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  • - Train the Basics of Go. 10 Kyu - 5 Kyu
    von Gunnar Dickfeld
    12,50 €

  • von Seigen Go
    19,90 €

    This book is the second volume of Go Seigen¿s Tsumego Collection, again a brilliant selection of 200 problems, each and every containing amazing tesuji and surprising moves. When you come to think you have the right answer, you will have to read it again just to be sure, much like you did in the previous volume.There are many, many surprising moves in Go, especially in Go Seigen¿s Tsumego.

  • von Hajin Lee
    19,90 €

    "Ich begrüßte freudig meine Mitspieler und setzte mich an den Platz mit meinem Namensschild. Das Brett vor mir war leer und blank. Neben dem Brett zeigte eine silbrige Digitaluhr drei Stunden plus fünfmal sechzig Sekunden Zeitzuschlag pro Spieler an.Als ich auf das leere Holzbrett blickte, war mir plötzlich, als schaute das Brett mich fragend an: "Wo warst du denn?" Ich wusste nicht, was ich sagen sollte."Die Stimme einer bemerkenswerten jungen Frau erzählt uns in diesen Texten vom Leben einer erfolgreichen professionellen Go-Spielerin, und dann von ihrem Weg in ein anderes, facettenreicheres Leben. Dieses Buch ist eine Sammlung von Auf­sätzen und Betrachtungen, die sehr klar geschrieben und leicht und bereichernd zu lesen sind.Go ist das komplexeste Spiel, das die Menschheit hervor­gebracht hat. Es kam vor etwa 4000 Jahren in China ans Licht der Welt. So wie die Schrift wurde auch die Kunst des Go-Spiels früh nach Korea importiert (wo es Baduk genannt wird), und gelangte von dort nach Japan. Während in Japan bereits im 17. Jahrhundert professionelle Strukturen entstanden, etablierte sich in Korea ein Profi-System erst sehr spät, in der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hunderts. Es brachte eine Vielzahl starker Spieler hervor, und mit ihm veränderte sich auch die Art und die Qualität des Go-Spiels.

  • von Seigen Go
    19,90 €

    Go Seigen, also known by his Chinese name Wu Qingyuan, is considered by many as the greatest Go player of the 20th century.This book is a brilliant selection of 200 tsumego problems created by Go Seigen over many years. The problems contain amazing tesuji which can be used in actual games. There are three levels of difficulty, and each problem includes a hint, so that even intermediate players can tackle them.The selected problems are of the highest quality and are uniquely creative. The reader will rediscover the subtleties of Go, while exploring the many unexpected sequences found in the problem solutions.

  • von Sung-Hwa Hong
    19,90 €

    "Erster Kyu" ist die bewegende Geschichte von Yeong-uk, einem Jugendlichen im Korea der 1960er Jahre. Er entdeckt sein Talent für das Go-Spiel und wird von der Idee beseelt, immer besser zu werden. In ihm entsteht der unbedingte Wunsch, ein professioneller Go-Spieler zu werden, ganz im Gegensatz zu dem Lebensweg, den sein Vater für ihn vorgesehen hat. Dieser Roman handelt von Freundschaft und Liebe, von Aufbegehren, Entsagung, dem Streben nach erstklassigem Können, und von Go - dem ältesten Brettspiel der Welt. "Yeong-uk fielen einige Dinge auf, die Volleyball und Go gemeinsam hatten. In-ae sah anders aus als beim letzten Mal. Sie war ausgezeichnet in Form, hatte durchtrainierte Muskeln und das Geschick und die Schnelligkeit, die das Spiel erforderte. Sie wirkte ernst und angespannt, genau wie Yeong-uk, wenn er Go spielte."

