Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Bramann Dr. Klaus-Wilhelm

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Dieter Durchdewald
    26,00 €

    Den eigenen Verlag in andere Hände abzugeben, fällt den meisten Unter­­nehmer:innen nicht leicht. Ist er doch das persönliche Lebens­werk, in dem Jahre, mitunter auch Jahrzehnte der eigenen Existenz stecken - mit viel Arbeit, bisweilen hohem Risiko, manchem Ärger, aber auch Freu­de und ganz viel persönlicher Identität. Der geordnete Stabwechsel ist die letzte große Herausforderung. Dieter Durchdewald begleitet mit dem Team der BerlinHorizonte GmbH Trans­aktionsprozesse für Verlage, Agenturen, Software-Firmen und andere Dienstleister der Medienbranche. Im Rahmen seiner Be­ratungs­tätigkeit hat er einen Nachfolge-Kompass in sechs Schritten entwickelt, wobei jeder Schritt für eine Phase des Übergangs steht: ¿¿Nachfolge-Voraussetzungen schaffen, ¿¿Nachfolge- und Beteiligungsform wählen, ¿¿Unternehmenswert ermitteln und Art des Verkaufs festlegen, ¿¿Nachfolge-Interessenten finden, ¿¿Verkaufsverhandlungen führen, ¿¿Übertragung umsetzen.Der Leitfaden stellt die einzelnen Phasen der Unternehmens­nach­folge vor, benennt typische Stolpersteine und präsentiert praxiserprobte Tipps, um zügig voran und am Ende auch zu einem gelungenen Ab­schluss zu kommen. Damit bietet er Planungssicherheit für die Ausge­staltung des stets individuellen Übergabeprozesses. Obwohl das Buch in erster Linie an die >Abgebenden< adressiert ist, enthält es auch Wissenswertes für Kaufinteressierte und potenzielle Nachfolger:innen, so Ausführungen zur Wertermittlung und Kaufpreis­findung, zur Due-Diligence-Prüfung sowie zu der Frage, wann ein Share Deal und in welchen Fällen ein Asset Deal zu bevorzugen ist. Ein fünf­seitiges Glossar mit den wichtigsten Fachtermini rundet die Ausführungen ab.

  • von Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.
    44,00 €

  • von Michael Schickerling
    24,90 €

    Corporate Books ist ein Ratgeber für Unternehmen, die ein eigenes Buch planen und realisieren möchten. Denn mit einem Buch schaffen sie Aufmerksamkeit und behalten die Deutungshoheit über ihr Geschäft. Als physisch präsente Objekte positionieren sich Bücher erfolgreich in einem zunehmend digitalen Firmenumfeld und grenzen sich durch Design, Haptik und Material augenfällig von der Masse verfügbarer Informationen ab. Deshalb sind Bücher die besseren Influencer!Michael Schickerling und Friedhelm Schwarz kennen die unterschiedlichsten Facetten des Verlagsgeschäfts - sowohl aus der Perspektive eines Autors und Ghostwriters als auch aus Sicht des Redakteurs, Projektmanagers und Programmmachers. Ihr Credo: Erfolgreiche Bücher sind immer das Ergebnis klarer Konzepte, gekonnter Umsetzung und ver-trauensvoller Teamarbeit.Mit bewährten Strategien und praxisnahen Tipps führt das Autorenteam durch den gesamten Prozess des Büchermachens: angefangen von der Frage »Was und wen wollen Sie mit Ihrem Buch erreichen?« über die Ideenfindung und Konzeption bis zum Schreiben des Manuskripts und der Veröffentlichung des fertigen Buchs. Denn nur durch passgenaue Konzepte und eine planvolle Umsetzung zahlt sich die finanzielle und zeitliche Investition in eine Unternehmenspublikation aus.Corporate Books sind Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmens publiziert werden - unabhängig von Thema, Genre und Verfasser, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Corporate Books werden von ihren Initiatoren immer als eine Investition betrachtet, um bestimmte Ziele zu erreichen. In diesem Sinn ist das vorliegende Buch der perfekte Ratgeber für gestandene Unternehmer:innen und künftige Entrepreneure.

