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Bücher der Reihe Wochenschau Wissenschaft

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  • von Johannes Jöhnck
    29,90 €

    Auch Lernende im Forderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) konnen in Forderschule und Inklusion an politischer Bildung teilhaben. Der Sammelband beinhaltet dazu grundlegende theoretische Uberlegungen, einschlagige empirische Ergebnisse, didaktisch-methodische Grundlagen und ausfuhrliche Beispiele praktischer Umsetzung. Dabei ist das Motiv leitend, sowohl innerhalb der Didaktik der sonderpadagogischen Fachrichtung die fachliche Perspektive politischer Bildung zu starken als auch zur Weiterentwicklung einer inklusiven Politikdidaktik beizutragen, welche die mithin spezifischen Fragen und Aspekte in Bezug auf Lernende im FgE angemessen differenziert mit zu berucksichtigen wei.

  • von Moritz Pollath
    22,90 €

    Von Deutschland aus gesehen scheint der Pazifik in weiter Ferne zu liegen und unsere Lebenswelt nur wenig mit der auf den pazifischen Inseln gemein zu haben. Doch anders als diese Distanz implizieren mag, existieren in Geschichte und Gegenwart kontinuierliche Verbindungen zwischen Europa und dem Pazifik. Um diese Verflechtungsgeschichten zu vermitteln, traten Experten aus Schulen, Museen und Universitäten in den Dialog. Denn das Lernen über diese verflochtene Geschichte, aber auch die pazifischen Antworten auf die Umwälzung einer globalisierten Welt bergen eine hohe Relevanz für die Vermittlung von Kompetenzen sowie Bildungszielen an Schulen und öffentlichen Institutionen.

  • von Christoph Schiebel
    49,90 €

    Welche Rolle spielen Verschworungstheorien in den Programmen rechtspopulistischer Parteien? Politikwissenschaftler Christoph Schiebel legt mit seiner Dissertation eine erkenntnisreiche Analyse zur Alternative fur Deutschland (AfD), der Schweizerischen Volkspartei (SVP), der Freiheitlichen Partei Osterreichs (FPO) und zum Front National (FN) vor. Aus wissenssoziologischer, politik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive stellt er wertvolle Parteiforschungserkenntnisse zu Verschworungserzahlungen vor und zeigt, welche Rolle diese bei Themen wie Uberwachung, EU, Bargeldabschaffung, Migration, Sicherheit, Wissenschaft, Bildung und Medien spielen.

  • von Oliver T. Zetsche
    31,90 €

  • von Dominik Feldmann
    43,90 €

  • von Christian Meyer-Heidemann & Alexander Gantschow
    27,90 €

  • von Tobias Arand
    36,90 €

    Barbel Volkel ist im besten Wortsinn eine 'unbequeme' Stimme in der Geschichtsdidaktik, die nicht nur ungewohnlichen Fragestellungen nachgeht, sondern oft auch zu ebenso ungewohnlichen und auergewohnlichen Ergebnissen kommt, dabei Konflikte nicht scheut und gelegentlich auch 'unbequeme' Wahrheiten ausspricht. Dass sie das in der Geschichtsdidaktik zu einer nicht unumstrittenen Kollegin machte, wurde sie nicht leugnen, sondern mit Stolz bekraftigen. In diesem Kontext ist es sinnvoll, dass im vorliegenden Sammelband, der eine Auswahl ihrer wichtigsten Aufstze dokumentiert, Brbel Vlkels Positionen noch einmal in aller Deutlichkeit erkennbar werden. Auf diese Weise bleibt ihre Stimme lebhaft und gehrt.

  • von Bodo Von Borries
    59,90 €

    Der inzwischen gut 50 Jahre alte, kuhne und kluge Anspruch, historisches Denken und Lernen zu nutzen, um aktuelle Krisen zu klaren und zu uberstehen, wurde nie oder kaum eingelost. In diesem Band sind bedrohliche Gegenwartsrisiken nicht nur Anlass, sondern sogar Chance, aus historischer Einsicht handlungsfahig zu werden. Gegenstand des Bandes sind verschiedene gegenwrtige und zuknftige Krisenphnomene: kologische Katastrophen wie Klimawandel und Artensterben; Menschheitsverbrechen wie Vlkermord, Rassismus und Diktatur; Krisen der Gesellschaft wie die Selbstabschaffung von Demokratie und Zivilgesellschaft, die Rckabwicklung der europischen Integration oder die beralterung.