  • von Gunnar Dickfeld
    14,90 €

  • von Gunnar Dickfeld
    14,90 €

  • von Gunnar Dickfeld
    9,90 €

  • von Yasutoshi Yasuda
    9,90 €

    Yasudas Go erzählt die Geschichte einer erstaunlichen Entdeckung: Ein einfaches Spiel kann enormen erzieherischen und therapeutischen Wert in sich bergen.Verantwortlich für diese Entdeckung ist Yasuda Yasutoshi, ein professioneller Go-Spieler aus Japan. Soziale Probleme an japanischen Schulen bereiteten ihm Sorge und motivierten ihn, Schulkinder an das Spiel heranzuführen. Zu seiner Überraschung erkannte er, dass dies unmittelbare positive Auswirkungen hatte. Kinder, die aufsässig waren, wurden ruhiger und gewannen allgemein mehr Interesse an der Schule; Kinder, die zurückgezogen waren, begannen mit anderen zu interagieren; Kinder, die teilnahmslos waren, wurden lebhaft. Immer wieder waren die Auswirkungen verblüffend.Von diesen Erfahrungen mit Schulkindern ermutigt, weitete Yasuda seine Bemühungen auf Altenheime aus und dann auf Einrichtungen für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. In jedem dieser Fälle zeigte das Spiel beachtliche positive Effekte.Die Version des Spiels, die in Yasudas Programm zum Einsatz kommt, ist leicht zu erlernen. Vorkenntnisse im Go sind nicht notwendig. Es gibt durchaus kompliziertere Versionen des Spiels, Yasuda bedient sich jedoch nur einer sehr einfachen Variante, die Ponnuki- oder Atari-Go genannt wird.Dutzende "Yasuda-Botschafter" in vielen verschiedenen Ländern haben seither das Spiel schon Tausenden von Menschen jeden Alters beigebracht. Yasudas Programm bietet jedem Menschen die Möglichkeit, etwas zu bewegen.

  • von Dong Yang, Yuzheng Guo, Xinyi Guo & usw.
    14,90 €

  • von Shinji Yamada
    19,90 €

    Dieses Buch richtet sich an Amateure im Go, die gern den modernen KI-Stil erlernen und anwenden möchten. Der KI-Stil erscheint verwirrend, weil es so viele Züge gibt, die von der herkömmlichen Denkweise weit entfernt sind. Doch das Studium der neuen, durch die KI eingeführten Techniken führte zu ihrer schnellen Verbreitung und Anwendung. Heute werden sie von den Profis fast wie selbstverständlich angewandt.Dieses Buch fasst die aus dem Studium der KI-Techniken gewonnenen Erkenntnisse zusammen und erläutert sie in prägnanten Diagrammen.

  • von Yuan Zhou
    12,50 €

    Yuan Zhou analysiert eingehend die fünf Go-Partien des historischen Wettkampfs zwischen dem Computerprogramm AlphaGo und dem Spitzen-Profi Lee Sedol. Dabei er­zählt er auch von den Wahrnehmungen und Reaktionen seitens der Zuschauer und Teil­nehmer des Geschehens.Besondere Aufmerksamkeit legt er auf die Stärken und Schwächen des KI-Pro­gramms, das nicht nur in der Go-Welt Aufsehen erregt hat, als es gegen die stärksten menschlichen Spieler nahezu alle Partien gewann.

  • von Viktor Lin
    14,90 €

    Von Zombisteinen, Verpackungen, der stets wichtigen Vorhand, von Ko-Riositäten und immer wieder die richtige Reihenfolge... Der dritte Band stellt wieder ausgewählte Go-Probleme vor, die sich von der Masse des klassischen TsumeGo unterscheiden. Es sind die Stel­lungen und Situationen, in denen die Profis ihr wahres Können aufzeigen, denn die guten Züge sind meist nicht die erwarteten. Sie sind ... etwas anders.Mit pointierten Beschreibungen wird der Leser eingeladen, die Stellungen selbst zu analysieren und in Ruhe nachzudenken. Die oft überraschenden Lösungen sind klar dar­gelegt und so lassen sich die kunstvollen Züge und Sequenzen nicht nur genießen, sondern sie geben auch neue Inspirationen.

  • von Honinbo Shusai
    12,50 €

    Dieses Buch ist die vollständige Ausgabe des Klassikers "Shikatsu Myoki" von Honinbo Shusai. Es enthält 120 Go-Probleme einschließlich ihrer Lösungen. Viele sind einzigartig und ebenso anspruchsvoll wie genial.In der Zeitung Jiji Shinpo veröffentlichte Shusai als Vorreiter für ein breiteres Publikum Go-Probleme, deren Schwierigkeitsgrad überwiegend sehr herausfordernd war. Diese Probleme wurden 1910 in einem Buch zusammengestellt: das uns heute bekannte "Shikatsu Myoki".

