Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Academia Verlag

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Andreas Lischewski
    54,00 €

    1667 verfasste Johann Amos Comenius das Memorandum Angelus Pacis, vor dem Hintergrund englisch-niederländischer Friedensverhandlungen in Breda. Anders als seine pädagogischen Werke ist diese Schrift bisher wenig rezipiert worden, obschon Comenius' Ausführungen zur Friedensethik heute aktuell wie selten scheinen. Angelus Pacis integriert rechtliche, rational-motivationale und teleologisch-geschichtliche Aspekte des Friedensprozesses, weshalb es nicht nur aus religiöser Perspektive interessant, sondern auch für eine Auseinandersetzung mit den traditionellen vorherrschenden rechtsphilosophischen bzw. friedensethischen Theorien anschlussfähig ist.Die Beiträge entstammen einem von Prof. Dr. Jean-Christophe Merle und Dr. Anna Szyrwinska-Hörig geleiteten internationalen Workshop.

  • von Wolfram Pyta
    84,00 €

    Als globales Kulturphänomen ist Fußball für interdisziplinäre Zugänge prädestiniert. "Ballgewinn" wirft neue interdisziplinäre Blicke auf den Fußball: Wie wird über Fußball kommuniziert? Nach welchen Regeln ist der organisierte Fußballbetrieb verfasst? Welche Rolle nehmen Menschenrechte im Weltfußball ein? Was steuert Stadionarchitektur zur Stimmung in Stadien bei? Welche musikalischen Formen bevorzugt die ULTRA - Szene? Welche Genderperspektiven lassen sich dem Fußball abgewinnen? Wie trägt Fußball zur Identitätsstiftung auf nationaler und regionaler Ebene bei? Wie gehen Vereine mit dem auch ökonomisch wertvollen Gut der Vereinstradition um? "Ballgewinn" weist methodische Wege, um das Faszinosum Fußball in historischer Perspektive auszuleuchten.Mit Beiträgen vonLouise Bielzer | Boris Gehlen | Nils Havemann | Markwart Herzog | Gregor Hofmann | Kristoffer Klammer | Carsten Kretschmann | Alan McDougall | Jürgen Mittag | Kersten Roth | Moritz Tempel

  • von Michaela Ziegler
    69,00 €

    Bedingt durch den demografischen Wandel sind beinahe ein Drittel der Lehrpersonen in Österreich in der Altersgruppe 55+ zu finden. Dieser Gruppe kommt somit im Schulsystem eine hohe und relevante Bedeutung zu. Im Fokus stehen aus diesem Grund Motivationsfaktoren und Arbeitszufriedenheit von Lehrer:innen an Wiener Pflichtschulen, die älter als 55 Jahre alt sind. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, herauszufinden, welche und wie diese positiven Faktoren für das Schulsystem nutzbringend angewandt und in weiterer Folge in den Schulalltag überführt werden können. Gleichzeitig wird untersucht, in welcher Form die Pädagogischen Hochschulen durch Fort- und Weiterbildung persönliche Motivationsprozesse unterstützen können.

  • von Michael Kruger
    59,00 €

    Die Studie beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung der Medaugymnastik als spezifisches Gymnastiksystem für die Mädchenerziehung im Dritten Reich als auch mit Hinrich Medau und seiner Rolle im Nationalsozialismus. Die Studie beruht auf der Analyse von bisher nicht erforschten Originalquellen zu Medau und seiner Gymnastik, sowohl aus staatlichen als auch privaten Archiven. Die wissenschaftlich-historische Studie wird durch Zeitzeugeninterviews ergänzt.Schließlich erfolgte die Analyse der Quellen unter der Perspektive der historischen Genderforschung. Erkenntnisleitend war das Interesse an der Genese der Gymnastik als einer spezifischen Form weiblicher Leibesübungen und deren Kontextualisierung in der NS-Politik und Erziehung.

  • von Elisabeth Danuser-Zogg
    28,00 €

    Die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik.Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben.Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung/Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten.

