Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Breitkopf & Härtel

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Peter Anton Ling
    32,90 €

    Auf der Opernbühne ist der Tenor häufig der herausragende Protagonist. Als glühender Liebhaber oder tragischer Held steht er im Rampenlicht. Von ihm wird lyrische Sensibilität, klanglicher Wohllaut und Schmelz, ein Maximum an Nuancen erwartet. Die Stimmlage erzeugt hohe Erwartungen und sorgt für eine außergewöhnliche Aura.Die drei Tenor-Bände bilden den krönenden Abschluss der mit 16 Bänden umfangreichsten Repertoiresammlung für alle Stimmgattungen."Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung." (Peter Anton Ling, Herausgeber)OperAria - Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung ­musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)mit Kommentaren zu den Arien Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper Einschätzung aus sängerischer Sichtmit "Phonetik-Assistent" und "Text-Assistent" Arientexte von Muttersprachlern gesprochen als Audiodatei (mp3) Arientexte in deutscher und englischer Übersetzung als Textdatei (pdf)als Downloads verfügbar"Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung." (Peter Anton Ling, Herausgeber)OperAria - Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung ­musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)mit Kommentaren zu den Arien- Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen- Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper- Einschätzung aus sängerischer Sicht

  • von Barbara Hoos de Jokisch
    43,90 €

  • von Hayat Chaoui
    19,50 €

    Das Chorbuch Women of Our World ist mehr als eine einfache Liedersammlung: In leichten zwei- bis dreistimmigen Arrangements für Frauenstimmen sind hier 40 Stücke in 25 verschiedenen Sprachen aus mehr als 30 Ländern versammelt. Singbare Transkriptionen zu jedem Stück sowie Aussprachehilfen und Übersetzungen im Anhang ermöglichen einen unmittelbaren Zugang. Einführungstexte informieren über die Herkunft und den kulturellen Hintergrund der Lieder, Akkordsymbole ermöglichen auch eine instrumentale Begleitung.Einzigartig für Chorbücher dieser Art sind jedoch die Beiträge von in Deutschland lebenden Frauen mit internationaler Herkunft, die mit Portraits vorgestellt sind und ihr persönliches Verhältnis zum Chorsingen beschreiben. Women of Our World ist das Ergebnis einer jahrelangen Beschäftigung der Herausgeberin Hayat Chaoui mit internationalem Liedrepertoire als Chorleiterin, Sängerin und Fachberaterin.

  • von Martina Schneider
    24,90 €

    Klavierspielen ist toll - und das nicht nur in Moll, sondern selbstverständlich ebenso in Dur! Höchste Zeit für das Erscheinen des Schwesterhefts unseres Bestsellers Toll in Moll (EB 9410), das nun die lang vermisste fehlende Hälfte ergänzen wird.Klavierspielen ist toll - mit einer Auswahl an schönen, leichten bis mittelschweren, bekannten und vor allem auch unbekannteren Originalwerken, Stücken aus einem zeitlich und stilistisch breit gefächerten Repertoire, die schon beim Anhören richtig Lust machen auf das Klavierspielen und beim Spielen Lust machen auf mehr.Klavierspielen ist toll - wenn KlavierspielerInnen, die musikalisch unterwegs sind zu den großen wunderbaren Werken der Klavierliteratur, die Möglichkeit haben, immer tiefer in die Besonderheiten der Klaviermusik unterschiedlicher Epochen einzutauchen.Klavierspielen ist toll - mit dem Pärchen Toll in Dur und Toll in Moll, mit zwei Klavierheften, die Klavierspieler jeder Altersstufe über viele Jahre begleiten und immer wieder hervorgeholt werden können.