  • von Markus Bernhardt
    32,90 €

    Das Thema Inklusion wird in Deutschland breit diskutiert - insbesondere mit Blick auf Schule und Bildung. In der Lehrer*innen-Ausbildung gilt es, das Thema zu verankern und Studierende auf die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten. Dieses Buch leistet einen Beitrag dazu. Es richtete sich an Studierende, Referendar*innen und Lehrende. Der Band erffnet eine weite Perspektive auf Formen von Inklusion, sozialer Ungleichheit und kultureller Begegnung in der Geschichte. Der Bogen reicht dabei von der Antike bis in die Gegenwart. Er bietet zahlreiche Anregungen fr historische und geschichtsdidaktische Fragestellungen, mit denen sich neue Impulse im Unterricht setzen lassen, um Schler*innen so Orientierung in der multikulturell und global geprgten Lebenswelt des 21. Jahrhunderts zu ermglichen.

  • von Julia Schuppe
    42,50 €

  • von Gesine Bade
    32,90 €

    Politische Fahigkeiten und demokratische Haltungen zu entwickeln, sind Bildungsziele aller Schulformen. Die Wirklichkeit widerspricht vielfach diesen Zielen. Aktuelle Daten zeigen, dass Politischer Bildung nur eine geringe Bedeutung in der Schule zukommt und sie haufiger als jedes andere Fach fachfremd unterrichtet wird. Den Herausgeber*innen dieses Sammelbandes geht es darum, die lngst berfllige Debatte ber die dringend notwendige Strkung Politischer Bildung anzustoen. Die hier vorgestellten Empfehlungen wurden von ca. 100 Expert*innen erarbeitet und richten sich an bildungspolitische Akteure in den Landtagen, an Fachverbnde, Gewerkschaften sowie an Universitten, Aus- und Weiterbildungsinstitutionen.

  • von Christoph Kühberger, Martin Lücke, Sebastian Barsch & usw.
    49,90 €

  • von Sebastian Barsch
    29,90 €

    Digitalitat gewinnt auch im Klassenzimmer immer groere Bedeutung und geht weit uber den bloen Einsatz technischer Gerate hinaus. Sie veranderte die Art und Weise der Aneignung und Vermittlung von Wissen tiefgreifend. Diese Entwicklung birgt Chancen und Risiken zugleich. Der Band zeigt, mit welchen Manahmen der Geschichts- und Politikunterricht auf die zahlreichen Herausforderungen reagieren kann, die sich ergeben. Die Beitrage schlagen eine Brucke zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis: Sie umreien das Problemfeld in der Theorie, liefern empirische Befunde und Perspektiven aus Schule und Gesellschaft und entwickeln schlielich unterrichtspraktische Konzepte.

  • von Thorsten Eggers
    43,90 €

    Das Buch zeichnet anhand der Proteste gegen Stuttgart 21, der Pegida-Demonstrationen und von Fachliteratur nach, wie der Begriff "e;Wutburger"e; sich als Schlagwort etabliert hat. Ein besonderer Fokus liegt auf der Analyse der politischen Kontexte und zeitlichen Entwicklung. Mit Blick auf die Geschichte des Burgerbegriffs wird beleuchtet, wie Mehrdeutigkeiten den Begriff "e;Wutburger"e; bestimmen. Auf der Basis von reichhaltigem Datenmaterial gelingt eine eindruckliche Herausarbeitung von Begriffs- und Diskurseigenschaften. Tendenzen und Dynamiken der Beschreibung und Bewertung von Protest werden exemplarisch sichtbar gemacht und kritisch eingeordnet.

  • von Manfred L. Pirner
    34,90 €

    Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehoren in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken fur eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird in diesem Band konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Pravention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Forderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversitat sowie um eine starkere Ermoglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.