  • von Isaac Newton
    25,80 €

    Isaac Newtons 'Philosophiae Naturalis Principia Mathematica' ist eines der wichtigsten Werke der Wissenschaftsgeschichte. Sie stellt die Basis des Theoriegebäudes der Newtonschen Physik und ihrer mathematischen Grundlagen dar. Im Jahre 1687 wurde sie, in Latein geschrieben, als Buch veröffentlicht. Bis zum Erscheinen einer qualifizierten deutschsprachigen Auswahlausgabe (Hamburg 1988) vergingen rund dreihundert Jahre. Die hier in der 4. überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegende Übersetzung ist eine gekürzte Ausgabe. Sie beinhaltet die wichtigsten Texte des Gesamtwerks entsprechend einer Empfehlung Newtons (im Vorwort zum 3. Buch, siehe unten*).Newtons Werk führt in zwei Büchern von der Bewegung nach geometrischer Methode die Lehre Galileo Galileis weiter. Aus nicht-materiellen Ursachen (den 'Kräften der Natur') erklärt Newton eine Vielzahl von Naturerscheinungen und, in einem dritten Buch, das Gefüge der Welt. Die wortgetreue Übersetzung räumt jahrhundertealte materialistische Fehlinterpretationen beiseite und bringt Newtons authentische Lehre als eine dualistische und theozentrische, wahrhaft christliche Philosophie vom schöpferischen Wirken realer geistiger Prinzipien einschließlich des freien Willens der Lebewesen ans Licht. Diese neu entdeckte Naturlehre stimmt mit tragenden Prinzipien der modernen Physik überein, was erstmals deren rationale und kognitive Durchdringung erlaubt und die Unteilbarkeit der Wahrheit bestätigt. So weist Newton der jahrhundertealten Diskussion um Glauben und Wissen und um eine wissenschaftliche christliche Schöpfungslehre (als wahrheitsfähige Alternative zur darwinistisch-materialistischen Selbstevolutionshypothese) den Weg, auf dem endlich das seit der Scholastik schwärende Schisma zwischen Vernunft und Religion überwunden wird. Vor mehr als 300 Jahren deckte Newton die theologisch-philosophische Dimension seiner Principia auf (Ausgabe 1713, Vorwort Roger Cotes und Scholium generale). Die vorliegende Ausgabe hebt diesen Aspekt des Buches hervor und feiert es als Jahrtausendwerk von atemberaubender Aktualität. ;* Newton schreibt zu einer Leseauswahl im Vorwort zum Dritten Buch:...Drittes Buch - Über das Gefüge der Welt...Und deshalb habe ich, damit die Sache nicht in Auslegungsstreitigkeiten gezogen wird, die Quintessenz dieses (dritten) Buches in Lehrsätze umgesetzt, und zwar nach der mathematischen Methode, damit diese nur von denen gelesen werden können, die vorher die Grundlagen durchgearbeitet haben.Aber weil dort eine Fülle von Lehrsätzen vorkommt, welche auch mathematisch geschulten Lesern einen allzu großen Zeitaufwand abverlangen könnten, so will ich niemanden veranlassen, sie alle durchzuarbeiten; es mag genügen, wenn man die Definitionen, die Gesetze der Bewegung, und die ersten drei Abschnitte des ersten Buches mit voller