  • von Elisabeth Haas
    43,90 €

    Mit schönen, leichten bis mittelschweren, bekannten und vor allem unbekannten Stücken begleitet unser Bestseller Toll in Moll nun schon viele Generationen auf ihrem Weg zu den wunderbaren Werken der großen Klavierliteratur. Wie bereits angekündigt, wird das langersehnte Schwesterheft Toll in Dur (EB 8936) die Klangpalette erweitern und zeigen, dass es sich selbstverständlich in Dur ebenso toll Klavierspielen lässt wie in Moll!Während der Arbeiten daran, weitete sich der Wunsch nach Frische und Erneuerung auf das bewährte Moll-Heft aus. Dem gaben Herausgeberinnen und Verlag schließlich nach und entschlossen sich zu einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Das äußere Erscheinungsbild wurde dem Dur-Zwilling angeglichen und auch im Inneren des Hefts sieht Einiges neu und anders aus. So erweitern vor allem neue Komponisten und noch mehr Stücke das Angebot an Moll-Musik um neue Klang- und Gefühlswelten.Klavierspielen ist eben einfach toll - mit Toll in Dur und Toll in Moll!Stimmen zur 1. Ausgabe:"Das Herausgeberinnen-Quintett hat ein wirklich gelungenes Album kreiert, das auch durch sein Erscheinungsbild positiv aus dem Alltagsnoteneinerlei heraussticht." (Manual)"Eine Stück-Zusammenstellung besonderer Art bietet der Band 'Toll in Moll'. Als Benutzer ist vor allem an junge PianistInnen gedacht, aber auch erfahrene KlavierspielerInnen werden sich an vielen interessanten Beiträgen freuen können." (Das Liebhaberorchester)

  • von Helmut Lachenmann
    92,00 €

    Kurz nach dem 1996 erschienenen Band Musik als existentielle Erfahrung. Schriften 1966 bis 1995 hatte in Hamburg Helmut Lachenmanns Oper Das Mädchen mit den Schwefelhölzern Premiere. Dieses Werk erlangte seither als Schlüsselwerk des zeitgenössischen Musiktheaters zunehmende Bedeutung - und nicht nur das: Lachenmanns maßgebliche Texte zu seiner Oper bilden ein eigenes, umfangreiches Kapitel in dem Schriftenband, die der an der Universität Genf lehrende, mit Lachenmanns Werk eng vertraute Musikwissenschaftler Ulrich Mosch herausgibt. Der Aufbau des Buches ähnelt darüber hinaus dem ersten Band. Es gibt erneut grundlegende Essays ("Standortbestimmungen"), die oft weit über musikalische Fragen hinausführen, Portraittexte ("Über Komponisten und andere"), ausführliche Analysen eigener Werke ("In eigener Sache"), teils mit zahlreichen Notenbeispielen, sowie "Werkkommentare" zu den eigenen, neu entstandenen Kompositionen.Ein zentrales und besonders umfangreiches Kapitel nehmen die vielfältigen "Antworten" (Gespräche und Podiumsdiskussionen) ein, in denen Lachenmann seine Ästhetik im Austausch mit Dramaturgen, Journalisten, Philosophen und Musikforschern über die Jahre hinweg weiterentwickelt und immer wieder intensiv vertreten hat.Alle Texte wurden vom Komponisten revidiert, teils stark umgearbeitet und erweitert. Vieles wird zum ersten Mal veröffentlicht. Andere Texte sind seinerzeit in Programmheften erschienen und in dem Schriftenband erstmals einfach zugänglich.Anmerkungen des Herausgebers, Bibliographie, Werkverzeichnis, Diskographie und ein Personen- und Werkregister bilden den Anhang der Publikation.

  • von Elisabeth Haas
    24,90 €

    Mit schönen, leichten bis mittelschweren, bekannten und vor allem unbekannten Stücken begleitet unser Bestseller Toll in Moll nun schon viele Generationen auf ihrem Weg zu den wunderbaren Werken der großen Klavierliteratur. Wie bereits angekündigt, wird das brandneue und langersehnte Schwesterheft Toll in Dur (EB 8936) die Klangpalette erweitern und zeigen, dass es sich selbstverständlich in Dur ebenso toll Klavierspielen lässt wie in Moll!Während der Arbeiten daran, weitete sich der Wunsch nach Frische und Erneuerung auf das bewährte Moll-Heft aus. Dem gaben Herausgeberinnen und Verlag schließlich nach und entschlossen sich zu einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Das äußere Erscheinungsbild wurde dem Dur-Zwilling angeglichen und auch im Inneren des Hefts sieht Einiges neu und anders aus. So erweitern vor allem neue Komponisten und noch mehr Stücke das Angebot an Moll-Musik um neue Klang- und Gefühlswelten.Klavierspielen ist eben einfach toll - mit Toll in Dur und Toll in Moll!Stimmen zur 1. Ausgabe:"Das Herausgeberinnen-Quintett hat ein wirklich gelungenes Album kreiert, das auch durch sein Erscheinungsbild positiv aus dem Alltagsnoteneinerlei heraussticht." (Manual)"Eine Stück-Zusammenstellung besonderer Art bietet der Band 'Toll in Moll'. Als Benutzer ist vor allem an junge PianistInnen gedacht, aber auch erfahrene KlavierspielerInnen werden sich an vielen interessanten Beiträgen freuen können." (Das Liebhaberorchester)