  • von Yuan Zhou
    9,95 €

    Das KI-Programm AlphaGo Zero hat eine Anzahl neuer Ideen dazu vorgestellt, wie man in der Eröffnung einer Go-Partie spielt. Der bekannte Go-Lehrer Yuan Zhou bespricht einige davon und zeigt ihre Awendung in verschiedenen Profi-Partien.

  • von Viktor Lin
    14,90 €

  • von John Fairbairn
    12,50 €

    Yasui VII Senkaku (1764 - 1837) ist bekannt als der "Vater des Modernen Go", obwohl nur wenige seiner Partien überliefert sind.Dieses Buch präsentiert sechs Kommentare von Oshirogo-Partien, die in der Burg des Shoguns gespielt wurden. Sie stellen Senkaku als innovativen Spieler vor, der die Vorzüge des alten und des neuen Go geschickt zu verbinden wusste.Die Kommentare entstammen der Feder von Kato Shin (1891 - 1952), der nicht zu Unrecht als der "Vater der Modernen Go-Kommentierung" bezeichnet werden kann. Er vereinte die Profession des Go mit der Kunst, über Go zu schreiben. So gelang es ihm, in einer Zeit, in der das noch heranwachsende Publikum der Amateurspieler gefunden und gepflegt werden musste, ein breites Themenfeld verständlich aufbereitet niederzuschreiben.Kato war ein Verteidiger des Kein-Komi-Go, er hegte eine starke Sympathie für das traditionelle Go der Edo-Periode. In seinen Kommentaren lässt sich das Denken der Edo-Periode erkennen, deren Bewertung des Spiels noch nicht von Komi beeinflusst war.

  • von Izumi Hase
    18,50 €

    Wie fängt man einen Elefanten? Kann ein Fragezeichen leben? Was hat Go mit Musik zu tun? Und haben Sie schon einmal in einem Reisfeld Go gespielt?In diesem Buch erleben Sie Go-Probleme von einer ganz neuen Seite. Hinter den kreativen und amüsanten Bildern aus weißen und schwarzen Go-Steinen verbergen sich wunderbare Übungsaufgaben, deren Schwierigkeitsgrad von sehr leicht bis äußerst schwierig reicht ¿ für Einsteiger und Dan-Spieler, für Kinder und Erwachsene. Das Buch richtet sich an Freunde des Go, denen trockene Übungen und endlose Zugfolgen zu langweilig sind. Lassen Sie sich inspirieren und anregen, sich mit Tsumego zu beschäftigen.

  • von Shinji Takao
    32,00 €

    Joseki sind ein fundamentaler Bestandteil des Go. Der Begriff bezeichnet die formelhaften Zugfolgen, die von arrivierten Spielern bei den ersten Zügen in den Ecken des Spielbretts angewandt werden, des Öfteren haben sie zwingende Fortsetzungen zum Rand und in die Brettmitte. Sie bestehen aus den besten Zügen im lokalen Kontext und führen deshalb zu einem lokal ausgeglichenen Ergebnis. Ihr Studium ist essenziell für jeden Spieler ab einer mittleren Spielstärke.Takao Shinji 9p hat ein aktuelles Joseki-Lexikon zusammengestellt, das viele wichtige Neuerungen aufnimmt. Es bietet dem Leser einen verständlichen Weg durch die vielen Varianten der grundlegenden Joseki mit all ihren versteckten Tesuji und Leben-und-Tod-Problemen. Weiterhin gibt Takao eine Bewertung der entstandenen Endstellungen mit Blick aufs gesamte Brett, was entscheidend die Wahl des zu spielenden Joseki beeinflusst. Wegen dieser Bandbreite wird das Joseki-Lexikon von Takao zu einem veritablen Joseki-Lehrbuch, das Sie nun in deutscher Sprache in den Händen halten.Der dritte Band behandelt die Joseki, die entstehen, wenn die Ecke vorläufig durch einen Stein auf Hoshi, dem 4-4-Punkt, oder auf Sansan, dem 3-3-Punkt, besetzt ist.

