Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Breitkopf & Härtel

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Peter Anton Ling
    32,90 €

    Auf der Opernbühne ist der Tenor häufig der herausragende Protagonist. Als glühender Liebhaber oder tragischer Held steht er im Rampenlicht. Von ihm wird lyrische Sensibilität, klanglicher Wohllaut und Schmelz, ein Maximum an Nuancen erwartet. Die Stimmlage erzeugt hohe Erwartungen und sorgt für eine außergewöhnliche Aura.Die drei Tenor-Bände bilden den krönenden Abschluss der mit 16 Bänden umfangreichsten Repertoiresammlung für alle Stimmgattungen."Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung." (Peter Anton Ling, Herausgeber)OperAria - Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung ­musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)mit Kommentaren zu den Arien Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper Einschätzung aus sängerischer Sichtmit "Phonetik-Assistent" und "Text-Assistent" Arientexte von Muttersprachlern gesprochen als Audiodatei (mp3) Arientexte in deutscher und englischer Übersetzung als Textdatei (pdf)als Downloads verfügbar"Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung." (Peter Anton Ling, Herausgeber)OperAria - Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung ­musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)mit Kommentaren zu den Arien- Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen- Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper- Einschätzung aus sängerischer Sicht

  • von Klaus Steffes-Holländer
    49,90 €

    Das Klavier, der Konzertflügel als Schlag-, als Streich-, als Zupfinstrument? Warum nicht - es gibt Resonanzflächen und es gibt Saiten. Eigentlich drängt es sich geradezu auf, an den Saiten zu zupfen, Flageolettklänge hervorzubringen, mit Schlägeln im Innenraum zu spielen, Bogenhaare, E-Bow, Bottleneck einzusetzen.Aber wie finde ich mich zurecht auf dieser Spielwiese jenseits der Tasten? Darf man das überhaupt? Mache ich dabei vielleicht sogar etwas kaputt? Und wo befindet sich diese oder jene Stelle, und wie benennt man sie? Was gelingt überzeugend, und wo liegen Schwierigkeiten? Diese und weitere Fragen versucht Klaus Steffes-Holländer in dem vorliegenden Buch zu beantworten

  • von Hayat Chaoui
    19,50 €

    Das Chorbuch Women of Our World ist mehr als eine einfache Liedersammlung: In leichten zwei- bis dreistimmigen Arrangements für Frauenstimmen sind hier 40 Stücke in 25 verschiedenen Sprachen aus mehr als 30 Ländern versammelt. Singbare Transkriptionen zu jedem Stück sowie Aussprachehilfen und Übersetzungen im Anhang ermöglichen einen unmittelbaren Zugang. Einführungstexte informieren über die Herkunft und den kulturellen Hintergrund der Lieder, Akkordsymbole ermöglichen auch eine instrumentale Begleitung.Einzigartig für Chorbücher dieser Art sind jedoch die Beiträge von in Deutschland lebenden Frauen mit internationaler Herkunft, die mit Portraits vorgestellt sind und ihr persönliches Verhältnis zum Chorsingen beschreiben. Women of Our World ist das Ergebnis einer jahrelangen Beschäftigung der Herausgeberin Hayat Chaoui mit internationalem Liedrepertoire als Chorleiterin, Sängerin und Fachberaterin.

  • von Martina Schneider
    24,90 €

    Klavierspielen ist toll - und das nicht nur in Moll, sondern selbstverständlich ebenso in Dur! Höchste Zeit für das Erscheinen des Schwesterhefts unseres Bestsellers Toll in Moll (EB 9410), das nun die lang vermisste fehlende Hälfte ergänzen wird.Klavierspielen ist toll - mit einer Auswahl an schönen, leichten bis mittelschweren, bekannten und vor allem auch unbekannteren Originalwerken, Stücken aus einem zeitlich und stilistisch breit gefächerten Repertoire, die schon beim Anhören richtig Lust machen auf das Klavierspielen und beim Spielen Lust machen auf mehr.Klavierspielen ist toll - wenn KlavierspielerInnen, die musikalisch unterwegs sind zu den großen wunderbaren Werken der Klavierliteratur, die Möglichkeit haben, immer tiefer in die Besonderheiten der Klaviermusik unterschiedlicher Epochen einzutauchen.Klavierspielen ist toll - mit dem Pärchen Toll in Dur und Toll in Moll, mit zwei Klavierheften, die Klavierspieler jeder Altersstufe über viele Jahre begleiten und immer wieder hervorgeholt werden können.

