Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Aulis Verlag

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Harald Gropengießer
    39,95 €

    Hilfreiches Grundlagenwissen für den Biologieunterricht Wer sich Expertise für das Lehren und Lernen der Biologie aneignen möchte, braucht eine verlässliche Quelle für biologiedidaktisches Wissen. Die Fachdidaktik Biologie ist seit mehr als 35 Jahren im deutschsprachigen Raum das Standardwerk für alle Phasen der Lehrerbildung. Das Buch liegt nun in einer völlig neu bearbeiteten Auflage vor. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen in 44 Kapiteln den aktuellen Stand der Biologiedidaktik dar. Dabei wird an den internationalen Forschungsstand zu den einzelnen Themen angeschlossen und gleichzeitig ein Bezug zur Lehr-Lernpraxis hergestellt. Auf Basis der Buchinhalte können Lehr-Lern-Situationen empirisch fundiert und theoriegeleitet geplant, begründet, durchgeführt und reflektiert werden. Dies kann bei Referaten, Prüfungen und Hospitationen grundlegend und unterstützend sein. Die neue Auflage der Fachdidaktik überzeugt durch: die Verbindung von Lesbarkeit, Verständlichkeit und Wissenschaftsorientierung pointiert formulierte Konzepte in Unterkapiteln, die Kernideen des Biologieunterrichts transparent machen Aufgaben und wissenschaftliche Übungen zu biologiedidaktischen Themen, die einen Selbsttest des erworbenen Wissens ermöglichen - inkl. online verfügbarer Musterlösungen die Vermittlung vernetzten biologiedidaktischen Wissens durch Querverweise innerhalb und zwischen den Kapiteln umfangreiche ergänzende Online-Informationen sowie Literaturangaben, die die Literaturarbeit erleichtern. Die Fachdidaktik richtet sich an Studierende des Lehramts Biologie, an Referendar:innen, Lehrkräfte, die ihr biologiedidaktisches Wissen vertiefen möchten, Personen in der Lehrerfort- und -weiterbildung sowie außerschulischen Lernorten zur weiteren, wissenschaftsbasierten Professionalisierung.

  • von Heinz Schmidkunz
    44,95 €

    Chemische Freihandversuche bietet über 240 schulisch relevante und praxisnahe Experimente für einen lebendigen, anregenden und abwechslungsreichen Chemieunterricht. Die Versuche sind praktisch und schnell vorzubereiten, mit einfachen Mitteln und gängigen Chemikalien durchzuführen und nehmen meist nur wenige Minuten in Anspruch. So ist es ein Leichtes, die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und für die Materie zu begeistern, ohne dabei der Unterrichtsstunde zu viel der wertvollen Zeit zu entnehmen. Das Buch enthält für jeden Versuch eine Beschreibung des Versuchsprinzips, eine exakte Zeitangabe, eine Liste der benötigten Geräte und Chemikalien, genaue sicherheitshinweise, eine gut verständliche Anleitung zur Versuchsdurchführung, eine anschauliche Interpretation der Beobachtung, Versuchsabbildungen und fachliche Zusatzinformationen sowie Entsorgungshinweise. Gefährdungsbeurteilungen für sämtliche im Buch beschriebenen Experimente befinden sich im Downloadmaterial . So lassen sich im Handumdrehen mögliche Gefährdungen beim Experimentieren dokumentieren.