  • von Erwin Gerstorfer
    17,50 €

    Vom Herz zur großen Woge. Von Treppen, Minimalisten und den üblichen Verdächtigen. Oder einfach nur perfekte Symmetrie.Dieses Buch stellt Ihnen ausgewählte Go-Probleme vor, die sich von der Masse der üblichen Problemstellungen abheben. Mit pointierten Beschreibungen und klaren Lösungen. Zur Ruhe kommen, den Geist entspannen und die kunstvollen Kreationen genießen. Und wer will, legt die Steine auf dem Tisch nach.Nichts für Gehetzte, sondern für Genießer, die bereit sind, sich Zeit zu nehmen.

  • von Takagawa Shukaku
    18,50 €

    Das Sanren-sei, die Form, die aus drei Steinen auf den Vorgabepunkten an einem Brettrand besteht, ist die kraftvollste und dynamischste unter den modernen Eröffnungen. Und doch ist sie diejenige, die am einfachsten zu beherrschen ist. Seit ihrer Einführung erfreut sie sich beständiger Popularität, da sie die Entwicklung eines unternehmenden und offensiven Stils fördert.In der vorliegenden übersichtlichen Abhandlung hilft Ihnen Takagawa Shukaku, die grundlegenden Ideen dieser Eröffnung zu erfassen. Und er zeigt Ihnen, wie man sie einsetzt, um Außeneinfluss zu behaupten und große Moyos anzulegen. Er gibt zunächst eine umfassende Übersicht über die Grundlagen des Sanren-sei, um dann zu zeigen, wie es im professionellen Goauf höchstem Niveau zum Einsatz kommt.Die Sanren-sei-Strategie ist gleichermaßen einfach zu verstehen und anzuwenden. Die wichtigen Konzepte dieser Eröffnung sind anschaulich und einleuchtend, außerdem genügt das Erlernen relativ weniger Josekis. Doch am Ende dieses Buchs wird Ihnen klar geworden sein, warum das Sanren-sei das bevorzugte Fuseki so vieler großer Spieler geworden ist.

  • von Fukui Masaaki
    14,90 €

    Fukui Masaaki kreierte zahlreiche Übungen auf dem 5×5-Brett, um sich selbst fit zu halten. In der Überzeugung, dass vieles von dem, was das Go-Spiel so komplex und tiefgründig macht, sich auch in den engen Grenzen des 5×5-Bretts wiederfindet, hat er in den Übungen zahlreiche Elemente des Go-Spiels kunstvoll kombiniert: Züge des Endspiels, Leben und Tod, Angriff und Verteidigung, Berechnung von Gebieten, Tesuji, Ko-Kämpfe und noch vieles mehr.Die Schwierigkeitsstufen reichen von niedrigem Kyu bis zum Dan, doch das Reizvolle ist, dass die einzelnen Probleme nicht gekennzeichnet sind, sodass man annehmen muss, jedes könne ein Dan-Problem sein.Die Kreationen von Fukui Masaaki helfen nicht nur das Ver­­ständnis für Formen und Techniken zu ver­bessern - sie bringen auch jede Menge Spaß!

  • von James Davies
    19,90 €

    Wer Tesuji kennt, spielt deutlich stärker. Ob beim Fangen von Steinen oder dem Ausbrechen aus einer Umzingelung: Immer wieder kommen ähnliche Positionen vor, in denen "etwas geht" ... wenn nur der richtige Zug erkannt wird, das Tesuji. Es ist der eine Zug, der der Stellung gerecht wird und alles aus der Form herausholt.James Davies zeigt, wie man Tesuji erlernt. Sein klar gegliedertes Buch ist voller Beispiele, die den Fokus bei den Grundlagen halten. Spielerisch erklimmt der Leser die nächste Schwierigkeitsstufe und entwickelt ein Gefühl für den "leuchtenden" Punkt, auf den der nächste Stein gesetzt werden muss.

