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Bücher der Reihe Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag

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  • von Verena Stollnberger
    24,90 €

    Lösungsorientierung ist heute eine im Umfeld von Psychotherapie und Coaching sehr gängige Ausrichtung. Probleme zu sezieren gilt nicht mehr als ¿in¿, nach Ausnahmen vom Problem zu suchen und die Aufmerksamkeit auf mögliche Lösungen zu richten, entspricht viel mehr dem Zeitgeist. Solution focused brief therapy umfasst jedoch weit mehr als einen einfachen Fokuswechsel vom Problem zur Lösung. Ziel ist eher eine kleine Veränderung im Denken des Klienten zu bewirken, um dadurch große Veränderungen in seinem Leben in Gang zu setzen. Die Eröffnung neuer Möglichkeiten passiert über sprachliche Prozesse, denn mit dem Reden verändern Menschen ihre Ideen. Schilderungen des Problems führen zum Erstarren der sprachlichen Strukturen, alternative Optionen können dann kaum noch wahrgenommen werden. Eine Diskussion um die Möglichkeiten von Lösung eröffnet dagegen Wege einer Umsetzung derselben. Einer der maßgeblichen Pioniere bei der Entwicklung dieser Denkweise war der amerikanische Soziologe Steve de Shazer. Ausgehend von Milton Ericksons¿ Zielorientierung entwickelte er in über 30 jähriger Forschung gemeinsam mit seiner Frau Insoo Kim Berg und dem Team des Brief Family Therapy Center in Milwaukee den "Lösungsfokussierten Ansatz". Die wichtigsten Elemente der Methode, die de Shazer selbst als ¿simpel but not easy¿ bezeichnete, sind tatsächlich schnell dargestellt, denn Klarheit und Einfachheit waren ihm immer ein Anliegen. Die sprachlichen Prozesse im Rahmen des Therapiegesprächs so zu gestalten, dass die erkundeten, analysierten und ausgeweiteten Ausnahmen vom Problem zur Lösung führen, bedarf dennoch großen therapeutischen Fingerspitzengefühls. Es gilt den Klienten zu ermächtigen und zu bestärken, seine Erfolge und Fähigkeiten, für welche die Ausnahmen stehen, als eigenen und ausbaufähigen Beitrag zu sehen. Das vorliegende Buch bietet einen theoretischen und praktischen Hintergrund, das Instrument der Sprache dahingehend zu nutzen, hierfür die richtigen Fragen zu stellen.

  • von Rosa Perez Zancas & Linda Maeding
    24,90 €

    Historische Phänomene altern ebenso wie Zeitzeugen sterben. Und doch: Der Holocaust gibt in nicht nachlassender Intensität noch immer zu denken, zu erzählen, zu schreiben auf. Als Gegenstand der Reflexion mutet er auf merkwürdige Weise zeitlos an, insofern er mehr Fragen als Antworten zu produzieren scheint. Dies vermag jedoch nicht über seine Historizität hinwegtäuschen: Im Rahmen immer wiederkehrender Diskussionen - allen voran jener über seine Repräsentierbarkeit - werden stets neue Annäherungen gesucht, die letzten Endes keinen Konsens schaffen, sondern neue Klüfte hervorrufen. Der vorliegende Sammelband widmet sich in diesem Sinne nicht dem Genozid an sich, als vielmehr heutigen Blicken auf ihn: Blicke aus einer historischen, philosophischen und literarischen Perspektive, die dem Holocaust im Kontext einer jahrzehntelangen Rezeptionsgeschichte und Auseinandersetzung entgegensehen; deutsche und spanische Beiträge, die den Umgang mit dem nationalsozialistischen Massenmord in den Geisteswissenschaften um weitere Fokussierungsansätze ergänzen.

  • von Christian Greis
    24,95 €

    n einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch heute noch Gültigkeit für das pädagogische Handeln besitzen. So gelingt Greis ein einzigartiger Überblick über das Denken der wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule und dessen Auswirkungen auf die Pädagogik. Die Theorien von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt werden zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und schaffen dadurch neue Perspektiven, Erkenntnisse und Blickwinkel für die Pädagogik. Somit bietet dieses Buch nicht nur einen Ausgangspunkt, um sich vertieft mit den pädagogischen Konzepten der Frankfurter Philosophen auseinanderzusetzen und jene in deren Tradition weiterzudenken. Besonders der erste Teil kann zugleich auch als Einführung in die Philosophie der Kritischen Theorie und ihrer wichtigsten Vertreter gelesen werden.

  • von Felix Pachlatko
    44,95 €

    Bachs ,Orgelbüchlein' (O=B) galt bislang als musikalischer Torso. Lediglich 46 von den insgesamt 164 im Autograph eingetragenen Choraltiteln wurden auch komponiert. Felix Pachlatko liefert anhand neu entdeckter arithmetischer Strukturen im Werk den Nachweis, dass das O=B nicht nur als in seiner vorliegenden Form geplant, sondern auch als vollendet betrachtet werden muss. Dabei ist die Art und Weise, wie Bach das O=B strukturierte, nicht neuartig. Die Grundlagen dieser Verbindung von Musik und Mathematik liegen im pythagoreischen Denken begründet. Beispiele hierzu lassen sich in der Musik von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis hin zu Bachs unmittelbaren Vorgängern finden. Neben ganzzahligen Verhältnissen und Goldenen Schnitten werden im O=B erstmals auch Magische Quadrate und ein Magischer Kubus nachgewiesen. Das anspruchsvollste Konstrukt dürfte jedoch ein äußerst genauer Goldener Schnitt sein, der die gesamte komponierte Anlage betrifft und der mit der Mitte der Cantica pro tempore zusammenfällt.

  • von Denise Biesenbach
    99,00 €

    Die aus menschlichem Scheitern erzeugten biografischen Zäsuren sind Gegenstand der Soziologie des Scheiterns. Die Studie schließt aus literaturwissenschaftlicher und gendertheoretischer Perspektive an die interdisziplinäre Forschung dieser Diskontinuitäten an und erarbeitet die Erzählweisen des Scheiterns weiblicher Subjekte in den Erzähltexten von Frauen. Über die Verbindung soziologischer und gendernarratologischer Aspekte werden die Zäsuren in den erzählten Räumen, Zeiten und sprachlich-sozialen Identitäten der Figuren herausgestellt und diskutiert.Denise Biesenbach hat in Düsseldorf Germanistik und Politikwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Soziologische Theorie und Gender Studies.

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