  • von Isolde Nees
    12,80 €

  • von Roberto De Simone
    18,00 €

  • von Julia Walch
    28,00 €

    Buchherstellung, auch Verlagsherstellung oder kurz Herstellung genannt, ist ein wichtiger Teil der Kreativwirtschaft. Wichtig, weil von ihr das tradierte Verlagswesen abhängt - geht es doch um Prozesse, die den jeweiligen Content in eine individuelle materielle Form bringen.Buchhersteller sind gleich mehrfach gefordert: Neben ihrer gestalterischen Kompetenz müssen sie ein Faible für technische Prozesse haben und die Fähigkeit besitzen, komplexe Prozesse auch kaufmännisch zu beherrschen. Denn die Kosten für die technische Leistung liegen im Geschäft mit Büchern in der Regel höher als der Preis, den ein Verlag für den geistigen Input bezahlt. Dieses Werk wird diesen verschiedenen Aspekten gerecht, wobei neun originelle Kapitelanfänge die Entstehung des Buches selbst reflektieren.Das >Buch über die BuchproduktionDie schönsten deutschen Bucher

  • von Ulrich Huse
    28,00 €

    Marketingmaßnahmen bringen Titel erfolgreich auf den Markt. Hierzu gehört mehr als gute Werbe-, PR-oder Social-Media-Kampagnen zu planen und umzusetzen. Denn wer Marketing in einem ganzheitlichen Sinne versteht, muss stets einen wachen Blick auf den Markt richten und wichtige Trends rechtzeitig erkennen. Bereits bei der Entwicklung neuer Buchprojekte treten zahlreiche Fragen auf, die es im Rahmen integraler Marketingstrategien zu beantworten gilt. Schließlich soll nach Erscheinen der Konsument vom Nutzen und der Qualität des Produkts so überzeugt sein, dass er dieses auch kauft. Gelingt es Verlagen darüber hinaus, sich als Marke zu etablieren, so kann dieses >Qualitätsversprechen

  • von Ulrich Störiko-Blume
    28,00 €

    Der Kinder- und Jugendbuchmarkt ist das zweitgrößte Teilsegment im Bereich der Publikumsverlage. Somit besitzen Kinder- und Jugendbücher nicht nur eine kulturelle Bedeutung, sondern haben auch einen hohen ökonomischen Stellenwert. Während sich das Umsatzvolumen der Belletristik seit der Jahrtausendwende auf einem Volumen oberhalb von 30 Prozent stabilisiert, verzeichnet das Kinder- und Jugendbuch weiterhin steigende Umsatzanteile und liegt aktuell bei rund 17 Prozent.Doch Marktdaten bieten nur das Grundgerüst für die gleichermaßen fundierten wie weitsichtigen Ausführungen. Im Vordergrund stehen die >Macher

  • von Michael Schickerling
    28,00 €

    Arbeiten als Lektor*in? - Für viele Menschen ein Traumberuf. Doch auch wenn ein abgeschlossenes Hochschulstudium meist eine unabdingbare Voraussetzung dafür ist, einen der begehrten Volontariats- oder Assistenzplätze zu erhalten, reicht Fachwissen allein nicht aus. Mindestens genauso wichtig ist die Fähigkeit zum vernetzten Denken. Denn das Lektorat ist die entscheidende >SchaltzentraleKuratieren von ContentBramannBasics buch & medien

  • von Birgit Menche
    28,00 €

    Das Wissen um urheberrechtliche Zusammenhänge gehört zu den Grundlagen verlegerischer Tätigkeit. Denn das Geschäftsmodell Verlag definiert sich in erster Linie nicht über seine Endprodukte, sondern über den Erwerb und die Vermarktung von Rechten. Der durch einen Autoren- bzw. Lizenzvertag erworbene Content bildet das Fundament ökonomischer Wertschöpfungsketten.Birgit Menche ist Anwältin in Frankfurt am Main und arbeitet vor allem auf dem Gebiet des Urheber- und Verlagsrechts, das sie auch im Rahmen zahlreicher Lehrveranstaltungen vermittelt. Zuvor war sie viele Jahre in der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels tätig und ist dort mit einer Vielzahl von Rechtsfragen konfrontiert worden. Ausgehend von konkreten Fällen führt sie kenntnisreich in die Tiefen des Themas Urheber- und Verlagsrecht ein, das sie in all seinen Facetten gleichermaßen vielschichtig und praxisnah präsentiert.Die zweite Auflage (2020) dient nicht nur der Aktualisierung des Titels aufgrund neuer Grundsatzurteile und EuGH-Richtlinien. Auch ganze Passagen wurden neu verfasst, so u.a. Ausführungen zur Haftung von Sharing-Plattformen sowie zu neuen Schrankenbestimmungen, die sich aus dem Inkrafttreten des Urheber-Wissenschaftsgesetzes aus dem Jahr 2018 ergeben.