Aufmerksamkeit liest, dann zu diesem Buch vom Gefüge der Welt übergeht, und die übrigen Lehrsätze der früheren Bücher, soweit sie hier zitiert werden, nach eigenem Gutdünken zu Rate zieht.Die im vorliegenden Band übersetzten und enthaltenen Abschnitte sind mit einem '*' gekennzeichnet.INHALTSVERZEICHNIS DES GESAMTWERKSDefinitionen*Axiome oder Gesetze der Bewegung*Erstes Buch. Über die Bewegung von KörpernAbschn. I. Über die Methode der ersten und letzten Verhältnisse*Abschn. II. Über die Auffindung der Zentripetalkräfte*Abschn. III. Über die Bewegung von Körpern in exzentrischen Kegelschnitten*Abschn. IV. Über die Auffindung elliptischer, parabolischer und hyperbolischer Bahnen bei gegebenem BrennpunktAbschn. V. Über die Auffindung der Bahnen, wenn keiner der Brennpunkte gegeben istAbschn. VI. Über die Auffindung der Bewegungen auf gegebenen BahnenAbschn. VII. Über das geradlinige Aufsteigen und Absteigen von KörpernAbschn. VIII. Über die Auffindung der Bahnen, auf denen Körper umlaufen, die von beliebigen Zentripetalkräften angetrieben werdenAbschn. IX. Über die Bewegung von Körpern auf beweglichen Bahnen, und über die Bewegung der ApsidenAbschn. X. Über die Bewegung von Körpern auf gegebenen Oberflächen, und über die Hinundherbewegung an FadenpendelnAbschn. XI. Über die Bewegung von Körpern, welche wechselseitig durch Zentripetalkräfte aufeinander einwirkenAbschn. XII. Über die Anziehungskräfte kugelförmiger KörperAbschn. XIII. Über die Anziehungskräfte nicht kugelförmiger KörperAbschn. XIV. Über die Bewegung sehr kleiner Körper, welche durch Zentripetalkräfte angetrieben werden, die zu einzelnen Teilen irgendeines großen Körpers hin gerichtet sindZweites Buch. Über die Bewegung von KörpernAbschn. I. Über die Bewegung von Körpern, denen im Verhältnis der Geschwindigkeit Widerstand geleistet wird*Abschn. II. Über die Bewegung von Körpern, denen im quadratischen Verhältnis der Geschwindigkeiten Widerstand geleistet wird*Abschn. III. Über die Bewegung von Körpern, denen teils im Verhältnis der Geschwindigkeit, teils in deren quadratischem Verhältnis Widerstand geleistet wirdAbschn. IV. Über die kreisförmige Bewegung von Körpern in widerstehenden MedienAbschn. V. Über die Dichte und den Druck von Flüssigkeiten, und über die HydrostatikAbschn. VI. Über die Bewegung und den Widerstand von Körpern an FadenpendelnAbschn. VII. Über die Bewegung der Flüssigkeiten und den Widerstand der WurfgeschosseAbschn. VIII. Über die durch Flüssigkeiten fortgepflanzte BewegungAbschn. IX. Über die kreisförmige Bewegung von FlüssigkeitenDrittes Buch. Über das Gefüge der WeltLeitsätze des Philosophierens*Naturerscheinungen*Abschn. I. Über die Ursachen des Weltgefüges*Abschn. II. Über das Maß der MondabweichungenAbschn. III. Über das Maß der MeeresflutenAbschn. IV. Über das Vorgehen der TagundnachtgleichenAbschn. V. Über die KometenScholium generale*