  • von Jutta Eckes
    27,50 €

    Allegro, adagio, piano, crescendo ... Jeder, der sich als Laie oder Profi mit Musik beschäftigt, kommt um das Italienische nicht herum. ITALLEGRO führt italienische Begriffe aus der Musik auf, übersetzt und erläutert sie. Dabei soll auf unterhaltsame Weise der Blick auf die Sprache geweitet und die Lust am Italienischen geweckt werden: Sie erfahren etwa, dass die coda nicht nur den angehängten Schluss eines Musikstücks bezeichnet, sondern auch das gängige Wort für Stau ist. Sie lernen, wie Noten und Intervalle auf Italienisch heißen, oder italienische Opern auf Deutsch. Zudem finden Sie die wichtigsten Ausspracheregeln im Buch und alle Wörter -vorgesprochen auf der Webseite von Breitkopf & Härtel.

  • von Jörg Sommerfeld
    15,50 €

    Die bewusst leicht gehaltenen und progressiv geordneten Sätze lassen sich sowohl ergänzend zu Addizio! Bläserunterricht in Klassen, Gruppen und Ensembles (addizio.de) und anderen Bläserklassenkonzepten, als auch "stand alone" und in unterschiedlichsten Besetzungen einsetzen.Alle Schülerhefte haben ein identisches Layout und sind untereinander vollständig kompatibel. Der Lehrerband enthält neben einer übersichtlichen Direktionsstimme einführende und erläuternde Informationen zum didaktischen Konzept, zu Besetzungsmöglichkeiten, zur Binnendifferenzierung, hilfreiche Tipps und Anregungen sowie einen Einleger mit Lead-Sheets inklusive Akkordsymbolen.Zusatzmaterialien stehen auf www.addizio.de zum kostenlosen Download zur Verfügung:- Leichte Begleitstimmen für Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Drumset, Klavier- Schwierigere Solostimmen für alle Blasinstrumente - Vollständige Schülerhefte für Es-Klarinette und für Es-Horn- Audioaufnahmen aller Sätze im MP3-Format und als Videos auf YouTube- Blätter mit den Liedtexten zum Mitsingen

  • von Jean-Claude Zehnder
    29,50 €

    "Bach spielen auf der Orgel" - die sehnlichst erwartete und folgerichtige Ergänzung zur neuen zehnbändigen Ausgabe der Orgelwerke Bachs - wendet sich an Organistinnen und Organisten verschiedenen Könnens und Interesses. Es ist kein wissenschaftliches Fachbuch, das eine umfassende Quellendarstellung anstrebt, sondern möchte den faszinierenden Kosmos Bachscher Orgelkompositionen nahebringen und jene Leidenschaft wecken, die eine inspirierte Interpretation erst ermöglicht.In seiner Funktion sowohl als konzertierender Organist als auch als Bach-Forscher ist Jean-Claude Zehnder wie kein anderer berufen, die vielfältigen Aspekte des Bach-Spiels auf wissenschaftlich fundierte und trotzdem anschauliche und spannende Weise den Lesern nahezubringen.Angefangen von Bachs Orgeln und Fragen zur Registrierpraxis seiner Zeit über spieltechnische Aspekte bis hin zu Überlegungen zu Textbezug, Proportionen und Symbolik bleibt kein wichtiges Thema unbeachtet. Interpretationsfragen werden anhand ausgewählter Werke diskutiert und runden die kompakte Darstellung ab. Ein Literaturverzeichnis ermöglicht weiterführende eigene Forschungen.