  • von Elisabeth Haas
    43,90 €

    Mit schönen, leichten bis mittelschweren, bekannten und vor allem unbekannten Stücken begleitet unser Bestseller Toll in Moll nun schon viele Generationen auf ihrem Weg zu den wunderbaren Werken der großen Klavierliteratur. Wie bereits angekündigt, wird das langersehnte Schwesterheft Toll in Dur (EB 8936) die Klangpalette erweitern und zeigen, dass es sich selbstverständlich in Dur ebenso toll Klavierspielen lässt wie in Moll!Während der Arbeiten daran, weitete sich der Wunsch nach Frische und Erneuerung auf das bewährte Moll-Heft aus. Dem gaben Herausgeberinnen und Verlag schließlich nach und entschlossen sich zu einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Das äußere Erscheinungsbild wurde dem Dur-Zwilling angeglichen und auch im Inneren des Hefts sieht Einiges neu und anders aus. So erweitern vor allem neue Komponisten und noch mehr Stücke das Angebot an Moll-Musik um neue Klang- und Gefühlswelten.Klavierspielen ist eben einfach toll - mit Toll in Dur und Toll in Moll!Stimmen zur 1. Ausgabe:"Das Herausgeberinnen-Quintett hat ein wirklich gelungenes Album kreiert, das auch durch sein Erscheinungsbild positiv aus dem Alltagsnoteneinerlei heraussticht." (Manual)"Eine Stück-Zusammenstellung besonderer Art bietet der Band 'Toll in Moll'. Als Benutzer ist vor allem an junge PianistInnen gedacht, aber auch erfahrene KlavierspielerInnen werden sich an vielen interessanten Beiträgen freuen können." (Das Liebhaberorchester)

  • von Helmut Lachenmann
    92,00 €

    Kurz nach dem 1996 erschienenen Band Musik als existentielle Erfahrung. Schriften 1966 bis 1995 hatte in Hamburg Helmut Lachenmanns Oper Das Mädchen mit den Schwefelhölzern Premiere. Dieses Werk erlangte seither als Schlüsselwerk des zeitgenössischen Musiktheaters zunehmende Bedeutung - und nicht nur das: Lachenmanns maßgebliche Texte zu seiner Oper bilden ein eigenes, umfangreiches Kapitel in dem Schriftenband, die der an der Universität Genf lehrende, mit Lachenmanns Werk eng vertraute Musikwissenschaftler Ulrich Mosch herausgibt. Der Aufbau des Buches ähnelt darüber hinaus dem ersten Band. Es gibt erneut grundlegende Essays ("Standortbestimmungen"), die oft weit über musikalische Fragen hinausführen, Portraittexte ("Über Komponisten und andere"), ausführliche Analysen eigener Werke ("In eigener Sache"), teils mit zahlreichen Notenbeispielen, sowie "Werkkommentare" zu den eigenen, neu entstandenen Kompositionen.Ein zentrales und besonders umfangreiches Kapitel nehmen die vielfältigen "Antworten" (Gespräche und Podiumsdiskussionen) ein, in denen Lachenmann seine Ästhetik im Austausch mit Dramaturgen, Journalisten, Philosophen und Musikforschern über die Jahre hinweg weiterentwickelt und immer wieder intensiv vertreten hat.Alle Texte wurden vom Komponisten revidiert, teils stark umgearbeitet und erweitert. Vieles wird zum ersten Mal veröffentlicht. Andere Texte sind seinerzeit in Programmheften erschienen und in dem Schriftenband erstmals einfach zugänglich.Anmerkungen des Herausgebers, Bibliographie, Werkverzeichnis, Diskographie und ein Personen- und Werkregister bilden den Anhang der Publikation.

  • von Elisabeth Haas
    24,90 €

    Mit schönen, leichten bis mittelschweren, bekannten und vor allem unbekannten Stücken begleitet unser Bestseller Toll in Moll nun schon viele Generationen auf ihrem Weg zu den wunderbaren Werken der großen Klavierliteratur. Wie bereits angekündigt, wird das brandneue und langersehnte Schwesterheft Toll in Dur (EB 8936) die Klangpalette erweitern und zeigen, dass es sich selbstverständlich in Dur ebenso toll Klavierspielen lässt wie in Moll!Während der Arbeiten daran, weitete sich der Wunsch nach Frische und Erneuerung auf das bewährte Moll-Heft aus. Dem gaben Herausgeberinnen und Verlag schließlich nach und entschlossen sich zu einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Das äußere Erscheinungsbild wurde dem Dur-Zwilling angeglichen und auch im Inneren des Hefts sieht Einiges neu und anders aus. So erweitern vor allem neue Komponisten und noch mehr Stücke das Angebot an Moll-Musik um neue Klang- und Gefühlswelten.Klavierspielen ist eben einfach toll - mit Toll in Dur und Toll in Moll!Stimmen zur 1. Ausgabe:"Das Herausgeberinnen-Quintett hat ein wirklich gelungenes Album kreiert, das auch durch sein Erscheinungsbild positiv aus dem Alltagsnoteneinerlei heraussticht." (Manual)"Eine Stück-Zusammenstellung besonderer Art bietet der Band 'Toll in Moll'. Als Benutzer ist vor allem an junge PianistInnen gedacht, aber auch erfahrene KlavierspielerInnen werden sich an vielen interessanten Beiträgen freuen können." (Das Liebhaberorchester)