  • von Luc Brisson
    119,00 €

    Dieser Band versammelt eine Auswahl von Vorträgen, die auf dem Platonicum XII. Symposium über Platons Parmenides gehalten wurden, vom 15. bis 19. Juli 2019 in Paris. Der Band beinhaltet fünfzig Beiträge, die von der Lebendigkeit und Vielfalt der platonischen Studien zu diesem schwierigen Dialog zeugen. Er gliedert sich in sechs Abschnitte, die einen Weg durch den Dialog nach seinen wichtigsten Artikulationen darstellen:I. An der Schwelle zum ParmenidesII. Parmenides im KontextIII. Dialog, Dialektik, ÜbungenIV. Die Theorie der FormenV. Die HypothesenVI. Parmenides und seine Rezeption.

  • von Christina Muller
    34,00 €

    Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen fur alle Lehrkrafte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil "e;Bewegte Grundschule"e; begeben. Einleitend wird die Bedeutung der Bewegung fur die kindliche Entwicklung erortert und das Konzept der Bewegten Grundschule mit seinen Zielen und Bereichen, mit seinen Moglichkeiten und Grenzen dargestellt. Den umfangreichsten Teil des Buches nehmen Teilziele, Inhaltsvorschlge und methodisch-organisatorische Umsetzungsmglichkeiten sowie Literaturempfehlungen ein. Das Buch schliet mit Vorschlgen fr die Aus- und Fortbildung zur Thematik der Bewegten Schule.

  • von Otto Neumaier
    74,00 €

    Von allen Briefwechseln, die Bernard Bolzano (1781-1848) fuhrte, war der mit seinem Schuler und Freund Michael Josef Fesl (1788-1864) bei weitem der umfangreichste. Insgesamt tauschten die beiden etwa 730 Briefe aus. Da wegen der groen Zahl der Briefe in der Bernard-Bolzano-Gesamtausgabe ab dem Jahr 1831 nur noch die Briefe des Lehrers an seinen Schuler veroffentlicht werden, erscheinen die Briefe Fesls an Bolzano in den Beitragen zur Bolzano-Forschung. Der vorliegende Band enthlt Fesls Briefe der Jahre 1831-1836. Ihr Hauptthema sind Bolzanos Publikationsprojekte, darunter die Religionsbekenntnisse zweier Vernunftfreunde (1835), die Lebensbeschreibung (1836) und die Wissenschaftslehre (1837). Dazu kommt ein Austausch ber die Zensur, ber politische Ereignisse, ber Cholera und andere Epidemien jener Zeit sowie ber Heilmittel wie Homopathie oder Kaltwasserkuren. Philosophische Fragen im eigentlichen Sinne spielen eine kleinere, aber nicht zu vernachlssigende Rolle.

  • von Harald Grauer
    79,00 €

    Die Studie rückt erstmals Leben und Werk des Steyler Missionars und Ethnologen Georg Höltker (1895-1976) in den Fokus einer Monografie. Die Arbeit rekonstruiert das Leben dieses bedeutenden Mitglieds des Anthropos-Instituts vor dem Hintergrund seiner Mitgliedschaft in einer Missionsgesellschaft, wobei diese als ein transnationales Netzwerk gedeutet wird. Hierdurch beleuchtet sie auch die Geschichte des Anthropos-Instituts aus neuen Blickwinkeln.Die Studie richtet sich an Personen, die sich für Ethnologiegeschichte und die Geschichte der Missionswissenschaften interessieren. Sie bietet Einblicke darin, wie im 20. Jahrhundert in katholischen Missionsgesellschaften und Ordensgemeinschaften Wissensbestände generiert und popularisiert wurden.

  • von Comenius-Gesellschaft Deutschen
    49,00 €

  • von Stanislaw Grodz
    79,00 €

    Der Band befasst sich mit der Geschichte des Anthropos Instituts, das durch die Zeitschrift Anthropos und ihren Grunder Wilhelm Schmidt gepragt ist. Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert. Der erste skizziert die Geschichte des Instituts, stellt die Mitarbeiter Schmidts vor, gibt eine Insiderperspektive der Entwicklung der ethnologischen Zeitschrift und eroffnet einen neuen Blick auf Schmidts Leitidee. Der zweite Abschnitt stellt Aktivitaten des Instituts in Japan, Indien, Brasilien, Ghana und Papua-Neuguinea vor. Schlielich geben einige Mitglieder Einblicke in ihre aktuelle Arbeit. Beobachtungen eines Auenstehenden runden das Engagement des Instituts ab. Beachtenswert ist die Liste aller Mitglieder des Instituts.