  • von Michael Dartsch
    35,90 €

    Michael Dartsch legt hier eine Didaktik vor, die für künstlerisches Musizieren allgemein und damit sowohl für den Instrumentalunterricht als auch für die Elementare Musikpädagogik Geltung beansprucht. Dabei wird auch der aktuell diskutierten Frage nachgegangen, ob Unterricht künstlerische Prozesse fördern kann oder sie im Gegenteil behindert. Es wird die These entfaltet, dass er künstlerische Entwicklungen begünstigen kann, wenn er sich an bestimmten Grundsätzen orientiert. Damit wird ein Konzept vorgestellt, das als Grundlage für den Unterricht dienen kann.Nach einer Auseinandersetzung mit Fragen zur Allgemeinen Didaktik sowie zur sozialen und ethischen Dimension des Unterrichts folgt zunächst eine inhaltliche Bestimmung der Fächer Instrumentalunterricht und Elementare Musikpraxis.Es schließen sich Überlegungen zu Zielen, Inhalten von künstlerischem Musikunterricht und schließlich zu Methoden an. Die Ergebnisse werden im Fachdiskurs verortet.Eine Reihe von Praxisbeispielen illustriert die Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis des Unterrichts. Somit richtet sich das Buch an Studierende und Lehrende gleichermaßen.

  • von Hans-Wilhelm Hösl
    20,90 €

    Diese Liedersammlung wurde erstellt, um vielfältiges Material zu Übungen im Harmonisieren und anderen Tonsatzdisziplinen zu bieten. Daher werden einfache Volksliedinteressenten Harmonisierungshinweise wie Akkordsymbole oder gar mehrstimmige Sätze - wie sie landläufige Sammlungen bieten - vergeblich darin suchen.Die Auswahl fußt in ihrer Mannigfaltigkeit auf Sammlungen, die Paul Schenk vor etwa 50 Jahren seinen Bänden "Funktioneller Tonsatz" und "Schule des musikalischen Hörens" beifügte. Wie bei Schenk sind den bekanntesten deutschen Volksweisen solche an die Seite gestellt, die aus formalen oder anderen musikalischen Gründen für den Unterricht besonders interessant erschienen.Die Weisen der vorliegenden Sammlung können als Anschauungs- und Übungsobjekte verschiedener musikalischer Ausbildungsdisziplinen dienen: der Formenlehre, der Hörerziehung, der Harmonielehre, der Kontrapunktlehre, dem Arrangieren, der Improvisation und - nicht zuletzt - der musikalischen Erbauung und Allgemeinbildung.

  • von Barbara Arens
    23,90 €

    Having a small hand span on the piano is frustrating. So much piano literature contains octaves or big chords making it difficult or impossible to play.It is a problem for piano teachers to find playable yet engaging, motivating, fun literature for their small-handed students. One such teacher asked Barbara Arens to write some pieces without octaves and chords that are hard to play specially for her small-handed pupils - and the idea for Small Hand Piano was born.Being an experienced teacher for all age groups herself, the author of One Hand Piano, 21 Amazingly Easy Pieces, Piano Misterioso, Piano Vivace - Piano Tranquillo and Piano Exotico composed 20 pieces in a large variety of styles without a single octave. And to ensure that the collection is as varied as possible, she not only chose tried-and-tested pieces by Massenet, Gurlitt, Sibelius, and Heller, but also unknown works of Marcello, Kozeluch, Schytte, and Rebikov as well as arrangements of film music by Howard Shore and Barbra Streisand.

  • von Wolfgang Adelung
    48,50 €

    Adelungs "Einführung" hat sich zu einem unverzichtbaren Standardwerk entwickelt. In die vollständig revidierte und neu gestaltete Ausgabe hat der Autor die Quintessenz der Erkenntnisse aus den vergangenen zwei Jahrzehnten Orgelbau eingebracht.

  • von Dietz Eichler
    27,50 €

    Eine musikgeschichtliche Epoche lang war er die Grundlage komponierter Musik: der Generalbass. Wer heute beginnt, sich mit der Musik des "Generalbasszeitalters" in Studium und Praxis intensiver zu beschäftigen, dem bietet das neue Unterrichtswerk Generalbass die ideale Einführung. Autor ist der Cembalist Diez Eichler, der für seinen Grundkurs im Unterschied zu anderen Generalbassschulen ausschließlich Material aus originalen Quellen verwendet. Dies umfasst neben vielen transkribierten Notenbeispielen auch Auszüge aus historischen Generalbassschulen, die vom Autor vorgestellt und vor dem Hintergrund moderner Systematiken diskutiert werden. Zweisprachige Ausgabe Deutsch/Englisch. Ein Übungsheft mit unausgesetzten Basslinien liegt bei.