  • von Katrin Sommer
    24,95 €

    Kompaktes Basiswissen für den ChemieunterrichtFachdidaktisches Grundlagenwissen ist essentiell - für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines lernwirksamen Chemieunterrichts. In kompakter Form stellt Chemiedidaktik in Übersichten grundlegende Begriffe und Konzepte der Chemiedidaktik vor und verzahnt dabei Theorie und Praxis. Anhand von unterrichtspraktischen Beispielen können Sie sich schnell und gezielt über den aktuellen Stand informieren. Das "Lehren und Lernen von Chemie" greift fünf zentrale Fragestellungen auf:Welche Ziele werden gewählt? (Bildungsziele, Kompetenzen, Lehrziele)Welcher Inhalt, welches Thema soll bearbeitet werden? (Basiskonzepte, Erkenntnisgewinnung, Didaktische Reduktion, Leitlinien, Didaktische Prinzipien)Was ist bei Schülerinnen und Schülern zu beachten? (Lernpsychologische Grundlagen, Fachsprache, Schülervorstellungen) Wie soll Chemieunterricht gestaltet werden? (Unterrichtskonzeptionen, Artikulation von Unterricht) Womit können Inhalte im Unterricht transformiert werden? (Experimente, Modelle, Medien)Aufgebaut ist der Band nach einem klar strukturierten Doppelseiten-Prinzip. Auf der linken Seite wird der Sachverhalt kurz und verständlich beschrieben. Auf der rechten Seite wird der Sachverhalt an einem Beispiel aus dem Chemieunterricht veranschaulicht bzw. vertieft. Die graphische Darstellung erlaubt einen schnelleren Zugang und verspricht Lebendigkeit. Die Beispiele greifen typische Herausforderungen und Stolpersteine des Chemieunterrichts auf, um sie sichtbar zu machen und zu "entschärfen".  Der Band richtet sich primär an Studierende, Referendare und Quereinsteiger, die sich entweder einen ersten Überblick über die Fachdisziplin und die Grundlagen für die Gestaltung eines qualifizierten Chemieunterrichts verschaffen möchten oder sich auf eine Prüfung in Chemiedidaktik vorbereiten wollen. Aber auch für fachfremd Unterrichtende ist er äußerst hilfreich.

  • von Ambros Brucker
    24,95 €

    Perfekt vorbereitet für lernwirksamen Geographieunterricht Grundlagenwissen ist essentiell - für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von lernwirksamem Geographieunterricht. In kompakter Form stellt Geographiedidaktik in Übersichten grundlegende Begriffe und Konzepte der Geographiedidaktik vor und verzahnt dabei Theorie und Praxis. Der Band ist nach einem klar strukturierten Doppelseiten-Prinzip aufgebaut. Zu nahezu allen Themen wird auf der linken Seite der Sachverhalt kurz und verständlich beschrieben. Auf der rechten Seite befindet sich eine Grafik, die den Text zusammenfasst, illustriert, und Wichtiges besonders herausarbeitet. Geographiedidaktik in Übersichten wendet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Lehreraus- und -weiterbildner. Studierende erhalten kurz und übersichtlich einen Einstieg in die Didaktik der Geographie. Junge Lehrkräfte finden Gelerntes knapp zusammengefasst als Erinnerungsstütze und zum Nachschlagen; erfahrenen Lehrkräften bietet sich die Gelegenheit, sich rasch mit aktuellsten Themen vertraut zu machen. Lehreraus- und -weiterbildner können den Band begleitend einsetzen.

  • von Horst Schecker
    24,95 €

    Fachdidaktisches Grundlagenwissen für lernwirksamen Physikunterricht Fachdidaktisches Grundlagenwissen ist essentiell - für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von lernwirksamem Physikunterricht. In gebündelter Form fasst Physikdidaktik kompakt die wichtigsten Ergebnisse physikdidaktischer Forschung in drei Bereichen zusammen und verzahnt dabei Theorie und Praxis. Diese Bereiche umfassen:Physikalische BildungLernen von PhysikGestalten von Physikunterricht. Physikdidaktik kompakt wendet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Lehreraus- und -weiterbildner. Studierende bekommen die Möglichkeit, kurz und übersichtlich einen Einstieg in die Didaktik der Physik. Junge Lehrkräfte erhalten Gelerntes knapp zusammengefasst als Erinnerungsstütze und zum Nachschlagen; erfahrenen Lehrkräften bietet sich die Gelegenheit, sich rasch mit aktuellen Themen vertraut zu machen. Lehreraus- und weiterbildner können den Band begleitend einsetzen.