  • von Achim Dirk Heinze
    24,00 €

    "e;Kinder zuerst"e; setzt sich mit dem gegenwartigen Stand unserer schulischen Bildung auseinander. Das Buch klart dabei uber richtige Lernstrategien auf, warnt vor uberzogenen Hoffnungen auf eine Digitalisierung und setzt dort an, wo alle Bildung beginnt: bei den Kindern!Schwerpunkte sind das Lernen und die Gehirnentwicklung, soziale und psychische Probleme, die Problematik schulischer Leistung und ihrer Beurteilung sowie die Nahtstellen unseres Schulsystems mit Einschulung, bertritt und bergang zu Beruf und Studium. Eine neue Inflation bei der Notengebung, die allgemein um sich greifende Testeritis sowie das Thema der Inklusion - einer Schule fr alle! - runden den Blick auf unser heutiges reformbedrftiges Schulsystem ab.

  • von Christina Muller
    26,00 €

    Bewegungs- und Spielsituationen bieten vielfaltige Lernmoglichkeiten. Besonders in fruhen Jahren unterstutzt der Bewegungssinn das kognitive Lernen sowie die sozial-emotionale und die motorische Entwicklung. Das vorliegende Buch gibt sowohl eine theoretische Einfhrung als auch viele praktische Anregungen, um eine Kindertagessttte als Ort des bewegten Lernens zu gestalten. Spielerisch erwerben die Kinder Grundkompetenzen, welche sie auf den Eintritt in die Schule vorbereiten bzw. die Grundschulzeit begleiten. Damit werden als Zielgruppe alle pdagogischen Fachkrfte in Krippe, Kindergarten und Hort angesprochen, aber auch Personen in der Kindertagespflege sowie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit.

  • von Rüdiger Landfester
    29,00 €

  • von Claudia Steinberg
    39,00 €

    In Bewegung, Spiel, Sport und Tanz ist die Digitalisierung langst angelangt. Das Analoge ist in vielen Bereichen kaum mehr vom Digitalen zu trennen. Im Bildungssektor ist die Lage anders. Wo steht die Sportwissenschaft? Welche Zugange bietet diese Querschnittsdisziplin? Die Ansatze in diesem Band geben Einblicke in die sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Sie skizzieren ubergreifende Diskussionslinien, stellen Forschungsergebnisse vor und zeichnen Perspektiven fur die sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Blick auf (bildungs-) politische Dimensionen, die Inszenierung von Lehr-Lernsettings, internationale Diskurse um neue Praktiken im Gesundheitssektor und die Entwicklung innovativer Forschungsmethoden. Mit Beitrgen vonProf. Dr. Claudia Steinberg, Dr. Benjamin Bonn, Lucas Abel, Peter Bickmann, Dr. Birgit Braumller, Prof. em. Dr. David R. Buchanan, Christian Bning, Univ.-Prof. Dr. Ingo Frobse, Mai Geisen, Marco Grawunder, Dr. Christiopher Grieben, Stephani Howahl, Prof. Dr. Petra Jansen, Derya Kaptan, Simone Kieltyka, Jun.-Prof. Dr. Stefanie Klatt, Asst.-Prof. Maria Kosma, Univ.-Prof. Dr. Dr. Markus Raab, Ass.Prof. Dr. Daniel Rode, Dr. Helena Rudi, Dr. Kevin Rudolf, Univ.-Prof. Dr. Andrea Schaller, Gerrit Stassen, Dr. Ilka Staub, Chuck Tholl, Dr. Konstantin Wechsler, Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt, Univ.-Prof. Dr. Thomas Wendeborn, Constantin Wirth und Maren Zhlke.