  • von Karen Schlimp
    18,90 €

    Die Idee dieses Buches ist es,- unsere Freude am Improvisieren zu teilen.- Lust auf das Spiel mit musikalischem Material zu wecken.- Kreativität anzuregen durch den Umgang mit vielen musikalischen Möglichkeiten.- Lernprozesse in Gang zu setzen, wie man aus einer winzigen Idee durch kleine Veränderungen eine lange, spannende Improvisation gestalten kann.- Ideen zur Verfügung zu stellen, wie man als Musiker/Musikerin* alleine am Instrument Improvisation erlernen und üben kann.Dieses Buch ist für Anfänger der Improvisation gedacht, die schon eine gewisse musikalische Vorbildung haben.Weiters für Unterrichtende und Lernende, die Anregungen auf diesem Gebiet suchen.Das Buch ist nicht dazu da, dem Text und den Aufgaben dieses Buches gewissenhaft zu folgen, sondern auf Grund der Beschäftigung mit Text und Aufgaben auf neue, ungeahnte Gedanken und Erfindungen zu kommen.* In der Folge gilt die männliche Form selbstverständlich für beide Geschlechter.Als Schweizer Verlag benützen wir ss an Stelle von ß.

  • von Thomas Krämer
    46,90 €

    Nachdem Thomas Krämer schon zu Harmonielehre und Analyse maßgebliche Bücher geschrieben hat, ist sein Kontrapunkt. mit Spannung erwartet worden. Nun liegt das große Lehrwerk vor. Es ist verständlich formuliert, enthält über 800 Notenbeispiele, führt erstmals weit über die Vierstimmigkeit hinaus und bietet zudem die drei wertvollen Exkurse Grundsätze der Textierung, Generalbass und Kontrapunkt sowie Harmonielehre und Kontrapunkt, die das Kernthema regelrecht umkreisen. Durch den umfangreichen Lösungsteil ist das Buch zum Selbststudium besonders gut geeignet."Ich habe entschieden, dieses Buch zukünftig als Basis für meinen Tonsatzunterricht zu verwenden und hoffe, dass das eine deutliche Empfehlung für dieses Werk ist." (Karl Dorneger, Singende Kirche)

  • von Michael Dartsch
    32,90 €

    Wie kaum ein anderer ist Michael Dartsch imstande, auf dem aktuellen Stand der Forschung ein so grundlegendes Buch zu den zentralen Themen der Musikpädagogik zu schreiben. Zu Beginn stehen wesentliche Einflussfaktoren auf das Musiklernen wie Begabung, Sozialisation und Motivation. Anschließend behandelt Dartsch Inhaltsfelder wie Elementare Musikpraxis, Erfinden von Musik, Musikverstehen, Interpretieren und Üben. Praxisbezug weisen auch die Kapitel "Methoden" und "Zielgruppen und Unterrichtsformen" auf. Das Buch richtet sich damit an alle, die Musik studieren oder unterrichten.

  • von Andreas Doerne
    16,50 €

    Auf Anregung Daniel Barenboims spielen seit 2005 Musiker der Staatskapelle Berlin im dortigen Musikkindergarten und integrieren dadurch klassische Musik in den Alltag der Zwei- bis Sechsjährigen. Musik wird so "selbstverständliche Ausdrucksform, schult täglich die Ohren, die Wahrnehmung und den sozialen Umgang" (so Barenboim im Geleitwort). Andreas Doerne umreißt das faszinierende Modell aus pädagogischer Sicht, um weitere Perspektiven zu einer ganzheitlichen Bildung durch Musik zu eröffnen. Das Nachwort von Pamela Rosenberg und Linda Reisch rundet das Büchlein ab.

  • von Wieland Ziegenrücker
    21,50 €

    Unzählige Schüler(innen) und Studierende haben nach dem "ABC Musik" die "Allgemeine Musiklehre" buchstabieren gelernt. Nach fünf überaus erfolgreichen Auflagen der 1997 erstmals erschienenen Ausgabe hat Wieland Ziegenrücker sein Grundlagenbuch gründlich durchgesehen, aktualisiert und leicht erweitert. Die grundlegenden Qualitäten von "ABC Musik" - umfassende Themenauswahl, durchdachter Aufbau, anschauliche Aufbereitung, leicht verständliche Sprache, praktische Übungen zur Lernkontrolle, Register mit Sachwort-Erläuterung - werden in der Neuausgabe noch stärker betont als zuvor.Die ohnehin groß geschriebenen drei ersten Buchstaben sind Programm für die Großdruck-Ausgabe von "ABC Musik - Allgemeine Musiklehre". Seit 2010 gibt es Ziegenrückers Standardwerk alternativ auch im größeren Format und zudem mit einem etwas verbreiterten Satzspiegel. "ABC Musik" wird jetzt allen Leseanforderungen gerecht.