  • von Jannis Eicker
    34,90 €

    Vielfaltige Krisenprozesse machen deutlich, dass die Ruckkehr zur gewohnten Tagesordnung keine Zukunft hat. Gegen die Rede von Alternativlosigkeit werden Forderungen nach einer breiten sozial-okologischen Transformation laut, bei der die Frage nach einem guten Leben fur alle im Mittelpunkt steht. Welche Rolle kann und sollte Bildung dabei spielen? Nicht selten wird sich von Bildung eine Krisenbewaltigung versprochen. Dabei ist auch Bildung in jene Macht- und Herrschaftsverhaltnisse verstrickt, die in die Krise gefuhrt haben. Der vorliegende Band diskutiert Moglichkeiten und Grenzen einer kritischen transformativen Bildung aus Perspektiven von Bildungspraxis, Wissenschaft und sozialen Bewegungen.

  • von Bärbel Völkel
    26,90 €

    Inklusion beschreibt ein Grundrecht auf Teilhabe aller Menschen auch an historischer Bildung. Hierfür ist eine geschichtsdidaktische Theoriebildung notwendig, die jeden Menschen, unabhängig von seinen Fähigkeiten und seiner Herkunft, gleichermaßen erfassen kann. Anknüpfend an den phänomenologischen Ansatz der Disability Studies entwickelt die Autorin eine geschichtsdidaktische Theorie, die beim Menschen selbst und nicht beim Phänomen Geschichte ansetzt. Dies bedeutet einen Paradigmenwechsel: Vernunft und Rationalität, die wir bisher im Bewusstsein verorten, werden auf den Leib als erste Koordinate jeglicher Hinwendung zur Welt bezogen. Begründet wird diese Vernunft des Leibes über das retentionale Bewusstsein, in dem auch die Geschichtlichkeit des Menschen als sedimentierte Geschichte enthalten ist. Als Umschlagstelle zwischen Natur und Kultur ist der Leib ein Ort ganz eigener Reflexivität, der jedem Menschen gleichermaßen eigen ist und seine Hinwendung zur Welt unhintergehbar rahmt. Eine so verstandene inklusive historische Bildung ermöglicht einen Zugang zur sedimentierten Geschichte im Leib. Dies beginnt in Form eines responsiven Verhaltens und erstreckt sich bis hin zu Thematisierungen elaborierter Geschichten, die mit den Menschen verbunden sind, die zusammen leben. Mit Hilfe einer elaborierten Geschichte können Menschen so über sich aufgeklärt werden, dass sie nicht nur Dialoge über Geschichten führen, sondern dialogische Geschichte erleben können.

  • von Wolfgang Buchberger
    22,90 €

    Fur das Verstandnis des Phanomens Populismus bieten verschiedene Disziplinen hilfreiche Ansatze und Zugange - darunter sind die Politikwissenschaft, die Kommunikationswissenschaft, die Wahlforschung, aber auch der Journalismus. In diesem Buch wird die Bandbreite der Konzepte durch interdisziplinaren Austausch deutlich. Die Erkenntnisse bieten die Basis fur eine Diskussion uber die Weiterentwicklung von Moglichkeiten der schulischen Politischen Bildung im Umgang mit Populismen. Dabei werden u.a. folgende Fragen behandelt:Welche Begegnungszonen zwischen Politischer Bildung und Populismus gibt es?Handelt es sich beim Begriff "e;Rechtspopulismus"e; um eine Verharmlosung von "e;Rechtsextremismus"e;?Welche Wirkungen haben populistische Kommunikationsstile in sozialen Medien auf junge Menschen?Welche Relevanz haben Politik- und Demokratievorstellungen von Lernenden fr die Ausgestaltung didaktischer Konzepte?Das Buch leistet einen Beitrag, die Herausforderung Populismus besser zu verstehen, ihr zu begegnen und sie, besonders im schulischen Umfeld, strker als bisher zu bercksichtigen.

  • von Lars Deile
    32,90 €

    Dieser Band benennt in weit uber 30 knappen und gut lesbaren Beitragen alte und neue Herausforderungen fur den Geschichtsunterricht in Gegenwart und Zukunft. Er bietet somit einen einzigartigen Uberblick uber Interessengebiete und Forschungsfelder der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik. Der Band ist Joachim Rohlfes (*1929) gewidmet, der weit ber seine Ttigkeit als Professor in Bielefeld hinaus ber mehrere Jahrzehnte hinweg die Disziplin geprgt hat. Brennpunkte des Geschichtsunterrichts waren immer wieder Gegenstand seiner zahlreichen Publikationen.

