik Anregungen gegeben, wie das Wissen im Kindergarten aber auch im häuslichen Umfeld bei drei- bis vierjährigen Kindern systematisch aufgebaut werden kann.Sprachliche Kommunikation & Literatur- Die dialoge Kommunikationsform gewinnt im Spiel an Bedeutung.- Die Kinder einigen sich zunehmend selbst über Spielinhalte und Regeln- Der aktive Wortschatz wird umfangreicher und damit differenzierter.- Die Kinder bilden zusammenhängende Sätze in der richtigen Zeitform.- Lautverbindungen wie sp, st usw. werden lautrichtig ausgesprochen.- Die Kinder lernen kleine Gedichte und tragen sie mit Freude vor.- Kinder orientieren sich in Märchen und Geschichten an den Illustrationen. - Die Kinder entwickeln Empathie gegenüber literarischen Figuren.Sport & Bewegung- Mit kleinen Spielen die Freude an der Bewegung wecken (Spielesammlung).- Arbeit an Bewegungsfertigkeiten, Koordination, Kondition, Körperwahrneh- mung mit Übungssammlung Leichtathletik, Gymnastik, Turnen.Natur erleben & beobachten- Das Wetter an der Wetterstation ablesen, den Wetterkalender führen.- Mittel- und langfristige Beobachtungen in den Jahreszeiten (Laubfärbung). - Bäume richtig bestimmen und deren Laubblätter zuordnen- Einheimische Tiere und Wildblumen kennenlernen und richtig benennen.- Kleine Experimente mit Hilfe von Lupen und Laborgeräten gestalten.- Sammlungen und Herbarien mit Kindern systematisch aufbauen.Mathematik- Die Freude am Zählen von Gegenständen (bis 10 Elemente) wecken.- Spielerisches Erfassen und Vergleichen von Mengen, Höhen- Spielerisches Erkennen von Flächen (Quadrat, Rechteck, Dreieck; Kreis)

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.