  • von Hubertus Deimel
    69,00 €

    Der vorliegende Band bundelt in seiner 2. uberarbeiteten Auflage aktuelle Themen aus Forschung und Praxis der Bewegungstherapie mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. Diese nimmt im Rahmen der stationaren multimodalen Behandlung einen bedeutsamen und umfangreichen Raum ein. Das Spektrum der Beitrage umfasst ausgewahlte Studienergebnisse und Reviews zu einzelnen Krankheitsbildern, storungsorientierte Konzepte und theoriegeleitete Behandlungsansatze sowie spezifische Methoden und Verfahren, die sich im klinischen Setting besonders bewahrt haben bzw. einen hohen Motivations- und therapeutischen Erfahrungswert besitzen. Die aktuellen und praxisnahen Beitrage stellen eine wertvolle Erganzung zu dem Grundlagenbuch "e;Bewegung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen"e; dar. Mit Beirgen vonCordula de F. Stobbe Cavaleiro, Chl Chermette, Anke Dalhoff, Annette Degener, Hubertus Deimel, Marianne Eberhard-Kaechele, Richard Hammer, Gerd Hlter, Gerd Lehmkuhl, Pia Lellmann, Michael Lindner, Friederike Meler, Roswitha Nass, Stephan Niggehoff, Antje Scherholz, Birte Schmidt, Till Thimme, Heidrun-Lioba Wunram und Karel Zimmermann.

  • von Alfonsina Scarinzi
    69,00 €

    Diese Sammlung von Aufsatzen leistet einen Beitrag zur Debatte um das Geist-Korper-Problem aus der Sicht des enaktiven Ansatzes mit einem Fokus auf Sinngebungsprozesse und Wahrnehmung. Sie deckt dabei die Fachgebiete der Soziologie, Philosophie des Geistes, Asthetik, Musikwissenschaft, Human-Robot-Interaction, Medien, Literaturwissenschaft, Kognitionswissenschaft und Computer Science ab. Der Band wendet sich an alle Forschende und Studierende, die sich uber die Grenzen des eigenen Faches hinaus mit menschlicher Kognition und der Interaktion von kognitiven Systemen mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

  • von Harald Seubert
    98,00 €

    Das Buch gibt eine philosophisch deutlich perspektivierte Gesamtdarstellung der Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts. Es zeigt den Neuaufbruch des philosophischen Gedankens bei Frege und Husserl: Die Geltung des philosophischen Gedankens emanzipierte sich gegenuber der Psychologie und dem Historismus. Votum war: "e;Zu den Sachen selbst!"e; Die phanomenologisch-hermeneutische und die sprachanalytische Philosophie entwickelten sich seit Heidegger und Wittgenstein weit auseinander. Dieses faszinierende Buch zeigt im Gegenuber zu Kultur- und Wissenschaftsgeschichte bei aller Unterschiedlichkeit die gemeinsamen Grundfragen und versucht, in einer entzauberten Welt (M. Weber) die groen philosophischen Fragen differenziert auszufuhren und offenzuhalten.

  • von Christina Muller
    24,00 €

    Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen:Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen.Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze.Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

  • von Gudrun Doll-Tepper
    84,00 €

    Die Olympische Idee bewegt sich im Spannungsfeld zwischen idealisierter und unkritischer Begeisterung auf der einen und strikter, fast feindlicher Ablehnung auf der anderen Seite.Ziel dieses Bandes ist es, verschiedene Aspekte der olympischen Wirklichkeit in den Blick zu nehmen und Texte zu interessanten, aktuellen olympischen Themen zu präsentieren.Die fundierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenkomplexen, die eine vielseitige Betrachtung und eigene Meinungsbildung ermöglicht, bietet Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen für sehr unterschiedliche Zielgruppen (StudentInnen, DozentInnen, TrainerInnen, AthletInnen, Sportinteressierte).

  • von Michael Muller, Petra Grimm & Kai Erik Trost
    34,00 €

  • von Constantinos Macris
    109,00 €

    Die vorliegende Sammlung von Aufsatzen einiger der weltbesten Spezialisten der antiken griechischen Philosophie konzentriert sich auf die philosophischen Texte, die wahrend der hellenistischen und kaiserlichen Zeit Pythagoras und den Pythagoreern zugeschrieben wurden. Ihre unbekannten Verfasser behaupten, die Positionen der ursprunglichen pythagoreischen Schule zur Metaphysik, Theologie, Zahlenphilosophie, Physik, Logik, politischen Philosophie, Ethik und zur richtigen Lebensweise zu vermitteln. Die kuhnsten unter ihnen prasentieren sich als die Quellen, aus denen Platon und Aristoteles die Inspiration fur den Timaios und die Kategorien geschopft haben. Da sie von den meisten antiken Denkern als magebend angesehen wurden, fuhrte dies zu einer Renaissance der platonischen und pythagoreischen Tradition.