  • von Andrea Keller
    14,90 €

    Die Schnellste, der Weiteste, das Beste: Das Extreme kann eine groe Anziehungskraft ausuben. Dies gilt auch fur das politisch Extreme. In einer Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, kann man sowohl durch extreme Leistungen als auch durch extreme politische Ansichten auffallen und dadurch Aufmerksamkeit erhalten. Die Verbreitung von extremistischer Propaganda ist durch die sozialen Medien viel einfacher geworden als in Rundfunk und Printmedien, denn im Internet gibt es bislang kaum wirksame Kontrollmechanismen, wie sie sich in den alteren Medien etabliert haben. Auf diese Weise konnen extremistische Gruppen mit relativ geringem Aufwand eine groere Anzahl an Menschen erreichen als je zuvor. Dies ist eine Herausforderung nicht nur fur die politische Bildung, sondern auch fur Jugendhilfe, Polizei, Schule, Sozialarbeit und Medienpadagogik.

  • von Daniel Münch
    46,90 €

  • von Heinrich Ammerer
    55,00 - 71,50 €

  • von Bernd Birgmeier & Eric Mührel
    19,90 €

  • von Kathinka Beckmann, Franziska Breitfeld, Claus Gollmann, usw.
    22,90 €

  • von Friedrich W. Seibel
    42,90 €

    Soziale Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin arbeitet mit und über Grenzen hinweg: Grenzen zwischen Individuen und Gruppen, zwischen Staaten, Gesellschaften und Kulturen. Soziale Arbeit zwischen Interkulturalität, Transnationalität, Profession und gesellschaftlichem Wandel bringt angesichts aktueller Herausforderungen immer wieder neue Überlegungen und Facetten in den wissenschaftlichen und professionellen Diskurs. Die Autor*innen der hier versammelten deutsch und englischsprachigen Beiträge sind inspiriert von der Person und dem Werk von Günter J. Friesenhahn.Social Work as a profession and scientific discipline works with and across borders: Borders between individuals and groups, between states, societies and cultures. In view of current challenges, social work between interculturality, transnationality, profession and societal change continues to bring new considerations and facets to the scientific and professional discourse. The authors of the German and English contributions collected here are inspired by the person and the work of Günter J. Friesenhahn.

  • von Judith Breitfuß
    26,90 €

    Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.

  • von Michael Sauer
    24,90 €

    Wie wird Geschichtsdidaktik an deutschen Hochschulen gelehrt? Von einschlägigen Studiengangsanteilen über die Ausgestaltung von Modulen bis hin zu den veranstaltungsbezogenen Konzepten und Praktiken Lehrender wissen wir darüber so gut wie nichts. Dabei sollte für eine Disziplin, zu deren Kernaufgaben die konzeptionelle, empirische und pragmatische Befassung mit der Frage nach dem "guten Geschichtsunterricht" gehört, auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre selbstverständlich sein. Die Beiträge in diesem Band behandeln aus verschiedenen Perspektiven Fragen einer modernen geschichtsdidaktischen Hochschullehre.

  • von Alexander Wohnig
    24,90 €

    Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem Leben, dem Engagement, dem Werk und dem Wirken des Fachdidaktikers Frank Nonnenmacher auseinandersetzen. In seinem Werk und Wirken in der politischen Bildung steht dieser dafür, dass Lehrpersonen selbst Überzeugungen entwickeln, sich einmischen und Flagge zeigen. Nonnenmacher wendet sich dadurch direkt und radikal gegen die Forderung nach Neutralität in der politischen Bildung, die aktuell wieder an Bedeutung zu gewinnen scheint. Die Beiträge fokussieren sowohl biographisch-historische Fragen, als auch konzeptionelle, theoretische und bildungspraktische Aspekte politischer Didaktik.

  • von Cornelia Dold
    32,90 €

    Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert.Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität.

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