  • von Jörg Sommerfeld
    15,50 €

    Die bewusst leicht gehaltenen und progressiv geordneten Sätze lassen sich sowohl ergänzend zu Addizio! Bläserunterricht in Klassen, Gruppen und Ensembles (addizio.de) und anderen Bläserklassenkonzepten, als auch "stand alone" und in unterschiedlichsten Besetzungen einsetzen.Alle Schülerhefte haben ein identisches Layout und sind untereinander vollständig kompatibel. Der Lehrerband enthält neben einer übersichtlichen Direktionsstimme einführende und erläuternde Informationen zum didaktischen Konzept, zu Besetzungsmöglichkeiten, zur Binnendifferenzierung, hilfreiche Tipps und Anregungen sowie einen Einleger mit Lead-Sheets inklusive Akkordsymbolen.Zusatzmaterialien stehen auf www.addizio.de zum kostenlosen Download zur Verfügung:- Leichte Begleitstimmen für Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Drumset, Klavier- Schwierigere Solostimmen für alle Blasinstrumente - Vollständige Schülerhefte für Es-Klarinette und für Es-Horn- Audioaufnahmen aller Sätze im MP3-Format und als Videos auf YouTube- Blätter mit den Liedtexten zum Mitsingen

  • von Michael Dartsch
    35,90 €

    Michael Dartsch legt hier eine Didaktik vor, die für künstlerisches Musizieren allgemein und damit sowohl für den Instrumentalunterricht als auch für die Elementare Musikpädagogik Geltung beansprucht. Dabei wird auch der aktuell diskutierten Frage nachgegangen, ob Unterricht künstlerische Prozesse fördern kann oder sie im Gegenteil behindert. Es wird die These entfaltet, dass er künstlerische Entwicklungen begünstigen kann, wenn er sich an bestimmten Grundsätzen orientiert. Damit wird ein Konzept vorgestellt, das als Grundlage für den Unterricht dienen kann.Nach einer Auseinandersetzung mit Fragen zur Allgemeinen Didaktik sowie zur sozialen und ethischen Dimension des Unterrichts folgt zunächst eine inhaltliche Bestimmung der Fächer Instrumentalunterricht und Elementare Musikpraxis.Es schließen sich Überlegungen zu Zielen, Inhalten von künstlerischem Musikunterricht und schließlich zu Methoden an. Die Ergebnisse werden im Fachdiskurs verortet.Eine Reihe von Praxisbeispielen illustriert die Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis des Unterrichts. Somit richtet sich das Buch an Studierende und Lehrende gleichermaßen.

  • von Hans-Wilhelm Hösl
    20,90 €

    Diese Liedersammlung wurde erstellt, um vielfältiges Material zu Übungen im Harmonisieren und anderen Tonsatzdisziplinen zu bieten. Daher werden einfache Volksliedinteressenten Harmonisierungshinweise wie Akkordsymbole oder gar mehrstimmige Sätze - wie sie landläufige Sammlungen bieten - vergeblich darin suchen.Die Auswahl fußt in ihrer Mannigfaltigkeit auf Sammlungen, die Paul Schenk vor etwa 50 Jahren seinen Bänden "Funktioneller Tonsatz" und "Schule des musikalischen Hörens" beifügte. Wie bei Schenk sind den bekanntesten deutschen Volksweisen solche an die Seite gestellt, die aus formalen oder anderen musikalischen Gründen für den Unterricht besonders interessant erschienen.Die Weisen der vorliegenden Sammlung können als Anschauungs- und Übungsobjekte verschiedener musikalischer Ausbildungsdisziplinen dienen: der Formenlehre, der Hörerziehung, der Harmonielehre, der Kontrapunktlehre, dem Arrangieren, der Improvisation und - nicht zuletzt - der musikalischen Erbauung und Allgemeinbildung.