  • von Okke Schlüter
    25,00 €

    Medienkonvergenz beschreibt im Generellen wie auch in der Buchbranche übergeordnete Prozesse des Verschmelzens, der Verflechtung und des Zusammenwachsens. Sie ist nicht auf der Unternehmens- oder der Produktebene zu verorten, sondern auf einer Art >Meta-Ebenetraditionelle Buchgeschäft

  • von Fenja Wambold
    24,90 €

    Lesen bildet. Lesen verbindet. Lesen eröffnet Horizonte. Doch PISA, IGLU und Studien zur Mediennutzung belegen, dass die Schere zwischen Viel- und Nichtlesern auseinanderklafft. Dabei ist Lesekompetenz nicht nur die Schlüsselqualifikation für Bildung schlechthin: Lesen hilft Wissen zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und emotional zu reifen. Bereits frühe Bilderbuchbetrachtungen ebnen der Lesekompetenz den Weg. (Vor-)Lesen stößt zudem Dialoge an und vermag sogar therapeutische Wirkungen zu entfalten. >Bücher lieben lernen

  • von Klaus-Wilhelm Bramann
    48,00 €

    Die fünfte Auflage von Wirtschaftsunternehmen Sortiment hat den Titelzusatz >Handbuch des Buchhandelsalte Hasen< können ihr Wissen auffrischen, da alle Kapitel, die das digitale Berufsumfeld thematisieren, komplett überarbeitet worden sind. Fragen am Ende eines jeden Kapitels, insgesamt über 250, ermöglichen eine individuelle Kenntnisprüfung. Das umfangreiche Sachregister macht das Hand- und Lehrbuch darüber hinaus zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk in Sachen verbreitender Buchhandel.Peter Cremer und Klaus-Wilhelm Bramann sind ausgebildete Buchhändler mit anschließender Berufspraxis und haben zudem ein Studium der Germanistik absolviert. Beide blicken auf eine langjährige Unterrichtserfahrung zurück: Cremer am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln und Bramann an der Deutschen Buchhändlerschule (heute mediacampus frankfurt) in Frankfurt. Beide Autoren haben sich darüber hinaus in diversen Prüfungsausschüssen für den Nachwuchs der Branche engagiert.

  • von Corinna Norrick-Ruhl
    25,00 €

    Wer in der Buchbranche und in angrenzenden Bereichen arbeiten möchte, bewegt sich in einem äußerst dynamischen Umfeld. Die beste Grundlage für einen erfolgreichen Umgang mit immer neuen Herausforderungen und stetigem Wandel ist eine solide Informationsbasis verknüpft mit andauernder persönlicher Weiterbildung. Die Reihe BRAMANNBasics buch & medien bietet dafür aktuelles und komprimiertes Wissen. Als Herausgeber fungieren Klaus-Wilhelm Bramann, Verleger für Fachthemen der Medienbranche und Anke Vogel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien an der Universität Mainz. Bei den Autor*innen handelt es sich um anerkannte Wissenschaftler*innen und herausragende Praktiker*innen, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis in ihre Darstellungen einfließen lassen.Die deutsch-amerikanische Autorin dieses Bandes, Corinna Norrick-Rühl, ist Juniorprofessorin für Buchwissenschaft in Mainz. Anglophone Buchmärkte stellen einen Schwerpunkt in ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit dar. Darüber hinaus ist sie in der internationalen wissenschaftlichen Community im Bereich Book Studies hervorragend vernetzt.Das Wissen um die Zusammenhänge im internationalen Buchgeschäft gewinnt in einer zunehmend globalisierten Branche immer weiter an Bedeutung. Nicht nur in ökonomischer Perspektive gilt es neue Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen, sondern auch die kulturellen Auswirkungen eines transnationalen Buchmarktes zu hinterfragen. Der vorliegende Band liefert zahlreiche Zahlen und Fakten, spricht aber auch grundsätzliche Probleme im internationalen Buchmarkt so- wie buchpolitische Fragestellungen an.