  • von Norbert Pütz
    26,95 €

    Vernetztes Denken in den naturwissenschaftlichen FächernRätsel sind spannend und machen einfach Spaß. Die Unterrichtsmethode der Mysterys macht sich dies zunutze: Sie ermöglicht es Schüler*innen, sich motiviert und aktiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der neue Band fokussiert auf den übergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I. Die Mysterys setzen Fakten zu einem Themenbereich in Beziehung zueinander und erfordern vernetzte Denkprozesse. So können die Schülerinnen und Schüler lösungsorientiertes, naturwissenschaftliches Denken entwickeln. Die spannenden Rätsel greifen Kerninhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf und bieten ein abwechslungsreiches Herangehen an die Themen:Allergien und MedikamenteBodenDüngemittelElektroautosEutrophierungHautPandemieRecyclingKleidungBei allen Themen wird der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Mysterys im Fach Naturwissenschaft enthält 9 Mysterys für die Jahrgangsstufen 5-­10 mit jeweils 24 Grund- und 8 Erweiterungskarten pro Mystery sowie einer Arbeitsanleitung für die Lernenden. Texte zu "Naturwissenschaften als Fach" sowie "Mystery als Unterrichtsmethode" bieten Lehrkräften eine fundierte Einführung, und Hintergrundinformationen unterstützen bei der Planung des Unterrichts.Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte, insbesondere des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaft, die ihren Unterricht mit einer ungewöhnlichen Methode bereichern und dabei naturwissenschaftliche Themen motivierend für ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten möchten.

  •  
    20,00 €

    Immer wieder stellt man fest, dass elementares mathematisches Basiswissen in Vergessenheit geraten ist und neu aufgefrischt werden muss. Sozusagen bei "Adam und Eva" wieder anfangen... Mit den Kopiervorlagen aus diesem Band können Schüler die Grundlagen ihres mathematischen Wissens entwickeln und durch Wiederholen und Üben speichern, um sie bei Bedarf aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen. Die Aufgaben sind aufgeteilt nach Klassenstufe 5/6, 7/8 und 9/10. Pro Seite sind zwei Kopiervorlagen abgebildet, die jeweils zehn thematisch ganz unterschiedliche Aufgaben enthalten. Die Lösungen finden sich in einem Kasten neben den Aufgaben, der leicht abgedeckt, abgeschnitten oder nach hinten weggefalzt werden kann.

  • von Robert Storz
    29,95 €

    Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbindenJede Lehrerin und jeder Lehrer möchte möglichst gut unterrichten. Aber Unterricht ist selten nur gut oder nur schlecht. Er bewegt sich zwischen beiden Polen. Welchen Kriterien muss guter Mathematikunterricht genügen? Und was kann die Lehrkraft tun, um ihr Handeln zu optimieren?"Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe" führt verschiedene empirisch gestützte und normativ begründete Qualitätsansprüche und Perspektiven zusammen. Das Resultat ist ein differenziertes Modell für die Qualität von Mathematikunterricht, das für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Professionalität handlungsleitend sein kann.Der Fokus auf das Fach Mathematik schafft dabei eine hohe Verbindlichkeit der Aussagen und fachbezogenen Detailreichtum. Zahlreiche erprobte und weiterentwickelte Beispiele verleihen der wissenschaftsbezogenen Darstellung engen Praxisbezug. So können die Leserinnen und Leser die Inhalte unmittelbar auf die eigene Arbeit übertragen. Das Buch gibt klare Antworten auf Fragen wie: - Was ist guter Mathematikunterricht, und warum ist er gut? - An welchen Merkmalen erkenne ich guten Mathematikunterricht? - Wie kann ich meinen Mathematikunterricht konkret verbessern?Das Buch richtet sich an Lehrende, die schon in der Praxis stehen und die Qualität ihres Unterrichts selbst einordnen oder verbessern möchten, und an Ausbilder und Fortbildner/innen, die ihre Arbeit noch besser strukturieren möchten, Lehramtsanwärter und Studierende finden hier Orientierung für Studium, Referendariat und Lehramtsprüfungen.