  • von Barbara Arens
    23,90 €

    Having a small hand span on the piano is frustrating. So much piano literature contains octaves or big chords making it difficult or impossible to play.It is a problem for piano teachers to find playable yet engaging, motivating, fun literature for their small-handed students. One such teacher asked Barbara Arens to write some pieces without octaves and chords that are hard to play specially for her small-handed pupils - and the idea for Small Hand Piano was born.Being an experienced teacher for all age groups herself, the author of One Hand Piano, 21 Amazingly Easy Pieces, Piano Misterioso, Piano Vivace - Piano Tranquillo and Piano Exotico composed 20 pieces in a large variety of styles without a single octave. And to ensure that the collection is as varied as possible, she not only chose tried-and-tested pieces by Massenet, Gurlitt, Sibelius, and Heller, but also unknown works of Marcello, Kozeluch, Schytte, and Rebikov as well as arrangements of film music by Howard Shore and Barbra Streisand.

  • von Dietz Eichler
    27,50 €

    Eine musikgeschichtliche Epoche lang war er die Grundlage komponierter Musik: der Generalbass. Wer heute beginnt, sich mit der Musik des "Generalbasszeitalters" in Studium und Praxis intensiver zu beschäftigen, dem bietet das neue Unterrichtswerk Generalbass die ideale Einführung. Autor ist der Cembalist Diez Eichler, der für seinen Grundkurs im Unterschied zu anderen Generalbassschulen ausschließlich Material aus originalen Quellen verwendet. Dies umfasst neben vielen transkribierten Notenbeispielen auch Auszüge aus historischen Generalbassschulen, die vom Autor vorgestellt und vor dem Hintergrund moderner Systematiken diskutiert werden. Zweisprachige Ausgabe Deutsch/Englisch. Ein Übungsheft mit unausgesetzten Basslinien liegt bei.

  • von Michael Dartsch
    32,90 €

    Wie kaum ein anderer ist Michael Dartsch imstande, auf dem aktuellen Stand der Forschung ein so grundlegendes Buch zu den zentralen Themen der Musikpädagogik zu schreiben. Zu Beginn stehen wesentliche Einflussfaktoren auf das Musiklernen wie Begabung, Sozialisation und Motivation. Anschließend behandelt Dartsch Inhaltsfelder wie Elementare Musikpraxis, Erfinden von Musik, Musikverstehen, Interpretieren und Üben. Praxisbezug weisen auch die Kapitel "Methoden" und "Zielgruppen und Unterrichtsformen" auf. Das Buch richtet sich damit an alle, die Musik studieren oder unterrichten.

  • von Hans G Klein
    32,90 €

    "... seit meinem Trio habe ich keinen tauglichen Takt geschrieben", so enden Fanny Hensels Tagebücher am 26. April 1847. Die Bewunderung für die vielseitig interessierte Musikerin stellt sich jedoch schon zuvor auf jeder Seite ein. Fanny Hensel stand mit vielfältigen Interessen - auch für Tagespolitik und technische Errungenschaften - selbstbewusst in der Mendelssohn-Familie. Mit wachem Blick und spitzem Stift beschreibt sie den Alltag in Berlin. Sie blüht auf, wenn sie der provinziellen Enge entfliehen kann. Ihre Aufzeichnungen aus Frankreich und Italien gehören zu den beeindruckendsten Abschnitten der ansonsten unregelmäßig geführten Tagebücher.Den Herausgebern Rudolf Elvers und Hans-Günter Klein ist allein schon die Leistung, die verstreuten Manuskripte zu sammeln, hoch anzurechnen. Brillant kommentiert sowie durch Abbildungen, Stammtafel und Register bereichert liegt mit den Tagebüchern Fanny Hensels ein höchst lesenswerter Beitrag zur (Musik-)Geschichte der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor.Diese Ausgabe wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet.

  • von Erich Wolf
    24,90 €

    Die "Harmonielehre" setzt die in Band I bewährte Art leicht fasslicher Darstellung des Stoffgebietes fort. Hier endlich findet der Studierende einmal eine Harmonielehre, die sowohl die Stufentheorie wie auch die Funktionstheorie vorurteilslos vereint. Nach der Behandlung der Tonleitern und der Einführung aller gängigen Akkordformen im Hauptteil I behandelt Hauptteil II den musikalischen Satz, während der Hauptteil III Übungen und Aufgaben enthält, die das gelernte Stoffgebiet vertiefen und festigen sollen. Der besondere Wert dieses Bandes liegt in seiner methodischen Anlage, die das Ergebnis einer langjährigen Unterrichtspraxis als Theorielehrer an der Detmolder Musikhochschule ist. So ist dieser Band ein wertvolles Fachbuch für Schüler, Studenten, Examenskandidaten und Lehrer. Weitere Bände:Band I: Allgemeine MusiklehreEine musikalische Grundausbildung für jeden AnfängerVIII, 144 S., ISBN 3-7651-0044-7, kart.Band III: Die Lehre vom KontrapunktRegeln, Übungen, Formeln im strengen SatzX, 52 S,. ISBN 3-7651-0045-5, kart.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.