  • von Youngsun Yoon
    18,50 €

    Seit Anfang 2006 lehrt die koreanische Profispielerin Yoon Youngsun Baduk in Deutschland und Europa auf Spielabenden, Turnieren und in Seminaren. Dieses Buch ist als erstes Ergebnis ihrer Erfahrungen mit den Schwächen europäischer Amateure anzusehen.Im dritten von drei Bänden werden 36 grundlegende Tipps erläutert. So geht es im ersten Teil um Wettläufe um Freiheiten und im zweiten Teil um das Endspiel. Der dritte Teil des Buches analysiert typische Fehler aus Amateurpartien.Wer Yoon Youngsun einmal als Lehrerin erlebt hat, der weiß, wie hilfreich ihre Tipps sein können!

  • von Shinji Takao
    32,00 €

    Joseki sind ein fundamentaler Bestandteil des Go. Der Begriff bezeichnet die formelhaften Zugfolgen, die von arrivierten Spielern bei den ersten Zügen in den Ecken des Spielbretts angewandt werden, des Öfteren haben sie zwingende Fortsetzungen zum Rand und in die Brettmitte. Sie bestehen aus den besten Zügen im lokalen Kontext und führen deshalb zu einem lokal ausgeglichenen Ergebnis. Ihr Studium ist essenziell für jeden Spieler ab einer mittleren Spielstärke.Takao Shinji 9p hat ein aktuelles Joseki-Lexikon zusammengestellt, das viele wichtige Neuerungen aufnimmt. Es bietet dem Leser einen verständlichen Weg durch die vielen Varianten der grundlegenden Joseki mit all ihren versteckten Tesuji und Leben-und-Tod-Problemen. Weiterhin gibt Takao eine Bewertung der entstandenen Endstellungen mit Blick aufs gesamte Brett, was entscheidend die Wahl des zu spielenden Joseki beeinflusst. Wegen dieser Bandbreite wird das Joseki-Lexikon von Takao zu einem veritablen Joseki-Lehrbuch, das Sie nun in deutscher Sprache in den Händen halten.Der erste Band behandelt die Joseki, die entstehen, wenn die Ecke vorläufig durch einen Stein auf Komoku, dem 3-4-Punkt, besetzt ist und der Gegner mit der tiefen Annäherung, mit der Ogeima- oder der Zwei-Punkte-Annäherung fortsetzt.

  • von Shinji Takao
    32,00 €

    Joseki sind ein fundamentaler Bestandteil des Go. Der Begriff bezeichnet die formelhaften Zugfolgen, die von arrivierten Spielern bei den ersten Zügen in den Ecken des Spielbretts angewandt werden, des Öfteren haben sie zwingende Fortsetzungen zum Rand und in die Brettmitte. Sie bestehen aus den besten Zügen im lokalen Kontext und führen deshalb zu einem lokal ausgeglichenen Ergebnis. Ihr Studium ist essenziell für jeden Spieler ab einer mittleren Spielstärke.Takao Shinji 9p hat ein aktuelles Joseki-Lexikon zusammengestellt, das viele wichtige Neuerungen aufnimmt. Es bietet dem Leser einen verständlichen Weg durch die vielen Varianten der grundlegenden Joseki mit all ihren versteckten Tesuji und Leben-und-Tod-Problemen. Weiterhin gibt Takao eine Bewertung der entstandenen Endstellungen mit Blick aufs gesamte Brett, was entscheidend die Wahl des zu spielenden Joseki beeinflusst. Wegen dieser Bandbreite wird das Joseki-Lexikon von Takao zu einem veritablen Joseki-Lehrbuch, das Sie nun in deutscher Sprache in den Händen halten.Der zweite Band behandelt die Joseki, die entstehen, wenn die Ecke vorläufig durch einen Stein auf 3-4 (Komoku) besetzt ist und der Gegner mit einer hohen Annäherung fortsetzt. Weiterhin werden die Joseki zum 5-3-Punkt, dem ¿Mokuhazushi¿, und zum 5-4-Punkt, dem ¿Takamokü, besprochen.