  • von Doris Martin
    24,90 €

    »Jeder Text ist ein bisschen Lego: Die Bausteine, die wir aussuchen, bestimmen das Ergebnis.« So formuliert es Doris Märtin in ihrem Klassiker zum Thema Schreiben. Gutes Deutsch alleine reicht dabei nicht immer. Denn wenn man Ziele erreichen, Ideen durchsetzen und Kunden gewinnen will, muss man Themen wirkungsvoll aufbereiten - mit Empathie und einem Gespür für die emotionale Befindlichkeit der Zielgruppe. Die Autorin widmet sich insbesondere den psychologischen Aspekten des Textens. Zahlreiche Beispiele und Checklisten zeigen den Weg von unfertigen Rohtexten und nichtssagenden Formulierungen zu gelungenen Endfassungen. Textcoaching at its best. Und damit viel mehr als >ein bisschen Lego

  • von Hermann Frankfurth
    48,00 €

    Rechnungswesen im Buchhandel deckt alle Prüfungsbereiche zum Thema >Kaufmännische Steuerung und Kontrolle< für den Aus­bildungsberuf Buchhändler*in ab. Thematisch gebündelte Fragen unterstützen die Lernkontrolle und gewährleisten, dass die Aus­führungen gegebenenfalls im Selbststudium erarbeitet werden können. Hierbei hilft auch ein 200 Stichworte umfassendes Glossar; es bringt das ökonomische 1 x 1 des Bucheinzelhandels auf den Punkt.Hermann Frankfurth, Diplomfinanzwirt, SAP-Consultant und ausgebildeter Lehrer, verfügt über langjährige praktische und schulische Erfahrungen u.¿a. in den Fächern Rechnungswesen und Steuerrecht. Er hat die zentralen Kapitel Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung bearbeitet. Klaus-W. Bramann unterrichtete über zwei Jahrzehnte Sortimentskunde an den Schulen des Deutschen Buchhandels und ist aktuell als Betriebsberater tätig. Er verantwortet die Beiträge zur Einkaufs- und Liquiditätsplanung sowie zum Geld- und Zahlungsverkehr.

  • von Sabine Gauditz
    32,00 €

    Sabine Gauditz zeigt wie's geht - wie Buchhandlungen im digitalen Zeitalter mit Schauwerbegestaltung Akzente in ihrem Marketing-Mix setzen können. Denn während sich die Online-Shops zunehmend ähneln, kann die einzelne Buchhandlung in ihren Schaufenstern ihr Warenangebot ständig neu zur Geltung bringen. Bedeutet Online-Shopping Bequemlichkeit und Information, so steht Dekoration für Inspiration und Emotion. Deshalb sind Schaufenster Bühnen für Inszenierungen, sollen Geschichten erzählen, zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Staunen anregen - und den Kunden zum Betreten des Ladens verführen.Schaufenster als Spiegel der Geschäfte erläutert in Theorie und Praxis, wie wirkungsvolle Schaufenster geplant und perfekt in Szene gesetzt werden. Alle Beispiele stammen aus der langjährigen Arbeit der Au­torin, die mehrfach mit BuchMarkt Awards und dem österreichischen Dekopreis ausgezeichnet wurde. Unter der Firmierung www.arte-perfectum.de bietet Sabine Gauditz ihre Erfahrungen auch einem größeren Publikum an.

  • von Jörg Winter
    25,00 €

    >Der Kunde ist GastParty­verlaufDer Kunde ist GastImpulse zum Erfolg

  • von Thomas Breyer-Mayländer
    48,00 €

    Wirtschaftsunternehmen Verlag ist ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für angehende Medienkaufleute und Seiteneinsteiger in Verlagen. Das Werk orientiert sich an den Inhalten und Kompetenzanforderungen, die 2006 in der Ausbildungsordnung für Medienkaufleute formuliert worden sind, und erklärt branchenrelevante Zusammenhänge.Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht, produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen. Hiervon, von der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen.Die fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung. Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch für Entscheidungsträger relevant, die sich - nicht nur in Sachen Ausbildung - dem Strukturwandel der Medienbranche stellen.Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien, zur Preisbindung, zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.