  • von Julia Mülhausen
    24,95 €

    Ökologischen Geheimnissen auf der SpurWer löst nicht gerne Rätsel? Sie sind spannend, motivieren ... und machen einfach Spaß. Zudem verlangen Rätsel eine aktive Auseinandersetzung und können so nachhaltiges Lernen initiieren. Die Unterrichtsmethode Mysterys macht sich dies zunutze. Bei den rätselhaften Fällen aus Ökologie und Nachhaltigkeit in diesem Buch trainieren die Lernenden ihre Fähigkeit zum vernetzten Denken.Nach einleitenden Texten zu Nachhaltigkeit und Mysterys bietet "Neue Mysterys zum Biologieunterricht" neun spannende Mysterys für die Jahrgangsstufen 5 - 10. Der Band fokussiert dabei Themenbereiche aus der Ökologie und aus der Bildung für Nachhaltigkeit: - Geschlechtergerechtigkeit, - Plastik, - Ökobilanzierung, - Klimawandel, - ökologischer Fußabdruck, - Haus- oder Nutztierethik, - Qualzuchten,- Biodiversität und- Wildbienen. Alle Mysterys bestehen aus einer Arbeitsanleitung für die Schülerinnen und Schüler und aus 24 Grund- und 8 Erweiterungskarten mit lösungsrelevanten Hinweisen. Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte ergänzen das Angebot. Beim Lösen der spannenden ökologischen Geheimnisse reflektieren die Lernenden ihr eigenes Handeln. So erkennen sie Möglichkeiten zur Verhaltensänderung (im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung).Der vorliegende Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte des Fachs Biologie in der Sekundarstufe I.

  • von Heinz Schmidkunz
    44,95 €

    Anregend und abwechslungsreich: Experimente für den ChemieunterrichtFreihandversuche bereichern den Chemieunterricht und können trockenen Unterrichtsstoff vergnüglich machen. Dies gilt besonders, wenn die Versuchsabläufe ein tieferes Verständnis von chemischen Prozessen mit der Freude am Experiment verbinden."Chemische Freihandversuche, Band 2" bietet 278 schulisch relevante und praxisnahe Experimente für einen lebendigen, anregenden und abwechslungsreichen Chemieunterricht. Die Versuche sind praktisch und schnell vorzubereiten, mit einfachen Mitteln und gängigen Chemikalien durchzuführen und nehmen meist nur wenige Minuten in Anspruch. So gelingt es, Ihre Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und für die Materie zu begeistern, ohne dabei der Unterrichtsstunde zu viel der wertvollen Zeit zu entnehmen. Das Buch enthält zu jedem Versuch eine Beschreibung des Versuchsprinzips, eine exakte Zeitangabe, eine Liste der benötigten Geräte und Chemikalien, genaue Sicherheitshinweise, eine gut verständliche Anleitung zur Versuchsdurchführung, eine anschauliche Interpretation der Beobachtung, Versuchsabbildungen und fachliche Zusatzinformationen sowie Entsorgungshinweise. Mit Gefährdungsbeurteilungen für sämtliche im Buch beschriebenen Experimente! So lassen sich im Handumdrehen mögliche Gefährdungen beim Experimentieren dokumentieren.Enthalten sind im Band 2 Freihandversuche zu: Salze und Komplexverbindungen; Kohlenwasserstoffe; Alkohole, Aldehyde, Ketone; Carbonsäuren; Ester; Kunststoffe; Wasch- und Reinigungsmittel; Naturstoffe; Kohlenhydrate; Öle und Fette; Aminosäuren, Proteine, Enzyme; Vitamine; Lebensmittelzusatzstoffe und Konservierung; Anorganische Analytik; Organische Analytik; Atomare Dimensionen.Der Band der beiden renommierten Chemiedidaktiker richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte des Fachs Chemie, die ihren Unterricht mit anregenden und witzigen Experimenten bereichern wollen.

  • von Hannelore Rössel
    24,00 €

    35 neue, kopierfertige Rätsel für den Biologieunterricht erlauben, schnell und einfach aufgelockerte, höchst abwechslungsreiche Unterrichtsstunden zu gestalten. In Ergänzung zum ersten Band sind auch neue Rätselarten hinzugekommen. Themen- und altersspezifisch konzipiert für die Klassen 5 bis 13 widmet sich das Angebot vier großen Kapiteln: der Pflanzen-, Tier- und Menschenkunde sowie der Allgemeinen Biologie mit Rätseln zur Genetik, Evolution, Verhaltenslehre, Ökologie. Zu den kopierfertigen Schülerseiten gehören jeweils Lehrerseiten mit Lösungen und vielen nützlichen Hinweisen. Unterschiedlichste pädagogische Vorhaben lassen sich mit dieser Rätselsammlung erfolgreich und gleichzeitig zeitsparend realisieren.