  • von William S. Cobb
    17,50 €

    Obgleich das Go-Spiel viel älter ist als der Buddhismus, wurde es von Buddhisten als anschauliche Verkörperung von Grundprinzipien der buddhistischen Sicht auf die Wirklichkeit und das Leben erkannt.Die buddhistische Philosophie beruht auf vier grundlegenden Prinzipien: Leere, Unbeständigkeit, wechselseitige Abhängigkeit und Nicht-Selbst. Jedes dieser Prinzipien ist auf unmittelbare Weise im Go-Spiel enthalten.William S. Cobb, emeritierter Professor für Philosophie am College of William and Mary, betrachtet in diesem Buch das Spiel aus verschiedensten Blickwinkeln und zeigt dabei, wie es aufgrund dieser Prinzipien den Spielern die Erfahrung einer Weltsicht ermöglicht, die sich von der im Westen verbreiteten deutlich unterscheidet.

  • von Gunnar Dickfeld
    19,90 €

    "Leben und Tod" - das klingt dramatisch. Aber jede Go-Partie ist geprägt von Leben und Tod. Ob es nur kleine Stellungen am Brettrand oder in den Ecken sind, oder ob es sich um die großen Kämpfe handelt, die sich über das ganze Spielbrett erstrecken und die Partie entscheiden können: Leben und Tod bilden einen fundamentalen Bestandteil des Go-Spiels.Dieses Buch gibt eine systematische Einführung in "Leben und Tod", die zur Verbesserung der Spielstärke beiträgt. Beginnend mit einfachen Formen wie "Drei in einer Reihe" bis hin zu den komplexeren Stellungen des Toten Winkels, stellt jede Lektion eine konkrete Form oder Spieltechnik vor. In über 300 Übungsaufgaben wird der Leser aufgefordert, diese Techniken und Formen anzuwenden. Auf Grund des umfangreichen Materials ist das Buch nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für fortgeschrittene Spieler interessant.

  • von Gunnar Dickfeld
    14,90 €

    "...man muss Partien studieren, die zwischen Spitzen­profis ausgetragen wurden. [...] So können Spieler lernen, wie die Meister denken, die Logik hinter jedem Zug verstehen; sie erwerben Kenntnisse von Eröffnungs­strategien, von Formen und im Krisen­management. An­fänger erfahren allein schon durch die Analyse von Partie­aufzeichnungen in kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung ihrer Fähigkeiten."Cho HunhyunDas Nachlegen und Analysieren von Profi-Partien stellt einen Weg dar, seine eigenen Fähigkeiten im Go-Spiel zu ver­bessern. Zwar sind Profi-Partien häufig nur schwierig zu ver­stehen, doch das Nachlegen der Steine visualisiert das Ergebnis des Berechnens, Kalkulierens und Planens der Profis. Die Essenz umfangreicher Analyse wird in all ihrer Spannung und Dramatik auf dem Brett ausgelegt. Diese Sammlung umfasst Profi-Partien, die nicht nur der Analyse, sondern auch der Unterhaltung dienen. Sie zeigen kunstvoll gestaltete Meister­werke, dramatische Kämpfe; sie spiegeln die Leidenschaft ihrer Schöpfer für das Spiel wider. In diesem Buch geht es um: Kunst, Kämpfe, Leidenschaft.

  • von Richard Bozulich
    19,90 €

    Aji, Kikashi und Sabaki sind wichtige Konzepte im Go. Sie bereichern die strategischen Feinheiten wie in keinem anderen Spiel. Ohne diese Konzepte verstanden zu haben, kann kein Go-Spieler erwarten, ein höheres Spielniveau zu erreichen.Überdies verlangt das Go-Spiel ein profundes Verständnis von Form und Verteilung von Steinen. Ein Spieler muss erkennen wie die Steine und ihre Anordnung andere Regionen des Bretts beeinflussen. Er muss erkennen und bestimmen, welche Steine wichtig sind und welche geopfert werden können, und welche Steine gestärkt werden müssen bevor groß angelegte strategische Züge ausgeführt werden.In acht Lektionen und mit 101 Übungen gibt dieses Lehrbuch dem Leser eine hervorragende und ebenso anregende Einführung in die Grundlagen der Strategie des Go-Spiels.

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