  •  
    12,80 €

    In Darmstadt treffen sich Traditionalismus und Moderne, großstädtisches Flair und dörfliche Gemütlichkeit. Das alles kann in diesem Reisebuch auf 19 Routen entdeckt werden. Sie führen zu den Sehenswürdigkeiten durch die Innenstadt, über die Mathildenhöhe, die Rosenhöhe und durch die Stadtteile. Neu hinzugekommen sind die Routen ¿Wissenschaft und Technik¿ und ¿Waldkunstpfad¿. Ausführlich beschrieben ist das Landesmuseum, das im Frühjahr 2014 nach einer langen Renovierungsphase wieder öffnet und auch das Schlossmuseum erhielt ein neues Konzept.Das Reisebuch enthält Öffnungszeiten und Telefonnummern, Informationen zum öffentlichen Nahverkehr, Kultur- und Freizeit-Tipps, Adressen von Galerien, Ämtern und Kirchen.Ein Stadtführer nicht nur für Besucher, sondern auch für alle Ortskundigen und solche, die es werden wollen.

  • von Michael Schikowski
    15,00 €

    Welche Rolle spielen Bücher in Zeiten einer um sich greifenden Digitalkultur? Ein Essay mit viel Gesprächsstoff für Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Kulturvermittler in Bildungssystemen, aber auch für die digitale Community.Dem Gros der Zeitgenossen sind Bücher nicht mehr selbstverständlich. Buchkultur ist nur noch ein Teil der Lesekultur - eine zwangsläufige Entwicklung, die sich aus dem Aufstieg der Digitalkultur ergibt. Diese lebt zwar von den Inhalten, vor allem aber von der Bedeutung der Buchkultur. Allerdings erweist sie sich als unfähig darin, das zu bewahren wovon sie zehrt. Aber was genau droht nun mit der Buchkultur verloren zu gehen? Ist es etwas, wofür es sich zu streiten lohnt?

  • von Michael Schickerling
    48,00 €

    Erfolgreiche Bücher sind kein Zufall, sondern das Ergebnis sorgfältiger Lektoratsarbeit. Bücher machen ist von erfahrenen Praktikern für die Praxis geschrieben und thematisiert alle Stationen der Buchproduktion:

  • von Charlotte Ickler
    12,80 €

    Im Mittelalter wird die Bergstraße ¿strata montana' genannt, aber schon die Römer nutzten den Weg als Handels- und Heerstraße. Sie ist eine vom Himmel begünstigte Landschaft, der die Sonnenlage einen frühen Einzug des Frühlings beschert. Bereits im März erblühen Mandel-, Kirsch- und Pfirsichbäume, überziehen die Hänge mit üppiger Blütenpracht und zugleich gedeihen Weinreben auf den windgeschützten Bergrücken des Odenwaldes. Der Regionalführer führt von Darmstadt bis Heidelberg durch die Ortschaften der Bergstraße mit ihren malerischen Marktplätzen, mit Fachwerkbauten und beeindruckenden Rathäusern. Er gibt Hinweise auf die Vielfalt der geschichtlichen und kulturellen Zeugnisse, auf Burgen und Schlösser, auf den Weinanbau, auf Spazierwege entlang der Weinlandschaft und auf Veranstaltungen und Feste.Das Reisebuch wird Sie neugierig machen auf eine der schönsten Gegenden Deutschlands.

  • von Klaus-W. Bramann
    32,00 €

  • von Wolfgang Ehrhardt Heinold
    19,90 €

  • von Rainer Dorner
    38,00 €

    Diese "Literaturgeschichte für Buchhändler" zeigt die historischen Entwicklungen der deutschsprachigen Literatur auf, bietet einen Überblick über die Epochen von der Aufklärung bis hin zur Gegenwart und erklärt in einem Glossar die Grundbegriffe der Poetik. In einem Anhang werden ausgewählte Texte sprachlich-stilistisch interpretiert und in ihren historischen Kontext gestellt, um dem Leser Anregungen zum Umgang mit literarischen Texten und Kriterien zu ihrer Beurteilung zu geben. Damit sind die Forderungen, die das Lernfeld 7 an den Ausbildungsberuf Buchhändlerin/Buchhändler stellt, erfüllt.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.