  • von Hannelore Rössel
    25,00 €

    Kommentierte Kopiervorlagen für die alternative Chemiestunde"Rätsel im Chemieunterricht" - eine Möglichkeit, den Unterricht aufzulockern und zu bereichern. Mit 38 themenbezogenen Rätseln vom Chemieanfangsunterricht bis hin zur Sekundarstufe II bietet diese Sammlung zahlreiche inhaltlich wie optisch unterschiedliche Vorschläge, die sich für zahlreiche "Einsatzorte" empfehlen: als Einstieg, als sinnvolle Zusammenfassung, als Hausaufgabe, als Lernzielkontrolle, für die Vertretungsstunde... Zu jedem Rätsel gehören neben den kopierfertigen Schülerseiten auch Lehrerseiten, die außer der jeweiligen Lösung auch didaktisch-methodische Kommentare und Vorschläge zur inhaltlichen Erweiterung des Rätselthemas beinhalten. In dieser 4. überarbeiteten Auflage der Sammlung findet man immer etwas Passendes, z.B.: Gläschen, Röhrchen, Schälchen / Rund um das Salz / Chemie im Alltag / Naturstoffe / Organischer Formelsalat

  •  
    24,95 €

    Genetisches Material determiniert, die Umwelt realisiert! Damit ist der thematische Rahmen des neuen Bandes der Reihe Unterrichtspraxis Biologie für den Sekundarbereich I umrissen. Neben der Vererbungslehre werden Veränderungen im genetischen Material, genetische Methoden, Gentechnik und Epigenetik praxisnah und mit zeitgemäß aufbereiteten Basisinhalten aufgegriffen. Der Band enthält dazu vielseitige materialgebundene Aufgaben, Experimente und Modelle.Unter fachdidaktischer Perspektive sind dabei folgende Aspekte leitend: Alle Materialien sind handlungsorientiert aufgebaut und entsprechen den Inhalten der gängigen Richtlinien des Sekundarbereichs I. Zugleich bereiten sie auf den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II vor. Die Kompetenzbereiche werden mit entsprechenden Materialien bedient, unter besonderer Berücksichtigung der vergleichsweise schwer umzusetzenden Bewertungskompetenz. Eine Vielzahl der angebotenen Unterrichtshilfen ermöglicht einen problemorientierten Lösungsweg. Andere Materialien dienen der Festigung und Wiederholung von Lerninhalten oder auch der Schulung von Eigenverantwortung für die Gesundheit. Modellvorstellungen sowie Internetaufgaben zielen darauf ab, die Modellkompetenz sowie Fähigkeiten zur gezielten Auswahl von zielführendem Material zu fördern. Unterrichtsanregungen und Materialien z.B. zur Bluterkrankheit oder Laktoseintoleranz fördern den verständnisvollen Umgang mit betroffenen Mitmenschen. Sachinformationen zu den fachlichen Hintergründen, Unterrichtsverläufe und ein aktuelles Medienverzeichnis unterstützen die konkrete Vorbereitung und Umsetzung der Inhalte.Die Fachbuchreihe "Unterrichtspraxis Biologie" wendet sich an Biologielehrkräfte der Jahrgangsstufen 5-10 aller Schulformen, die Anregungen für einen schülernahen, praxisorientierten und zeitgemäßen Biologieunterricht suchen.

  • von Robert Storz
    29,95 €

    Forschungsergebnisse, Vergleichsstudien und die Vereinbarung von Bildungsstandards haben einen Wechsel der Sichtweise auf das schulische Lernen von Mathematik mit sich gebracht. Lernende sollen künftig nicht nur Wissen und Fertigkeiten anhäufen, sondern Kompetenzen erwerben. Die Kompetenzorientierung stellt neben dem Umgang mit Heterogenität eine der großen Herausforderungen dar, auf die sich viele Lehrende und Lehramtsanwärter unzureichend vorbereitet fühlen. Wie können prozessbezogene Kompetenzen konkret gefördert werden? Wie bringt man Lernende dazu, dass sie mathematisch argumentieren und kommunizieren? Welche Rolle nimmt das Modellieren im Unterricht ein und was folgt daraus für konkrete Unterrichtssituationen?Dieser Band zeigt an zahlreichen erprobten Praxisbeispielen aus der Sekundarstufe auf, wodurch sich kompetenzorientierter Mathematikunterricht auszeichnet, und worin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit einem "traditionellen" Mathematikunterricht bestehen. Er legt fundierte theoretische Grundlagen und gibt wertvolle Hilfen für die alltägliche Unterrichtspraxis. Alle prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen werden thematisiert und die unterschiedlichen Niveaustufen konkretisiert. Der Schwerpunkt liegt auf denjenigen Kompetenzen, die erfahrungsgemäß die meisten Fragen aufwerfen und Unsicherheiten erzeugen: Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren.Das Buch richtet sich an Studierende, Lehramtsanwärter, Fortbildende und Lehrende, die schon in der Praxis stehen und ihr Wissen auffrischen möchten.