  • von Markus Möckel
    39,00 €

    Das Lehrbuch E-Sport Training bietet erstmals einen umfassenden Einstieg in den gesamten Trainingskontext im E-Sport, von den sportpsychologischen Basics über Trainingsansätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu den wichtigsten Trainings- und Methodenkompetenzen. Den Trainerinnen und Trainern im E-Sport dient das Buch als unentbehrliche Grundlage für eine strukturierte Trainingsgestaltung. Mit seinen konkreten Handlungsempfehlungen ist es ein Muss für alle, die sich mit Training im E-Sport beschäftigen. Markus Möckel als Leiter der ESBD-Akademie im eSport-Bund Deutschland e.V. setzt mit diesem Lehrbuch einen wichtigen Meilenstein für eine nachhaltige Trainingsgestaltung im E-Sport.Mit Beiträgen von Katharina Ahlers, Kristin Banse, Jan Dreier, Martin Fischer, Stefan Ganten, Marc Helbig, Daniel Illy, Sascha Ketelhut, Jan Köhler, Claudia Kubica, Julian Lagemann, Miriam Langeleh, Thorsten Loch, Marius Loewe, Anna Lisa Martin-Niedecken, Markus Möckel, Martin Müller, Christian Neumeister, Claudio R. Nigg, Ismael Alfonso Pedraza-Ramirez, Christian Reinhardt, Marius Schäffler, Anja Schillhaneck, René Spanier, Lorenzo von Petersdorff, Matthew Watson, Kevin Westphal, Kati Wiedenbrüg und Jens Wortmann.

  • von Elisabeth Danuser-Zogg
    39,00 €

    Die Vermittlung von Musik und Bewegung / Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik.Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben.Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung / Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten.

  • von Christina Muller
    22,00 €

    Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen:Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen.Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze.Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

  • von Tim Bindel, Helena Rudi, Christian Theiß, usw.
    28,00 €

    Von digitalisierten jugendlichen Freizeiten über den Sportunterricht als Raum für Integrationsprozesse bis hin zu Sporterlebniswelten oder kirchlicher Sportarbeit: In diesem Tagungsband werden verschiedene Diskurse aufgegriffen, die freizeitliches Sportengagement mit institutionellen Angeboten in Verbindung bringen. Außerdem wird diskutiert, wie sich schulisch erworbene Kompetenzen im Leben außerhalb von Bildungseinrichtungen nutzen lassen. Wenn kindliche und jugendliche Freizeiten als Referenzen von Bildung verstanden werden, stellen sich in erzieherischen Institutionen sowohl Fragen der adäquaten Vorbereitung als auch der freizeitgerechten Thematisierung. Aufgrund der Vielfalt der Ansätze ist diese Beitragssammlung u. a. für SportpädagogInnen und -wissenschaftlerInnen, FreizeitforscherInnen und Beschäftigte der Sozialen Arbeit besonders interessant.

  • von Walter Schweidler & Joachim Klose
    54,00 €

    What do we live and work for? What holds us together? In the Western tradition, the answer to these questions has always relied on the concept of the common good. But is it also suitable for a globalised world? In this volume, the concept of the gift as the meaning of all social exchange is discussed by thinkers from China, America and Europe in terms of its suitability for this purpose. Two perspectives emerge: the gift as a service rendered, or even the dedication of the individual to the whole, and the gift as a point of departure, owed to the whole, of the individual search for meaning. Also reflected in this volume is an economy of the gift, which has become institutionalised today and which, from the perspective of economic philosophy, can serve as a guide for global interaction.

  • von Christina Muller & Anja Dinter
    29,00 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.