  • von Christine Fröde
    23,90 €

  • von Hans G Klein
    32,90 €

    "... seit meinem Trio habe ich keinen tauglichen Takt geschrieben", so enden Fanny Hensels Tagebücher am 26. April 1847. Die Bewunderung für die vielseitig interessierte Musikerin stellt sich jedoch schon zuvor auf jeder Seite ein. Fanny Hensel stand mit vielfältigen Interessen - auch für Tagespolitik und technische Errungenschaften - selbstbewusst in der Mendelssohn-Familie. Mit wachem Blick und spitzem Stift beschreibt sie den Alltag in Berlin. Sie blüht auf, wenn sie der provinziellen Enge entfliehen kann. Ihre Aufzeichnungen aus Frankreich und Italien gehören zu den beeindruckendsten Abschnitten der ansonsten unregelmäßig geführten Tagebücher.Den Herausgebern Rudolf Elvers und Hans-Günter Klein ist allein schon die Leistung, die verstreuten Manuskripte zu sammeln, hoch anzurechnen. Brillant kommentiert sowie durch Abbildungen, Stammtafel und Register bereichert liegt mit den Tagebüchern Fanny Hensels ein höchst lesenswerter Beitrag zur (Musik-)Geschichte der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor.Diese Ausgabe wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet.

  • von Erich Wolf
    21,90 €

    Eine allgemeinverständliche Musiklehre zu schreiben, die auf einem überschaubaren Raum die Grundlagen der Musik vermittelt und dazu noch für Schüler, Studierende und Erwachsene gleichermaßen gut geeignet ist, stellte den Verfasser Erich Wolf vor fast unlösbare Probleme. Es ist ihm jedoch aufgrund seiner jahrelangen Praxis gelungen, eine musikalische Grundausbildung für jeden Anfänger vorzulegen, die bei gründlicher Durcharbeitung ein solides Fundament für jeden an der Musik Interessierten vermittelt. Die Einteilung des Inhalts in sieben Hauptkapitel erlaubt dem Benutzer auch, bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen. Am Schluss eines jeden Kapitels sind entsprechend gekennzeichnete Verständnisfragen zum Inhalt gestellt, die es dem Studierenden ermöglichen, seine Lernfortschritte selbst zu überprüfen. So ist dieser Band ein idealer Prüfungshelfer für Schüler, Musikstudenten und Musikerzieher. "Das Ziel des Autors, dem Anfänger ,einen Weg durch das Dickicht der Musiklehre zu bahnen', ist in vollem Umfang erreicht worden." So urteilte Otto A. Graf in "Welt und Wort" über dieses Lehrbuch. Zur Fortsetzung des Studiums seien empfohlen:Band II: HarmonielehreXIII, 192 S., 9 Seiten Anhang Übungen am Klavier.ISBN 3-7651-0061-7, kart.Band III: Die Lehre vom KontrapunktRegeln, Übungen, Formeln im strengen SatzX, 52 S., ISBN 3-7651-0045-5, kart.

  • von Erich Wolf
    24,90 €

    Die "Harmonielehre" setzt die in Band I bewährte Art leicht fasslicher Darstellung des Stoffgebietes fort. Hier endlich findet der Studierende einmal eine Harmonielehre, die sowohl die Stufentheorie wie auch die Funktionstheorie vorurteilslos vereint. Nach der Behandlung der Tonleitern und der Einführung aller gängigen Akkordformen im Hauptteil I behandelt Hauptteil II den musikalischen Satz, während der Hauptteil III Übungen und Aufgaben enthält, die das gelernte Stoffgebiet vertiefen und festigen sollen. Der besondere Wert dieses Bandes liegt in seiner methodischen Anlage, die das Ergebnis einer langjährigen Unterrichtspraxis als Theorielehrer an der Detmolder Musikhochschule ist. So ist dieser Band ein wertvolles Fachbuch für Schüler, Studenten, Examenskandidaten und Lehrer. Weitere Bände:Band I: Allgemeine MusiklehreEine musikalische Grundausbildung für jeden AnfängerVIII, 144 S., ISBN 3-7651-0044-7, kart.Band III: Die Lehre vom KontrapunktRegeln, Übungen, Formeln im strengen SatzX, 52 S,. ISBN 3-7651-0045-5, kart.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.