  •  
    24,00 €

    Pentominos sind Figuren aus fünf Quadraten und gehören zur großen Familie der Polyominos. In letzter Zeit sind sie zu einem beliebten Thema innerhalb der unterhaltungsmathematischen Literatur geworden. Aber auch für ihren Einsatz im Mathematikunterricht führen die Autorinnen triftige Gründe an, u.a. weil Pentominos ein äußerst vielseitiges Lernmaterial sind, mit dem sich zahlreiche didaktische Ziele erreichen lassen. Dieses Buch führt in sieben Kapiteln, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern, durch die faszinierende Welt der Pentominos. Die Aufgabenseiten des Buches sind so gestaltet, dass sie unmittelbar als kopierfertige Arbeitsblätter verwendet werden können; die vorgegebenen Raster sind eine Zeichenhilfe für gefundene Lösungen. Der Lösungsteil des Buches behandelt ausführlich alle Fragen des Aufgabenteils. Eine Kopiervorlage der Pentominofiguren am Schluss des Buches ermöglicht schnell erste Versuche.

  • von Christiane Högermann
    39,95 €

    Fehlen Ihnen die Zeit und Apparaturen für aufwendige Realversuche im Biologieunterricht? Probieren Sie es doch einmal mit Modellexperimenten! Ohne großen Aufwand veranschaulichen Sie damit den Ablauf biologischer Prozesse und vermitteln Ihren Schülern darüber hinaus die in den Bildungsstandards geforderte Modellkompetenz. Ausgehend von einem biologischen Phänomen und Aufgaben unterschiedlicher Anforderungsbereiche führt das Arbeitsmaterial die Lernenden zum jeweiligen Modellversuch hin, die sie anschließend - teilweise in verschiedenen Sozialformen - durchführen. Der Lehrerteil bietet Ihnen zu allen Versuchen Lernvoraussetzungen, Erwartete Leistungen, eine Analogisierung von Versuch und Realität sowie abschließende Modellkritik.

  •  
    21,95 €

    Das gehört leider auch zum Schulalltag: elementare mathematische Kenntnisse sind in Vergessenheit geraten. Bruchrechnen, schriftliche Multiplikation, Quadratzahlen - in den höheren Klassen oft (wieder) ein Buch mit 7 Siegeln! Also auffrischen - der "Mathe-Flyer 1 zum Üben und Wiederholen" bietet dabei eine große Unterstützung. Die Kopiervorlagen helfen, so manche Lücke zu schließen. Sie leisten damit einen Beitrag zum eigenverantwortlichen Arbeiten im Mathematikunterricht. Aus dem Inhalt: Flächen- und Volumenmaße; Bruchrechnen; Dezimalbrüche; Statistik; Potenzen; Winkel; Binomische Formeln; Lineare Gleichungssysteme; Dreieckskonstruktion; Prozent- und Zinsrechnung u.v.a.m.

  •  
    21,95 €

    Geordnet nach Jahrgangsstufen (5./6. und 7./8.), nach Themen, mit ausführlichen Lösungen (die Sie ebenso nach Lösungsstrategien geordnet bekommen) - und das alles auf durchaus hohem Niveau: Mathematik-Olympiade eben! Hier finden Sie den Stoff, den Sie für Ihre anspruchsvollen Lernenden brauchen, während Sie sich darum kümmern, dass niemand in Ihrer Klasse den Anschluss verpasst.

  • von Dirk Krüger
    25,00 €

    Dieses Buch wurde aus Artikeln von Fachleiter/-innen zusammengestellt; sie alle sind in der Ausbildung von jungen Lehrkräften tätig. Es umfasst sowohl die Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht (vier Beiträge) als auch ''Startpakete'' (für Oberstufenunterricht, Phänomenorientierung, Berufseinstieg und Rundblick, vier Beiträge), Erwartungen an und Reflexion über das eigene Tun (zwei Beiträge) und schließlich einen Schwerpunkt ''Lernen in der Biologie'' (Arbeit mit Schülervorstellungen, Rhythmisierung des Unterrichts, Umgang mit Bewertungs- und Entscheidungssituationen, Arbeit im Freien, Experimentieren, Gestaltung eines Unterrichtsentwurfes, insgesamt sechs Beiträge). Sie finden darin jede Menge Hinweise und Tipps: - wie Biologieunterricht gelingt, - wie kompetenzorientierter Unterricht aussehen kann, - was eine gute Biologielehrkraft ausmacht, - welch hilfreiche Rolle die Lernumgebung spielen kann.

  • von Judith Tolhorst
    24,95 €

    Wollen Sie Ihren Schülern dabei helfen, selbst mehr Verantwortung für ihren Lernerfolg zu übernehmen? Möchten Sie Lehrkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und ihre Führungsqualitäten stärken? Coaching und Mentoring für Lehrkräfte zeigt Ihnen, welche Techniken Ihnen dabei eine wertvolle Hilfe sein können. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Schulalltag erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Welt des Coachings.

  • von Katrin Sommer
    24,00 €

    Alltagsprodukte stehen im Mittelpunkt dieses Buches - die Produkte selbst, aber auch ihre Inhaltsstoffe.Über 130 Versuche mit kochrezeptartigen, erprobten Versuchsvorschriften und sämtlichen benötigten Informationen: Welche Geräte und Chemikalien brauchen Sie, wie wird der Versuch durchgeführt, was ist zu beobachten, wie ist das zu erklären, wie muss entsorgt werden, Sach- und Zusatzinformationen ...So wird Ihr Unterricht authentisch!

  • von Gunnar Friege
    24,00 €

    Gunter Lind, Klaus Mie und Gunnar Friege haben viele Jahre lang das deutsche Schülerteam für die Internationale Physikolympiade ausgewählt und auf den Wettbewerb vorbereitet. Sie wurden dabei zu Experten für eine besondere Art von Physikaufgaben: Schwer genug mussten sie sein und doch einen gewissen Pfiff haben, damit die Schülerinnen und Schüler gerne und aus Spaß mit Lösungsversuchen beginnen. Die vorliegende Sammlung enthält theoretiche und experimentelle Aufgaben. Sie stammen aus den ersten beiden Qualifikationsrunden für die Physikolympiademannschaft. Mathematisch verlangen die Aufgabenlösungen nicht viel; physikalisch allerdings sind sie eine Herausforderung für gute Leistungskurse und manchmal auch für Physik-Anfangssemester. die experimentellen Aufgaben sind durchweg quanitativ, d.h., man muss messen und die Messungen auswerten. Der Geräteaufwand ist dabei so gering, dass die Aufgaben sogar zu Hause durchgeführt werden können.

  • von Fabian Anders
    25,95 €

    Das Werk steht in einer Reihe mit "Mathematik/Physik/Biologie im Supermarkt"; Aufbau und Konzeption sind vergleichbar. Auch hier finden Sie praxisnah aufbereitete Unterrichtseinheiten, links die Informationen zum fachlichen Hintergrund und für die Auswertung der Schülerarbeiten, rechts über 60 abwechslungsreiche Arbeitsblätter für die Schüler. Sie können also mit Ihrer Klasse ohne aufwändige Vorbereitung direkt in den "Supermarkt-Unterricht" starten! Aus dem Inhalt: Haarkosmetik - Haarige Angelegenheiten?; Fleckenmittel - Fleck ist nicht gleich Fleck; Brennstoffe - Fleisch und allerlei zum Grillen - köstlich und gesund?; Verpackungen - nicht nur Papier

  • von Peter Drutjons
    24,00 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.